Sitzheizung abschaltbar?

  • Hallo,


    ist jemand bekannt, ob man irgendwo einstellen kann, dass sich die Sitzheizung nach Abschaltung des Moters automatisch abstellt?
    Dies war ich von meinem Vorgängerauto gewohnt. Somit vergesse ich regelmäßig die Heizung auszuschalten.


    Gruß,
    Markus

    3008 allure PureTech 1.6 EAT8, 180 PS, schneeweiß, PANO, Easy Paket, Navi, Sitzheizung, black Diamond Dach, Keyless, elektr. Heckklappe, Full-LED-Paket
    :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Leider nicht möglich. Beim 3008 sieht man es ja wenigstens noch, beim C4 sind seitlich am Sitz Drehrädchen, so sieht man leider nicht ob vielleicht der Beifahrersitz noch geheizt wird.

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Morgen zusammen. Wie meint ihr das? Wenn die Zündung aus ist, ist doch auch die Sitz Heizung aus.


    Die heizt doch nicht weiter. Hoffe ich.

  • Nein, keine Angst da passiert nichts....

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Morgen zusammen. Wie meint ihr das? Wenn die Zündung aus ist, ist doch auch die Sitz Heizung aus.


    Die heizt doch nicht weiter. Hoffe ich.


    Richtig.
    Wenn du aber den Motor erneut startest, ist die Sitzheizung auch wieder an.

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Schade, da muss ich mich dann umgewöhnen.


    Danke für die Antworten,


    Gruß,
    Markus

    3008 allure PureTech 1.6 EAT8, 180 PS, schneeweiß, PANO, Easy Paket, Navi, Sitzheizung, black Diamond Dach, Keyless, elektr. Heckklappe, Full-LED-Paket
    :windy:

  • Bei BMW wird sie nach längerem Stand (ich meine nach 20 - 30 Minuten) ganz vergessen, man muss sie dann wieder einschalten. Bei kürzerem Stand bleibt sie geschaltet. Ich finde es aber gut wenn sie an bleibt, denn wenn ich vorher die Sitzheizung an hatte, werde ich sie etwas später auch anhaben wollen, ich muss also nicht immer wieder extra schalten.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau hatte sie die ganzen 610 km aus dem Skiurlaub nach Hause an... :thumbup:
    Sie mag es schön warm....
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Schade, da muss ich mich dann umgewöhnen.


    Danke für die Antworten,


    Gruß,
    Markus


    Ja ist leider so.
    In unserem Hyundai ist nur ein Taster wo man die Heizung in 3 Stufen verstellen kann.
    Nach einem Neustart bleibt diese dann aus.


    Unser 308 hat auch diese drehrädchen, die muss man auch von Hand wieder auf null stellen sonst ist sie nach dem Neustart wieder auf der zuletzt eingestellten Stufe aktiv.


    Man merkts ja spätestens wenn der Popo warm wird.
    Blöd find ich nur das man beim Peugeot auf Stufe 1 nichts merkt, 1=aus, 2 ist angenehm und 3 ist die Frauenstufe ::Do sagt meine zumindest.


    Im Hyundai is 1 schön dezent auch für längere Fahrten, 2 und 3 sind wie beim Peugeot

    308GT HDI180


  • Die Heizung im Beifahrersitz ist übrigens nur dann tatsächlich an wenn da auch jemand sitzt (oder wenm man etwas mittelschweres dort liegen hat!).


    Wirklich?
    Ich meine als meine Frau die Heizung mal auf 3 an gelassen hatte und ich morgens nach 10 min fahrt nach einer Trinkflasche auf dem Sitz gegriffen hab war der Sitz warm

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Also Fahrersitz ist auf Stufe 1 ist gleichzustellen mit gekochtem Hinter(n)schinken, zwei ist nicht wärmer und auf Stufe drei kann man sich leicht vorstellen wie sich unser Fleisch auf dem Grill fühlt :cool:
    Beifahrersitz ist ist auf Stufe eins lauwarm, auf zwei angenehm und drei etwas heiß.
    Ich habe immer Stufe eins an. So zumindest ist es beim 508.
    Wusste aber nicht das die Sitzheizung nicht an ist wenn der Platz nicht belegt ist :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Die Heizung im Beifahrersitz ist übrigens nur dann tatsächlich an wenn da auch jemand sitzt (oder wenm man etwas mittelschweres dort liegen hat!).


    Wirklich?
    Ich meine als meine Frau die Heizung mal auf 3 an gelassen hatte und ich morgens nach 10 min fahrt nach einer Trinkflasche auf dem Sitz gegriffen hab war der Sitz warm


    Meine Freundin hat auch gerne Stufe 3 an.
    Wenn ich sie spät abends am Bahnhof abhole, sind das natürlich keine 10Minuten Fahrt.
    Aber da habe ich festgestellt dass der Sitz erst warm wird wenn ich mit der Hand richtig drauf drücke.
    Mach ich das nicht, bleibt er kühl.


    Muss ich nochmal probieren wenn ich alleine zur Arbeit fahre. Aber ich erinnere mich dunkel daran dass die Heizung auf Stufe 3 stand und der Sitz nach 20minuten kalt war.
    Vielleicht liegt das auch an der Ausstattung?
    Hab AGR-Sitze.

  • Evtl ist es mit der Gewichts Erkennung gekoppelt? So wie der gurtwarner?

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Vllt kommt die Wärme bei Druck erst durch das Polster und den Stoff.


    Wenn die Sitzheizung inaktiv wäre müsste dann nicht auch theoretisch die Beleuchtung des Schalters inaktiv sein wie es zb bei Stop/Start an der Ampel ist?

    308GT HDI180

  • Das wäre ja keine theoretische Frage, sondern eine praktische. Wie man es halt programmiert. Die Sitzheizung kann ja aktiviert sein, aber wenn keine Person erkannt wird, muss sie ja nicht umsonst heizen. Sobald sich wieder jemand raufsetzt, beginnt sie wieder zu heizen, obwohl sie ja bereits aktiviert ist.



    Ich habe ein Beispiel von BMW:


    Der "Auto"-Knopf der Klimaautomatik hat Priorität VOR dem An/Aus Knopf des Klimakompressors: Mit dem "Auto"-Programm wird nämlich der Beschlagsensor aktiviert. Stellt dieser Kondensation an der Scheibe fest, reguliert er trotzdem getrocknete Luft des Kompressors hinzu, obwohl eigentlich der AC-Knopf ausgeschaltet ist. Er wird also intern hinzugeschaltet ohne durch die LED am AC-Knopf darauf hinzuweisen.
    Ob das nun - theoretisch- gut oder schlecht ist, daran teilen sich in Foren die Meinungen.


    Für eine absolut transparente Kommunikation des Fahrzeugs mit dem Fahrer wäre es eigentlich gut, jeden Schritt mitzuteilen. Allerdings muss ein Fahrer aber auch nicht wirklich JEDEN Schritt vorgelegt bekommen, wo er sich doch auf das Fahren und den Verkehr zu konzentrieren hat, das würde ständige Hinweise, Signale und somit Kontrollen bedeuten.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • Blöd find ich nur das man beim Peugeot auf Stufe 1 nichts merkt, 1=aus, 2 ist angenehm und 3 ist die Frauenstufe


    Also mir ist Stufe 1 schon fast zu warm, da könnte es etwas weniger sein. Stufe 3 ist wohl eher für Sibirien gedacht. :)



    Die Heizung im Beifahrersitz ist übrigens nur dann tatsächlich an wenn da auch jemand sitzt (oder wenm man etwas mittelschweres dort liegen hat!).


    Bei mir nicht! Es wird auch geheizt wenn der Beifahrersitz leer ist.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png


  • Vllt kommt die Wärme bei Druck erst durch das Polster und den Stoff.


    Hab ich mir auch schon überlegt.
    Wie gesagt, muss ich nochmal besonders darauf achten, wenn ich wieder alleine fahre.


    Wenn die Sitzheizung inaktiv wäre müsste dann nicht auch theoretisch die Beleuchtung des Schalters inaktiv sein wie es zb bei Stop/Start an der Ampel ist?


    Du meinst wenn sie mangels Beifahrer per Sitzkontakt deaktiviert ist?
    Nein, die 3 Lämpchen am Sitzheizungstaster leuchten unvermindert weiter, zumindest wird darüber nichts angezeigt.



    Blöd find ich nur das man beim Peugeot auf Stufe 1 nichts merkt, 1=aus, 2 ist angenehm und 3 ist die Frauenstufe


    Ist bei mir auch so. Aber ich bin ja selber ganz gut gepolstert, vielleicht deswegen ^^