Ich habe den neuen 508 unterwegs gesehen. Ihr auch?

  • Bei einer Reichweite von 1000km kann man ohne unterwegs zu tanken von Berlin nach Paris fahren. Ich könnte 250mal ohne zu tanken ins Dorf zum Einkaufen.


    Die paar Liter weniger im Tank sind wohl etwa 0.5% des Fahrzeuggewichts und muss damit nicht beschleunigt werden. Tönt nach wenig, auf ein Autoleben kommt aber einiges zusammen an gespartem CO2 etc. Man könnte auch sagen, jede 200. Tankfüllung braucht es nicht.
    Wollte man die Kilos mit anderen Massnahmen einsparen, müsste man wohl ziemlich viel Blech sparen oder teureres (leichteres) Material einsetzen.


    Nach 1000km ist vielleicht auch einfach mal Zeit um auch mal zu Pinkeln.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich glaube die Reichweite wird nicht mehr als etwa 900 km betragen.


    Ich finde es halt blöd nicht mehr 1250 km am Stück fahren zu können ohne zu tanken. Aber nicht ohne zu pinkeln :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • @Reitha
    Wie viele km fährst du denn so pro Tag?
    Wenn ich wirklich wenig und sparsam fahre, dann komme ich mit einer Tankfüllung einen Monat aus.
    Habe aber jeden Tag bevor ich losfahre oder am Ende der Fahrt die Möglichkeit wieder zu tanken.
    Wenn man bei einer Tagestour mit einer Tankfüllung nicht auskommt, dann wäre das für mich "leicht" ärgerlich, aber bei weitem kein Problem.


  • Ich glaube die Reichweite wird nicht mehr als etwa 900 km betragen.


    Ich finde es halt blöd nicht mehr 1250 km am Stück fahren zu können ohne zu tanken. Aber nicht ohne zu pinkeln :cool:


    Ostfriesland Juchhu


    Wie schafft man den 1250 km am Stück ohne Tanken? Max 100 km/h ?


    Mein kleiner Flitzer wird nach 600 km betankt, es gehen dann aber auch nur 46 Liter rein, dafür darf er auch ordentlich flitzen wenn frei ist. Und ich muss eh alle 2 Stunden ne Pause machen, weil sonst die Meldung immer öfter kommt für Pause.
    Zur Erklärung, bei eine Dauergeschwindigkeit über 69 km/h aktiviert sich der Müdigkeitswarner und eben nach 2 Stunden kommt die Meldung mit Empfehlung der nächsten Rast. Ja ich könnte es abschalten, aber wozu kauft man sich ein Fahrzeug mit allem möglichen um es dann ab zu schalten.
    Und daran kann man auch erkennen wie weit man gekommen ist.
    Letztes Jahr nach Oberfranken gefahren, in Köln auf die A 3 drauf und dann kam die Meldung im Spessart. Wäre die Bahn nicht frei gewesen, dann wäre die Meldung schon in Frankfurt gekommen. Wer guckt schon auf die Uhr ob er 2 Stunden oder länger unterwegs ist?

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    Einmal editiert, zuletzt von Fastboy ()

  • Mein Rekord liegt bei 1334 km mit einer Tankfüllung. Sascha und Peter schaffen noch mehr. Ich habe eine Möglichkeit sehr sehr günstig zu tanken. Nur komme ich da in der Gegend nur alle 3-5 Wochen. Da möchte man natürlich so lange wie möglich mit einer Tankfüllung auskommen.


    Das ist der Grund. Ich spare bei meiner jährlichen KM-Leistung dadurch ca. 200 Euro jährlich.


    Die letzten 1100 km liegt Ebenezars Verbrauch bei 5,1 Liter. Mit vorrausschauender Fahrweise, viel Landstraße bei 100 km/h sowie Autobahn zwischen 130-140 km/h. Das ist mit dem 508 I kein großes Problem :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

  • Tankst Du direkt an der Nordstream?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Meinst du da geht es noch günstiger? :cool:


    Ich kann das nicht schreiben. Sorry.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Mein Rekord liegt bei 1334 km mit einer Tankfüllung. Sascha und Peter schaffen noch mehr.


    ich habe mit dem Vorganger e-HDi mit ETG einmal etwas über 1400 km geschaft, mache ich aber nicht mehr, da der Tank richting leer war und das Auto anfing zu rückeln, ich war gerade 100 m von Haus auf dem zurückkehr aus Frankreich


    und nee ich nehme nicht gerne die Zeit tanken zu gehen, vor allem tanke ich nicht gerne an der Autobahn, ich komme ungern bei diesen grössen Tankstellen wo immer zugleich viele Leute sind, ich fuhle mich dort immer unsicher


    aber BTT



    schön finde ich den 508 II nicht, auch nicht der SW


    aber es ist das einzige Auto im D-Segment dass als Diesel unter 105g CO2 auskommt, und als zB Allure in meinem Budget (leasing) passen würde


    so vllt fahre ich in 4 Jahren noch mal mit einem 508 II SW 1.5 HDi 130 EAT8, schade aber dass der kein Panoramadach wie der 508 I SW mehr hat - und ich mag auf keinem Fall die LED Sabelzahnen....


    der 508 I SW VFL war wirklich zu 100% mein Ding, der FL geht noch, das EAT6 schaltet besser als das ETG, das Auto verbraucht aber ung 0,2 L/100 km mehr, mit dem 508 II SW werde ich mich anfreunden mussen


    aber lieber noch 508 II SW, als 5008, der geht total nicht


    wenn ich nochmal von Arbeit wechseln könnte, kommt ein gebrauchter 508 I SW vor der Tur


    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Leiden mag ich ihn schon sehr. Mal sehen wie niedrig das Einsteigen beim SW ist.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

  • Ich habe heute bei der Rückgabe des 807 HDI mal getestet, hinten eizusteigen. Und ja, da muß man sich schon klein falten, damit man sich nicht den Kopf stößt. Das ist so etwa so wie beim 205 GTI vorne. Aber stören würde es mich eher weniger, ich sitze ja vorne. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Ich habe heute bei der Rückgabe des 807 HDI mal getestet, hinten eizusteigen. Und ja, da muß man sich schon klein falten, damit man sich nicht den Kopf stößt. Das ist so etwa so wie beim 205 GTI vorne. Aber stören würde es mich eher weniger, ich sitze ja vorne. ;)


    Du meinst ohne Zweifel der 508 :huh:;)


    ja ich sitze auch vorne ^^ aber ich finde, ein Auto für 4 (bis 5) Erwachsene muss komfortabel einstieg-bar sein

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Ich würde mit Sicherheit keinen Kombi fahren, wenn ich nur Coupé-Platzbedarf hätte. Da war der Alte 508 wirklich in Ordnung und mein jetziger Insignia auch für die inzwischen jugendlichen Kinder komfortabel. Ich bin 1,88 und mein Sohn inzwischen sogar größer. Trotzdem sitzt er bequem hinter mir im Opel.
    Aber da die Zeiten gemeinsamer Reisen weniger werden, habe ich Hoffnung, dass der 508 nächstes Jahr (dann wird es Zeit für die Bestellung des Insignia-Nachfolgers) für unsere Zwecke ausreicht.
    Es ist aber schon nicht schön, auf liebgewonnenen Komfort zu verzichten. Meine Frau beschwert sich immer, dass der Beifahrersitz beim Opel nicht elektrisch verstellbar ist und ich vermisse den in meinen Augen schöneren Innenraum.
    Der Peugeot hat aus meiner Sicht leider nur optische Vorteile gegenüber dem Opel. Mir würde das zwar als Grund für den Peugeot ausreichen, aber der Verzicht auf 260 PS, Allrad, Sitzheizung hinten, Matrix-Licht und das Head-Up-Display wird schon blöd. Außerdem war der Opel günstiger...
    Aber das Herz sorgt dafür, dass ich bessere Angebote ausblenden kann, wenn der Peugeot passt. Noch lieber wäre mir zwar ein schöner Citroën C5-Nachfolger mit Hydropneumatik. Aber die Zeiten sind ja leider vorbei.

  • Schreib doch im Tellerrand mal ein wenig über deine Erfahrungen mit dem Insignia :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Auch Insigna fahren ist heute irgendwie etwas wie Peugeot zu fahren... :)


    Ich finde den Kofferraum zu klein und würde den schon deswegen nicht kaufen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Bei allen Respekt für die unterschiedlichen Sichtweisen. Ich gehe immer davon aus, dass man sein Auto nach persönlichen Bedürfnissen wählt. Platz, Dynamik, Innovationen, Reichweite, Öko-Überlegungen, Komfort, etc.
    Der 508 II ist für mich ein gelungenes Gesamtpaket, dass mich nach vielen Probefahrten am meisten angesprochen hat. Der 508 I wäre auf Grund seines viel zu braven Aussehens nie in Frage gekommen. Jetzt ist er halt ein sportliches, extravagantes Fahrzeug mit tollen Sport-Coupé-Eigenschaften. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ein gelungener Review eines italienischen Fachmagazins bringt es am Punkt. Für die, die es interessiert anbei der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 26.06.2019: PEUGEOT 508 GT Line BlueHDi 160 S&S EAT8, Automatic, Amazonite Grey, Nappa Leder rot, Night Vision, Panorama, Focal, Drive Assist Plus, City Paket 3, DAB

  • Nun ja, welches Auto jemand fährt bleibt ja immer ihn selbst überlassen. Für dich kam der alte 508 halt nicht in Betracht. Ich allerdings bin froh das ich ihn habe. Und sehr sehr zufrieden damit.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Nun ja, welches Auto jemand fährt bleibt ja immer ihn selbst überlassen. Für dich kam der alte 508 halt nicht in Betracht. Ich allerdings bin froh das ich ihn habe. Und sehr sehr zufrieden damit.


    Ostfriesland Juchhu


    Finde ich ja spitze, dass Du zufrieden bist. Ich hoffe ich werde es auch werden. Aber wenn die Qualität bei Dir ok war/ist hoffe ich auch auf eine positive Langzeiterfahrung.

    Seit 26.06.2019: PEUGEOT 508 GT Line BlueHDi 160 S&S EAT8, Automatic, Amazonite Grey, Nappa Leder rot, Night Vision, Panorama, Focal, Drive Assist Plus, City Paket 3, DAB

  • So langsam treffen dann auch die ersten Kombis bei den Händlern ein.
    Habe dann auch gleich etwas erfreuliches festgestellt. Alle 508 die ich mir heute Nachmittag angeschaut habe, sind top Verarbeitet. Gleichmäßige Spaltmaße, die Türen liegen bündig mit der Karrosserie an und auch innen nichts auffälliges gesehen. Das war bei den Autos die ich mir im Januar anschaute noch ganz anders.



    • Offizieller Beitrag

    Der weiße links hat endlich ma andre Felgen, sonst sieht man ja immer die gleichen... Schauen besser aus finde ich


  • Der weiße links hat endlich ma andre Felgen, sonst sieht man ja immer die gleichen... Schauen besser aus finde ich


    Das sind die 18 Zoll vom GT Line.

    Mein letzter Verbrenner.