Wo kauft ihr eure Brillen?

  • Heute seit 2 Jahren zum ersten Mal wieder beim Optiker gewesen. Ich wollt nur mal zum Arzt um die Augen zu überprüfen.


    Die Ärzte machen das nicht mehr und das wohl schon länger nicht mehr.


    In dem Laden wurde ich gut beraten, obwohl ich eigentlich nur den Sehtest über MisterSpex machen wollte. Ende war, 4 Gestelle anprobiert und eins zurücklegen lassen. Ich habe dann mal online geguckt was Misterspex im Preisbereich bis maximal 140€ inkl. allem was der Optiker so bietet hat.


    Aufgrund den BlackFriday und 20% auf Alles bei Misterspex wollte ich erstmal gucken. Die Größen sind immer schwer abzuschätzen und wenn ich was will, dann möglichst bald.


    Die nette Optikerin hat mir dann gesagt, dass ich online wesentlich mehr Auswahl habe und ist extrem ehrlich gewesen.
    Ich konnte dann erstmal online gucken und mich dann zurückmelden.


    Ich habe dann die Brille vor Ort genommen. Service soll sich bezahlt machen und man sollte so gut wie möglich die Region unterstützen. Überteuerte Preise unterstütze ich nicht.



    Manche Sachen kauft man einfach nicht direkt im Netz. Schon garnicht als Erstkauf. Brillen, Hörgeräte Autos und bestimmte Werkzeuge kauft man einfach nicht im Internet.


    Bei der persönlichen Beratung wird man noch auf eventuell wichtige Dinge hingewiesen, online musst du dir das selbst aneignen. Wenn man nicht weiß was es gibt, kann man auch keine Vorteile haben. Da bin ich dann nicht gegen Fortschritt.

  • Wir sind sehr zufrieden mit Apollo. Die nächsten Brillen könnten aber auch von eyes & more kommen, abhängig vom Angebot. Ich nehme immer zwei Brillen, eine normale und eine Sonnenbrille.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Was heißt "die Ärzte machen so etwas schon länger nicht mehr"!?
    Ich hab meine Augen dieses Jahr nach einer sehr langen Zeit (etwa 10Jahre kein Augenarzt besucht) untersuchen lassen.
    Es war alles ok. Der Arzt hatte sich nur gewundert, aber da ich eine "Bildschirmarbeitsplatz" habe wollte ich einfach Gewissheit haben,was er auch verstanden hat.


    Es ist ihre Aufgabe! Such dir einen anderen Arzt und pauschalisiere nicht immer gleich!


    Ein Optiker wird dir eigentlich immer eine neue Brille verkaufen wollen! :P

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Ein Besuch beim Augenarzt ist trotz einem Sehtest und einer Brilleneinmessung durch den Optiker Pflicht, da der Arzt auch wegen einer Skiaskopie-Untersuchung "eintropft" (was der Optiker wohl nicht darf) und den Augendruck misst.


    Erst dann gehts zur Optikerkette meines Vertrauens.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Sehe ich ähnlich. Meine Frau bekommt nun eine Gleitsichtbrille auf Kosten der Firma. Allerdings nur mit Sehtest vom Augenarzt. Sie muss dann nur das Gestell bezahlen.


    Ich persönlich habe mir auch gerade eine Gleitsicht zugelegt beim hiesigen Optiker. Bin aber noch nicht so ganz zufrieden obwohl ich sie mittlerweile 3 Wochen trage. Die Umstellung ist bemerkenswert.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Meine Brille ist von Fielmann. In 09/11 für 83€ gekauft und ich bin sehr zufrieden.
    Davor hatte ich 10 Jahre eine Brille von einem örtlichen Optiker. Die war erheblich teurer.
    Sehstärke ist seit 2001 gleich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe vor knapp 6 Jahren gemerkt, dass ich Bissle schlechter sehe und bin daher auch zum Augenarzt gegangen, gleich am nächsten Tag Termin bekommen und gut wars. Dann zum Optiker und ne Brille und Kontaktlinsen genommenen, die Brille war nur zur Not, hat mir auch nicht Soo gefallen. Trage Seither zu knapp 80 Prozent Kontaktlinsen oder auch mal gar nichts.
    Habe dann ne 2. Brille dann online (Mr Spex mit Gutschein) gekauft, ne 3. auch, bisher eig alles gut, wenn man seine Daten und Maße kennt.
    Werde die nächste aber wohl wieder im Laden kaufen
    Mag halt die (großen) Persol Brillen, die hatte mein Optiker nicht und die sind auch nicht ganz so billig.


    Beim Optiker war ich aber auch mit der Beratung sehr zufrieden und eine Kontaktlinse im Monat ist immer gratis bei Verlust.


    Und alle 2 Jahre kann ich die Rechnung bei meiner Versicherung einreichen dann krieg ich 200 EUR erstattet.
    Sehstärke ändert sich nach dem Jugend alter i. d. R. Nicht mehr so arg


    Bin bei Pro Optik...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • Die erste Brille hatte ich von Eyes&More und war recht zufrieden. Die 2. Brille von einem örtliche Optiker, relativ günstig im Pack mit einer passenden Sonnenbrille. Brille 3 wieder bei Eyes & More, aber trotz mehrerer Versuche keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Geld habe ich zurückbekommen. Die jetzige Brille wieder beim örtlichen Optiker machen lassen, passte alles, aber hat etwas Aua im Portmonnaie ( 700 € ) gemacht.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Meine Geldbörse würde vom hiesigen Optiker für die Gleitsichtbrille auch um 300 Euro erleichtert :(


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kaufe beim örtlichen Optiker, da ich dort schon als Kind meine Brille bekommen habe.
    Mit 15/16 waren die Augen gut, im Führerschein habe ich keine Bemerkung eingetragen :rolleyes:
    Schlechter ist es bei mir mit den Augen wieder 2010 geworden... Seit dem trage ich Brille.
    Mag die großen schwarzen Gestelle sehr gern.
    Jetz merke ich so langsam den Umschwung zur altersweitsicht....
    Nächstes Jahr gibt es wieder eine frische Brille vom Optiker.
    Die Preise sind, sagen wir mal, ok. Teurer als im Netz, dafür sind evtl. Reparaturen dort für lau.
    Der Service ist super gut, Beratung ebenfalls.
    Liebe Grüße Boris

  • Schuhe , Brille und Zähne sind mir sehr wichtig.
    Den Darm kann man ja bis zum Erbrechen mal durchspülen, der renkt sich wieder ein.
    Trage seit ca. 20 Jahren Gleitsichtbrille, also mehrere.
    Habe einen Vorteil die Optikermeisterin im Angestelltenverhältnis (Privatgeschäft) ist die Tochter meiner ehemaligen Arbeitskollegin. Habe da also Bonus. Es kommt mir aber mehr auf die ehrliche Beratung an. Und die habe ich. Alle neuen Gleitsichtbrillen aufgesetzt und die waren perfekt.
    Bei Ü 65 sind die Augen auch nicht mehr wie in der Jugend . Und mit über 700€ bin ich mit Brille und Glas auch dabei , Kunststoff wäre preiswerter, aber die sind beim Schrauben unter dem Auto gleich hin .
    .

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen


  • Meine Geldbörse würde vom hiesigen Optiker für die Gleitsichtbrille auch um 300 Euro erleichtert :(


    Als ich meine Gleitsichtbrille im Jänner bei einem Sturz geschrottet habe, war ich bei der neuen auch gleich (trotz vieler Prozente) mit ca. 600 Euroschillingen dabei.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Kommt auch aufs Glaspaket an.
    Ich persönlich wähle meistens Standard. Die Brille darf nicht zu teuer sein und muss gut aussehen.


    600€ auf der Nase wäre mir zu viel. Dafür leiden die bei mir zu sehr und gehen zu schnell kaputt. Dann lieber 1 mal im Jahr eine neue oder gleich zwei. Je nachdem wo die dann herkommt.

  • Es hängt auch von der Sehschwäche ab, von der gewünschten Größe der Gläser, und welche Werkstoffe dann besser geignet sind.
    Ich möchte keine dicken Gläser, aber auch keine extreme Farbverzerrung.
    Moderne Kunststoffe haben inzwischen einen ähnlichen Brechungsindex wie Glas.
    Und dann gibt es noch die unterschiedlichen Beschichtungen z. B. für die Entspiegelung.
    Meine aktuelle Brille hab ich im Kombipaket mit einer Sonnenbrille (identische Gläser, abgesehen von der Tönung) bei Binder geholt.

  • Da mir die Gestelle wichtig sind, zumeißt Oakley oder Ray Ban, kommt bei mir pro Brille immer ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Die PKV übernimmt zum Glück die Kosten.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nur - 1,5 also recht dünne Gläser und nehm, dann immer entspiegelt und Lotuseffekt, ist recht nützlich finde ich.
    Zahle dann so ca 200/250 Euro für ne Brille

  • Oh, Du siehst also Dein Auto jetzt mit anderen Augen?
    Und behältst Brille und Auto?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Aber Tausch gegen diesen ist nicht möglich, der ging im Sommer nach 20 Jahren Standzeit (aufgebockt) weg. Motor sprang nach kurzer Behandlung sofort an.


    Erstwagen meines Sohnes, 2. Hand .


    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Sehen meine brillenbewehrten Augen das richtig ? Ein Wartburg 1.3 ?? Sowas gibt man heutzutage noch ab ? Naja, bleibt ja wohl fast zu Hause, Mansfeld-Südharz.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Lieber nen Kratzer auf dem Glas als Splitter im Auge.


    Rein vom Bauchgefühl her sag ich mal, dass das mit dem Splitter im Auge schon übertrieben ist.


    Mutter hat in diesem Sommer auch ihre erste Brille von Fielmann bekommen. Da haben wir uns ganz bewusst für Glas entschieden und gegen Kunststoff. Glas ist einfach robuster. Und bei der Sehstärke sind Glasgläser kaum schwerer.


    Bei meiner weiß ich es gar nicht. Tippe aber auch auf Glas.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png