Ungewollt alle Fenster offen

  • Hallo Leute, ich habe brav erst mal gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Folgendes Problem bei meinem 3008 II GT Line 180 HDI A6:
    Hin und wieder komme ich morgens zum Auto und die Fenster und Türen sind komplett offen, obwohl das Fahrzeug mit Fenstern zu verschlossen wurde. Definitiv!
    Die Schlüssel sinds nicht, da von dort wo die Schlüssel bei uns gelagert werden keine Verbindung zum Fahrzeug besteht. Werkstatt kann nichts, da kein Fehler hinterlegt und Fehler nicht reproduzierbar. Hat das jemand schon erlebt oder eventuell gelöst?


  • Hallo Leute, ich habe brav erst mal gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Folgendes Problem bei meinem 3008 II GT Line 180 HDI A6:
    Hin und wieder komme ich morgens zum Auto und die Fenster und Türen sind komplett offen, obwohl das Fahrzeug mit Fenstern zu verschlossen wurde. Definitiv!
    Die Schlüssel sinds nicht, da von dort wo die Schlüssel bei uns gelagert werden keine Verbindung zum Fahrzeug besteht. Werkstatt kann nichts, da kein Fehler hinterlegt und Fehler nicht reproduzierbar. Hat das jemand schon erlebt oder eventuell gelöst?


    Hatte ich auch schon. Habe es darauf geschoben, dass ich mit Schlüssel in der Tasche versehentlich länger die ÖFFNEN-TASTE an der FB gedrückt hatte als ich mich vom Auto entfernte. Zu enge Tasche, zu viele andere Schlüssel am Bund - was auch immer da die Taste "gedrückt/blockiert" hat... Hatte ich auch nur einmal. Achte jetzt immer peinlich darauf, dass das nicht passieren kann. Ich hoffe das war der Grund... :think1:

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Ist mir beim 508 auch schon passiert, ohne Keyless. Fenster bei Rückkehr zum Fahrzeug offen. Ich vermute eine Fehlfunktion vom Steuergerät wegen irgendwelcher Spannungsschwankungen der Batterie oder so. Die Elektronik ist ja sehr empfindlich dafür und es gab schon so manche Fehlermeldungen und Fehlfunktionen bei verschiedenen Modellen wegen defekter Batterie von denen man im Forum lesen kann.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das in fünf Jahren noch nie....
    Doch! Eben fällt mir ein ich wollte einmal bei strömendem Regen die Heckklappe öffnen.
    Stand schön geschützt unter dem Dach, wollte zum Auto sprinten habe die (dachte ich) Taste auf der FB für die Kofferraumklappe gedrückt und mich nebenbei mit meiner Frau unterhalten.
    Alle vier Fenster sind ein schönes Stück runtergefahren :@
    Ich habe es grade so bemerkt und konnte durch erneute Drücken der schließtaste schlimmeres vermeiden :music1:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Ist mir beim 508 auch schon passiert, ohne Keyless. Fenster bei Rückkehr zum Fahrzeug offen. Ich vermute eine Fehlfunktion vom Steuergerät wegen irgendwelcher Spannungsschwankungen der Batterie oder so. Die Elektronik ist ja sehr empfindlich dafür und es gab schon so manche Fehlermeldungen und Fehlfunktionen bei verschiedenen Modellen wegen defekter Batterie von denen man im Forum lesen kann.


    ich auch schon - die Peugeots haben von Zeit zur Zeit zu warm innen............ ^^

  • Och habe mir schon fast gedacht, dass diese Antworten kommen werden. Leider ist es so, daß unser Autoschlüssel, sowohl der von der Frau als auch mein Schlüssel, sind nicht an einem Schlüsselbund und an engen klamotten kann es auch nicht liegen, da ich das ja öfters dann haben müsste. EZ 05/2017 seit dem schon 4 mal vorgekommen. Das kuriose ist ja nicht nur, daß die fenster unten sind sondern auch, daß das gesamte Auto entriegelt ist. Spannungsschwankung kann ich mir höchstem im Winter bei extremer Kälte vorstellen, da es aktuel bei uns nicht kälter al -2 wird schliesse ich das auch mal aus. Und da es auch im Sommer passiert ist weiss ich nicht. Auf jedem Fall suboptimal

  • Hast du eine Neuinitialisierung der/des Schlüssels schon mal gemacht, oder machen lassen?
    Von selbst macht das Auto nicht auf!
    Seltsam ist aber das Öffnen der Fenster und die Entriegelung.
    Das Steuergerät muss ja irgendwie ein Signal bekommen.


    Kann es irgendwelche (absonderlichen) Funksignale in Reichweite Deines Autos geben?


    Gruß
    Hartwin

  • Na ja, ich habe 4 mal die Erfahrung gemacht, dass das Auto offen war am folgenden morgen. Das ist die einzige gemeinsamkeit der Fälle, es passierte immer nur Nachts. Schlüssel kann sich nicht drücken, mein Sohn ist erst 7 Minate alt und kommt nicht ran, sonst kann nichts dran kommen. Bleibt quasi Fremdsignal. Glaube ich aber auch nicht, weil mir das schon an 2 Verschiedenen Plätzdn passiert ist, die 2 Plätze liegen 15 Kilometer auseinander, wär schon ein mega Zufall wenn an beiden Plätzen beides mal das selbe Signal vorkommen sollte.
    Daher komisch. Fehler ist auch nichts hinterlegt, somit kann der ? nichts sagen/finden. Bisher wars zumindest immer zuhause. Noch nie in der Öffentlichkeit passiert. Hoffentlich bleibt mir das erspart. Hab kein Bock das Fahrzeug leergeräumt wieder zu finden, im besten Fall!!!

  • Mal ne blöde Frage : öffnen der Türen (Entriegeln) passiert auch bei einem Unfall ? Scheiben auch?


    2.Kann die Steuereinheit vielleicht ein Signal bekommen wenn die Batteriespannung wieder steigt, nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde?
    3. Gibt es ein solches Tool, in einer ,, Programmierung,, für z.B. Notfälle oder so.
    4. Es gibt in der Nachbarschaft, noch einen Peugeot wo der Code fürs öffnen reicht, nur nicht zum Starten?


    Nur Überlegungen von mir. Wenn's hilft ist gut. Wenn nicht :bye:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • hatte ich auch schon
    habe einfach die soft ändern lassen sodas auch bei längerem drücken die fenster nicht mehr aufgehen
    beim abschliessen und längerem drücken SCHLIESSEN sich aber noch die fenster und das dach :claps:

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

  • Die Komfort-Öffnung (so nennt es zumindest BMW) habe ich schon seit Jahren und ich hatte noch nie Probleme mit einer unerwünschten Auslösung, daher glaube ich nicht, dass es ein Problem damit gibt. Allerdings hat sie bei BMW eine Sicherheits-Latenz von 2 bis 3 Sekunden nach Druck auf der Fernbedienung, bis Fenster und dann Schiebedach öffnet.


    Wie lang ist diese eigentlich beim Peugeot?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Meine Schwiegereltern haben einen Skoda Yeti und hatten das gleiche Problem.


    Problem war auch dort die Software von der Komfortöffnung im Zusammenspiel mit dem Schlüssel. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da irgendwas mit Timeout des Schlüssel-Steuergeräts und der Normierung der Fenster als schieflaufendes Zusammenspiel gab.


    Sprich die offenen Fenster waren das Ergebnis davon, dass die Fenstersteuergeräte beim Verlust irgendeines Signals auf Defaultstellung "Fenster komplett offen" gingen...


    Ob das hier der Fall ist, ist aber dann nur Spekulatius...kann nur die Peugeotwerkstatt bei entsprechende Mühe rausfinden.
    Hoffentlich ist das nur ein Einzelfall und der Threadstarter findet bald ne Lösung.
    Eine immer mal wieder offene Kiste ist kein schöner Dauerzustand. :(

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018


  • Eine Neuinitialisierung habe ich noch nicht gemacht, da ich hierfür keinen Grund bisher gesehen habe. Sonst funktioniert die Komfortöffnung so wie sie soll, werde es in Betracht ziehen. Kann aber dann nicht sagen, ob das die Lösung ist, denn wie gesagt, der Fehler ist nicht reproduzierbar. Und wenn es in einem Ueitraum von einem Jahr nicht mehr vorkommt wäre das die Lösung gewesen. Werds definitiv aber ausprobieren.




    Hey Jo, solche Gedanken habe ich auch schon gehabt, muss das aber ausschliessen, da der besagte Zustand öfter auftauchen müsste, tut es aber nicht. Und wie im vorherigen Post erwähnt, das ist auch schon mal am vorherigen Wohnort vorgekommen. Die 2 Orte liegen 17 km auseinander, somit schliesse ich ein Signal von einen anderen Peugeot aus. Ausserdem ist es ja so, daß nicht nur die Fenster offen sind sondern auch das gesamte Fahrzeug entriegelt ist. Panoramaglasdach bleibt zum Glück geschlossen.




    Die Komfort-Öffnung (so nennt es zumindest BMW) habe ich schon seit Jahren und ich hatte noch nie Probleme mit einer unerwünschten Auslösung, daher glaube ich nicht, dass es ein Problem damit gibt. Allerdings hat sie bei BMW eine Sicherheits-Latenz von 2 bis 3 Sekunden nach Druck auf der Fernbedienung, bis Fenster und dann Schiebedach öffnet.


    Wie lang ist diese eigentlich beim Peugeot?


    Ich hätte mal gesagt, daß es 5 Sek dauert. Habe es nicht gemessen. Was ich vermisse gegenüber meinem BMW ist, daß wenn du die Finger auflegst die scheiben nicht geschlossen werden. Das war schon geschickt beim BMW.

    Einmal editiert, zuletzt von LLSome1 ()

  • Also bei meinem werden die geschlossen wenn ich die entsprechenden Keylesstasten berühre. Auch hinten an der Heckklappe.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Hallo Leute,


    ich habe das Thema erst letzte Woche bei der 1.Inspektion bei Peugeot besprochen.
    Beim Wechsel der Reifen auf Sommerreifen hatte ich so eine Situation:
    Die Reifen waren seit 2 Stunden gewechselt und ich kam ans Auto zurück. Wischte die unteren seitlichen Chromleisten vorsichtig ab. Plötzlich machte das ganze Auto einen Satz nach unten und alle Fenster fuhren runter.


    Peugeot hat mir das so erklärt:
    Wenn man einen der Knöpfe auf dem Zündschlüssel länger drückt, dann fahren alle Fenster runter.
    Das ist eine Entlüftungsfunktion. Wozu? Keine Ahnung.
    Ich hab's ein paar Mal ausprobiert und es stimmt tatsächlich. Drückt den "Auto öffnen" Knopf länger und die Fenster fahren runter. Erklärt auch, wieso die Alarmanlage nicht an ging.
    Daher vermute ich, dass ich den Schlüssel in der Jacke irgendwie eingeklemmt und dadurch den Knopf gedrückt habe.
    Beim Wechsel auf Winterreifen ist mir das nicht passiert.


    Viele Grüße,
    Alfalöwe :pug1:

    3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
    Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
    Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. :)

  • Ist praktisch im Sommer, der Wagen steht den ganzen Tag in der Sonne... auf dem weg zum Auto Schlüssel drücken und die Fenster gehen runter, somit geht die erste stauwärme raus ;)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Das beste daran: das ganze funktioniert auch andersrum.
    Wenn man die Fenster offen hat, aussteigen, Tür zuschmeißen und die Verriegelungstaste lange gedrückt halten.
    Das Auto verriegelt und die Fenster marschieren hoch.
    Ich z.B mache das immer wenn ich mein Auto absperre. Falls ein Fenster offen ist geht es zu :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Schön, das das Zhema wie in allen anderen Threads zu der Diskusion abdriftet welchen Sinn die Komfortöffnungsfunktion hat und welchen nicht. Ich schließe den Thread, denn ausser den 2 sinnvollen Post ist das hier reine Zeitverschwendung. Danke an alle konstruktiven Beiträger.

  • Ich dachte, so was nennt man Kommunikation und gehört zu einem Forum dazu. ^^
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Mit solchen beleidigten Beiträgen macht man sich als Frischling aber auch nicht sonderlich beliebt... Mit den entsprechenden Reaktionen musst du eben auch rechnen!
    Du willst konstruktive Beiträge, dann solltest du hier niemanden vor den Kopf stoßen, nur weil es bisher keiner weiß wo dein Problem her kommt...


    Warst du denn inzwischen in der Werkstatt damit sie mal nach dem Rechten sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()