Das wäre uncool...
denke wird auch nicht so sein ....
... kann es mir zumindest nicht vorstellen.
Das wäre uncool...
denke wird auch nicht so sein ....
... kann es mir zumindest nicht vorstellen.
Vielen Dank. Runtergeladen und ausgedruckt... kommt morgen ins Auto!
Mal eine Frage an die Feuerwehrler bzw Rettungsdienstler unter euch: Achtet oder sucht ihr überhaupt nach solchen Karten?
Mir hat ein Feuerwehrler mal gesagt sie tun das nicht, würde zu lange dauern. Eventuell wird mal versucht sowas runterzuladen, was natürlich aufgrund der teils noch grottigen Netzabdeckung nicht immer möglich ist.
Angesichts der schwere der Verletzungen, die zb so ein plötzlich auslösender Airbag verursachen kann, eigentlich eine sehr bedenkliche Aussage finde ich.
Mein Rettungsblatt ist (lt. Empfehlung) in der Fahrersonnenblende und ein kleiner Aufkleber (das ÖAMTC-Logo habe ich weggeschnitten) an der Windschutzscheibe weist darauf hin, dass eine an Bord ist.
Danke für die Erinnerung, habe mein Blatt ausgedruckt, aber immer vergessen reinzutun
Vielen Dank. Runtergeladen und ausgedruckt... kommt morgen ins Auto!
Wo hast du denn eine für den 508 II gefunden? Bis dato hat Peugeot leider nur für den 508 I die Rettungskarte veröffentlicht.
Wo hast du denn eine für den 508 II gefunden? Bis dato hat Peugeot leider nur für den 508 I die Rettungskarte veröffentlicht.
Ist zwar nur die 508 II Limo, aber besser als nichts:
public.servicebox.peugeot.com/AP/secours/AP/documents/de_DE/PDF_FAD/FAD_508_1PR8_de_DE.pdf
Vom 508 II SW habe ich auch keine Karte gefunden.
Vielen Dank. Runtergeladen und ausgedruckt... kommt morgen ins Auto!
Wo hast du denn eine für den 508 II gefunden? Bis dato hat Peugeot leider nur für den 508 I die Rettungskarte veröffentlicht.
Ups... habe kurz nachgeschaut und gesehen, dass die Rettungskarte für den 508I ist. Sorry, habe da nicht genau hingeschaut:-/
Naja erstmal haben Rettungskräfte im Normalfall die Möglichkeit die Daten schnell abzurufen.
Wenn man allerdings die Rettungsdatenblätter im Auto aufbewahrt, dann hinter der Fahrersonnenblende und ein Hinweisschild in die Windschutzscheibe, damit die Rettungskräfte auch wissen dass sie sich da befinden.
Ist zwar nur die 508 II Limo, aber besser als nichts:
Hallo,
ich hatte mangels Kenntnis deines Links oben, mal bei Peugeot direkt nachgefragt. Der Kundendienst hat mir heute geantwortet und die Rettungskarte für den 508 II SW Hybrid zugeschickt. Die ist zwar für die Limousine aber auf Rückfrage wurde mir bestätigt, das sie für den Kombi genauso gilt.
Rettungsdatenblatt_Peugeot 508 Hybrid_2019.pdf
CK308: Im Gegensatz zu deiner, enthält sie allerdings 3 Seiten
Rettungsdatenblatt_Peugeot 508 Hybrid_2019.pdf
CK308: Im Gegensatz zu deiner, enthält sie allerdings 3 Seiten
Habe beide Version (erst jetzt) verglichen.
"Meine" beinhaltet ja den 508 II mit Verbrenner-Motor.
"Deine" Version ist speziell für den 508 II Hybrid. Die zwei zusätzlichen Seiten beinhalten die Hybrid-Technk (die ja beim Verbrenner-Motor gar nicht vorhanden ist).
Hallo zusammen,
hier der link zum download der Rettungskarte für den e-208.
Ausdrucken und an der Sonnenblende befestigen. Evtl noch einen Hinweis-Aufkleber vorne in die Windschutzscheibe. Gibt es zB bei Dekra oder ADAC.
Allzeit gute Fahrt,
Wolfgang
Woher bekommt man denn die Rettungskarte für den normalen 208 II? Ich finde die leider nirgends. Aber es sollte sie ja mittlerweile geben wenn es auch eine für den e gibt.
Schau mal hier
Ich habe meine Rettungskarte auf DIN A5 ausgedruckt und laminiert, in das Handschuhfach gelegt. Durch das Laminieren ist das Ding so steif und glatt, das es an der Sonnenblende nicht mehr hält. Warum lassen sich die Hersteller nichts einfallen, um die Rettungskarte sicher einklemmen zu können, für Scheckkarten gibt es das doch auch...
308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
Dort wird sie von den Rettungskräften wahrscheinlich nicht gefunden werden. Die Sonnenblende über dem Fahrersitz, ist die Stelle, wo sie hin gehört und wo alle Rettungskräfte suchen. Laminieren ist nicht erforderlich.
Dort ist bei meinem 308Ii extra eine Klemme vorhanden, wo ich das gefaltete Rettungsdatenblatt in A4 Größe, leserlich!!, dahinter geklemmt habe.
Schau mal hier
Leider nur der alte
Schau mal hier
Leider nur der alte
Ob sich da an den Punkten soviel geändert hat? Außer natürlich für den E.
Immerhin sind es die aktuellen Listen von Peugeot.
Und die Feuerwehr und Rettungsdienste haben im Normallfall die Daten dabei, bzw. können sie kurzfristig online abrufen.
Ist vermutlich immer noch besser, als wenn ein Fahrzeug richtig demoliert ist, und die Retter an den Zettel erst gar nicht rankommen, da sie den "Schrott" erstmal aufschneiden müssen.
Und das ohne Datenblatt
Ich habs drin, aber ob es wirklich nutzt beim Totalcrash - eine Beruhigung kann es aber sein.
Leider nur der alte
Ob sich da an den Punkten soviel geändert hat? Außer natürlich für den E.
Bestimmt, alleine weil es ihn nur als 5 Türer gibt. Da ist die Vetsteifung der Karosserie ganz anders ausgelegt, behaupte ich. Ich hab glaub ne 3 Türer Karte. Auf jeden Fall muss es wohl eine geben, oder die vom e208 ist gleich... Vlt mal beim freundlichen fragen
Ob sich da an den Punkten soviel geändert hat? Außer natürlich für den E.
Bestimmt, alleine weil es ihn nur als 5 Türer gibt. Da ist die Vetsteifung der Karosserie ganz anders ausgelegt, behaupte ich. Ich hab glaub ne 3 Türer Karte. Auf jeden Fall muss es wohl eine geben, oder die vom e208 ist gleich... Vlt mal beim freundlichen fragen
Vielleicht bekommt man sie auch bei der Feuerwehr - fragen kostet nichts. Und bei Dekra und ADAC kriegt man sie ja auch sogar mit Aufkleber und QR-Code.
Und das Rettungsdatenblatt ist als schnelle Hilfe für die Rettungskräfte wichtig.
Wenn mann verletzte Personen aus einem Fahrzeug befreien(herausschneiden) muss, muss man wissen, wo die explosiven Airbags, die Batterie und die Karrosserieverstärkungen sich befinden. Solange das Fahrzeug unter Strom steht
(Batterie nicht abgeklemmt) besteht immer eine Brandgefahr, insbedondere in Verbindung mit auslaufenden Benzin und Gas.
Bei Gas- Elektro-/Hybrid)autos ist das noch wichtiger. Da hier auf Gefährdungen durch Strom und Gas geachtet werden muss. Gerade diese haben wegen fehlender Standards und zahlreicher verschiedenster Ausführungen für Rettungskräfte und die zu rettenden Personen ein hohes Gefährdungspotential. Da ist es eine große Hilfe, sofort auf das richtige Rettungsdatenblatt zugreifen zu können.