Peugeot Rettungsblätter

  • Das wäre uncool...

    denke wird auch nicht so sein .... 8)

    ... kann es mir zumindest nicht vorstellen.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Vielen Dank. Runtergeladen und ausgedruckt... kommt morgen ins Auto!

  • Mal eine Frage an die Feuerwehrler bzw Rettungsdienstler unter euch: Achtet oder sucht ihr überhaupt nach solchen Karten?


    Mir hat ein Feuerwehrler mal gesagt sie tun das nicht, würde zu lange dauern. Eventuell wird mal versucht sowas runterzuladen, was natürlich aufgrund der teils noch grottigen Netzabdeckung nicht immer möglich ist.


    Angesichts der schwere der Verletzungen, die zb so ein plötzlich auslösender Airbag verursachen kann, eigentlich eine sehr bedenkliche Aussage finde ich.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Mein Rettungsblatt ist (lt. Empfehlung) in der Fahrersonnenblende und ein kleiner Aufkleber (das ÖAMTC-Logo habe ich weggeschnitten) an der Windschutzscheibe weist darauf hin, dass eine an Bord ist.

    https://www.oeamtc.at/mitglied…cken-was-ist-das-16185316

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erinnerung, habe mein Blatt ausgedruckt, aber immer vergessen reinzutun

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Vielen Dank. Runtergeladen und ausgedruckt... kommt morgen ins Auto!

    Wo hast du denn eine für den 508 II gefunden? Bis dato hat Peugeot leider nur für den 508 I die Rettungskarte veröffentlicht. :(

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Vielen Dank. Runtergeladen und ausgedruckt... kommt morgen ins Auto!

    Wo hast du denn eine für den 508 II gefunden? Bis dato hat Peugeot leider nur für den 508 I die Rettungskarte veröffentlicht. :(

    Ups... habe kurz nachgeschaut und gesehen, dass die Rettungskarte für den 508I ist. Sorry, habe da nicht genau hingeschaut:-/

  • Naja erstmal haben Rettungskräfte im Normalfall die Möglichkeit die Daten schnell abzurufen.

    Wenn man allerdings die Rettungsdatenblätter im Auto aufbewahrt, dann hinter der Fahrersonnenblende und ein Hinweisschild in die Windschutzscheibe, damit die Rettungskräfte auch wissen dass sie sich da befinden.

  • Ist zwar nur die 508 II Limo, aber besser als nichts:

    Hallo,

    ich hatte mangels Kenntnis deines Links oben, mal bei Peugeot direkt nachgefragt. Der Kundendienst hat mir heute geantwortet und die Rettungskarte für den 508 II SW Hybrid zugeschickt. Die ist zwar für die Limousine aber auf Rückfrage wurde mir bestätigt, das sie für den Kombi genauso gilt.:)

    Rettungsdatenblatt_Peugeot 508 Hybrid_2019.pdf

    CK308: Im Gegensatz zu deiner, enthält sie allerdings 3 Seiten:/

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Rettungsdatenblatt_Peugeot 508 Hybrid_2019.pdf

    CK308: Im Gegensatz zu deiner, enthält sie allerdings 3 Seiten:/

    Habe beide Version (erst jetzt) verglichen.

    "Meine" beinhaltet ja den 508 II mit Verbrenner-Motor.

    "Deine" Version ist speziell für den 508 II Hybrid. Die zwei zusätzlichen Seiten beinhalten die Hybrid-Technk (die ja beim Verbrenner-Motor gar nicht vorhanden ist).

  • Hallo zusammen,


    hier der link zum download der Rettungskarte für den e-208.


    Peugeot e-208 Rettungskarte


    Ausdrucken und an der Sonnenblende befestigen. Evtl noch einen Hinweis-Aufkleber vorne in die Windschutzscheibe. Gibt es zB bei Dekra oder ADAC.


    Allzeit gute Fahrt,


    Wolfgang

    Batmobil: e-208 Allure mit GT-Line-Paket. Seit 18.12.2020 in Benutzung.

  • Woher bekommt man denn die Rettungskarte für den normalen 208 II? Ich finde die leider nirgends. Aber es sollte sie ja mittlerweile geben wenn es auch eine für den e gibt.

  • Ich habe meine Rettungskarte auf DIN A5 ausgedruckt und laminiert, in das Handschuhfach gelegt. Durch das Laminieren ist das Ding so steif und glatt, das es an der Sonnenblende nicht mehr hält. Warum lassen sich die Hersteller nichts einfallen, um die Rettungskarte sicher einklemmen zu können, für Scheckkarten gibt es das doch auch...



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    Dort wird sie von den Rettungskräften wahrscheinlich nicht gefunden werden. Die Sonnenblende über dem Fahrersitz, ist die Stelle, wo sie hin gehört und wo alle Rettungskräfte suchen. Laminieren ist nicht erforderlich.

    Dort ist bei meinem 308Ii extra eine Klemme vorhanden, wo ich das gefaltete Rettungsdatenblatt in A4 Größe, leserlich!!, dahinter geklemmt habe.

    • Offizieller Beitrag
  • Ob sich da an den Punkten soviel geändert hat? Außer natürlich für den E.

    Immerhin sind es die aktuellen Listen von Peugeot.

    Und die Feuerwehr und Rettungsdienste haben im Normallfall die Daten dabei, bzw. können sie kurzfristig online abrufen.

    Ist vermutlich immer noch besser, als wenn ein Fahrzeug richtig demoliert ist, und die Retter an den Zettel erst gar nicht rankommen, da sie den "Schrott" erstmal aufschneiden müssen.

    Und das ohne Datenblatt :think1:

    Ich habs drin, aber ob es wirklich nutzt beim Totalcrash - eine Beruhigung kann es aber sein.

    • Offizieller Beitrag

    Leider nur der alte :-/

    Ob sich da an den Punkten soviel geändert hat? Außer natürlich für den E.

    Bestimmt, alleine weil es ihn nur als 5 Türer gibt. Da ist die Vetsteifung der Karosserie ganz anders ausgelegt, behaupte ich. Ich hab glaub ne 3 Türer Karte. Auf jeden Fall muss es wohl eine geben, oder die vom e208 ist gleich... Vlt mal beim freundlichen fragen

  • Ob sich da an den Punkten soviel geändert hat? Außer natürlich für den E.

    Bestimmt, alleine weil es ihn nur als 5 Türer gibt. Da ist die Vetsteifung der Karosserie ganz anders ausgelegt, behaupte ich. Ich hab glaub ne 3 Türer Karte. Auf jeden Fall muss es wohl eine geben, oder die vom e208 ist gleich... Vlt mal beim freundlichen fragen

    Vielleicht bekommt man sie auch bei der Feuerwehr - fragen kostet nichts. Und bei Dekra und ADAC kriegt man sie ja auch sogar mit Aufkleber und QR-Code.

  • Und das Rettungsdatenblatt ist als schnelle Hilfe für die Rettungskräfte wichtig.

    Wenn mann verletzte Personen aus einem Fahrzeug befreien(herausschneiden) muss, muss man wissen, wo die explosiven Airbags, die Batterie und die Karrosserieverstärkungen sich befinden. Solange das Fahrzeug unter Strom steht
    (Batterie nicht abgeklemmt) besteht immer eine Brandgefahr, insbedondere in Verbindung mit auslaufenden Benzin und Gas.

    Bei Gas- Elektro-/Hybrid)autos ist das noch wichtiger. Da hier auf Gefährdungen durch Strom und Gas geachtet werden muss. Gerade diese haben wegen fehlender Standards und zahlreicher verschiedenster Ausführungen für Rettungskräfte und die zu rettenden Personen ein hohes Gefährdungspotential. Da ist es eine große Hilfe, sofort auf das richtige Rettungsdatenblatt zugreifen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()