Motorfehler nach 250km

  • Am Dienstag habe ich nach etwas mehr als 6 Monaten meinen 5008 GT in Vollausstattung abgeholt. Die EAT8 macht mit dem großen Diesel richtig Spaß.


    Am Donnerstag war der Spaß aber auch schon zu Ende. Nach exakt 253km war Schluss. Motorfehler, Fahrzeug anhalten, erleuchtete das Cockpit.


    Auf dem Seitenstreifen angekommen, habe ich nach ein paar Minuten noch einen Test gewagt, aber der Wagen brauchte ewig bis er ansprang und lief danach sehr unruhig. Also mit dem
    ADAC zurück zum Händler. Seitdem steht er da. Der Fehlerspeicher ist voll mit schweren Motorfehlern und die Werkstatt ist ratlos. Nun wartet man auf weitere Anweisungen von PSA.


    Zum heulen.... hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler bzw. Probleme gehabt?

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt nicht, leider gibt es immer ein erstes mal. Halt uns mal auf dem laufenden. Mein BlueHDI schmeißt zwar auch einen Fehler, aber erst bei 180 ohne Fehler im Speicher abzulegen. Der Motor läuft aber sauber an sich.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png


  • Zum heulen.... hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler bzw. Probleme gehabt?


    ich fahre aktuell noch meinem 4. und zugleich meinem 6. HDi von PSA und kann nichts anderes sagen als dass die Motoren sehr zuverlässig sind...


    wunsche viel Mut, das geht sicher iO

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Oh Mann, da hast du endlich dein Auto und dann so was.
    Drücke dir die Daumen das der Fehler schnell behoben wird.


    Wir hatten vor ca 30 Jahren mal ein Feuerzeug in der Ölwanne eines 306. Hatte sich beim Ölwechsel am Auslauf gezeigt. Auto hatte schon über 100000 runter.
    Ich möchte nicht wissen, was noch so in einigen Motoren rumlungert.


    :thumbup: wird schon .


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich kann mich an einen Bericht erinnern, dass jemand seinen neuen Toyota abgeholt hat und schon auf der ersten Fahrt hat der Feuer gefangen und ist ausgebrannt. Manchmal hat man echt Pech.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Wird wohl ein sogenanntes Montagsauto sein.
    Sehr sehr ärgerlich sowas. Aber sei froh, das es schon nach 253km passiert ist und nicht bei 25.000km.


    So muß Peugeot definitiv nachbessern/ersetzen.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Ich habe vor 25 Jahren mal einen 22Tonner direkt aus dem MAN-Werk in München abgeholt. Nach einer Pause in Nürnberg ging nichts mehr. MAN Nürnberg hat dann das Kabinenhaus gekippt und den LKW direkt an Anlasser gestartet. Bis nach MAN Osnabrück durfte ich fen LKW weder ausschalten noch abmurksen. Habe ich geschafft. Später nach 2 Wochen hatten sie den Fehler endlich gefunden. Ein Mini Plastikteil blockierte manchmal den Kontakt einer Sicherung.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Tja... scheinbar bin ich der erste Fahrer mit nem 5008 als Montagsauto. Ein paar Arbeitstage sind seitdem ins Land gegangen und es gibt immer noch nix neues. Peugeot ist immer noch ratlos und weiter auf der Suche nach der Ursache. Kein Mucks mehr vom großen Löwen...

    Einmal editiert, zuletzt von sup78 ()


  • Tja... scheinbar bin ich der erste Fahrer mit nem 5008 als Montagsauto. Ein paar Arbeitstage sind seitdem ins Land gegangen und es gibt immer noch nix neues. Peugeot ist immer noch ratlos und weiter auf der Suche nach der Ursache. Kein Mucks mehr vom großen Löwen...


    Hi..Sorry für dich..
    Bekommst du von Peugeot wenigstens ein kostenloses Ersatzfahrzeug.?
    Berichte bitte weiter
    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:


  • Moin, leider keinen 5008 aber einen 308 SW. Mobil bin ich also.


    Ok ..wenigstens ein kleiner Trost :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Kurzes Update. Der Motor hat nen Totalschaden und muss ausgetauscht werden. Also Austauschmotor oder neuer Motor vom Werk. Der Antrag für den neuen Motor ist raus.


    Wie lange das inkl. Einbau etc. jetzt wohl dauern wird? Es bleibt spannend ;)

  • Oje, mein Mitleid. Wie kann so etwas nur passieren frage ich mich? Nen kompletten Motor nach 250 km tauschen? Ein Armutszeugnis!!


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Krass was ist denn dann da beim Bau schief gelaufen.


    Wäre mal interessant ob die Dir sagen können was es genau war das der ganze Motor neu muss, zumal der ja auch nagelneu ist

    308GT HDI180


  • Kurzes Update. Der Motor hat nen Totalschaden und muss ausgetauscht werden. Also Austauschmotor oder neuer Motor vom Werk. Der Antrag für den neuen Motor ist raus.


    Wie lange das inkl. Einbau etc. jetzt wohl dauern wird? Es bleibt spannend ;)


    Das hört sich nicht gut an, tut mir ja leid für Dich!


    Und dann auch noch "Austauschmotor", darauf würde ich mich ehrlich gesagt nicht einlassen, ein "Austauschmotor" ist ja ein vom Werk überholter Motor, sprich der hat schon Laufleistung drauf...
    Ich würde da auf einen Neuen bestehen!

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Muss man das nicht auch bei nem Auto mit angeben? Oder drehen die am Kilometerstand?


    Wertminderung wäre vielleicht auch fällig

  • Wieso? Wenn die Werkstatt einen neuen Motor einbaut, ändern die paar bereits gefahrenen km nichts. Denn das Auto ist insgesamt etwas gealtert.
    Man kann sich aber dafür über einen Motor freuen, der hoffentlich länger hält.
    Das einzige was Peugeot zusätzlich übernehmen könnte wären mögliche Ausfallzeiten... Aber die Fahrten zur Werkstatt und zurück werden normalerweise nie bezahlt, das ist privates "Vergnügen", zumal sie einem ein Auto stellen, zumindest mit dem Optiway-Vertrag.


    Von daher, auf dem Boden bleiben und abwarten.


    Wenn es wirklich ein Austauschmotor mit erheblicher Kilometerleistung ist, dann kann man "protestieren" bzw. nach der Garantie dafür fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Ich glaube nicht das da ein gebrauchter Motor reinkommt.
    Da wird bestimmt ein nagelneuer reinkommen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Die Freigabe ist da und es gibt einen neuen Motor.


    Den Grund hat man aber noch nicht gefunden. Fakt ist, dass der Motor bzw. einzelne Bereiche quasi durch massive Überhitzung tlw. miteinander “verschmolzen” sind. Was bleibt ist das schlechte Gefühl, dass die Ursache kein Produktionsfehler beim Motor war sondern ganz andere Gründe hat.Tritt der Defekt wieder auf? Welche Materialermüdungen treten beim Motortausch auf? ...ach was soll’s. Ich warte nun auf den neuen Motor und freue mich auf eine zweite Übergabe :)

    Einmal editiert, zuletzt von sup78 ()

  • Da Würde ich mir keine Sorgen machen.
    Da ist bestimmt was schiefgelaufen bei der Montage des Motors. Ist bestimmt Einzelfall

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png