Welchen Motor habt ihr in eurem Rifter

  • Pure Tech 1.2, 130 EAT8, läuft angenehm und kultiviert, aktueller Verbrauch nach etwas mehr wie 700km mit gemischter Fahrweise Autobahn, Landstrasse und Stadverkehr und eher defensivem Fahrstil 7,8l / 100km.

  • Ich hätte eigentlich gerne einen Benziner gehabt, aber 130 PS aus 3 Zylindern und 1200 ccm halte ich nicht für recht langlebig. Daher ist es der Blue HDI 130 geworden. Selbst da habe ich etwas bedenken. Meiner Meinung nach sollte ein 130 PS Motor mindestens 1,8 bis 2,0 Liter haben, oder noch besser 3,0 Liter und 6 Zylinder.


    Ich bin halt noch etwas altmodisch eingestellt. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum, die PS sind da gar nicht so wichtig.

  • Ich hätte eigentlich gerne einen Benziner gehabt, aber 130 PS aus 3 Zylindern und 1200 ccm halte ich nicht für recht langlebig. Daher ist es der Blue HDI 130 geworden. Selbst da habe ich etwas bedenken. Meiner Meinung nach sollte ein 130 PS Motor mindestens 1,8 bis 2,0 Liter haben, oder noch besser 3,0 Liter und 6 Zylinder.


    Ich bin halt noch etwas altmodisch eingestellt. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum, die PS sind da gar nicht so wichtig.

    Gute Entscheidung. Wirst Du nicht bereuen. Versprochen 👍

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Hallo , bestellt ist der 1.5 BlueHDI 130 EAT8 , bin aber am überlegen noch umzubestellen zum Benziner 130 EAT8....wegen der ganzen Diesel Debatte , wer weiß was unserer Regierung noch alles einfällt um den Diesel unattraktiv zu machen...will den Rifter ca. 9 - 10 Jahre Sorgenfrei fahren.

  • Dann warte bis die Elektroversion kommt. Du glaubst doch nicht, wenn die Grünen am Ruder sind, dass der Benziner besser dasteht? Es wird allen Verbrenner der Garaus gemacht, koste es was es wolle ( natürlich unser Geld)

    Kein Volk lässt sich mehr verunsichern als die Deutschen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Tja, da muß ich Dir Recht geben, da ich aber den Rifter will und der als E-Auto nicht in mein Budget passen würde ...wenn es ihn dann irgendwann gibt, bin ich zwischen Benzin und Diesel hin und hergerissen........:/

  • Ich würde es davon abhängig machen, wo und wie du unterwegs bist.

    Ich hab mir den Diesel besorgt, weil ich in Bayern fernab jeder Umweltzone eher auf Langstrecken unterwegs bin und mir die Thematik deshalb relativ egal ist.

    Das es die nächsten Jahre teurer, ja massiv teurer werden MUSS (so realistisch sollte jeder sein), ist klar. Man sollte also davon ausgehen, dass die Vorzugsbehandlung für den Diesel früher oder später fällt und beide Kraftstoffsorten 2€/l kosten.

    Wahrscheinlich noch nicht in 2-4 Jahren, aber zweifellos in 6-8, je nachdem wie trantütig die technologische entwicklung in Deutschland weiterhin behandelt wird. 🤷🏻‍♂️

    Ob es sich dann im persönlichen Anwendungsfall mit E-Prämien, Steuervorteilen, dem Fahrprofil, einem eigenem Hausanschluss, vorhandener Photovoltaik usw usf, rechnet, das muss jeder für sich selbst herausfinden bzw ausrechnen.

    Ich hätte gerne einen E-Rifter gekauft, aber in meinem Anwendungsfall gab es eben doch noch zu viele Kontraindikatoren.

  • Hallo Peugeot Freunde, ich habe mich entschieden , es bleibt bei dem Dieselmotor.

    Da wir einen Wohnwagen ziehen , was mit unserem Partner super funktioniert (Tepee Family 1,6L HDI FAP 110 Euro5),

    bin ich gezwungen den Dieselmotor zu nehmen. Er hat einen höheren Drehmoment und vor allem 100 kg mehr Anhängelast,

    mit dem Benzinmotor wäre ich mit 1200 kg Anhängelast an der Grenze des Möglichen, der Wohnwagen hat 1200 kg zul. Gesamtgewicht.

    Also dann weiter warten und warten und warten.............Gruß an alle :)

  • L2 BlueHDI 130 EAT8 bestellt.

    a) 110 PS hielt ich für den L2 als zu wenig

    b) bin ich die hohen Drehzahlen auf der AB satt, hab wohl mehr das Cruisealter ála Harley Chopper erreicht.

    c) will ich und gönne ich dem Motor die Standheizung. Und die gab's nur beim Diesel.

    Schade nur, dass PSA es (noch) nicht geschafft hat, den 130er auf EURO6D - ohne TEMP - zu trimmen.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Bestellt L2 PureTech 130 EAT8

  • Wir haben den GT Line in L1 Ausführung mit BlueHDI 130PS mit EAT 8 und sind angenehm überrascht von der Automatik.

  • Ich habe den Allure mit Anhängerkupplung abnehmbar und 102 PS Diesel :) , bin sehr zufrieden mit der ausreichenden Leistung :)

  • Wir sind den PureTech 110

    den BlueHDI 100 sowie den BlueHDI 130 EAT 8 Probe gefahren.

    Bestellt haben wir den HDI 130 EAT 8.

    Es wird mein erster Automatik aber die Kombi hat mich überzeugt.

  • EAT8 130 Diesel.

    Probe gefahren sind wir denn Handschalter, aber wegen der allzeit gelobten 8 Gang Wandler haben wir uns dann fürs EAT8 entschieden.

    Auch erster mit Automatik...

  • Ich habe den 1.5l BlueHDI 130 EAT8 bestellt.

    Der Diesel ist es wegen der zulässigen Anhängerlast geworden.
    Die variiert beim Rifter leider sehr stark. Alleine schon bei der L2 Version zwischen Automatik und Sitzanzahl:
    L2 1.5l BlueHDI 130 - Schaltung - 5 Sitze --> 1450 kg
    L2 1.5l BlueHDI 130 - Schaltung - 7 Sitze --> 1250 kg
    L2 1.5l BlueHDI 130 - EAT8 - 5 Sitze --> 1225 kg
    L2 1.5l BlueHDI 130 - EAT8 - 7 Sitze --> 1050 kg

    Hätte eigentlich gerne den L2 7-Sitzer als Benziner Automatik (1.2 l PureTech 130 EAT8) genommen, dann wären es aber nur noch 950 kg gewesen.

  • L1 Puretech 130 EAT8. Bisher sind wir mit dem Benziner zufrieden. Probegefahren waren auch wir nur den Diesel.

    Fährt ruhig und zieht gut genug, um vorwärts zu kommen :)