Welche Farbe hat euer 508 II

  • Sehe ich das richtig, dass nach dem Ultimate Rot nun auch das Amazonite Grau als Farbvariante nicht mehr angeboten wird? Zumindest im Konfigurator ist es aktuell nicht mehr verfügbar.

  • Sehe ich das richtig, dass nach dem Ultimate Rot nun auch das Amazonite Grau als Farbvariante nicht mehr angeboten wird? Zumindest im Konfigurator ist es aktuell nicht mehr verfügbar.

    sehr schade. Die Palette ist damit ziemlich farblos :(

  • Ja meine rede :(


    Die Farbe macht Probleme smartrepair

    Aussage meiner werkstatt

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ich habe Dark Blau vorgeschlagen, meine Frau sagte aber "Das ist eine Aubergine". Eigentlich hat sie recht.


    Wir wollte dann Celebes Blau (die klare Lieblingsfarbe des Designers Gilles Vidal), aber wir fand eine Tageszulassung in Perlmutterweiß und damit war das Thema geschlossen.

  • Dark Blau ist wunderbar. Eine dunkle edle Farbe, aber halt kein schwarz wie es alle haben und man schon tausendmal auf jedem Auto gesehen hat. Leider gibt es viel zu wenige in der Farbe ^^
    Mit Celebes konnte ich mich nie anfreunden. Habe auf mobile mal einen in Celebes gesehen mit Rotem Leder. Die Farbkombi war....gewagt..

  • Die Farbe macht Probleme smartrepair

    Aussage meiner werkstatt

    Nach meiner Erfahrung und der vieler Freunde / Arbeitskollegen macht JEDE Farbe Probleme.

    Das ist der klassische Lackiererspruch um den Preis zu Rechtfertigen:

    "Bei DER Farbe is dat so 'ne Sache! Dat is ja nich so einfach dat sauber hinzubekommen."


    Das wird bei einigen Farben wirklich so sein.

    Die meisten Lackierer nutzen diese Aussage aber für ALLE Farben.

    Wenn man nicht selbst vom Fach ist, hat man einen schlechten Stand.


    Wie bei der Scheibenreparatur. Da wird auch meistens mit Gewalt in Richtung Scheibentausch argumentiert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Fände das Amazonite Grau super, gabs aber leider nicht mehr sodass ich Platinium Grau bestellt habe - bin mal gespannt wie es live wirkt!

  • Fände das Amazonite Grau super, gabs aber leider nicht mehr sodass ich Platinium Grau bestellt habe - bin mal gespannt wie es live wirkt!

    Da hast du ne gute Wahl getroffen. Gerade im Sonnenlicht sieht die Farbe einfach geil aus auch in Verbindung mit den ganzen schwarzen Akzenten.

    Ist auch ziemlich pflegeleicht

  • Rot ist wieder da und nennt sich Elixir Rot

    Da würde mich jetzt aber schon mal interessieren, ob dieser Farbton nicht mehr einen derartig weichen Lack hat.
    Echt furchtbar wie Ultimate Rot verarbeitet wurde - jedes Steinschlägchen geht sofort bis zur Grundierung durch :(

  • Ich habe Dark Blau vorgeschlagen, meine Frau sagte aber "Das ist eine Aubergine". Eigentlich hat sie recht.


    Wir wollte dann Celebes Blau (die klare Lieblingsfarbe des Designers Gilles Vidal), aber wir fand eine Tageszulassung in Perlmutterweiß und damit war das Thema geschlossen.

    Diese changierenden Farben der Celebes Blau Lackierung sind ein Hingucker. Kann durchaus verstehen, warum Monsieur Vidal diese Farbe als seine Liebste auserkoren hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Dark Blau vorgeschlagen, meine Frau sagte aber "Das ist eine Aubergine". Eigentlich hat sie recht.

    Nur in der Sonne 😉, im Schatten fast schon schwarz :). Sehr wandelbare Farbe

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Habe einen in Perlmuttweis.


    Heizt sich in der Sonne nicht so auf, was den Insassen und dem Lack sicher gut tut.


    Sorry habe gerade bemerkt im falschen Post. Meiner ist ein 308II.

  • Einen schönen Bericht zum Thema Farben gab es bei tz.de


    Schwarz oder Weiß? Spielt die Lackfarbe eine Rolle?

    Vielleicht gibt es einen simplen Grund, warum gerade die Farbe Weiß über Jahrzehnte bei Handwerkern so überaus beliebt zu sein scheint: Ist es in einem weißem Fahrzeug bei Hitze kühler als in einem schwarzen? Ist es möglich, dass die Farbe des Lacks einen Einfluss auf die Temperatur im Innenraum hat?

    Ob schwarz oder weiß - allein die Lackfarbe hat, laut Friedhelm Schwiecker Pressesprecher von Dekra, keinen nennenswerten Unterschied auf die Innentemperatur. Zwar sei es physikalisch bewiesen, dass auf einer schwarzen Fläche höhere Temperaturen herrschen als auf einer weißen, doch welchen Effekt eine Lackfarbe bei einem baugleichen Auto hat, hätte Dekra so noch nicht getestet.

    Den größten Anteil bei der Hitzentwicklung im Auto hätten Fensterflächen. Steht der Wagen in der prallen Sonne, heizt sich das Innere vor allem durch die Glasflächen auf. Deswegen statten Autohersteller ihre Fahrzeuge mit Wärmeschutzverglasung oder getönten Scheiben aus. Auch besondere Folien an den Fenstern sollen vor den Sonnenstrahlen schützen, indem sie das Sonnenlicht, das für die Wärme sorgt, reflektieren.


    (Darüber gibt es sogar mehrere Quellen :) )


    Psychologische Wirkung von Farbe

    Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr. Dass Farben auf uns unterschiedlich wirken und auch verschieden wahrgenommen werden, ist bekannt. Die Lackfarbe eines Autos beeinflusst sogar unsere Geräuschwahrnehmung. Die Universität Duisburg-Essen hat, laut einem Bericht des Deutschen Lackinstituts, herausgefunden, dass bestimmte Farben akustisch "laut" wirken oder andere eher "leise".

    Dazu ließ das Center of Automotive Research (CAR) unter der Leitung von Prof. Ferdinand Dudenhöffer sieben absolut baugleiche Autos, in verschiedenen Lackierungen, mit Tempo 30 an mehr als 250 Testpersonen vorbeifahren.

    Das Ergebnis: Ein weißes Auto wirkte demnach bei 78 Prozent der Probanden leise bis extrem leise. Ein grünes Fahrzeug stuften nur 58 Prozent als leise ein, 23 Prozent sogar als laut.

    Das Geräusch des weißen Autos empfanden zudem die meisten Testpersonen als angenehm, während das grüne Auto ein eher unangenehmes Geräusch machte. Rote und schwarze Autos wirkten auf die Probanden sportlich, silberne dagegen träge und schwach.

  • Ich wollte einen in Amazonit grau wie mein 5008 SUV bestellen, aber dieses ist nicht mehr in dieser Farbe hergestellt. Also entschied ich mich für Platinum grau.

  • Moin ans Löwengehege,

    hat jemand Erfahrungen negativ/positiv mit dem perlmutt weiss. Hab da jetzt einige Dinge gelesen die mich an meiner farbauswahl zweifeln lassen. Auffällig sind die themen Flugrost und das man den Lack wohl schlecht nachlackieren kann da es immer zu farbunterschieden kommt. Hätte ich mich doch für grau entschieden. :/