Dachzelt 308 SW

  • Hallo zusammen,


    Am Wochenende konnte ich wieder merken wie geil der 308 fährt. Mir kam bei einem sogenannten Schietwetter mit Sauwetter Kackhimmelblues die Idee auf, ein Dachzelt zu montieren. Auf die Karre, fertig Spaß.


    zelt Aufbau ist nervig und ein Wohnwagen ist zu langsam und braucht zu viel sprit. Nach ein paar Bier war die Idee geboren. Da muss ein Zelt drauf.


    Es gibt diverse Anbieter und es sieht total gut aus. Dann kann der auch was tiefer.


    Ich überlege echt ob ich den 308 nicht einfach übernehmen soll. Da steckt so viel Kohle drin und im großen Ganzen ist es ein super Auto. Peugeot findet das sicher nicht lustig .Es ist die Frage wie es mit der Garantie aussieht .Ich würde das Zelt immer auf dem auto lassen.


    Wenn ich sehe was so auf der Straße fährt ist so ein Zelt das ideale. Ich will aber mal vorher eins testen.

  • Robin, neä, kauf dir doch einen Trabant mit Dachzelt, ist billiger. :)
    Und im Kofferraum kannst du auch dein Töff zerlegt mitbringen. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Am Anfang dachte ich, wer nennt die Jalousie unter dem Panoramadach „Dachzelt“ ...
    Dann öffnete ich den Beitrag und musste kurz inne halten.
    Das letzte Dachzelt auf einem PKW sah ich in meiner Kindheit.... die (bitte googlet euch dorthin) „Pension Sachsenruh“
    ? ...und das ist 30 Jahre her.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Sach ich doch. Ob im Moment die Sachsen aber ruhig schlafen können ?
    Sorry, vergesst bitte meinen letzten Satz, er gehört hier nicht hin.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Ich wollte dann auch mal gerne ankommen. Deswegen ein Dachzelt. Die sehen gut aus. Also als Hartschale.

  • Wir haben im Juni 2014 in Kyffhausen am Denkmal folgenden
    begeisterten " Dachzeltcamper " gesehen.
    In letzter Zeit werden es mehr vom Kleinwagen bis zum Pick up.
    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß
    Klaus


  • Das hat ja auch Stil auf so einen Trabant 601 Kombi aber auf einem 308 SW, ich weiß nicht.... :huh:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Die verrückteste Kombi habe ich letztes Jahr gesehen


    Artikel hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Ich wollte dann auch mal gerne ankommen. Deswegen ein Dachzelt. Die sehen gut aus. Also als Hartschale.


    naja mit dem Aufbau wirst du offiziell auch nicht schneller als 80 oder 100kmh fahren dürfen. Klar hält das auch eine schnelleren Geschwindigkeit statt, aber wehe du musst mal Bremsen aus diesem Tempo. Dann wird es sehr sehr grenzwertig

    cu
    Chakky

    we are dreaming in digital
    we are living in realtime
    we are thinking in binary
    we are talking in IP
    welcome to our world

  • Ne dachbox hat doch auch keine Begrenzung?!?

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Wenn ich den Anhänger dran hab ist eh nicht mehr viel los. Am liebsten wäre mir ja zum Treffen einfach so ein Teil zu leihen. Beim Aufbau findet sich bestimmt auch ne helfende Hand.


    In Düsseldorf ist ein Verleih. Ist halt nur die Frage ob die querträger auch dabei sind und ob Peugeot dann im GarantieFall nicht heult weil es kein Zubehör von denen ist.


    Die gehen mir im Moment auf die Nerven wegen den Rückleuchten. Da hätten die mehr schreiben müssen in der Anleitung oder nur den Satz : " bitte wenden Sie sich an Ihren Händler"

  • Am Sonntag habe ich einen Defender mit Dachzelt am Strand in Harlesiel gesehen. Da sie ja als nächsten Wagen einen Defender haben möchte meinte sie das sie dann auch so ein Zelt möchte. :cry:


    Manchmal............. :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Ne dachbox hat doch auch keine Begrenzung?!?


    laut STVO gibt es keine, die Hersteller empfehlen aber eine bestimmte Geschwindigkeit (okay hab mich vertan, es wird so maximal 130 empfohlen)...

    cu
    Chakky

    we are dreaming in digital
    we are living in realtime
    we are thinking in binary
    we are talking in IP
    welcome to our world

  • 130 reicht auch mit der Box, danach wird es echt laut

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich hatte ein Dachzelt vom Sportberger, einfach Klasse war's, ja, solange man jung und sehr beweglich ist.
    Nachteilig war wirklich nur: Einstieg beim Regen, wohin mit den nassen Sachen, kalt unter +05°C.
    MfG

  • Du hast doch eine . Vielleicht wäre doch ein Faltzeltanhänger auch eine
    Alternative für dich. Wir hatten ein paar Jahre den Camplet. Habe gerade kein
    Bild von unserem damals parat.
    Wenn du nicht ein Motorrad zusätzlich mitnehmen willst, kannst du auch Fahr-
    räder auf den Falter packen. Für Motorräder zum laden sind die Falter aber unge-
    eignet. Es gibt welche, die musst du nur einmal aufklappen und die bleiben ohne
    Verspannung oder Heringe einfach über Nacht so stehen.
    Preislich, neu kannst du vergessen, gebraucht so ab 1500 € gibt es brauchbare
    nach oben keine Grenzen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Ich will ja das Moped mitnehmen können. Zelt könnte man aufm Hänger stellen, ist aber auch doof. Das Auto soll ja als Stauraum dienen. Auf dem Treffen werde ich aber im Kombi pennen. Für eine Nacht das Zelt aufzubauen ist mir dann echt zu doof.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch in wenigen Minuten erledigt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png