Test- und Fahrberichte Peugeot Rifter (Partner III)

  • Einfach Probe fahren, alles andere bringt doch nichts.

    Jeder hat ein anderes Empfinden was reicht und was nicht.


    Wir haben den 110PS Benziner und er reicht mir vollkommen.

    Unser BMW hat 252PS, macht natürlich Spass.

    Aber wenn ich vom BMW in den Rifter wechsle denke ich nie "boah ist der lahm".

    Ich finde es passt zum Auto.


    Mit Hänger oder so sieht es natürlich anders aus.

  • Wir hatten 2 Rifter zur Probe über das WE. Wir fahren bisher einen Partner mit dem 1,6 HDI mit 90 PS in Vollausstattung. Den Benziner mit 110 PS fanden wir im Vergleich zu kraftlos, zum Vebrauch konnten wir nix sagen. Der Diesel mit 130 PS war kräftig, aber im Vergleich (Gewicht) nicht gefühlt besser, aber er war schön leise, Im Endeffekt haben wir uns gegen alle entschieden, da der Preis in Vollausstattung (wollten wir gerne) einfach zu hoch ist für so ein (Plastik-Auto) ist in unseren Augen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wir hatten 2 Rifter zur Probe über das WE. Wir fahren bisher einen Partner mit dem 1,6 HDI mit 90 PS in Vollausstattung. Den Benziner mit 110 PS fanden wir im Vergleich zu kraftlos, zum Vebrauch konnten wir nix sagen. Der Diesel mit 130 PS war kräftig, aber im Vergleich (Gewicht) nicht gefühlt besser, aber er war schön leise, Im Endeffekt haben wir uns gegen alle entschieden, da der Preis in Vollausstattung (wollten wir gerne) einfach zu hoch ist für so ein (Plastik-Auto) ist in unseren Augen.

    Was hast du denn bestellt, wenn es kein Rifter geworden ist? Ich hatte vor kurzem einen Opel Ersatzwagen, weil mein Rifter Allure ein Software Update bekommen hat. ( zeitweilig ist der Ton verschwunden) Der Opel erschien mir im Innenraum richtig billig, da ist der Rifter schon deutlich wertiger.

  • Nix... Wir hatten ja den "ollen" Partner mit Vollausstattung nach Spanien überführt und uns nach dem Rifter mal einen Tepee ( 3 Jahre alt, Outdoor, Euro 6, 48 tkm gelaufen ) angeschaut. 14t€ sollte er kosten, naja. Da aber hier das Dieselfahrverbot in der Stadt droht, hilft der auch nicht weiter. Neben dem Tepee stand ein abgemeldeter 407 ( Limousine ) HDI mit 80 tkm und eigentlich super gepflegt. Der ist es dann geworden, zwar Euro 4, aber in dem Fall auch nicht besser als Euro 6. Für den Stadtverkehr haben wir genug Benziner. Und fast 11t € gespart. 9 Airbags, ABS Und ESP, was will man mehr ? Abnehmbare AHK wartet schon auf den Anbau.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo,

    bei uns steht am Mittwoch die Bestellung an. Brauche noch mal Erfahrungsberichte, wenn möglich eigene, in Bezug Diesel/Benziner. Beide 130 PS und EAT8.

    Getriebe ist bei der Frau gesetzt, die Frage ist wie schlägt sichder Benziner im Vergleich zum Diesel.

    Fahrprofil würde eher zum Benziner tendieren, täglich ca. 12 Kilometer und leer. Probefahrten einfach nicht möglich, da kein Vertragshändler Modelle mit EAT8 und 130 PS und oder Benziner zu Verfügung hat.

    Momentan haben wir einen Allure L1 130 PS Diesel als Handschalter übers Wochenende. Der Motor bzw. der Rifter überzeugt, besonderes im Vergleich zu unserem eigenen Berlingo aus 2015.

    Eigene Tendenz bei mir geht eher in Richtung Benziner, weil der Neue doch mal etwas länger gefahren werden sollte. Allerdings keiner wirklich sagen kann was z. B. nach der nächsten Wahl passieren wird. Dieselpreis hoch, Steuer hoch, Fahverbote usw.

    Wie steht ihr dazu und welche Erfahrungen können speziell auf die beiden oben genannten Motor/Getriebe-Versionen gegeben werden?

    Soweit Danke schon mal und ein schönes WE in die Runde.


    Mike

    Gruß Mike

    bestellt 11/2019, zugelassen u. übernommen 22.04.2020

    die 4 Michelin Primacy3 215/65 R16 102H mit quasi 0 Kilometern von der Erstauslieferung sind günstig abzugeben

  • Schau mal unter "Diesel oder Benziner" meinen letzten Beitrag. Vielleicht hilft Dir dieser bei Deiner Entscheidung.

    Gruß aus der Eifel

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Vielleicht keine große Hilfe, aber ich bin vom kleinen Benziner mit 110PS schon sehr positiv überrascht. Mit den breit angelegten knapp über 200 Nm Drehmoment kannst du da schon flott unterwegs sein. Daher kann ich mir gut vorstellen dass du mit dem stärkeren Benziner - besonders bei deinem beschrieben en Fahrprofil - sehr gut motorisiert bist.


    Es werden sich aber sicherlich auch gleich die Kritiker des PureTech melden und auf den Diesel schwören ;)

  • in Verbindung mit ETA8 genau das Problem, nirgends für eine Probefahrt verfügbar.

    Gruß Mike

    bestellt 11/2019, zugelassen u. übernommen 22.04.2020

    die 4 Michelin Primacy3 215/65 R16 102H mit quasi 0 Kilometern von der Erstauslieferung sind günstig abzugeben

  • N'Abend !


    Wir haben jetzt die ersten 1200 km rum. EAT8 und Diesel. Ich denke, es ist auch immer eine Frage der Fahrweise. Bei 12 km am Tag hätten wir kaum den Diesel genommen. Allerdings haben wir Arbeitsweg am Tag um die 75 km. Der EAT8 in der Kombination Diesel (unser erster Automatik) gefällt uns sehr gut. Sind allerdings auch nicht die 'Heizer' auf der AB (geht auf der A2 um Hannover sowieso nie ;), ausser vll nachts). Verbrauch nach 1200 km im Schnitt 5.3 Liter. Fährt sich sehr ruhig. Gut abgestufte Schaltung. Und mit den Extras wie Adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent usw. ein sehr angenehmes Fahren. Wir fahren allerdings auch mal 5 Minuten früher los ;)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar nicht deutsch, aber mal wirklich alle Schalter und Fächer detailliert gezeigt.

  • Neuer Rifter, erste Eindrücke:

    Gestern die erste Ausfahrt, ca. 60 Km, regennasse Straße, Heimfahrt im Dunkeln. Ich muss vorausschicken dass ich automäßig nicht verwöhnt bin. Habe hier in Norwegen die letzten Jahre einen schlichten Opel Agila gefahren.

    Mir gefällt: Einsteigen zu können ohne sich verrenken zu müssen, die hohe Sitzposition, die gute Sicht auf der Straße. Das Raumgefühl, es ist nichts was einengt. Hätte erst gedacht dass die breite Mittelkonsole mit meinem Knie in Konflikt kommen könnte, aber dem ist nicht so. Zusammengenommen angenehmes Fahrgefühl.

    Keine Probleme mit der Automatik, obwohl ich früher immer Schaltwagen gefahren bin. Kein Gefühl nachhelfen zu müssen, der linke Fuß bleibt in der Ruheposition wie festgeklebt. Einparkhilfe funktioniert tadellos, auch Sensoren vorne schlagen zeitig genug an. Absolut geil finde ich die automatische Lichtsteuerung, die sehr präzise arbeitet. Nicht ständig auf und abblenden zu müssen ist eine Wohltat.

    Gewöhnungsbedürftig: Fuß hakelt manchmal leicht an der Bremse beim Wechsel zwischen Bremse und Gas, was wohl aber auch mit meiner Schuhgröße 48 zu tun hat. Auf der nassen Fahrbahn gibt es immer wieder Schlupf, Leuchte blinkt, aber das wird sich wohl legen wenn die Reifen eingefahren sind. Motorbremse ist nicht der Hit. Ich schalte manuell 2 Gänge zurück, muss aber gleichwohl mehr auf der Bremse gehen als gewohnt.

    Vorläufiger Fazit: Kauf nicht bereut, freue mich auf stressfreie Fahrten nach Deutschland und Kroatien.:cool:


    09.04.20 Update:


    Nach knappe 2 Monate haben wir gerade 500 Km mit unser Rifter runtergespult, Corona sei Dank:(. Die längste Tour ging zum nächsten Ikea, und in dem Zusammenhang muss ich meine Aussagen zur Motorbremse wiederrufen. Selbstverständlich muss man da erst in den Manuell-Modus gehen und dann händisch runterschalten. Etwas fummelig wenn man keine Automatik gewohnt ist, aber ein Muss auf diese Tour da wir durch 2 unterseeischen Tunneln fahren müssen. Der längste ist 3 km lang bis zur tiefsten Punkt und hat ein Gefälle von 8%. Selbst in den 3. Gang muss man auf die Bremse gehen um die erlaubten 80 km/h nicht zu überschreiten.


    Ansonsten sind wir restlos davon überzeugt das richtige Auto gewählt zu haben. Raum- und Fahrgefühl lässt nichts zu wünschen übrig. Bislang gab es nichts zu beanstanden oder zu reklamieren. Nichts knarrt oder klemmt, keine Plastikteile stehen über, keine Lackschäden sind zu finden. Karten-Update ging problemlos mit Hilfe von Peugeot-Update-Appen und Android Auto funktioniert (musste aber über APKMirror gehen um ihn runterzuladen, da er in Skandinavien noch nicht in Play Store zugänglich ist). Möge alles so bleiben und möge unser Rifter bald sein Bestimmungszweck erfüllen und auf Europas Autobahnen unterwegs sein.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

    Einmal editiert, zuletzt von OlaFlytt () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo,

    ich möchte mich aus der Riftergruppe verabschieden. Nach 11/2 Jahren habe ich meinen Rifter zurückgegeben und bin auf den 2008er umgestiegen.

    Der Rifter war ein recht komfortables, sparsames Fahrzeug, bis auf einige kleine Mängel.

    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit euren Riftern.

    Aktuell: Peugeot 308/III Pure Tech 130 EAT8:pug1:ab 10/2023  :pug1:



    Früher:
    Rifter, Partner, 308, 2008/I u.II, 207SW

  • Ich war auch erst den 110PS Benziner gegenüber skeptisch, aber nach der Urlaubsanreise-Einfahrphase sehe ich das nicht mehr so. Vorher bin ich einen 105PS Diesel gefahren, der Benziner ist hierzu im Vergleich ein stiller Begleiter, der nur mal in den Vordergrund drängt, wenn er mal gefordert wird. Einen großen Minuspunkt muss ich dem Tempomat geben, unter 40km/h nicht nutzbar, so ist man in 30er Zonen etwas angear..., wenn man nicht unbedingt in den zahlungspflichtigen Bereich vorstoßen möchte. Auch wenn der bei 40 aktivierbar ist, lässt sich da nix drunter einstellen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich war auch erst den 110PS Benziner gegenüber skeptisch, aber nach der Urlaubsanreise-Einfahrphase sehe ich das nicht mehr so. Vorher bin ich einen 105PS Diesel gefahren, der Benziner ist hierzu im Vergleich ein stiller Begleiter, der nur mal in den Vordergrund drängt, wenn er mal gefordert wird. Einen großen Minuspunkt muss ich dem Tempomat geben, unter 40km/h nicht nutzbar, so ist man in 30er Zonen etwas angear..., wenn man nicht unbedingt in den zahlungspflichtigen Bereich vorstoßen möchte. Auch wenn der bei 40 aktivierbar ist, lässt sich da nix drunter einstellen.

    könnte man dann nicht mit dem "Speed limiter" arbeiten? Der soll laut BDA auch ab 30km/h gehen.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Soweit ich recherchiert habe ist das beim Automatik EAT8 System anders und da klappt der Tempomat ab 30 km/h.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Soweit ich recherchiert habe ist das beim Automatik EAT8 System anders und da klappt der Tempomat ab 30 km/h.


    Kann das jemand bestätigen?

    ja das stimmt. Beim Automatik Diesel ist das so.

  • Soweit ich recherchiert habe ist das beim Automatik EAT8 System anders und da klappt der Tempomat ab 30 km/h.


    Kann das jemand bestätigen?

    Negativ.

    Tempomat funktioniert bei meinem EAT8 erst ab 40.

    Wieder eine Bevormundung von PSA.

  • Habe die Info wieder gefunden.

    Hatte das in der Anleitung gesehen...

    • Offizieller Beitrag

    Mit ACC-Tempomat funktioniert das System ab 30 km/h,

    mit "nur" Tempomat ab 40 km/h - ist bei allen Fahrzeugen des Herstellers so.