Die Sport-Taste und dessen Funktion/en


  • Ist das wirklich so gut spürbar?
    Ich meine selbst wenn ich das Lenkrad langsam hin und her drehe und dabei den Sportmodus aktiviere merke ich keinen Unterschied.
    Hmmm...


    Hab’s jetzt grad am Heimweg nochmal ausprobiert. Ganz gut merkt man das wenn man zB auf die Autobahn auffährt und das Lenkrad mindestens eine viertel Umdrehung gedreht hat, da merkt man doch einen erheblich größeren Wiederstand als Ihnen den sport modus

    308GT HDI180

  • Also die Lenkung verstellt sich definitiv! Das muss man merken.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Servus! :)


    ich fahre zwar noch nicht so lange den 308GTi aber mittlerweile hatte ich den Sportmodus auch schon an.
     
    Das "Sport" Geräusch ist gewöhnungsbedürftig. Bräuchte ich jetzt nicht. Bin lange genug laute Autos gefahren.
    (Von da her wäre es mir lieber wenn alle nur noch ihren "Sport" Sound in den Innenraum Schallen.
    Dann kann ich die Natur im Garten ruhiger genießen. Aber ok. )
    Bei niedriger Drehzahl oder unter Schub hört es sich erst mal seltsam an. Als würde Richard Clayderman auf dem Klavier ab rocken.
    Bei höherer Drehzahl und unter Last geht es in Ordnung. Wenn im Hintergrund noch Musik läuft ist es völlig in Ordnung.
    Wahrscheinlich fühlt es sich anfangs einfach unecht an, weil man weiß das es unecht ist. Würde der gleiche Sound vom Motor kommen (könnte ja sein), dann wäre es ein neuer sportlicher Klang.
    Wie Peupa205 schon geschrieben hat, machen es auch andere Hersteller schon lange so. Wahrscheinlich etwas besser. In der SportAuto war vor ca. 10 Jahren ein Bericht über Porsche wie sie ihre Modelle zusätzlich über die Lautsprecher mit synthetischen Motorsound beschallen.

    Das die Gaspedal Annahme anders ist merkt man sofort. Wenn ich mit gleicher Geschwindigkeit fahre und auf "Sport" drücke, macht der Wagen einen Ruck nach vorne. Es sind wohl dann irgendwelche Parameter anders.
    Im normalen Modi kommt die Power erst ganz zum Schluss, wenn ich das Gaspedal noch mal gegen einen (vielleicht) etwas größeren Widerstand durchdrücke. Ich Sport Modus teilt sich die Power über den gesamten Pedalweg auf. (Könnte man sicher mit DiagBox auslesen.)

    Der Lenkungswiderstand ändert sich auch. Nicht viel, aber spürbar. Müsste ich jetzt auch nicht haben, denn man gewöhnt sich an die Lenkung so wie sie ist. Aber vielleicht ist es so ja in Ordnung. Bin noch nicht soooo viel gefahren und auch noch nicht zu sportlich.

    Die Dynamic Anzeigen bräuchte ich jetzt auch nicht. Wenn ich wirklich sportlich fahre, schaue ich sicher als aller letztes auf die tolle Balken Anzeige, wie viel Power ich gerade erzeuge. Oder wie viele G Kräfte in welche Richtung ziehen. Da wäre mir im Sportmodus lieber wenn statt den Balken: Öltemperatur und Öldruck angezeigt würden. Ach und vielleicht noch ein kurzes Aufleuchten bevor man in den roten Bereich kommt. Am roten Drehzahlmesser sieht man es ja nicht mehr.
    Aber das haben ja meine Vorredner schon alles gesagt.

    Zusammengefasst meine Meinung zum Sportmodus:
    Gas Annahme: in Ordnung
    Lenkung: in Ordnung
    Sound: Müsste nicht sein, aber man gewöhnt sich daran.
    Rote Armaturen: Warum nur alles rot?? egal.
    Dynamic Anzeigen: Spielerei, aber in Ordnung.
    Wünschen würde ich mir lieber noch eine dritte Anzeige mit Öltemperatur, usw. und vielleicht einen art Schaltblitz.


    Ich denke man kann ihn ohne Sportmodus ruhiger (braver) fahren. Da ist der 208GTi giftiger.

    :zocken:

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschichte mit der Lenkung merkt man definitiv.
    Ich könnte es ja im 308 SW GT selbst unter vielen Variationen,,erfahren’’
    Der sportliche Sound aus dem Lautsprecher ist auch hilfreich wenn man vergisst den Sportmodus auszuschalten.
    In der Stadt mit Sportmodus ( ich weiß, macht man nicht, wollte es eben auch testen) bewegt sich der GT
    sehr hölzern und schwerfällig, fast wie ein größeres Auto (damals) ohne Servolenkung.
    Aber ist ist ja eher für die Landstraße gedacht.
    Liebe Grüße Boris

  • SPORTMODUS:
    Der Ladedruck wird erhöht
    Die Automatik schaltet später hoch/ früher runter (mehr Grunddrehzahl)
    Das Gaspedal spricht direkter an
    Die Lenkung wird straffer
    Das Fahrwerk wir straffer
    Soundmodul Sport


    Also mehr Sport und Spaß :)



    Warum ist der Wagen eigentlich auch außen lauter wenn man die Sporttaste drückt?

    Einmal editiert, zuletzt von schoeberl1 ()

  • Das Fahrwerk wird straffer ?Wodurch? Da müsste der 308 ja irgendwas zum Verstellen haben !??
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das Fahrwerk verändert sich natürlich nicht.
    308 hat kein aktives fahrwerk!


    Ladedruck Erhöhung? Gas Pedal wird nur elektrisch verändert... aber dazu gibt es schon so einige Themen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Der Ersteller hat uns ja leider nicht geschrieben, worauf seine Statements fußen. Evt. aus Versehen beim Polo oder Golf nachgeschaut ? ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Ich auch nicht.. Das habe ich auch öfter mal gelesen, habe es deswegen ausprobiert aber die Lenkungübersetzung und der /-widerstand bleibt immer gleich.
    Sind wir GTi Fahrer davon ausgenommen? ::(
    Schade drum.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Eigentlich wurde ja in diversen Tests des GTi's die Behauptung aufgestellt aber vielleicht haben die auch einfach nur was nachgeplappert?


    Ich merke absolut nichts.
    Klar wird das Lenkrad straffer wenn man ne höhere Geschwindigkeit drauf hat aber das hat ja nichts mit dem Sportmodus zutun.


    Habs mit verschiedenen Geschwindigkeiten + Tempomat ausprobiert.
    Keine Änderung festzustellen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, das wird wohl so sein. Auch wenn man sich diverse Tests über das Auto liest, ist das eigentlich immer das gleiche Gesülze. Ich dachte ich lese den gleichen Artikel immer und immer wieder. Auf die Medien ist kein Verlass.


    Eigentlich ist sowas doch elektronisch gesteuert, ist ja eine elektrische Servolenkung. Vielleicht kann sowas sogar rein programmieren? :idea2:
    Spaß bei Seite, aber das müsste doch ganz einfach gehen, so lange die Lenkung beim GTi nicht anders als beim GT ist.. Peugeot hat bei uns wohl den Haken bei "Sportlicher Widerstand" vergessen. :music1:



    Schwerer muss aber nicht sein, das vermittelt einem doch nichts. Das Fahrwerk ist auch immer gleich, wieso also nicht die Lenkung.
    Ach ja, ich merke auch, dass die Lenkung wie ein Zahnrad lenkt, also "stufenweise" nach rechts oder links. Merke ich aber nur bei sehr langgezogenen Kurven und viel Konzentration. Du auch?

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Nope, bei mir läufts eigentlich geschmeidig. :think1:
    Stufen sind mir keine aufgefallen.
    Müsste ich nochmal probieren.
    Sind ja eh gleich aufm Weg zu Mcdonalds weil der kleine Hunger kommt. :lol:



    Im Prinzip könnte man einfach die Kraft der Servopumpe elektronisch verringern, dann hat man auch mehr Widerstand.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe auch mal die Sporttaste gedrückt. Zuerst dachte ich, die hätte gar keine Funktion, weil sie nicht leuchtete. Aber dann habe ich die Funktion gespürt: einfach geil! Man muss nur die richtige Umgebung haben! Bei mir war es die Wisperstraße im Taunus. Kurvengewusel mit Spitzkehren und kurzen Geraden, beliebt bei Motorradfahrern, die sie überlebt haben. Dauernd wechselnde Geschwindigkeiten und deswegen dauernde Gangwechsel. Das EAT8 hatte sensibel immer die richtige Drehzahl zur Hand! Genau richtig runter geschaltet in den Kurven, damit beim heraus beschleunigen das maximale Drehmoment anlag. Man hat den kleinen Diesel nicht wiedererkannt!!! Riesenspaß!
    Irgendwann habe ich auch den optischen Hinweis neben der Ganganzeige gesehen, das Der Sportmodus aktiv war.
    Aber von Sportklang war nichts zu hören, war auch gut so.
    Fazit: echte Bereicherung bei der richtigen Umgebung!


    Gruß Michael

    3008 Allure BlueHDI 130 EAT8
    alles außer AHK, Amazonite grau

    Einmal editiert, zuletzt von Wangerooger ()

  • Sehr interessante Beiträge..


    Hab meinen 3008 seit 2 Tagen und leider noch nicht Zeit genug zum Testen - rundum..


    Als ich die Sporttaste drückte leuchtete das Licht der Tastenicht - das irritierte mich derart, dass ich dann nicht auf die Anzeige schaute ob statt D1 - S1 stand..

    Hab für mich gedacht - vielleicht geht das erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zum Zuschalten...


    Werde das morgen jedoch in Ruhe nochmal testen und dann berichten.

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Gestern nochmal getestet.


    Im Gegensatz zum ersten Test leuchtete diesmal die Taste und auch im Display wurde die Farbe blau gegen rot getauscht.


    Ansprechverhalten von Gaspedal sofort spürbar..

    Klangverhalten kernig, aber keinesfalls aufdringlich und auch net laut.


    Werde das aber morgen früh - wenn ich alleine fahre - auf dem Weg und Büro nochmals testen..

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Musst die Spiegel nach unten Stellen, dann siehst Du wie die Flügel ausfahren und die Räder unten einklappen. :claps:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Musst die Spiegel nach unten Stellen, dann siehst Du wie die Flügel ausfahren und die Räder unten einklappen. :claps:

    Danke dir fürn Tipp - das mach ich doch glatt..

    Is dann so wie im Film "TAXI" - geile Sache

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Werde das aber morgen früh - wenn ich alleine fahre - auf dem Weg und Büro nochmals testen..

    Und nicht vergessen, der Motor ist noch in der "Einfahrphase", nach inzwischen 12.000 km kommt er mir inzwischen deutlich "spritziger" vor, anfangs hatte ich den Eindruck, er wäre etwas "zugeschnürt"