Welche Ersatz-Antenne

  • Hi!


    Mir hat jemand die Antenne vom Dach geklaut. Ich hatte eine kurze drauf. Habe beim Suchen nach Ersatz auf Amazon gesehen, dass ich jetzt auch eine längere kaufen könnte.


    Empfang geht für mich vor Optik, weiß aber nicht, ob längere Antennen wirklich so viel besser sind, dass so ein 40cm-Teil Sinn macht.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann eine Ersatzantenne empfehlen? Spielt die Antenne auch für das Navi (GPS) eine Rolle? Für TCM wäre besserer Empfang sicher nicht verkehrt. Gibt es Wunderdinger oder tut es ein Teil für < €10 ?
    Ich habe kein DAB.


    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Przemek

    308SW II (2016) GTLine 1.6 BlueHDi 120, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • In einem bekannten Auktionshaus gibt es die originale Antenne für gute 13-14€ .
    Eventuell da mal gucken

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine ,,lange'' Antenne bei mir rumliegen.
    War von einem 307 Sport , aber hat nie ein Dach gesehen, also nicht montiert.
    @kotek : aus welcher Ecke kommst du?
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • @Peugeotbobbelche : Wohne in Wien, habe Familie in Bayern, aber nach Hessen komme ich derzeit leider nicht.
    War früher beruflich öfters in Neu-Isenburg, aber das ist nicht mehr.
    Lustig, wir sind gleiches Baujahr und fahren laut Liste unser 4. Auto.
    LG, Przemek

    308SW II (2016) GTLine 1.6 BlueHDi 120, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von kotek ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, 1975 war schon ein guter Jahrgang :cool:
    Ja Wien ist ein bisschen weit von Hessen...
    War halt so 'ne Idee. Und vom rumliegen wird die Antenne nicht besser.
    Liebe Grüße Boris

  • Ich hatte mal testweise die lange Original Antenne drauf.
    Ist bei mir keinen Deut besser als die kurze Antenne gewesen.
    Von daher die kurze Antenne wieder drauf, denn wenn der Empfang mit beiden Varianten gleich schlecht ist, geht Optik vor :-)))

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Hatte auch schon mehrere Antennen drauf. Allerdings ist es egal wie lang, der Empfang ist bei allen, incl. Originalantenne, gleich schlecht.

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-


  • In einem bekannten Auktionshaus gibt es die originale Antenne für gute 13-14€ .
    Eventuell da mal gucken


    Dürfte beim örtlichen Händler auch nicht viel anders sein. Aber da hat man die Sicherheit, dass man ein "Original" bekommt.


    Hatte auch schon mehrere Antennen drauf. Allerdings ist es egal wie lang, der Empfang ist bei allen, incl. Originalantenne, gleich schlecht.


    Dann liegt es vielleicht an deiner Region.


    Früher haben sich viele diese Stummelantenne vom 607 montiert. Passte bei fast allen Peugeots vom Gewinde her. Empfang war jedoch bescheiden, denn es war eine GSM Antenne.


    Bei meinem ersten 206er hatte ich die Antenne vorne und die war gefühlt 80cm lang. Habe sie gegen die vom 206cc getauscht. Empfang war sehr gut.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da meiner ja DAB hat ist ja die lange Antenne auf dem Dach. Ich hatte von meinem alten Fahrzeug noch von der Bachgerüsteten DAB FM Antenne den kurzen Stab ca 15-20cm von Antennentechnik Bad Blankenburg. Das Gewinde passt und der Empfang ist UKW sowie DAB überall so wie es sein soll, ohne Aussetzer oder Rauschen.
    Da ich überwiegend DAB höre kam für mich ein Stummel nicht in frage sodass diese Lösung ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik und Funktion ist.
    In deinem Fall brauchst du ja nur UKW weshalb der Stummel funktionieren könnte.

    308GT HDI180

  • Nur so als Info: DAB kann nicht rauschen.
    Entweder digitale Daten sind da oder nicht.

    Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 180

  • Ich hatte die Serienantenne (wegen der Waschanlage) durch eine Kurze Stummelantenne ersetzt.
    Schlechter Empfang auf allen Wellen.
    Ich habe die Serienantenne wieder montiert.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    @206driver : hatte der 607 eine Antenne?
    Soweit ich weiß war er oben ,,ohne’'
    Liebe Grüße Boris

  • Doch, mit dem RT3 bzw. RT4 hatte der 607 eine "Stummelantenne". Übrigens, eine auf den Frequenzbereich von nur UKW abgestimmte Antenne müßte für einen maximalen Empfang eine Länge von 96cm haben. Deswegen sind die "Stummel" oft im Inneren mehrfach gewendelt. Natürlich heißt das auch Verluste.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich bin der Meinung, dass man zum Empfang keine generelle Aussage treffen kann, egal mit welcher Antenne. In meinem Bereich höre ich mit der Stummelantenne überall DAB, bis auf eine einzige Verbindungsstraße. Da rauscht aber dann sogar UKW mit langer Antenne. Man sollte es immer in seiner eigenen Region ausprobieren, auch eine sehr kurze Antenne kann gute Ergebnisse ermöglichen.

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

  • Vielen Dank für Euren Input.
    Ich habe bereits eine neue Antenne, die originale Stummelantenne von Peugeot.
    Aus Erfahrung, dass Teile beim Händler teuer sind, suchte ich zunächst bei Teilehändlern im Internet. Dort gab es die Antenne für mein Fahrzeug nicht lagernd, auch keine Preisinfo.
    Ich bestellte daraufhin um € 14,20 die ACV Kurzstab Sportantenne bei den Amazonen. Mit oder ohne, kein Unterschied zu hören. Sie ließ sich bauartbedingt auch nicht bis zum Anschlag einschrauben.
    Daraufhin zum Peugeothändler mit Foto, welche Antenne ich drauf hatte, da die neuen Modelle, die rumstanden, alle längere Antennen hatten als meine geklaute.
    Nach 30 sec kam der Freundliche aus dem Lager mit der Peugeotantenne. Kosten: € 10,73.
    Ich war baff, hatte mit min. € 30 gerechnet.
    Jetzt ist das Auto wieder wie vorher. Leider erhielt ich keinen Erfahrungswert für die Differenz zwischen kurz und lang. Ich merke mit der Peugeotantenne übrigens auch keinen Unterschied zu ohne Antenne. Die Gesamtantenneleistung wird wohl maßgeblich durch das Kabel vom Radio zum Antennenfuß auf dem Dach erbracht und in Wien sind die Sender so stark, dass die Endantenne nicht notwendig ist.
    Ich hatte auch mit schwachen Sendern von außerhalb (Slowakei) in der Garage getestet, die rauschten dort aber genauso, egal ob ohne, mit ACV oder mit Peugeotoriginal. Da war das Signal einfach zu schwach.
    Generell schwankenden bis schlechten Empfang bei für mich interessanten Sendern habe ich, wenn ich in Südostpolen zwischen Hügeln unterwegs bin. Dort würde sich eine lange Antenne vielleicht positiv bemerkbar machen. Vielleicht auch mit einer Verringerung der Frequenzwechsel, wenn man im Überschneidungsbereich unterwegs ist, aber wahrscheinlich müsste die Antenne dann so ab 70 cm lang sein, um einen Unterschied zu machen. Zustimmung zu @Tecci
    Da der Originalstummel so günstig war und wirklich gut aussieht, werde ich vorerst keine Langvariante testen, außer mir kommt eine zwischen die Finger. Kaufen werde ich sie nicht extra.


    Fazit: Erstmal beim Händler nachzufragen, ist nicht verkehrt. Online muss man halt nicht hinfahren. Schade, dass es keine Preisauskunft für die Originalteile und auch keine Teilesuche online gibt bei Peugeot. Oder doch, nur ich kenne den Weg nicht?

    308SW II (2016) GTLine 1.6 BlueHDi 120, Panoramadach

    • Offizieller Beitrag


    Schade, dass es keine Preisauskunft für die Originalteile und auch keine Teilesuche online gibt bei Peugeot. Oder doch, nur ich kenne den Weg nicht?


    Gab es früher mal, über service Box die Nummer rausgesucht über die Homepage eingegeben, zack war der Preis da..
    Ist aber soweit ich weiß abgeschafft worden :(

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wir hätten 2014 zwischen 7 und 8 Euro für die Stummelantenne beim
    Freundlichen bezahlen müssen. Unserer legte sie aber gratis dazu. Im
    Umkreis Stuttgart kein Unterschied zwischen großer und kleiner An-
    tenne. In der Waschanlage habe ich sie immer draufgelassen. Wenn
    man Träger montiert, dann lieber die lange.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Wenn man Träger montiert, dann lieber die lange.


    Wieso? Stören Träger den Empfang?

    308SW II (2016) GTLine 1.6 BlueHDi 120, Panoramadach