Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Ganz ehrlich: ich schaue auch nie ins Handbuch 🙈

    Bin aber Zahntechniker, die lesen selten bis nie eine Bedienungsanleitung ☺️
    Learning by burning

    Kein Wunder, dass die Zahnärzte alle so schlecht aber teuer sind. :lol:


    **Schnell weg**xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekommen wir jetzt wieder den Faden zu den Kleinigkeiten die am 308 nerven?!🤔

    Jetzt seid Ihr wieder gefragt, also alle die einen 308 fahren ☺️
    Ich bin raus, da 508 Pilot ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Aber aber meine Herren, Contenance! :music1:

    Fastboy Ja richtig, ist ein Allure SW mit dem 130PS Diesel und 6Gang manuell.

    So schaut der aus:

    LG


    2021 - : 308 II SW Allure 1,5l BlueHDI 130 schwarz 8)

    2006 - 2020: 307 SW Premium HDI/FAB 110 blau ... Motor bei AU mit 238tkm geplatzt ;(

    2015 - : Triumph Spitfire MKIII :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von TR307 ()

  • Ich habe meinen 308 zwar erst eine Woche, aber eine winzig kleine Sache ist mir schon aufgefallen.

    Die Tage habe ich mein Handy über die USB-Buche im Handschuhfach laden wollen, aber da reichte der Saft gerade dafür dass der Akku nicht leerer geworden ist. Aber eben auch nicht voller :-D Das Kabel selbst packt eigentlich mehr, und nur für's Handy will ich nun auch nicht an die 120W 230V Dose in der hinteren Reihe ;)


    Aber ich probiere es die Tage auch noch mal mit einem anderen Kabel ...

    2015er 308 II GT Diesel

    2009er Suzuki Bandit 650N

  • Kauf dir einfach eines der unzähligen 12V Netzteile für den "Zigarettenanzünder". Der Ladestrom bei den USB Buchsen ist nicht sehr hoch.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Geht uns genauso. Da liefern die Ladebuchsen max. 0,5A. Das reicht für ältere Handys meistens. Die neueren Handys ziehen aber 2A. Also beim Zigarettenanzünder darauf achten, daß 2A geliefert werden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe meinen 308 zwar erst eine Woche, aber eine winzig kleine Sache ist mir schon aufgefallen.

    Die Tage habe ich mein Handy über die USB-Buche im Handschuhfach laden wollen, aber da reichte der Saft gerade dafür dass der Akku nicht leerer geworden ist. Aber eben auch nicht voller :-D Das Kabel selbst packt eigentlich mehr, und nur für's Handy will ich nun auch nicht an die 120W 230V Dose in der hinteren Reihe ;)


    Aber ich probiere es die Tage auch noch mal mit einem anderen Kabel ...

    USB-Anschluss im Handschuhfach? Meiner ist auch ein 308 II GT, da ist die USB- Buchse in der Mittelkonsole. Und daran laden unsere Smartphones sehr gut.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Normalerweise 0,5A am USB 2 Port lt. Spezifikation.

    Da in meiner Kiste nur 1 USB Port in der Mittelkonsole ist und dieser vom Musik-Stick belegt ist, lade ich immer über den 12V- Anschluß. Das geht dann ganz gut.

    Laden am USB-Port dauert mir zu lange.

  • USB-Anschluss im Handschuhfach? Meiner ist auch ein 308 II GT, da ist die USB- Buchse in der Mittelkonsole. Und daran laden unsere Smartphones sehr gut.

    Ist der mit dem Facelift raus geflogen?

    Bei mir ist einer in der Mittelkonsole neben dem 12V Anschluss und einer an der linken Seite im HSF :think1:


    Normalerweise 0,5A am USB 2 Port

    Okay 0.5 A würden es erklären ^^ das sind ja gerade mal 2 - 2.5 Watt Ladeleistung. Schade, ich dachte ich komme um so einen unschönen 12V Adapter drum rum ^^

    2015er 308 II GT Diesel

    2009er Suzuki Bandit 650N

  • Ich hab das facelift als gt aus ende dezember 2020.


    Bei mir sind es auch 2 usb buchsen.


    1 mittig, einer links im handschuhfach

  • Aha also ein face facelift :) bevor der neue 308 auf den Markt kommt.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Hallo zusammen,


    ich denke eine "Kleinigkeit" die jeden nervt, ist einfach das in die Jahre gekommene Smeg System. Ich bin die Tage, bei unserem Lieblings Fernost Onlineshop, zufällig auf ein Android System gestoßen das dort mittlerweile verkauft wird. Dieses soll man anstelle vom SMEG Bildschirm einbauen können, kommt mit Android und den ganzen dazu gehörigen Funktionen. Davon abgesehen, dass es vermutlich auch eine ganze Menge schneller ist.

    Ich wollte Fragen ob zufällig einer Erfahrung mit solchen Android Systeme hat. Für unseren lieben 308 ist das ja eher eine Seltenheit, das es überhaupt etwas gibt,


    Hier der Link zu einem Modell:

  • Ich hab mal ein bisschen gesucht.

    In einer Rezension eines ähnlichen Artikels habe ich nen Bild mit einem Klimabutton gefunden :


    In einer Beschreibung zu einem ähnlichen Artikel habe ich diese kleine Anleitung gefunden:


    Ich denke es könnte klappen.

    Blöd finde ich, dass oft die Frage nach der Klimasteuerung gestellt wird, aber es scheinbar nirgends eine Antwort gibt.


    Vielleicht hilft dir das ja..

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Habe das Auto jetzt auch erst ein paar Wochen und ca. 1500 km.

    Was wirklich schlecht gelöst ist, sind die Spiegelnden Lüftungsdüsen in den Scheiben, der bei geöffnetem Rollo des Glasdachs nicht mehr ablesbare Touchscreen und die nicht vorhandenen Ablagen und Becherhalter.

    Auch daß das automatische Umklappen der Rückbanklehne schon bei Vordersitzeinstellung für normalgroße (1,80) Fahrer nicht mehr funktioniert.

    Den glühenden Schalthebel hatte ich im Alltag bis jetzt noch nicht.

  • Die Windgeräusche ab 190 km/h, jeden Morgen ein Problem innerorts... :PxDxD:evil:

  • Mein Reifen konnte dieses Jahr nicht mit Wintetluft gefüllt werden weil ATU den Adapter verschlampt hat8o

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich erleb meinen 308er ja erst, aber was von Anfang an nervt: Das blöde "Loch" im Rückspiegel (der Lichtsensor) - der zieht meinen Blick irgendwie magisch an, wenn ich in den Rückspiegel schaue; die "2-stufige" Zentralverriegelung (kann man das nicht abstellen?); dass man bei aktivierter Wischautomatik nicht auch manuell einmal Dazutasten kann, ohne die Automatik abzustellen. Und dass man überhaupt nur per Antippen nicht nur einmal wischen kann...

  • Ich erleb meinen 308er ja erst, aber was von Anfang an nervt: Das blöde "Loch" im Rückspiegel (der Lichtsensor) - der zieht meinen Blick irgendwie magisch an, wenn ich in den Rückspiegel schaue; die "2-stufige" Zentralverriegelung (kann man das nicht abstellen?); dass man bei aktivierter Wischautomatik nicht auch manuell einmal Dazutasten kann, ohne die Automatik abzustellen. Und dass man überhaupt nur per Antippen nicht nur einmal wischen kann...

    Was ist den die 2-Stufige Zentralverriegelung? Ich Betätige die Tür oder Taster an der Heckklappe oder den Taster an der Fernbedienung und der kleine Schließt ab. Wenn ich an der Fernbedienung o. an der Heckklappe o. an der Tür den Sensor Betätige dann wird komplett entriegelt,hab ich im NAC so ein gestellt. Da gibt es die Option nur Fahrertür oder alle Türen.

    Bei aktiver Wischautomatik einmal kurz am Hebel ziehen ( wie wenn man Sprühen und wischen möchte ) und er wischt einmal.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ich glaube er meint diese komische Verriegelung mit der Fahrertür.


    Da war was mit abschließen länger drücken, damit kann man das aktivieren/deaktivieren. Oder verwechsel ich das gerade mit meinem alten Benz?


    Nachtrag: Die Einstellung für die Verriegelung geht auch im Touchscreen oder im Kombiinstrument. So zumindest beim 308 von 2016

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ui, danke. Ich geb zu: ich bin keiner, der lange die Bedienungsanleitungen liest ;) Oder halt bisher noch nicht...

    Mit den Verriegelungseinstellungen (ich hab noch einen mit SMEG) hab ich schon herumgespielt, da hat sich nix verändert. Meine Kinder sind immer schon ungeduldig, wenn ich aufsperre und sie kommen nicht ins Auto.

    Ich hatte davor einen Volvo, der hatte das mit der Wischautomatik super gelöst. Ich hatt vorher nie eine, die so gut funktioniert hat und sogar in der Empfindlichkeit einstellbar war. Das mit dem "kurz Waschen" ist aber eher ein Workaround als eine als solche gedachte Vorgehensweise, oder?


    Aber für die Sensoröffnung im Rückspiegel gibts keine Lösungen, oder? Dafür muss ich wohl eher zum Psychologen und an meiner Konzentrationsfähigkeit arbeiten :/xD


    Achso, nochwas: Die (oder nur nach der übereifrigen Aufbreitung durch den Händler?) Lüftungsgitter-Lamellen in der Mittelkonsole sind so glatt, dass sich da kein Handyhalter auf Dauer festkrallen kann. Und ansonsten gibts keine halbwegs elegante Lösung, der Brodit-Clip deckt leider eineinhalb Schalter ab.