Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Um das Thema Gezogene Waschanlage mal hier zu beenden.


    Ihr könnt in der Anleitung des 308 und hier im Forum eine Anleitung finden, wie man die automatische Feststellbremse deaktiviert.

    M.E. ist das eine recht aufwendiges Unterfangen, aber kein Hexenwerk ! Andere Hersteller haben dafür einen einfachen Knopf.

    Dann könnt Ihr den Wagen im Neutralgang in der Waschanlage bei ausgeschaltetem Motor ziehen lassen, ohne dass die Überlastsicherung der Anlage auslöst.

    Ich hoffe das Thema ist jetzt genug durchgekaut.

    Fürs Spiegel anklappen habt Ihr bei der Spiegeleinstellung einen Knopf.

    Nicht vergessen : Antenne abschrauben !


    So !


    Back to the Topic!

    Was mich seit neustem am 308 nervt:


    Wenn man den Service " Überzogen" hat, zeigt er erst den Counter an noch X km bis zur Inspektion.

    Wenn man das Überzieht, kommt im weiteren Verlauf eine Orange Warnlampe im Tacho dazu. Die Leuchtet euch dann schon freundlich entgegen, wenn Ihr den Wagen aufschließt .

    Zu allem Überfluss fängt das Navi irgendwann an ständig beim Start des Autos eine Route zur nächsten Werkstatt zu berechnen.

    Und DAS ist absolut nervig. Insbesondere weil das NAC ja nun kein Geschwindigkeitsmeister ist.

    Es wird alles versucht den Kunden zu nerven, dass er doch endlich mal sein Geld bei Peugeot lässt.


    Mittlerweile war ich ja beim Service, nachdem das Auto lange genug rumgequengelt hat.

    Da der Vorbesitzer den Wagen immer 2 Tausend Km vor der Inspektion zur Inspektion gebracht hat, war mein Service schon viel früher fällig.

    Inspektion war zu 125.000km angesetzt. Im BC wurden 119.00 km hinterlegt. Und die erreichte ich an Weihnachten. Da hatte ich einfach keine Zeit , kein Geld und keinen Nerv für den Service.


    Was mich auch nervt: Das Navi kennt keine Kurven, Kurven sind einfach viele Ecken und das Sieht man leider auch auf dem Navi. Das ist einfach nicht zeitgemäß. Wenn das Navi wenigsten anständig navigieren würde, wäre alles Gut . Aber auf der Autobahn zu sagen "Halten Sie sich Links- Am Ende der Straße biegen Sie rechts ab" obwohl gemeint ist "Nehmen Sie die Ausfahrt (Rechts) JETZT ".


    Das ist super verwirrend gewesen. Wenigstens meinte das Navi anschließend nicht " Bitte wenden Sie!" .

  • Wenn man den Service " Überzogen" hat, zeigt er erst den Counter an noch X km bis zur Inspektion.

    Wenn man das Überzieht, kommt im weiteren Verlauf eine Orange Warnlampe im Tacho dazu. Die Leuchtet euch dann schon freundlich entgegen, wenn Ihr den Wagen aufschließt .

    Zu allem Überfluss fängt das Navi irgendwann an ständig beim Start des Autos eine Route zur nächsten Werkstatt zu berechnen.

    Und DAS ist absolut nervig. Insbesondere weil das NAC ja nun kein Geschwindigkeitsmeister ist.

    Es wird alles versucht den Kunden zu nerven, dass er doch endlich mal sein Geld bei Peugeot lässt.

    Wo ist das Problem? Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. Es erscheint ein Countdown von 10 bis 0. Wenn 0 erreicht Rücksteller los lassen und service ist erledigt.


    Und mit den Ausenspiegeln ist gemeint,wie man das Anklappen deaktivieren kann. Das kann nur der Freundliche.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Bei den Seitenspiegeln hatte ich mich jetzt nur auf die Waschstraßenangelegenheit bezogen.

    Aber ja es ist richtig, dass man das automatische anklappen nur beim Freundlichen deaktivieren kann.


    Zur Frage " Wo ist das Problem?"

    Das Problem ist, dass das dem normalen Kunden nicht bekannt ist. Ich habe bei dem Auto beschlossen einfach mal " Kunde" zu sein. Und nicht aktiv dran rum zu werkeln. Und dann ist das schon ein Nerven des Kunden und geht über die einfache "Erinnerung" heraus.

  • Aber das steht in der BA doch eh schön beschrieben:


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Zur Frage " Wo ist das Problem?"

    Das Problem ist, dass das dem normalen Kunden nicht bekannt ist. Ich habe bei dem Auto beschlossen einfach mal " Kunde" zu sein. Und nicht aktiv dran rum zu werkeln. Und dann ist das schon ein Nerven des Kunden und geht über die einfache "Erinnerung" heraus.

    Okay,ein weiterer Kunde der nicht ins Habdbuch schaut :).

    Nicht böse sein,erinnert mich an meinen Schwiegervater, der hatte einen Mondeo mit Ghia-Ausstattung. Im Winter hat er immer schön Eis gekratzt,nie ins Handbuch geguckt,sonst hätte er den Schalter für die beheizte Frontscheibe gekannt.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Ich lese bei Autos und auch anderen Geräten für den Haushalt schon vor dem Kauf die Anleitung, welche sich in der Regel immer im Netz findet.

    Da erkennt man Abweichungen von der eigenen Vorstellung oder interessante Funktionen schnell.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Der altbekannte Spruch kann manchmal doch Wunder bewirken: RTFM!


    Übersetzt: "Read The Fucking Manual" :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich: ich schaue auch nie ins Handbuch 🙈

    Bin aber Zahntechniker, die lesen selten bis nie eine Bedienungsanleitung ☺️
    Learning by burning

    Aber beim Auto informiere ich mich immer vorab was ich will, welche Ausstattung für mich passt usw.

    Klar gibt es immer ein paar Kleinigkeiten die nerven, den einen weniger, den anderen mehr.

    Liebe Grüße Boris

  • Ja gut, als ich auf die Welt kam, war da auch kein Manual dabei. Bei meinen Kindern auch nicht. Mir der Erfahrung der Gemeinschaft haben wir die Funktion der Zähne gefunden. Allerdings hat dieses System massive Mängel und ist teuer! Denke ich nur an diese Spangen um diese unsäglichen Spaltmasse zu beseitigen. Wenn man die Dinger auch nicht dauernd pflegt gammeln die durch. Die Handwerker dafür nennen sich Doktor und haben die unverschämteren Stundensätze als mein Freundlicher. Garantie kannst Du auch gleich vergessen! Die Schlimmsten im System sind die sogenannten Dentalhygienikerinnen, da geh ich schon lange nicht mehr hin. xD

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese bei Autos und auch anderen Geräten für den Haushalt schon vor dem Kauf die Anleitung, welche sich in der Regel immer im Netz findet.

    Da erkennt man Abweichungen von der eigenen Vorstellung oder interessante Funktionen schnell.

    Absolut, so sieht es aus. Wenn ich da schon merke bestimmte Funktionen sind nicht vorhanden, nicht so wie gedacht oder wie auch immer, kann ein Produkt (Auto, Uhr, Ausrüstung etc..) schon gar nicht mehr in die nähere Auswahl kommen.). Dann noch den einen oder anderen Test gelesen und man weiß recht gut, was einen erwartet und weiß dann normalerweise ob es für einen in Frage kommt.

  • Lieber heima !

    Das mit den zusätzlichen Gewichten beim Hecktriebler hat ja den Grund, mehr Druck auf die Antriebsachse zu bekommen, damit die Antriebsräder weniger schnell bei Schnee/Eis durchdrehen. Daher kommen die Gewichtsplatten ja auch nur im Winter in den Kofferraum. Hat also mit Fahrstabilität an der Hinterachse nicht viel zu tun, sonst müsste man sie ja das ganze Jahr über drinlassen.

    Bei Peugeot (und grade hier im 308 II Bereich) findet man aktuell nur Fronttriebler. Die Gewichtsverteilung liegt dort (allein schon durch den Motor) sehr frontlastig.

    Mein 308 II hat eine Gewichtsverteilung von 65% vorne/35% hinten. Dort sind zusätzliche Gewichte an der Antriebsachse kaum nötig.

    Hätte der 308 II jetzt Heckantrieb, dann kann man hier über Zusatzgewichte im Kofferraum nachdenken. Hat er aber nicht, und ist somit irrelevant.

    Na prima, mein 1. Peugeot war ein 404 (genannt der französische Daimler) meines Wissen hatte der auch einen Heckantrieb?

  • Hi,


    wenn die Bedienungsanleitung stimmen ist alles ok.

    Pech nur wenn hier Funktionen beschrieben werden die es nicht mehr gibt:P.


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Dann muss man sich die richtige (für den jeweiligen Wagen auch passende) organisieren.

    Das letzte Bild, das ich gepfostet habe, ist latürnich aus der BA, die auf mein Töff zugschnitzt wurde. ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Lieber heima !

    Du wunderst Dich immer warum Deine Beiträge auf Unverständnis stoßen - Richtig?


    Jetzt zitierst Du CK308 mit dem Satz:


    Na prima, mein 1. Peugeot war ein 404 (genannt der französische Daimler) meines Wissen hatte der auch einen Heckantrieb?


    obwohl CK308 ausdrücklich geschrieben hat:


    Bei Peugeot (und grade hier im 308 II Bereich) findet man aktuell nur Fronttriebler.


    Jetzt meine Frage an Dich: Was hat der 404 mit dem 308 II und den aktuellen Modellen zu tun?

  • Um es vorne weg zu nehmen: es gab den ab Werk nicht als e404!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • ich muss gestehen , das mit den Service im Handbuch habe ich wohl gekonnt überlesen.

    Ich habe das Handbuch recht häufig in der Hand gehabt. Schon vor dem Kauf des Fahrzeugs.

    Das ist nun ein 3/4 Jahr her. Ich ging jedoch nicht davon aus, dass sowas im Handbuch erklärt wird ^^

    Man lernt nie aus.


    Bzgl des Mondeos . So einen Hatte ich auch ! 98 er Baujahr , 1,6er Benziner Kombi. Schwer wie n Panzer und 11-14 L / 100km waren kein Einzelfall.

    Der Rost hat uns dann auf ewig getrennt. Aber die Frontscheibenheizung habe ich geliebt.

    War mein erstes Auto. Danach gabs nurnoch rückschritte. Keine SHZ mehr keine 2 Zonen Klima und und ...


    Aber naja . Darum gehts jetzt nicht.


    Ich finde aber Spannend, dass PUG erst den Schraubenschlüssel im BC anzeigt und dann zusätzlich eine Orange Warnlampe als Schraubenschlüssel anzeigt so nach dem Motto " ich bin kaputt" .

  • Headline ist doch: Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

    Du hast recht! Sorry!

    Die e-Peugeots sind die besten, auch hier hast du recht!

    Und was haben die 308 mit Haushaltsgeräten und Anleitungen zu tun???

    OMG+MfG

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich dir sagen: für beides gibt es Bedienungsanleitungen☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Teilweise auch wenig, aber keine Sorge, auch das wird beobachtet und auch angesprochen, nur eben nicht immer im "offenen" Bereich