Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Bei unserem neuen 308 PureTech finde ich die 6-Gang-Schaltung bisher überhaupt nicht hakelig.

    Man darf nicht vergessen, dass wir hier über verschiedene Getriebe sprechen.;)

    Das ist schon klar. Du warst aber nicht der Einzige, der über eine hakelige Schaltung klagte und es ist nicht bei allen ersichtlich, um welches Getriebe es geht. ;) Die Schaltung unseres 1.2 PureTech ist jedenfalls sauber und intuitiv bedienbar.

  • Ich kann nahezu perfekt ohne ruckeln schalten aber bei eingeschalteter Klima komme ich auch immer durcheinander und es ruckelt wie Sau.

    Vor allem beim anfahren.^^

    Genau das ist mir bei meiner Urlaubsfahrt auch aufgefallen. Früh morgens bei kühlen Temperaturen war noch alles okay und als es dann über die 30° Marke ging, hab ich es nicht mehr geschafft ohne Ruckeln zu schalten, da der Klimakompressor ordentlich zu tun hatte ^^ Gut zu wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Glaube PSA handhabt es so wie Mercedes ab den 90er Jahren.

    Die Schaltung ist dermaßen unterirdisch das die Käufer gern den Aufpreis für die Automatik zahlen☺️
    Deshalb finde ich den Schritt von Peugeot goldrichtig, den 508 fast ausschließlich mit Automatik anzubieten.

    Zum Panoramadach: da kann ich alle 308 Fahrer beruhigen.

    Mit offener Jalousie und Sonne sieht man vom Kombiinstrument und Navi nichts. Nur spiegelnde Fläche.

    Liebe Grüße Boris

  • Nach meinem Kroatien Trip fing das Lenkrad an zu quitschen. Temperaturen kletterten teilweise auf 43 Grad.


    Hier in DE bei 17 Grad quitscht es munter weiter beim Kurbeln 🥴


    Hört sich an wie ein erwürgerter Delfin 🐬


    Gibt es da Abhilfe?

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Du musst rausfinden wo es quietscht. Damals bei meinem Qashqai rieb bei hohen Temperaturen die Lenkrad Verkleidung am Armaturenbrett. Mit WD40 vorsichtig abgerieben und Ruhe war.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Du musst rausfinden wo es quietscht. Damals bei meinem Qashqai rieb bei hohen Temperaturen die Lenkrad Verkleidung am Armaturenbrett. Mit WD40 vorsichtig abgerieben und Ruhe war.

    LG Mainy

    Denke Mal das die Verkleidung dafür runter muss. So kann ich das kaum lokalisieren leider. Aber es rasselt eh im Leerlauf in der Verkleidung. Das wären dann 2 Fliegen...


    Hatte Mittns da nicht Mal ne Anleitung für die Entfernung der 🤷Lenkradabdeckung?🤔🤔🤔

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Und wenn es im Innenbereich ist und auch Kunststoff im Spiel ist, vielleicht eher Silikonspray als WD40 benutzen?

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Perfekt Danke! Werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. Lade gleich noch ein Video dazu hoch. Geiles gequitsche 😂



    https://www.dropbox.com/s/yqc8…ID20200826121158.mp4?dl=0

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • @ Gequietsche:


    Lenkung

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo Saharaman,


    Verstehe das Problem/ Deine Frage nicht um ehrlich zu sein. Bist Du den Anweisungen der Fehlermeldung gefolgt? Gibt "Anwendungen" wo man sich zwischen "Kabel" und BT entscheiden muss. Mehr Details wären sehr hilfreich. Bin mir auch nicht sicher ob Dein Beitrag in einem anderen "Thread" besser aufgehoben wäre falls Du Lösungsvorschläge wünscht.


    l. G.

    Karl

  • Moin!
    Mich nervt es nicht, aber meine Mitfahrer im hinten sitzbereich.

    Die fehlenden Läuftungsschächte im Fondsbereich.. staut sich ziemlich die Hitze im hinteren Bereich..

    während ich die Klimaanlage voll abkriege, muss hinten geschwitzt werden..

    Schöne Grüße aus der Lausitz :)

  • 😂😂 grundsätzlich eine gute Idee, aber bringt nicht viel wenn das Auto aufgeheizt ist. Kenne das halt nur von meinen Vorgängern, dass es hinten Düsen gab. Aber nunja.. mich störts nicht, ich Sitz ja nicht hinten 😂😂😂

    Schöne Grüße aus der Lausitz :)

  • Ich will gar keine Passagiere hinten drin sitzen haben, die ruinieren nur das Leder und versauen den Teppich mit ihren Schuhen. 🤣


    Werd jedesmal hibbelig, wenn ich jemanden mitnehme. 😂

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab auch etwas,was mich ein wenig stört. Die Blinker. Vorne sind es Lauflichtblinker,hinten ganz normale und wenn man den Warnblinker einschaltet,dann blinken die Vorderen auch ganz normal und nicht mit Lauflicht. Was mich auch etwas nervt. Kommt eine Störmeldung wird das Navi sofort umgeschaltet mit Anzeige zur nächsten Werkstatt. Kommt die Meldung Tank auf Reserve wird auch direkt angezeigt,wo die nächsten 3 Tankstellen sind. Und die Verkehrsfunkanzeige nervt bei eingelegten Rückwärtsgang,da während des Zurücksetzen dann die Kameraanzeige abgeschaltet wird.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Moin!
    Mich nervt es nicht, aber meine Mitfahrer im hinten sitzbereich.

    Die fehlenden Läuftungsschächte im Fondsbereich.. staut sich ziemlich die Hitze im hinteren Bereich..

    während ich die Klimaanlage voll abkriege, muss hinten geschwitzt werden..

    Auf die Frontscheibe stellen - kalte Luft streicht dann entlang der Scheibe und des Daches und fällt dann nach unten.

    Kalte Luft soll ja auch von oben kommen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png