Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Meine "Bezüge" finde ich auch o.k.

    Habe Alcantara.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die Kleinigkeit, die mich in den letzten Tagen wirklich genervt hat, ist immer noch und eben aktuell wieder der Regensensor, der bei mir "normal" anfängt um nach kurzer Zeit unabhängig von der Regenmenge in der schnellsten Stufe läuft und sich auch nicht wieder "beruhigt", auch nicht im Stand.

    Glücklicherweise gibt es ja noch die normalen Wisch-Einstellungen (intervall/Normal/Schnell) ;)

    Im April geht der 308 in die Jahresinspektion, diesen Punkt werde ich dabei einmal ansprechen, vielleicht muss der Sensor nur neu kalibriert werden?

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die Kleinigkeit, die mich in den letzten Tagen wirklich genervt hat, ist immer noch und eben aktuell wieder der Regensensor, der bei mir "normal" anfängt um nach kurzer Zeit unabhängig von der Regenmenge in der schnellsten Stufe läuft und sich auch nicht wieder "beruhigt", auch nicht im Stand.

    Glücklicherweise gibt es ja noch die normalen Wisch-Einstellungen (intervall/Normal/Schnell) ;)

    Im April geht der 308 in die Jahresinspektion, diesen Punkt werde ich dabei einmal ansprechen, vielleicht muss der Sensor nur neu kalibriert werden?

    Da sind meistens verdreckte, z. B. Wachsschicht aus der Waschstrasse, oder alte/ abgenutzte Scheibenwischer, die Ursache. Einfach einmal die Scheibenwischerblätter reinigen. Das hilft meistens schon. Ist meine Erfahrung bei vielen Autos mit Regensensor. Die funktionieren alle nach demselben Prinzip und mir sind da auch keine Unterschiede im "Verhalten" (egal ob BMW, Audi, PUG, Ford etc) aufgefallen.


    l. G.

    Karl

  • Dem Stimme ich zu. Erstmal die Wischerblätter reinigen und nicht nur mit nem Lappen abwischen,sondern Reiniger mit verwenden. Und den Bereich des Regensensors mit Zahnpasta reinigen, damit dort das Wachs weg ist. Leider muss man es nach dem nächsten Waschbesuch wiederholen.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Was mich seit geraumer Zeit nervt ist die Tatsache, das die Scheinwerferregulierung so schlecht beleuchtet ist. Es ist nur das Symbol beleuchtet, aber nicht die Zahlen. Mal abgesehen davon, das die benachbarten Schalter mit kaltweissen LEDs beleuchtet sind und dieser Regler mit warmweisser Beleuchtung versehen ist.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Die Einstellung sollte ja auch vor Fahrtantritt gemacht sein! 😉 Oder ändert sich der Beladungszustand während der Fahrt? 🤔

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Geht halt aufgrund der Umgebung nicht immer vorher.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Geht halt aufgrund der Umgebung nicht immer vorher.

    Tja ich sag nur Voll-LED, da wird automatisch reguliert ;)

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Geht halt aufgrund der Umgebung nicht immer vorher.

    Tja ich sag nur Voll-LED, da wird automatisch reguliert ;)

    ja das stimmt, aber wenn das Auto etwas stärker beladen ist regelt es ab und an nicht weit genug runter sodass das Licht auch mal leicht in den Gegenverkehr blendet.
    wahrscheinlich werde ich die Standardeinstellung jetzt sich mal nach unten korrigieren müssen da der 308 nun öfters mit Hänger unterwegs ist.
    Unbeladen steht das Licht perfekt, bei leichter Beladung, 2 Personen hinten, gehts noch. Aber wenn der Kofferraum voll ist und der Hänger noch dran und er hinten doch gut runter gedrückt wird, regelt es einfach nicht weit genug nach

    308GT HDI180

  • Tja ich sag nur Voll-LED, da wird automatisch reguliert ;)

    ja das stimmt, aber wenn das Auto etwas stärker beladen ist regelt es ab und an nicht weit genug runter sodass das Licht auch mal leicht in den Gegenverkehr blendet.
    wahrscheinlich werde ich die Standardeinstellung jetzt sich mal nach unten korrigieren müssen da der 308 nun öfters mit Hänger unterwegs ist.
    Unbeladen steht das Licht perfekt, bei leichter Beladung, 2 Personen hinten, gehts noch. Aber wenn der Kofferraum voll ist und der Hänger noch dran und er hinten doch gut runter gedrückt wird, regelt es einfach nicht weit genug nach

    Bei mir steht es gefühlt oher zu weit unten. Zumindest waren und sind bei meinenn "Xenon" Autos" die ausleuchtung bei Abblendlicht besser.
    Mein Händler wollte aber nicht nach oben anpassen, er meinte, das wäre ok so.:/

  • Wenn du zum Bosch Dienst fährst und dem die 1% auf dem Scheinwerfer zeigst stellt er sie nach deinem Wunsch auf genau diese vorgegebenen 1% dann hast du eine richtig tolle und weite Ausleuchtung.
    der Händler hat bei mir auch immer Mist gemacht, dann brauche ich auch kein LED wenn ich damit nur 10m weit gucken kann

    308GT HDI180

  • Stimmt.

    Ruhig ein klein wenig höher einstellen lassen:

    Leuchtweite LED-Abblendlicht

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mich mich nervt, dass ich öfters beim telefonieren über die Freisprecheinrichtung gesagt bekomme, dass mein Gegenüber ein Echo drin hat und sich selber hört. Ich selbst bekomme davon gar nichts mit. Unabhängig ob ich ein Huawei oder ein Samsung verwende und unabhängig ob Vodafone oder O2 Karte.

  • Ich habe dazu mal einen Thread erstellt:

    Freisprecheinrichtung


    Eventuell laesst sich da im Cheat-code-menue etwas verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Mich mich nervt, dass ich öfters beim telefonieren über die Freisprecheinrichtung gesagt bekomme, dass mein Gegenüber ein Echo drin hat und sich selber hört. Ich selbst bekomme davon gar nichts mit. Unabhängig ob ich ein Huawei oder ein Samsung verwende und unabhängig ob Vodafone oder O2 Karte.

    Bei uns auch. Netztbetreiber-Unabhängig und mit Eierfon 7 und xR. Ist auch ein NAC-> Also keine Cheat Codes.

    Ein kleines bisschen hilft es, die Lautstärke im Auto herunterzudrehen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Was mich schon eher tierisch nervt, ist das Verhalten beim telefonieren.

    Ich habe ja das RCC-Sytem im Access und darin dauerhaft ein Xaiomi eingebucht, das als Navi und Telefon dient. Wenn ich jemanden Anrufen will, der in meiner Kontaktliste weiter hinten steht als meine Lebensgefaertin, die natuelich ganz oben steht, schaltet das System beim Scrollen, nach wenigen Sekunden von der Kontaktliste auf die Senderliste um und ich scrolle durch die Sender.

    Doppelt nervig! Ich kann nicht anrufen wen ich will und habe anschliessend einen Sender eingestellt den ich auch gerade nicht will.

    Verstehe ich da was nicht oder ist das KunstX(?

  • Hört sich eher nach Kunst an.

    Die Probleme habe ich nicht.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Hört sich eher nach Kunst an.

    Die Probleme habe ich nicht.


    LG Jo

    Wenn ich deine Signatur richtig interpretiere, hast Du auch kein RCC. Da nehme ich an, gibt es mit dem Dieselfilter auch kaum Probleme^^.