Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Rentnerbunt =O!


    Unsere ist Nachtblau und erst wenige Wochen alt. Der C4 den wir vorher hatten war bourrasque (dunkles Blaugruen) und nach 10 Jahren noch einwandfrei. (mangelnde Pflege:P!).

    Der Jumpy zeigt nach 12 Jahren leichte Abblaetterungen in der Dachrinne.

    Ich denke ein Metaliclack mit seiner zweiten Schicht, ist bis auf Ausnahmen in allen Farben eine gute Wahl. Ich habe auch schon silberne gesehen die nicht gut aussahen, weil der Lack unterrostet war.

  • Mein letztes Auto vor dem 308 war ein Fiat Stilo, 13 Jahre in meinem Besitz, als Neuwagen gekauft.

    Ziehe das Auto gerne zum Vergleich ran, weil sowas wie Lackprobleme, eingerissene Türgummis, undichte Antriebswelle, Defekt des Klimakondensators, bei 30000 km Defekt eines Stoßdämpfers vorne .... das hatte der in 13 Jahren nicht.


    Beim 308 habe ich all das nach nicht mal vier Jahren, läuft würde ich sagen :(

    Deswegen verteufele ich das Auto aber nicht, im großen und ganzen bin ich noch zufrieden mit ihm.

    Probleme gibt es überall, auch der Fiat hatte seine Schwächen, aber erst sehr viel später, nach zehn Jahren ging es erst los.


    Beim 308 kommt mir das alles zu früh, viel zu früh. Das macht schon Angst, wenn man ihn noch vier Jahre fahren möchte

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Die Einstiegsbereiche/ nicht sichtbaren Bereiche sind ja teilweise auch arg dünn lackiert. Ist zwar kein Mangel, aber ist schon etwas unglücklich, macht den Roststift sichtbar.


    Meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Ansonsten mach das Magnetic Blue für mich einen qualitativ guten Eindruck.

  • Die Sache mit dem abgeblätterten Klarlack ist auch geklärt.

    100 % Prozent Kulanz von Peugeot.

    Die Zusage nach einreichen des Antrags durch meine Werkstatt war innerhalb von 24 Stunden da.

    Das Auto ist zwar seit einem Jahr aus der dreijährigen Lackgarantie raus, trotzdem sofortige Zustimmung.

    Die komplette Stoßstange wird neu lackiert.

    Am 22.8. (Donnerstag) Termin und am 26.8. (Montag) kann ich ihn wieder abholen.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Was mich nervt: Ein bisschen Feuchtigkeit im Auto und die Scheiben beschlagen. Ich hab den neuen 308sw und der hat im Innenraum Klavierlack. Aaaalter da siehst du jedes kleine Stäubchen. Ein mal den Fußraum nicht Staubfrei und die Klima bläßt dir den Dreck in den Innenraum.

    Das ist erst mal das was mich im Moment nervt

  • wo hat der denn so extreme Klavierlackflächen?


    Meiner ist sehr dezent ( Allure 2016 ) und selbst das ist weglackiert und matt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Meiner ist ein Schalter und hat um den Schaltsack umlaufend Klavierlack. Übrigens die einzige Fläche auf der ein Talisman so aufgeklept werden kann, ohne das er gleich wieder abfällt

  • Was mich nervt: Ein bisschen Feuchtigkeit im Auto und die Scheiben beschlagen. Ich hab den neuen 308sw und der hat im Innenraum Klavierlack. Aaaalter da siehst du jedes kleine Stäubchen. Ein mal den Fußraum nicht Staubfrei und die Klima bläßt dir den Dreck in den Innenraum.

    Das ist erst mal das was mich im Moment nervt

    Autoscheiben beschlagen nun mal, ist dann über die Klima schnell weg, oder Heizung an und Fenster leicht öffnen. Ist bei jedem Auto so.

    Übrigens die Klima filtert alles was von draußen reinkommt, wenn Du Staub im Innenraum hast, kommt der woanders her.

    Und Staub sieht man überall, nicht nur auf den Lackflächen;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Probleme habe ich nicht. Beim 307 und 508 beschlagen die Scheiben nicht.

    Kenne das nur von zwei Seat’s die meine Frau hatte/oder hat.

    Das ist dort als Serienausstattung mit eingebaut.

    Liebe Grüße Boris

  • Aber:

    dass alles, das in Klavierlack ist, sehr staubanfällig ist, ist doch hinlänglich und altbekannt.

    Und bei der Auswahl eines Autos sieht man doch vorher schon, was alles in Klavierlack ist und kann/muss sich schon mal darauf einstellen (oder man lässt die Finger davon ...)

    Zumindest habe ich noch kein Auto gekauft, das ich nicht vorher schon ausgiebig innen und außen beaugapfelt habe.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Beim 508 ist die komplette Mittelkonsole oben und unten in Klavierlack. Ist schon anfällig auf Staub und Fingerbabbscher. Habe ich bei den Probefahrten schon gemerkt.

    Ist mir persönlich aber egal. Es sieht immer (egal ob sauber oder dreckig) super aus.

    Und ich will ja nicht in einem fahrenden Museum sitzen oder eine Herz-OP im Innenraum durchführen.... Da gibt es wesentlich schlimmere Sachen die an einem Auto nerven können wie zB schlechtes Licht (Scheinwerfer) Klappern oder laute Fahrgeräusche.

    Liebe Grüße Boris

  • Apropos Heckscheibenwischer. Mich nervt es, wenn ich ihn bei Nässe einschalte, und der Motor oder das Gelenk dann quietscht. Passiert nur ganz selten und nur bei sehr großer Nässe. Gut, sonst wird der Heckscheibenwischer bei mir auch nicht benutzt. Bei Regen und vorallem dann auf der Autobahn benutze ich ihn schon regelmäßig. Sonst sieht man nach hinten durch die Gischt ja gar nichts.

    Bei einem Kombi oder Schrägheck ist bei mir immer Rain-X zu finden.
    Das hilft!

  • Das mit dem Klavierlack ist für mich auch kein Problem. Da kommt dann wohl wieder der deutsche Michel durch;)


    Alles halb so schlimm.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hab auch was, was mich an meinem kleinen Flitzer stört.........RDKS........so ein Reifendruckkontrollsystem ist ja nicht schlecht, aber....

    Letzten Freitag beim Reifenhändler neue Schuhe auf ziehen lassen und heute nach über 700 km kommt die Meldung Reifen neu zu initialisieren. Druck geprüft, alle Räder gleich bei 2,5 Bar, also nur im Menü neu initialisiert. Sowas sollte eigentlich früher kommen.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Jetzt habe ich endlich meinen Diesel bekommen und was machen die Affen bei Peugeot? Nehmen die 18 Zoll aus der Homogeniesierung raus. Jetzt sind zumindest in Austria nur mehr 16 und 17er von Haus aus eingetragen. 18er nur mehr beim 2.0 Liter. Also kann ich jetzt meine 18er wieder eintragen lassen. Vor einem Jahr war das noch anders. ||

  • heute 20km mit offenem Fenster über die Autobahn gefahren, auf einmal bekomme ich ne ordentliche Dusche auf dem linken Arm. Ich hab mich total erschrocken.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Dürfte mittlerweile bekannt sein, dass wenn es geregnet hat, man zuersr mit geschlossenen Fenstern losfährt um das Wasser wegzuspülen.


    Aber nervig finde ich es auch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻