Erste Erfahrungen mit dem 3008 II

  • Hallo,


    Heute wurde ich nun von der Kundenbetreung angerufen und es wurde mir mitgeteilt dass der Fall weiterhin in Frankreich liegt und es noch mindestens eine Woche dauert bis eine Entscheidung getroffen wird wie es weiter geht. Auch wenn das Auto auch noch so toll ist kommt es halt auch auf den Kundenservice bei Problemen an. Was nützt mir das schönste Auto, wenn es aber dann ein schwerwigendes Problem gibt habe ich dann halt Pech gehabt.
    Das Auto steht dann 1,5 Wochen in der Werkstatt nur zum Entscheiden wie es weiter geht, dann ist der Fehler ja aber noch nicht behoben.
    Für uns ist Peugeot erst einmal gestorben und wir werden nach möglichkeit dieses Auto nicht mehr abnehmen.


    Grüße Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Iwein ()

  • Ich kann deine Reaktion auf diese Hiobsbotschaft verstehen.


    Bei anderen Herstellern habe ich auch schon Probleme gehabt.
    Wie in anderen Beiträgen schon beschrieben, habe ich genug
    Probleme gehabt.
    Klemmendes AGR nach Softwareupdate. Höchstgeschwindigkeit
    auf der Autobahn, Motor geht aus, viel Spaß ohne Unfall zum Stehen
    zu kommen. Wochenlang immer wieder Werkstattaufenthalte.
    Anderer Wagen, nagelneu, hat das Kupplungsseil mit dem Massekabel
    verschmolzen. Fahrt beendet, ab auf den Abschleppwagen, Firma hat
    eine Woche gebraucht für eine Lösungsabklärung und noch einmal eine
    Woche bis ich endlich mein nagelneues Fahrzeug wieder übernehmen
    konnte. . .


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Da tun sich die Hersteller leider alle nichts. Egal, ob du für 20K, 50K oder 100K ein Auto kaufst...


    Ein Bekannter meines Vaters hatte Riesenprobleme mit seinem nagelneuen 7er BMW, nach vielen problemfreien Jahren Lexus sollte es ein deutsches Premiumprodukt werden. Nur Stress...


    Braucht trotzdem braucht das keiner! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da eine vernünftige Lösung angeboten bekommt.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Verteufel jetzt nicht zu schnell Peugeot. Das sie hier mal schnell eine Woche vergehen lassen ist sicher dem Management anzulasten der dem Kundenservice Vorschriften auferlegt hat.
    Ich wäre genauso wie Du allerdings auf das Äußerste erbost und würde wohl auch an die Wand gehen.


    Meine Frau und ich (mein Sohn seit 9 Jahren) fahren seit 1986 Peugeot Autos und hatten keine Probleme, bis auf (auch) einen Kolbenkipper bei meinem 605, der aber mit Gebrauchtwagengarantie nach 2 Wochen vergssen war.
    Mein 406er lief 16 Jahre bei mir ohne irgendein Mucken. Jetzt tut er seinen Deinst bei seinem neuen Besitzer.


    Allerdings hatte ich auch bei anderen Herstellern schon Probleme, wenn auch Gott sei Dank nur kleine und die wurden meist relativ schnell behoben.


    Also lass Dich nicht unterkriegen - es wird werden!
    Es gibt ja eh nur die Möglichkeit Autotausch oder Motortausch und dann wirst Du endlich mit Deinem 3008er glücklich werden.


    Einer Reparatur des Motors würde ich an Deiner Stelle nicht zustimmen, sollte dies als Option angeboten werden. Immerhin hast Du ein Neufahrzeug erworben was Du so nicht erhalten hast.


    Wo ist da eigentlich die Endkontrolle bei Peugeot gewesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Danke nochmal für eure Feedback, Mittwoch bekomme ich mein 3008 GT in Perlmutt weiß und freu mich riesig. Hätte nur noch eine Frage, der 3008 GT ist schon sehr gut ausgestattet und habe bei dem Kauf nicht darauf ob ein Assistenzpaket hat.
    Beim GT ist das Assistenzpaket doch serienmäßig oder? ??


  • Danke nochmal für eure Feedback, Mittwoch bekomme ich mein 3008 GT in Perlmutt weiß und freu mich riesig. Hätte nur noch eine Frage, der 3008 GT ist schon sehr gut ausgestattet und habe bei dem Kauf nicht darauf ob ein Assistenzpaket hat.
    Beim GT ist das Assistenzpaket doch serienmäßig oder? ??


    Nur der ACC MIT BREMSFUNKTION ist Option für € 500.- Auch das EasyPacket ist extra für € 600.-

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo,
    Jetzt wo es morgens kalt ist sind mir 2 Sachen aufgefallen.
    1
    Die Heizung ist sehr schnell warm. Beim c4pic waren auch Heitzstäbe drinn und ging schnell. Aber im 3008 noch wesentlich schneller.
    2
    Die Sitzheizung behält ihre Einstellung wenn man das Auto Ausschaltet.
    Finde ich doof. Wenn der Beifahrer Heizung an lässt ist sie am nächsten Morgen auch an. Weiss jetzt schon das die ganze Zeit mit Sitzheizung gefahren wird.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Aber du siehst wenigstens an den Tasten, dass die Heizung an ist. Schlechter ist die Lösung wie im C4, mit der Bedienung an der Seite des Sitzes.
    Da siehst du nämlich gar nichts.
    Viele Grüße Miany

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • Aber du siehst wenigstens an den Tasten, dass die Heizung an ist. Schlechter ist die Lösung wie im C4, mit der Bedienung an der Seite des Sitzes.
    Da siehst du nämlich gar nichts.
    Viele Grüße Miany


    Das stimmt. Beim C3 aircross sind die sogar außen am Sitz. Da hast du keine Chance das zu sehen.
    Hatte aber damit gerechnet das die Sitzheizung beim Abstellen wieder aus geht.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • War bei meinem Alfa auch am Sitz, bin oft mit eingeschalteter Sitzheizung (Beifahrerseite) gefahren. Weil, wenn an dann immer an, musste immer ausschalten.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich weiß jetz nicht, ob das zu den ersten Erfahrungen gehört, weil eigentlich sinds ja schon zweite, aber ich gebs trotzdem hier mal preis:
    Am montag Abend beim heimfahren ein komisches Geräusch vorne links. Hat sich angehört wie wenn man ganz alte Reifen dran hat. Dienstag wars noch genau so, aber da ich auch manchmal arbeiten muß keine Zeit für Händler.
    Mittwoch mittag dann hin, Testfahrt, meint der Mechaniker "Wenn nicht erst 6500 km drauf wären, tät ich sagen, is das Radlager". Chef geholt, sagt er "schau ma". Kein Radlager da, keins bestellbar. Ich laß Auto da, er meldet sich. kostenloser Leihwagen. Das war um halb eins. Um 16:30 Anruf "Auto is fertig".
    Gibt's wohl ein Gleichteil aber mit anderer Nummer.
    Auto um fünf abgeholt, innen und außen gewaschen.
    So sehen Sieger aus (ich mein den Händler)
    Peugeot baut genauso viel und wenig Mist wie alle anderen auch, es liegt wirklich am Händler ob man das Auto brauchen kann

  • Hallo,


    ich wollte Euch ja auf dem laufenden halten. Unser 3008 steht immer noch in der Werstatt und wartet auf eine Reparatur, von Peugeot gibt es immer noch keine Antwort. Ich habe übrigens ein eigenes Video gemacht welches das schlägeln deutlich zeigt. Ich werde dies demnächst veröffentlichen. Ich habe über 30 Jahre Fahrzeuge von VW gefahren, vor vier Jahren habe ich gewechselt, ich habe gedacht schlimmer kann es nicht werden aber ich habe mich getäuscht es wurde deutlich schlimmer. Übrigens bin ich nicht sauer dass unser neuer 3008 mit einem Motorfehler ausgeliefert wurde, aber wie Peugeot mit solch schwerwiegenden Fehler umgeht ist einfach erbärmlich. Die Werkstatt hat hier keine Schuld diese sind hier völlig von Peugeot abhängig.


    Grüße
    Uwe

  • Kenne zwar die Peugeot-Regeln für eine Rückgabe nicht, aber er ist ja schon 800 km gefahren, obwohl der Fehler von Anfang an bestand.
    Ob sie ihm da nicht vielleicht was anhängen?


    Ich hätte das Fahrzeug sofort auf den Hof des Händlers gestellt.

  • Hallo liebe Peugeot-Gemeinde,


    so .... seit Anfang Juli '18, in ungefähr 2,5 Monaten bin ich nun 10.000 km mit dem 3008 GT gefahren. Da ich kein KFZ-Spezialist bin kann ich hier nur meine rein subjektiven Erfahrungen schildern.


    Ich fahre den 3008 GT im technischen Vertriebs-Außendienst. Das bedeutet: jeden Tag auf den unterschiedlichsten Straßen, durch unterschiedlichste Verkehrssituationen, an teilweise extrem warmen Tagen (wie wir sie in diesem Jahr all zu oft in Deutschland genießen durften), verlangte ich von dem 3008er, dass er mich bequem, störungsfrei und sicher an meine täglichen Ziele führte. Und dabei sollte er auch noch nicht all zu viel vom kostbaren Diesel-Kraftstoff schlucken, Fahrspaß bringen und wie es sich gehört die Umwelt (und unsere Tiefgarage) nicht mit Diesel-Qualmwolken belästigen. All dies hat der 3008er GT mit Bravour gemeistert. Der Diesel-Verbrauch meines Löwen hat sich nun seit den letzten 2.000 km so bei 5,7 l/100 km eingependelt. (Beweisfoto anbei). Und ich streichle den Löwen nicht nur, neee, .... der bekommt auch mal die Peitsche .... ich meine den schärferen Gasfuß zu spüren.


    Als ehemaliger Daimler-Fahrer hatte ich selbst vor dem Kauf des 3008 GT recht hohe Erwartungen auch an den 3008 GT als "Gebrauchsgegenstand Auto" geknüpft und ein wenig Selbstzweifel. Im Laufe meines Autofahrerlebens (Opel, VW, BMW, AUDI, Daimler) lernte ich, dass man auch bei hochpreisigen Limousinen Kompromisse eingehen muss. Man findet halt leider auch die eine oder andere Schwachstelle an seinem teuren, treuen Heilix Blechle. Sei's d'rum .... so ist es halt. Trotz teilweise verquarzter Vorurteile über die "Franzosen-Autos", die mir von einigen Bekannten entgegen gebracht wurden als ich verlautbarte, dass meine Entscheidung für einen "Franzosen" gefallen ist, bin ich jetzt nach diesen 10.000 Kilometern erst recht froh und glücklich genau diese Entscheidung getroffen zu haben.


    Ich freu mich jeden Tag auf's Neue mit dem 3008 GT zu fahren. Ich freue mich über seine gute Verarbeitung. Ich freue mich über viele gut durchdachte Kleinigkeiten wie beispielsweise das gekühlte Fach in der Mittelarmlehne, die "spacige" Ambiente-Beleuchtung, die dezent verströmbaren Düfte, das gehobene und ruhige Fahrverhalten und über die gesamte "Lounge-Atmosphäre" in Innenraum.


    Und als 1-Meter-Neunzig-Mann freut mich ganz besonders der ultrabequeme, frei einstellbare Fahrersitz (Leder, mit dem AGR-Siegel). Den Sitz kann ich allen Langstreckenfahrern nur empfehlen. Mit meinem lädierten Kreuz schaffe ich am Tag einige hundert Kilometer ohne weitere Rückenschmerzen (was in den extra-teuren Sportsitzen meiner vorherigen Limousine nicht der Fall war). Dabei nutze ich nur ab und an mal die Massage-Funktion des Sitzes, eben mal so aus purem Übermut heraus, ein "Nice to Have" aber kein "Must Have".


    Aber, was für einen Kilometerfresser wie mich wirklich wichtig ist: die Handlichkeit des Wagens. Wenn man sich mal mit seinem Hintern an die fülligen Dimensionen des Löwen gewöhnt hat, fährt er sich kinderleicht und bequem. Zugegeben, zur Heckkamera gönnte ich mir auch die Frontkamera und damit den "Rundumblick". Beides, Heck- wie auch Frontkamera liefern ein absolut ausreichend deutliches Bild um sicher auch an engen, kniffligen Stellen rangieren zu können. Sehr hilfreich hierbei sind auch die farbigen blauen Linien die die Fahrspur und der rote Balken der die Wagenbegrenzung im Bildschirm zeigen.


    Ebenso wichtig für "Straßenkinder": das Platzangebot im Ladebereich. Platz kann man ja eigentlich nie genug haben, aber mit den umlegbaren Rücksitzlehnen bietet der Löwe da schon eine ordentliche Fläche auf der sich einiges wegpacken lässt. Da geht eine ganze Grillfeschtles-Ausstattung herein, also passt alles.


    Wie sich aus meinen Schilderungen heraus lesen lässt, schwingen da natürlich auch so einige Emotionen mit. Der 3008er ist ja nun mal auch kein gewöhnliches Autole sondern schon ein besonders gelungen gestyltes Heilx Blechle das für so manchen Hingucker sorgt, und unter dem ansonsten meist langweiligen PKW-Einheitsbrei mächtig auffällt.


    Viele Grüße, viel Spaß und stets gute Fahrt mit Euren Löwen.
    Horst

    :claps: 3008 SUV GT 2,0l BlueHDi 180 STOP & START 8-Stufen Automatik

  • Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
    Ich wäre als ehemaliger Vielfahrer auch froh gewesen hät ich den 3008 schon früher gehabt, auch wenn mein 406 schon toll und bequem war und einen riesigen Laderaum hatte.


    Auch Dir allzeit viel Freude mit Deinem 3008er

  • Dem kann ich mich nur anschließen!


    Ich bin auch im Vertrieb unterwegs und habe nach 10 Monaten bereits knappe 40.000 Km abgefahren.


    Auch ich bin nach wie vor begeistert und es macht Spaß sich morgens in den 3008 GT zu setzen und loszufahren.


    Klar gibt es ein paar kleinere Dinge die schon mal passiert sind, aber das ist letztendlich verschmerzbar und wird durch viele positive Erfahrungen wettgemacht.
    Insofern habe ich den Kauf (Firmenwagen) absolut nicht bereut und würde den GT jederzeit wieder kaufen.


    Gute Fahrt Euch allen mit dem feinen Löwen.

    3008 GT, 180 EAT, AHK, ACC, GripControl, Focal, AGR, Perlmutt Weiß


    Bestellt am 17.01.2017
    Geliefert am 22.11.2017 10 Monate Lieferzeit!


  • Hatten vor ein paar Tagen ein tolles Erlebnis.


    Unser 3008 GT hatten wir vor einem Café in der Stadt geparkt ( natürlich auch Café trinken ). In einer Zeit von ca. 30 Min. haben mindestens
    20 gezählte Leute unser Fahrzeug begutachtet. Ein schönes Gefühl, auch noch nach 1.5 Jahren.
    Ich kann mich auch nur dem Bericht anschließen. Ein tolles Fahrzeug.


    Allen viel spaß und gute Fahrt. :windy: