Erste Erfahrungen mit dem 3008 II

  • Oder an der Supermarktkasse dem Vordermann in die Hacken, um schneller 'raus zu sein.

    Oder beim einsteigen in den Flieger vordrängeln, um früher im Urlaubshotel zu sein.

    Oder kräftig aufs Gas mit der roten Ampel voraus.


    Es gibt viele Beispiele unlogischen menschlichen Verhaltens unter dem Zeichen des Drangs, schneller sein zu wollen.

  • Es gibt viele, hat aber mit mir nichts zu tun. Seit ich hier Info/Empfehlung bekommen habe, steht meine Klimatisierung im Auto Mode auf 21 Grad und habe kein einziges Mal in 2 Tage irgendetwas geändert. D.h. ignorant bin ich nicht, bin bereit Verhalten zu ändern.


    Ich drehe es immer auf max weil ich dachte es bringt was, habe ehrlich gesagt nie darüber gedacht. Hatte früher E91 und beim ihm waren 2 Roller die ich immer automatisch ganz nach rechts gedreht habe, hat am wenigstens Zeit gekostet. Ist einfach Gewohnheit, nichts mehr und nichts weniger. Zusätzlich habe ich mich nicht über Vorteile von Auto Feature informieren lassen, jetzt weiss ich mehr.

  • Und wieder ein Fall, wo das Forum der .pdf-Anleitung überlegen ist :lesen1:

  • Da ich vor meinem Peugeot 3008 Hybrid4 schon mehrer Jahre nenn PlugIn (Toyota Prius P4 PHEV) hatte, tun sich mir Fragen auf.


    Zum kleinen Referenzvergleich:


    Der Prius hatte nenn Akku von 8,8 kWh,- nutzbar waren 7,2. Ladedauer zuhause bei leerem Akku immer rd. 3 Stunden (keine Walbox). War der Akku voll, befanden sich im Sommer 65-70 Km und im Winter 45-50 KM E-Fahrstrecke im Akku. Ist man dann losgefahren und schaltete direkt in den Hybridmodus,- hielt der Akku immer die bei Abfahrt gespeicherte E-Menge. Im Klartext,- bin ich z.B. ne Stecke von rd. 400 KM im Hybridmodus gefahren, befanden sich am Ende immerzu die bei Abfahrt gespeicherte Akkumenge. Höchstens 10% weniger. Auch wurde ich immerzu darüber informiert, wenn Rekuperation stattfand. Dazu sah man im Display, wie die Meter mehr wurden. Einen Berg z.B. habe ich im wöchentlichen Fahrbereich. Dort hinunter speicherte der Prius immerzu 1.000 - 1.200 mtr. durch Rekuperation!


    Nun der Peugeot 3008 Hybrid 4:

    Meine momentane E-Speicherung beim Laden, betragen 36-40 Km. Also sehr wenig. Und die Ladezeit beträgt volle 7,5-8 Stunden! Dabei hat der Akku nur rd. 50% mehr Größe als mein vorheriges PlugIn! Dazu kommt, das wenn ich direkt in den Hybridmodus schalte, die Lademenge schmilzt wie Butter in der Sonne. Seltsam! Auch ist nirgends ersichtlich, wieviel Menge an Strom rekuperiert wird und die Strecke "verlängert". Fahre ich den Berg wie im o.a. Vergleich mit dem Peugeot,- ersehe ich keinen einzigen Mehr-Meter!


    Habt ihr das Phänomen auch?


    Wie erwähnt,- es soll kein Schlechtmachen sein,- allerdings bin ich das eben von vorher mehrere PlugIn-Jahren anders gewöhnt.

  • Nur für mein Verständnis:

    Was meinst du mit "schalte ich in den Hybrid Modus" bzgl. der elektrischen Reichweitenbeurteilung?


    -> Wenn ich meinen Octavia PHEV starte, befindet er sich im E-Modus (rein elektrisches fahren).

    In diesem Modus kann ich die rein elektrische Reichweite ermitteln und testen, da er ja rein elektrisch fährt.


    -> Schalte ich in den Hybrid Modus, kommen Verbrenner UND E-Motor zum Einsatz. So wie es die Software für richtig hält*.

    Mal der eine, mal der andere, mal beide zusammen.

    In diesem Modus ist es mir UNMÖGLICH, die rein elektrische Reichweite zu beurteilen da ja immer wieder mal der Verbrenner zwischendurch zum Einsatz kommt und der Akku dadurch weniger bis gar nicht entladen wird.


    *Hier wird der Unterschied zwischen dem Toyota und dem 3008 liegen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also nochmals:


    Fuhr ich vorher mit dem Prius los und schaltete direkt in den Hybridmodus weil ich eine weitere Fahrstrecke vor mir hatte,- so hielt der Akku quasi bis ultimo den eingespeicherten Stand bei Abfahrt. Max. 10% waren es auch nach hunderten von Kilometern an "Verlust". Auch gaben das die Priusfahrer im Forum immerzu an, das der volle Akku im Hybridmodus quasi ewig hält.


    Das die Elektronik die Regelung übernimmt und Motor + E-Modus oder nur E-Modus, etc. versteht sich von selbst. Aber auch an dem Rekuperieren ist wie erwähnt, nix zu ersehen an "Mehrkilometern".


    Ich bin vor kurzem eine Strecke von ca. 100 KM im Hybridmodus gefahren. Nach rd. 65 KM war der Akku vollkommen leer. Wie erwähnt,- im Hybridmodus und dabei nur Überlandstrecke. Sowas kannte ich bis dato nicht! OK,- das der 3008 Hybrid 4 nur knapp 4 ltr. Benzin benötigte ist auch bemerkenswert. Und es soll sich mit Sicherheit nicht so darstellen, als das ich von hohen Verbräuchen reden möchte. Denn dann hätte ich den falschen Wagen gekauft.


    Es geht lediglich darum, das der Akku leergesaugt wird, obwohl nur im Hybridmodus gefahren wird. Und das kannte ich eben nicht von meinem Vorgänger. Dem Prius!


    Und das nur 36-38 KM an E-Reichweite momentan angezeigt werden,- sowas kante ich ebenfalls nicht.


    Welche E-Reichweite haben denn die anderen hier vertretenen Hybrid 4 FahrerInnen momentan hier im Display stehen?

  • Das Leerfahren des Akkus im Hybridmodus ist standardisiertes Verhalten beim 3008. Es besteht die Möglichkeit durch individuelle Einstellungen die Ladung z.B. für die Innenstadt des Zielortes zu erhalten - ich glaube über die Einstellungen mit der "Blitz"-Taste im 3008. Wenn ein Mitleser eine genaue Anleitung dazu hat, gerne...

  • OK,- das der 3008 Hybrid 4 nur knapp 4 ltr. Benzin benötigte ist auch bemerkenswert.

    Das wird ja dadurch ermöglicht, das eben der Elektromotor deutlich häufiger zum Einsatz kommt als beim Toyota.

    Das sorgt natürlich auch dafür, dass der Akku entladen wird.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Was im Display steht ist nicht sooo relevant und real... 😉

    Guck dir die wirklich elektrisch gefahrenen Kilometern an!

    Ja der Peugeot fährt stark elektrisch unterstützt und ich finde das auch gut so!

  • Hier geht es glaube ich um Missverständnis über was "Hybrid" Modus bedeutet. Bei 3008, wenn im Akku Strom gibt, fährt er nur auf Strom obwohl Hybrid anzeigt wird. Nur wenn man E-Save einschaltet, wird er sich verhalten als Akku leer wäre, d.h. aber auch Hybrid, nur fährt er auf Benzin und schaltet Electromotor, nutzt aber nur Strom die er zusätzlich während der Fahrt rekuperiert hat.

  • Es heißt ja Hybridmodus,weil eben beide Antriebstechnologien parallel genutzt werden. Und der Peugeot nimmt eben vorrangig den Stromer..So!

    Und Toyota hat es eben so geregelt, Peugeot eben so..! Man kann beide Hersteller diesbezüglich eben nicht 1:1 vergleichen.. meine Frau fährt einen Renault Captur Hybrid, der regelt es genauso wie Peugeot..

    Ich komme derzeit REINELEKTRISCH 36-40 km weit.. bei Überland-Fahrt.

    Im Sommer sind es auch gerne mal 65km... Rekord lag bei 75km...

  • Gibt es ein Upgrade auf den 225/300er Hybrid? Nach neuestr Info hat sich die Reichweite beim 225er von 53 km auf 62 km WLTP erhöht:

    PEUGEOT 3008 HYBRID 225 e-EAT8, 165 kW (225 PS): 1.6 l PureTech 181, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert) in l/100 km: 1,5–1,4; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh/100 km: 16,1–15,5; Elektrische Reichweite (kombiniert) in km: 59–62

  • Ja klar, weil die neuen Regelungen eine Reichweite von mindestens 60km verlangen.

    Das gilt aber wohlgemerkt nur für neue Fahrzeuge, die ab diesem Jahr zugelassen werden.


    Ältere Fahrzeuge können sicherlich nicht aufgerüstet werden.

  • Gibt es ein Upgrade auf den 225/300er Hybrid? Nach neuestr Info hat sich die Reichweite beim 225er von 53 km auf 62 km WLTP erhöht:

    PEUGEOT 3008 HYBRID 225 e-EAT8, 165 kW (225 PS): 1.6 l PureTech 181, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert) in l/100 km: 1,5–1,4; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh/100 km: 16,1–15,5; Elektrische Reichweite (kombiniert) in km: 59–62

    wahrlich ein Quantensprung :rolleyes:

    bei einer aktuell effektiven Reichweite 100% elektrisch von ca. 30 km kommen effektiv dann vielleicht 5 km drauf. Da bleibe ich ganz gelassen...

  • Ja,- ich hab es verstanden. Wollte auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Dennoch ist es für einen PlugIn Erfahrenen interessant, wie ungleich die Hersteller mit dem Begriff "Hybrid" umgehen.


    ich lasse besser solche Themen hier und beschränke mich auf Irgendwas. Bilder etc. z.B.!

  • Wir haben mittlerweile knapp 2 Wochen unseren 3008 Hybrid 225 in der Variante Roadtrip.


    Zusammenfassend ist der Wagen sowohl außen wie innen ein Hingucker, auch die Technik ist top. Von den Fahreigenschaften kann ich auch nichts schlechtes sagen, im Gegenteil der Wagen liegt sehr sanft und ruhig auf der Straße, sicherlich auch dem hohen Gewicht geschuldet.


    Die Entscheidung für den 3008 ist im Prinzip schon vor 2-3 Jahren gefallen, aber erst nach dem letzten Facelift haben wir zugeschlagen.


    Die weitere Auflistung ist nun etwas ausführlicher, in der ich auf einige Eigenschaften des 3008 eingehe, die mir in den ersten Tagen aufgefallen sind. Kommen wir also zu den Details, die mal gut, mal weniger gut für meine Verhältnisse sind.

    • Zum einen das Lenkrad. Die Male vorher, bei denen wir den 3008 Probe gefahren sind, war das recht kleine Lenkrad ein Kritikpunkt, aber nach ein paar Tagen muss ich sagen, alles richtig gemacht Peugeot. Einerseits erzeugt es bei mir eine Art Kart-Gefühl aufgrund der Größe und zum anderen bleibt das Display da drüber in Gänze zu sehen. Dies ist bei Fahrzeugen mit normal großem Lenkrad nicht der Fall. Je nachdem, welche Stellung das Lenkrad hat, ist mal mehr, mal weniger von Display dahinter zu sehen. Pluspunkt.
    • Bleiben wir beim Display. Wir sind im Vorfeld auch den neuen 2008 Probe gefahren und der hatte ein 3D-Display, bei dem die mittige Geschwindigkeitsanzeige auf einem anderen Glas projeziert wurde, so dass ein 3D-Effekt geschaffen wurde. Dies hätte ich mir auch im 3008 gewünscht. Vielleicht beim nächsten Facelift. Ist aber zu vernachlässigen.
    • Kommen wir zum Navi. Dies wurde hier auch schon häufiger bemängelt. Ich frage mich, warum baut Peugeot so einen großen Bildschirm in der Mitte ein und nutzt nicht annähernd die gesamte Breite des Bildschirms. Außerdem finde ich das Navi selbst recht simpel und optisch die Oberfläche auch nicht gerade schön gehalten, sehr minimalistisch, so dass wir in der Regel immer per Google Maps (via Android Auto) navigieren. Sieht besser aus und ist detaillierter. Minuspunkt.
    • Wo wir gerade bei Android Auto sind. Es ist mein erstes Auto mit Android Auto und auch wenn es in neuen Fahrzeugen auch schon kabellos geht, bin ich froh, dass es überhaupt an Bord ist. Mir gefällt die Kombination, dass man mit einem Tastendruck zwischen Maps und Spotify wechseln kann und auch die Oberfläche bei Spotify, sowie Maps ist sehr schön. Nehme es mal als Pluspunkt mit auf.
    • Rückfahrkamera: Auch hier leider ein Minuspunkt aufgrund der Auflösung. Ich habe zuletzt einen Kia Sportage gefahren, der - trotz der 10 Jahre auf dem Buckel - eine bessere Auflösung hatte bei der Rückfahrkamera als der Peugeot. Und der Peugeot ist um einige Jahre neuer, vom Facelift nicht zu sprechen. Warum bekommt Peugeot das nicht hin, eine Kamera mit vernünftiger Auflösung einzubauen? Gut finde ich hingegen den automatischen Wechsel der Ansichten. Wenn ich z.B. hinten nah an einem Hindernis bin, schaltet der 3008 direkt in die Vogelperspektive. Gut gelöst, trotzdem bleibt es wegen der Auflösung bei einem Minuspunkt.
    • Obwohl wir die meiste Zeit im Stadtverkehr im reinen Elektromodus fahren und dies auch zu 90% nach dem Start des Autos so umgesetzt wird, gibt es Situationen (so auch heute) nach einer längeren Fahrt, dass nach dem erneuten Start des Wagens der Verbrenner angeht und trotz Drücken des Fahrmodusschalters dauert es 10-20 Sekunden, bis wieder der reine Elektromotor zu hören ist (naja bzw. nicht zu hören)
    • Die MyPeugeot-App ist ein tolles nützliches Werkzeug, sofern sie denn funktioniert. Trotz Bluetooth und Verbindung via Kabel hat die App nur am Anfang die Fahrten getrackt, danach nicht mehr. Auch, wenn ich mir den Ladestatus anzeigen lassen will, klappt es oft nicht oder erst nach zig Stunden, aber ich möchte gerne sofort wissen, wie weit das Laden fortgeschritten ist und wann der Wagen wieder voll ist. Ja, es wird auch im Display des Fahrzeugs angezeigt, aber ich sitze während des Ladevorgangs nicht die ganze Zeit im Auto. Habe die Daten in der App auch schon gelöscht und mich nochmal neu angemeldet. Es bleibt dabei. Der Ladezustand wird nur alle paar Stunden mal aktualisiert, die neuen Fahrten gar nicht mehr. Gut hingegen die Online-Bedienungsanleitung in der App, die man per Stichwort durchsuchen kann, also immer dabei.
    • Weitere Kleinigkeiten, die man meiner Ansicht nach verbessern könnte: Die beiden Flaschenhalter in der Mittelkonsole sind etwas zu klein. Trinke gerne Pepsi und der Flaschenboden ist etwas größer als der von normalen Flaschen, so dass diese Flaschengröße leider nicht in die Mittelkonsole passt. Auch in die Türen bekommt man die Flaschen nur mit Not und etwas Gewaltanwendung rein. War im alten Kia kein Problem. Das Licht im Dachhimmel für die Rücksitze ist meiner Meinung auch fehlplaziert. Mit dem recht weit hinten angebrachten Licht ist kein Blumentopf zu holen. Das Licht hat de facto auch für die Personen auf der Rückbank keine wirkliche Funktion.
    • Cool im wahrsten Sinne des Wortes ist auf jeden Fall das Fach unter der Armauflage der Mittelkonsole. Freue mich schon auf die wärmeren Temperaturen und das Dinge dann kühl bleiben bzw. zumindest nicht so schnell warm werden.
    • Weiß nicht, ob es ausstattungsabhängig ist, aber ich hätte mir für die Rücksitze 2 USB-Buchsen gewünscht, anstatt eines Zigarettenanzünders, ideal wäre beides. In der Mitte Zigarettenanzünder und links und rechts jeweils USB.
    • Gut finde ich die Möglichkeit, den Beifahrersitz umzuklappen, so dass man auch länge Gegenstände einfach transportieren kann, denke da z.B. mal an einen Weihnachtsbaum im Dezember oder auch Möbel.
    • Außerdem haben wir eine Anhängerkupplung mit geordert. Auch diese ist nach einigen Versuchen zu Anfangs recht schnell an- und wieder abmontiert. Gut gelöst.
    • Der Spurhalte-Assistent ist eine gute Sache. Da ich prinzipiell jemand bin, der auf längeren Autobahnfahrten mal müde wird, ist das System eine gute Unterstützung. Allerdings frage ich mich, warum das System erst bei 70km/h aktiv wird und nicht schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei anderen Modellen ist dies ja auch möglich.
    • Die Notbremsassistenten habe ich Gott sei Dank noch nicht gebraucht und hoffe, dass diese funktionieren, wenn ich sie mal brauche. Habe sie jedenfalls nicht abgeschaltet.

    Das waren mal die gesammelten Eindrücke der ersten Tage. Ich bin übrigens froh, dass es dieses Forum gibt. Hier konnte mir schon das ein oder andere Mal sehr geholfen werden. Danke dafür an alle.


    In Summe gesehen ist der 3008 einfach ein schönes tolles Auto und ich habe sehr viel Spaß, den Wagen zu fahren. Nicht so schön ist es, dass wir ihn in 2 Jahren (da Leasing) wieder abgeben müssen, aber vielleicht ist bis dahin ein 3008 mit mehr elektrischer Reichweite verfügbar. Das wäre mein Wunsch an Peugeot und natürlich die Möglichkeit, schneller zu laden, idealerweise das Ganze zu humanen Preisen. Dann bleibe ich auch bei Peugeot. It's up to you... ;)

  • CK1976

    Zum Thema Spurhalteassistent ab 70 km/h.Dieser ist bei dem Vorfacelift Serie.

    Da du aber ein Facelift bestellt hast,wundert es mich ,daß dein Fahrzeug nicht das neue Spurpositsionier System in Verbindung mit dem Stop &Go ACC on Board hast.Dieses System korrigiert nicht nur die Spur,sondern hält diese permanent wenn die Hände ab und an am Lenkrad liegen.

    Dieses System kann aber bei deinem Roadtrip Aufpreispflichtig sein.

    LG

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • CK1976

    Zum Thema Spurhalteassistent ab 70 km/h.Dieser ist bei dem Vorfacelift Serie.

    Da du aber ein Facelift bestellt hast,wundert es mich ,daß dein Fahrzeug nicht das neue Spurpositsionier System in Verbindung mit dem Stop &Go ACC on Board hast.Dieses System korrigiert nicht nur die Spur,sondern hält diese permanent wenn die Hände ab und an am Lenkrad liegen.

    Dieses System kann aber bei deinem Roadtrip Aufpreispflichtig sein.

    LG

    Gab es, aber wie du schon richtig vermutet hast, war es aufpreispflichtig. Hätte 500 Euro extra gekostet. Wenn ich einen Wagen gekauft hätte, dann hätte ich mir das gegönnt. Mussten bei dem Leasingwagen ein paar Abstriche machen.

  • Zum Thema Rückfahrkamera:

    Meine letzter Octavia hatte eine Rückfahrkamera mit der man das Geschlecht von Ameisen bestimmen konnte (um mal ein klein wenig zu übertreiben).

    Bei meinem aktuellen ist die Bildqualität genau so bescheiden wie bei unserem Peugeot.

    Das ist wohl keine Frage des "hinbekommens" sondern des "es darf nichts Kosten".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Zum Thema Rückfahrkamera:

    Meine letzter Octavia hatte eine Rückfahrkamera mit der man das Geschlecht von Ameisen bestimmen konnte (um mal ein klein wenig zu übertreiben).

    Bei meinem aktuellen ist die Bildqualität genau so bescheiden wie bei unserem Peugeot.

    Das ist wohl keine Frage des "hinbekommens" sondern des "es darf nichts Kosten".

    Leider und das finde ich etwas schade bei so einem tollen Auto. Das trübt etwas den Gesamteindruck. Darauf angesprochen, sagten selbst die Peugeot-Händler, bei denen wir in der Vergangenheit diverse 3008 Probe gefahren sind, dass das von den potentiell interessierten Kunden immer wieder angesprochen wird. Aber wenn dem denn so ist, warum ändert Peugeot dann nichts dran? Die Kameratechnik (Auflösung) entwickelt sich doch immer weiter und ich denke, die Kameras kosten auch nicht mehr so viel, wie noch vor 10 Jahren.