Winter und Sommerreifen - oder Allwetterreifen?

  • Sommer/Winterreifen oder Allwetter? 45

    1. Sommer/Winterreifen (29) 64%
    2. Allwetter (16) 36%

    Hej Ihr Lieben... :claps:


    Vielleicht hab ich’s in irgendeinem Thema überlesen, wenn es so ist entschuldigt mich und schickt mich ins richtige Thema. :angry:


    Ich kriege ja nun mit viel Glück im Juni meinen Löwen, wahrscheinlich mit Sommerreifen Ha ha ha, juhuuu... :thumbup:


    So nun meine Frage und eure Meinungen, da ich viel in der Stadt unterwegs bin und in Berlin die wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist das hier so viel Schnee fällt im Winter - fahre ich gerne Allwetterrreifen, momentan hab ich Apollo Allwetter drauf (Auto wird noch verkauft kein Löwe) nun meine Frage, wie habt oder haltet Ihr das? Habt Ihr lieber Allwetter oder lieber Sommer und Winterreifen?


    Würde mich mal interessieren.


    Liebe Grüße aus Berlin. :dance2:

    Peugeot 3008 Allure (in Magnetic Blue, Piedimonte Schwarz, i Cockpit Amplify, Pano,AGR, Focal) bestellt 08.01.2018 .. 1. Termin 09.06.18, 29.06.2018 KFZ Zulassung, 27.07.2018 Übergabe :claps:

    Einmal editiert, zuletzt von Dilli94 ()

  • Ich habe meinen im Januar bekommen und „musste“ mir Winterreifen kaufen weil er mit Sommerreifen ausgeliefert worden ist. Jetzt fahre ich beide runter und wenn neue fällig sind sattle ich auf Allwetter um. Im Ruhrpott reicht das !

    Peugeot 3008 Allure 165 THP, Perlmutt Weiß [emoji7]

    Einmal editiert, zuletzt von jopo72 ()

    • Offizieller Beitrag

    Unser Seat (für die Stadt, ca 5000 km im Jahr bewegt) hat Allwetterreifen, der dicke 508
    steht auf Winterreifen , da wir nach Südtirol in den Skiurlaub fahren.
    Da ist das besser.
    Für den Stadtverkehr in Berlin reichen gute Allwetterreifen dicken.
    Und falls es mal hart auf hart kommt kannst du das Auto stehen lassen .
    Kommt ja wahrscheinlich sehr selten vor.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Das denke ich nämlich auch, das gute Allwetter in Berlin vollkommen ausreichen. Ob’s nun günstiger ist weiß ich nicht aber definitiv bequemer.... hihi..



    Allzeit gute Fahrt nach Südtirol und sonst so auch.

    Peugeot 3008 Allure (in Magnetic Blue, Piedimonte Schwarz, i Cockpit Amplify, Pano,AGR, Focal) bestellt 08.01.2018 .. 1. Termin 09.06.18, 29.06.2018 KFZ Zulassung, 27.07.2018 Übergabe :claps:

    • Offizieller Beitrag

    Die Good year Vector sind sehr gute Reifen und Preis/Leistung stimmen.
    Mein Onkel fährt sie seit ca 1986 auf seinen Autos (nicht einen Satz durchgängig seit 1986:lol: )
    Auch @Peupa205 kann dir zu den Michelin Allwetterreifen einiges sagen...
    Liebe Grüße Boris


  • Die Good year Vector sind sehr gute Reifen und Preis/Leistung stimmen.
    Mein Onkel fährt sie seit ca 1986 auf seinen Autos (nicht einen Satz durchgängig seit 1986:lol: )
    Auch @Peupa205 kann dir zu den Michelin Allwetterreifen einiges sagen...
    Liebe Grüße Boris


    Dankesehr... :thumbup:

    Peugeot 3008 Allure (in Magnetic Blue, Piedimonte Schwarz, i Cockpit Amplify, Pano,AGR, Focal) bestellt 08.01.2018 .. 1. Termin 09.06.18, 29.06.2018 KFZ Zulassung, 27.07.2018 Übergabe :claps:

  • Ja, kann ich. Obwohl man ja bei den Reifengrößen nicht von der eine auf die andere einfach übertragen kann. Gerne mehr per PN, damit wir hier nicht alles zumüllen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Ich fahre jetzt seit über drei Jahren Allwetterreifen.
    Auf dem 308 sw ii waren Goodyear. Super Reifen,
    hätte sie sofort wieder genommen. Die gibt es aber
    leider nicht in der richtigen Größe für den 3008 SUV.
    Deswegen sind es jetzt Quatrac 5 und bin auch gut
    durch den Schnee bis jetzt gekommen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Meiner Meinung nach sind Ganzjahresreifen Schrott im Vergleich zu den jeweiligen Sommer- oder Winterreifen, die jeweils spezifisch auf die vorherrschenden Bedingungen produziert werden.


    Sich von der Industrie die eierlegende Wollmilchsau auf Kosten der Sicherheit einreden zu lassen, finde ich gefährlich!


    Es gibt nun mal Sommer und Winter, das ist (auch in Berlin) so. Und dementsprechend sollte man sein Auto ausrüsten.


    LG!

    1998 - 2007 Volvo 745 (vom Papa geerbt)
    2007 - 2012 Peugeot 207 (erstes selbst gekauftes Auto)
    2012 - 2014 Opel Zafira gebraucht fast Schrott (als Baustellenauto wegen Ladefläche)
    seit 2014 Peugeot 508
    ab August 2018 Traveller Business L2


    beruflich zusätzlich:
    1x Boxer KW / 1x Boxer Pritsche / 1x Expert KW

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe bei meiner Meinung. GJR bis Kompaktklasse, größere Fahrzeuge gehören auf SR und WR je nach Saison. Der Reifen ist das Teil was den Kontakt zur Straße herstellt. Die Kontaktfläche entspricht in etwa einer Postkarte. Ein GJR ist entweder ein WR mit Sommereigenschaften oder ein SR mit eingebauten Wintereigenschaften. Der GJR hat ca. 40% weniger feine Lamellen wie ein richtiger Winterreifen.


    Gesendet von meinem Samsung Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Als ,,Schrott'' würde ich Allwetterreifen nicht bezeichnen. Ich würde erst mal nach den Nässeeigenschaften
    des Reifens schauen . Ein A oder wenigstens B bei der Bewertung muss schön sein.
    Zu 90% ist doch der Winter in Deutschland eher nass mit Temperaturen von 1-6°.
    Wenn das Auto nie Schnee sieht und wenig km bewegt wird, warum einen zweiten Satz kaufen?
    Ich bin mit den Vredestein Allwetterreifen auf dem Seat sogar auf Schnee gut gefahren.
    Wir wohnen in der Nähe von Taunus um Feldberg (Hessen) Da würde ich sogar mit dem 508 mit AWR durch den Winter kommen.
    Ich muss aber Winterreifen nehmen da wir zum Skifahren nach Südtirol fahren.
    @Dilli94 : schreib doch mal wie viele Km du im Jahr zurücklegst und ob du evtl.
    bei Schnee den Wagen stehen lassen kannst.
    Liebe Grüße Boris

  • Allwetterreifen Goodyear Vector, was anderes kommt mir nicht mehr ans Auto.
    Diesen Winter ausgiebig getestet, hat ja endlich mal richtig Schnee gegeben und festgestellt, dass die Reifen keinen Deut schlechter als richtige Winterreifen sind.
    Jahresfahrleistung ca. 25000 km , meist im norddeutschen Flachland.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Ich habe auf meinem jetzigen 2008er Allwetter-Reifen drauf und bekomme im Juni einen 3008er, ebenfalls mit Allwetter-Reifen.
    Ich war mir auch lange nicht sicher, ob ich Sommer-/Winter-Reifen nehmen soll, oder Allwetter-Reifen.
    Schlussendlich habe ich mich für die Allwetter-Reifen entschieden und zwar aus folgenden Gründen:
    - ich wohne in Wien, viel Schnee fällt da im Jahr nicht.
    - ich fahre im Jahr ca 10.000km, bin also kein Vielfahrer
    - etwaige Mankos von den Allwetter-Reifen sollte das Advanced Grip Control wieder "gut machen" (laut Verkäufer)


    Es werden wohl Continental ConitCrossContact LX2 rauf kommen, das sind eigentlich SUV-Sommerreifen mit Matsch & Schnee Eigenschaften, aber ohne Schneeflocken-Symbol.


    Ich glaube, wirklich einen Unterschied merkt man nur, wenn man am Limit fährt. Z.B. 170km/h bei Schnee auf der Autobahn oder solche Sachen. :)


    Eine lange Diskussion gibt es auch hier:
    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=2313


    LG

    Peugeot 3008 1.5 BlueHDI 130 GT Line in Platinum Grau mit Schiebedach, beheizbaren Sitzen, Citypaket 2, Sensorgest. Heckklappe + Keyless
    bestellt am 27.03.2018
    abgeholt am 25.05.2018

  • Steht da "M+S", "M.S." oder "M&S" drauf?
    Falls nicht, gibt es Probleme während der Winterreifenpflicht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • ....
    - etwaige Mankos von den Allwetter-Reifen sollte das Advanced Grip Control wieder "gut machen" (laut Verkäufer)


    Diese Aussage ist meines Erachtens sehr gewagt. Denn hat man mal die Haftung verloren (aufgrund der anderen Eigenschaften des Reifens z.B. in Kurven), so hilft einem da weder Allrad noch elektronische Helferlein wie das Grip Control wirklich weiter. Ist meine persönliche Meinung...

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Also ich fahre im Winter Allwetterreifen und im Sommer ,Sommerreifen. Ich habe die Allwetterreifen diesen Winter ausführlich getestet und kann nur gutes berichten . Mit Grip Control zusammen ist das eine runde Sache.


    Bei den paar Tagen Schnee die wir haben reichen Allwetter völlig . Hätte ich keine dicken Sommeralus würde ich das ganze Jahr Allwetter fahren ;)

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • * Grande Punto (3.000 km / Jahr): Ganzjahresreifen ab nächste Woche - die >10 Jahr alte SR und WR gehen heute weg - Continental AllSeasonContact 195/55/16 91H


    * 807 (nür noch einige tausend km / Jahr): dito - Kleber Quadraxer 2 215/60/16 99H


    die Privatauto's fahren zu wenig (mehr) um separate SR und WR zu haben


    * 508 SW (aktuell ung. 40.000 km / Jahr: separate SR und WR (aber durch die Arbeit bezahlt) )

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Wir haben in der Familie drei Fahrzeuge.
    Unserer AWR und Sohn seiner AWR.
    Unsere Tochter ist auf das Auto angewiesen, weil der
    öffentliche Nahverkehr 3 x solange braucht, wie sie
    mit dem Auto um zur Arbeit zu kommen, teilweise auch
    Sonntags und aus dem Grund sicherheitshalber SR und WR.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Oh weh!
    1. Ich fahre auf meinem 2008 Allwetterreifen ohne Probleme im Winter in wintergemässigten Gegenden.
    2. Ich habe 1* in Südtirol/20a Schneeketten um auf die Seiseralm/ round Sella zu kommen benötigt.
    3. Ich sehe das so: Bei sehr schnellen Fahrten nutzen sich die Sommerreifen weniger ab.
    4. Die Entscheidungsfindung reduziert sich auf: Der 2. Reifensatz kostet > 700€, erhöht um die Einlagerungskosten (ca. 45€/a) und 2*Montage (80€/a).
    MfG
    [emoji1]