Test- und Fahrberichte Peugeot 508 II

  • Habt ihr gesehen, der Skoda ist in der Motorisierung nicht mehr zu bestellen (war beim Test bekannt) . Dann gewinnt nämlich der 508 reell. :pug1:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Bei Skoda sind aber auch schon die Zeiten der billigheimer vorbei. Mein Arbeitskollege hat einen Octavia
    mit 150 Ps und DSG, der mit etwas Ausstattung schon 36k € kostet.
    Dafür hat er aber an Türen und Armaturenbrett feinstes hartes Plastik. Ein Superb ist besser verarbeitet.
    Er konkurriert aber von Größe/ Laderaum mit der Mercedes E Klasse. Und dafür ist er dann wirklich ein Schnäppchen. Der Raum im Fond ist wirklich riesig!
    Trotzdem würde ich so ein seelenlos designtes Auto nicht kaufen.
    Da ist jede Senioren Caféfahrt spannender :lol:
    Liebe Grüße Boris

  • Hier wird manchmal soviel über Skoda gesprochen. Ich finde jeden Skoda, ich wiederhole, jeden Skoda völlig beliebig und langweilig. Ich habe noch nie ein Skoda-Autohaus betreten :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ein Video von Autogefühl


    Video 508 GT-Line hier


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Hallo zusammen,


    habt ihr den schon gesehen:


    https://www.autozeitung.de/peugeot-508-test-194690.html


    Wie sehr kann man eigentlich zeigen, dass man noch nicht mal in der Lage ist ein Datenblatt richtig zu lesen. :huh: Selbst in der Tabelle am Ende, fällt ihnen die Fehler nicht auf! :@

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ja gut, wer aus ner 6 (1.6 PureTech) eine 8 macht, der hat auch Probleme eine 3 (BlueHdi 130) richtig zu lesen und macht daraus ebenfalls eine 8.

  • Hier unterwegs hinterm Lenkrad des 508 GT 225


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    Ich habe nur eine Sorge, wenn ich mich in das Video mit Kopfhörern hineinhöre: Mir kommt es vor, als würde auch der 508 GT fake motor sound aus den Lautsprechern produzieren. Bitte, bitte, nicht. Ich warte weiterhin auf meine Probefahrt...


    Bei 3:35 kann man es deutlich hören. Fast dergleiche Sound, wie beim GTi mit der Sporttaste durchgedrückt:

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    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()


  • Mir kommt es vor, als würde auch der 508 GT fake motor sound aus den Lautsprechern produzieren. Bitte, bitte, nicht. Ich warte weiterhin auf meine Probefahrt...


    Ne. Hör mal paar Sekunden weiter (bei 4:44), wo der Typ links abbiegt. Und dann vergleiche mal die Blinkerlautstärke mit dem Motorsound. Ist ungefähr gleich laut, auch wenn es eine andere Tonlage ist.
    Der "Sportsound" im 308 II ist dagegen lauter.
    Als ich den 508 II GT gefahren bin, habe ich keinen Unterschied zwischen normal und Sportmodus gehört.


    Edit:
    Ich bin gar nicht den 225er GT gefahren, sondern den 180er GT-Line (Benziner) :P

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Ja, ich hoffe auch, dass es nur eine verstümmelte Audioaufnahme über die gopro ist. Fake sound wäre sowas von Fehl am Platz im 508. Oder es sollte sich zumindest abschalten lassen.

    2014er RCZ R in rot
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  • Und hier haben wir ein weiteres Beschleunigungsvideo mit Tacho vom 225 GT.


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    Also ich bin nicht begeistert. Mal schauen, wie es sich in Wirklichkeit bei einer Testfahrt anfüllen wird.


    Renault hat beim Talisman es verstanden und den 1.6er auf 1.8 aufgebohrt. Darauf brauche ich beim Peugeot nicht zu hoffen, weil sie eh alle Autos früher oder später hybridisieren werden. Und dann ist es tatsächlich egal, wie gross der Benziner unter der Haube ist.

    2014er RCZ R in rot
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    ansonsten Vollgas ;)

  • Wäre noch interessant, ob das auf der Strasse oder auf einem Messtand gemacht wurde.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Auto


    Peugeot 508 GT Puretech 225: Limousinenliebe


    Peugeot hat eine eindrucksvolle Limousinenhistorie - und diese in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt. Nachdem die Franzosen ihre große 6er-Modellreihe gestrichen haben, soll es jetzt der 508 richten.



    Peugeot 508 GT Puretech 225 - ein Allradantrieb ist nicht im Angebot
    ©press-inform - das Pressebuero


    Erst einmal sieht der Peugeot 508 klasse aus. Scharfe Formen, eine extrem flache Dachlinie und gelungene Proportionen - sie können es also noch. Endlich einmal keinen der unzähligen Kleinwagen und auch keiner der namenlosen Crossover, die man auf der Straße kaum noch einem Hersteller zuordnen kann. Dieser 508 ist fraglos ein Peugeot und ein sehr schicker dazu. Dabei spielt der Franzose gekonnt mit Coupégenen und lässt einen daher wie beim VW Arteon oder dem BMW 4er Gran Coupé von einer Klasse höher träumen. Trotzdem ist er mit seinen 4,75 Meter ein klares Mittelklassemodell, was insbesondere im Innenraum schnell deutlich wird. Auch hier präsentiert sich der Viertürer mit der großen elektrischen Heckklappe schick und edel; aber alles andere als üppig dimensioniert. Vorne sitzt es sich dabei selbst für groß gewachsene Personen noch angenehm. Die Zeiten einer allzu hohen Sitzposition bei PSA scheinen Vergangenheit und die belederten Sitze geben ordentlichen Seitenhalt. So gut das große Multifunktionsdisplay in der Mitte der Armaturentafel positioniert ist, so wenig überzeugend bleibt das hausintern entwickelte i-Cockpit mit dem sehr tief liegenden, allzu kleinen Lederlenkrad und den darüberliegenden Instrumenten, die je nach Themenzuordnung zudem recht unübersichtlich sind.


    Dabei hapert es nach Jahren des Darbens nicht am Thema Hightech. Der Peugeot bietet eine Reihe praktischer Assistenzsysteme, vorne wie hinten zeitgemäßes LED-Licht und eine solide Navigation ans Ziel seiner Träume. Ob man in Zeiten lichtstarker Hochleistungsscheinwerfer einen Nachtsichtassistenten benötigt, kann dahingestellt bleiben; zumindest ist ein solcher erstmals in einem PSA-Modell verfügbar. Mit einer Sichtweite von bis zu 250 Metern allemal eine Hilfe auf leeren Landstraßen ohne entsprechende Beleuchtung. An die Bedienung des 508 gewöhnt man sich nach kurzer Zeit, auch wenn die Mittelkonsole mit ihrem allzu breiten Mitteltunnel zu opulent inszeniert worden ist. Auch wenn der Peugeot 508 im Vergleich zu seinem Vorgänger um acht Zentimeter kürzer geworden ist, ließe es sich auch im Fond noch ordentlich sitzen, wenn die ebenso niedrige wie schicke Dachlinie dem nicht einen Strich durch die Rechnung machen würde. Erwachsene mit 1,80 Meter können hier kaum bequem sitzen und das sollte in einem Mittelklassemodell durchaus möglich sein. Dabei ist der Gepäckraum des 508ers etwas größer als der des Vorgängers und bietet gute 487 Liter, die sich durch Umklappen der Rückbank auf bis zu 1.537 Liter erweitern lassen. Auf Knopfdruck oder Fußkick öffnet oder schließt sich das Hecktor.


    Was jedoch nicht zum schicken Coupédesign des Peugeot 508 passt, ist das Motorenangebot. Wird man bei den Dieselversionen bis zum 177-PS-Modell noch zufriedenstellend fündig, sieht das bei den Benziner durchaus anders aus. Bei 1,6 Litern Hubraum ist unter der flachen Motorhaube Schluss mit lustig. Auf dem Papier leistet das mindestens 45.600 Euro teure GT-Sportmodell des Puretech 225 dabei auf den ersten Blick eindrucksvolle 165 kW / 225 PS, die sich auch im Vergleich zur Konkurrenz allemal sehen lassen können. Doch im flotten Fahrbetrieb stößt das aufgeladene 1,6-Liter-Triebwerk schnell an seine Grenzen. 160 oder vielleicht 180 PS würde man dem Vierzylinder noch zutrauen und selbst hier könnte man den dünnen Hubraum nicht überspielen. Doch 225 PS nimmt man dem Franzosen in keinem Fall ab. Da kann sich die ordentliche Achtgang-Automatik mit ihren schnellen Gangwechseln oder der Pilot mit den Schaltpaddeln am Lenkrad noch so mühen; sportlich bleibt beim Peugeot 508 GT nur das Aussehen und der angestrengte Klang des Motors passt zum müden Fahrgefühl. Dabei liegt die Höchstgeschwindigkeit bei für einen Franzosen untypischen 250 km/h und auch die Beschleunigung 0 auf Tempo 100 in kaum mehr als sieben Sekunden geht in Ordnung. Doch wer dem Viertürer ambitionierte Fahrleistungen abverlangt, spürt schnell, dass das 1,6-Liter-Triebwerk an seiner Grenze arbeitet und drückt den in Aussicht gestellten Normverbrauch von 7,3 Litern Super (131 g CO2 / km) deutlich Richtung Zehn-Liter-Marke.


    Besser, man lässt es daher etwas gemächlicher angehen und dafür sollte auch die kleinere Version mit 180 PS reichen oder man steigt in den drehmomentstarken 2.0 HDI mit 177 PS (ab 46.450 Euro). Zu dem wenig dynamischen Anspruch des 1,5 Tonnen schweren Fronttrieblers passt die betont komfortable Fahrwerksabstimmung und die sehr leichtgängige Lenkung. Was in dieser Klasse jedoch längst etabliert ist, bleibt ein optionaler Allradantrieb, der selbst bei den Topversionen des Peugeot 508 nicht zu bekommen ist. Wie schon die 3008 / 5008 basiert auch der 508er auf der variablen EMP2-Plattform mit McPherson-Federbeinen vorn und Multi-Link-Architektur an der Hinterachse. Macht eben alles einen guten Eindruck, solange man den Peugeot 508 GT Puretech 225 nicht fordert. So kann man sich auch die verstellbaren Dämpfer sparen, die ohnehin nur für die Topversionen im Programm sind. Wer sich in die schicke Coupélimousine verliebt hat, kommt daher um den zwei Liter großen Diesel kaum herum.


    ©press-inform - das Pressebuero

    • Offizieller Beitrag

    Sag' ich doch, der Motor ist schei..! Und nicht jeder möchte Diesel fahren...
    PSA verbaut sich seine Chance noch bevor das Auto auf dem Markt ist.
    Schade und ärgerlich!
    Liebe Grüße Boris

  • Huch, hast du keine Angst, wegen des 1:1 Artikels belangt zu werden ? Ansonsten natürlich interessant, daß auch diese Redakteure den Sinn des Cockpits nicht verstehen. Und erst werden die Motorwerte gelobt und dann ist ihnen ein 1,6 zu klein ? Komisch. Prüft das doch bitte mal bei einer Probefahrt oder im täglichen Gebrauch nach. Auf dem Papier kann keiner was sagen, m.M.. Hier hab ich weit und breit keinen Händler, der einen 508 hätte.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Ich bin den 180er PureTech ja gefahren. Der wirkt wirklich sehr müde und angestrengt. Wenn ich mir das Beschleunigungs-Video vom 225er PureTech oben anschaue, dann geht er deutlich besser vorwärts als der 180er. Aber wie auch im Stern-Bericht erwähnt, man merkt die 225 PS nicht, bzw. müsste bei 225 PS deutlich mehr kommen. Auch der 180er wirkt irgendwie als hätte er nur 150 PS.
    Im täglichen Gebrauch reicht natürlich das 1,6er Motörchen. Nur wenn man ihn mal fordert, dann kommt für die angegebene Leistung irgendwie zu wenig.

  • Für mich wird es sich bei einer Probefahrt entscheiden. Dann werde ich sehen, ob ich bei Peugeot bleibe, oder doch mir den neuen Volvo S60 näher anschauen werde.


    Oft wurde ich positiv überrascht, wie zB beim 308 GTi wo über Durchzugsschwäche geschrieben wurde, oder beim 308 GT 225, der richtig ordentlich in Richtung über 200 kmh stürmt.


    In mir lebt noch die Hoffnung, dass mir der 508 GT 225 reichen wird. Denn optisch, innen und aussen, bin ich in das Auto verliebt.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich finde die Bewertungen genial. Es wird von einer Schwäche geschrieben jenseits von 200 km/h. Ein Wert, welcher weltweit nur noch an wenigen Stellen auf öffentlichen Strassen erreicht werden kann/darf.
    Nun würde ich das allenfalls noch als Schwäche sehen, wenn dies ein Sportwagen für einen Rundkurs wäre. Ich sehe dieses Auto nicht auf Rennstrecken im Einsatz.
    Nehmen wir den doch als tollen und schönen Alltagswagen, die Motorisierung reicht bei weitem!

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung, ich finds eigentlich sinnvoll den eben so abzustimmen, dass in den alltäglichen Situationen die zu 95 Prozent auftauchen, das auto keine größeren "Schwächen" zeigt, In die Situation in die ich eh kaum komme ist es eig nicht relevant, zumindest bei nem Alltags Kfz

  • Für diejenigen, die etwas gemütlicher fahren, gibt es schwächere Motorisierungen in der Auswahl.
    Und für diejenigen, die schneller fahren, gibt es stärkere. Das nennt man freie Wahl in einer Marktwirtschaft.
    Alles wiederum auf ein Niveau einzustampfen, weil man sgn. "Gleichheit" erzwingen will, das nennt man geläufig Kommunismus.

    2014er RCZ R in rot
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  • Du bist frei ein leistungsstärkeres Fahrzeug zu kaufen. Dann ist es halt kein 508. Es macht aber wohl für Peugeot keinen Sinn für 0.0x % von Kunden eine separate Entwicklung zu machen. Das ist nicht wirtschaftlich und nicht ökologisch, da stehen diese unter Druck.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)