Test- und Fahrberichte Peugeot 508 II

    • Offizieller Beitrag

    Deutschland ist (noch) Schalter-Land. Aber viele Hersteller bieten ja für ihre Flotte ausschließlich Automatikgetriebe an. Ich finde das persönlich gut.

    Ist entspannteres und ruhigeres fahren und gehört einfach zu einem großen Auto dazu.

    Diese sind leise, bieten Fahrkomfort als würde man zu Hause im Sessel sitzen, haben teils sehr gute Ausstattung. Da würde unter den ganzen elektrischen Helfern ein Schaltgetriebe irgendwie nur stören bzw als Fremdkörper dienen.

    Da macht der Hersteller alles damit das Auto geschmeidig fährt und der Man oder Frau als Lenker macht das ganze wieder zunichte durch grobes handling mit Kupplung und Gas ;)

    Liebe Grüße Boris

  • "Ergonomischer Patzer: Dass die Mittelkonsole vorne noch eine zweite Unteretage besitzt, erkennt man erst auf den zweiten Blick. Dort befinden sich zwei USB-Anschlüsse und die induktive Ladestation. Beides ist während der Fahrt so gut wie unerreichbar."

    -> Ist doch eine super Idee! Während der Fahrt soll man ja auch nicht am Telefon rumspielen.


    P.S.:

    Ich habe den 508SW als nächsten Dienstwagen in`s Auge gefasst.

    Leider musste ich feststellen, dass es auf der Rückbank (im Vergleich zu meinem jetzigen Octavia Kombi) doch sehr beengt zugeht.

    Ich habe zwei kleine Kinder. Mit montierten Kindersitzen und "Sicherheitsabstand" damit sie einem nicht die Vordersitze mit den Schuhen versauen wird es dann auch vorne etwas gemütlicher. Verglichen mit dem Octavia, der ja (formell) in der Klasse des 308 fährt, ist das echt Schade und könnte ein KO Kriterium werden.

    Zumal, preislich gesehen, ja eher der Superb mit dem 508 Vergleichbar ist.

    Und von den Platzverhältnissen im Innenraum spielt der Superb ja in einer anderen Galaxie als der 508.


    Das bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Von den Platzverhältnissen abgesehen wäre meine Wahl definitiv der 508SW.

    Na ja, bis 03.2021 abzüglich Lieferzeit habe ich ja noch Zeit.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Tja entweder Platz und Kiste auf Rädern ;)oder schnittiges Design und die Bereitschaft Kompromisse eingehen zu müssen.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Es ist leider so: Alles Gute ist nie beisammen. Wie in der Politik: Bei jeder Partei muss man auch irgendeine Kröte schlucken.

    Auf jeden Fall findest du den 508 auf jedem Parkplatz eher wieder als die ganzen VW-Klone.

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Eines ist für Eltern kleiner (Kindersitzpflichtiger) Kinder aber bei den VW-Klonen von Entscheidendem Vorteil:

    Da sind die Isofix-Halterungen ab Werk mit einer Eleganten Kunststoffführung versehen.

    Sitz auf die Rückbank stellen, ranschieben, fertig.

    Bei unserem 308 und dem neuen 508 braucht man die Fähigkeiten eines Gynäkologen um die Halter in den Tiefen des Schlitzes zu finden und den Sitz einzuführen.

    Ja, wir wechseln die Kindersitze häufig, da wir in unserer Freizeit primär meinen Dienstwagen nutzen.

    Und beide Autos mit Sitzen auszustatten (2 Kinder) ist doch recht Kostspielig.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also zu deinen ganzen Überlegungen kann ich nur sagen, kaufe dir lieber einen neuen VW-Klon.:rolleyes:

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Also bei meinem 508 I sind die Isofixhalterungen auch nicht mit einer Kunststoffführung versehen. Habe auch Vollleder und ich brauche definitiv keine Gynäkologenhände um die Kindersitze mit Isofix zu montieren. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Superb und 508 sind ja nicht nur Preislich vergleichbar. Beide Autos fallen in die gleiche Klasse.

    Ich hatte 2 Superb, den SII und den aktuellen Superb, den SIII. Sind wir mal ehrlich. Wenn du wirklich soviel Wert auf diese Beinfreiheit legst, damit die Kinder die Rückseite der Vordersitze nicht beschmieren, hast du keine Alternative zum Superb. Schon garnicht in dieser Preiskategorie. Selbst eine Mercedes S Klasse hat in der Standartversion weniger Beinfreiheit.

    Was den Ein und Ausbau der Kindersitze betrifft. Ich gebe dir Recht, dass die Lösung im 508II nicht optimal ist. Aber bei 2 Autos, lege ich dir ans Herz zusätzliche Kindersitze zu kaufen. Auch wenn du dich für den Superb entscheiden solltest.

    Mein letzter Verbrenner.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin mit dem 508I unterwegs und hatte nie Probleme mit den Sitzen.

    Aber mal ehrlich: habe auch den ,,Fehler ’' gemacht und mir den 508 als Familien Kutsche zugelegt. Hätte ich noch mal die Wahl würde es ein Rifter oder ähnliches werden.

    Der 508 I & II will und möchte nicht wirklich eine Familienkutsche sein. Eher der Lifestyle Kombi für Leute die tolles Design mögen und nicht auf tschechische Blockhütten oder langweilige Behördengebäude stehen. Ich war so verliebt in den 508 und musste ihn unbedingt kaufen. Mit all den Nachteilen (die eigentlich keine sind) Es gibt ja noch die Möglichkeit Sitzschoner mit Taschen zu kaufen, die über die Rücklehnen gestülpt werden.

    Möchte nicht den Superb schlechtreden, um Gottes Willen.

    Aber man sollte wissen was man will, tolles Design mit Nachteilen oder Langeweile die praktisch ist. Ich fahre jetzt im sechsten Jahr 508, das klappt mit Kindersitzen super.

    Jetzt ist es aber mittlerweile nur noch ein Sitz klasse II und eine Sitzerhöhung.

    Liebe Grüße Boris

  • habe bei meinen sitzen, sind von recaro Kunststoff Führungen für isofix dabei gehabt...


    Haben aber in jedem Auto einen eigenen sizu bzw. Hatten wir 2x isofix Stationen für die Babyschale... das hin und hergebaue haben wir keinen Nerv zu gehabt.


    508 könnte für uns auch in Frage kommen... allerdings überzeugt er noch nicht vom Preis Leistung her... wenn man den 3008, 5008 hat, bietet der 508 bis auf das Design halt kaum Neuigkeiten... aber mal abwarten was die Zukunft beinhaltet

    .. evtl wechseln wir erst wieder beim facelift oder man landet doch woanders...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Also bei meinem 508 I sind die Isofixhalterungen auch nicht mit einer Kunststoffführung versehen. Habe auch Vollleder und ich brauche definitiv keine Gynäkologenhände um die Kindersitze mit Isofix zu montieren. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

    Diese Kunststoffführungen waren bei den Cybex bzw. Römersitzen auch mit dabei.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich habe auch noch diese Kunststoffführungen, die bei den Sitzen dabei sind. Beim 308 wird der Reißverschluß aber dann so stark gedehnt, das ich die befürchtung habe, diesen zu beschädigen. Aber das Thema sollte auch nur eine Anmerkung sein.

    Bzgl. Praktikabilität: Ich fahre jetzt schon den zweiten Octavia (O3 RS + O3 RS Facelift). Technisch super, Design: Massentaugliche Tschechische Blockhütte.

    Deswegen bin ich so hin und hergerissen.

    Es soll aber auf jeden Fall ein Plug-In-Hybrid werden. Die kommen ja erst gegen Ende des Jahres und mein neuer muss, wie bereits erwähnt, erst 03.2021 auf dem Hof stehen.

    Ich werde beide testen und dann Entscheiden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • So ich wollte hier mal auf mein versprechen zurück kommen, dass ich das Night Vision bei Hitze teste. Nun waren wir zwei Wochen in Ungarn im Urlaub und da gab es häufig nach Abends Temperaturen von 25-30 °C.

    Das System wird mit der automatischen Einschaltung des Lichtes, wenn es Dunkel ist, nicht wegen Regen, eingeschaltet. Aufgefallen ist mir aber, bei Temperaturen über 25 °C ist das Symbol orange. Man kann es zwar dann im Tacho auswählen, jedoch funktioniert die automatische Erkennung eher schlecht bis gar nicht. Jedoch bis 25 °C Außentemperatur hat das System sehr verlässlich gearbeitet und ich hab es auch gern auf der Autobahn nachts genutzt, da man so trotz allem eine weitere Sicht hat, vorallem wenn man auf Grund von Gegenverkehr meist nur mit Abblendlicht fährt und nicht mit Fernlicht. Das kommt einen, durch die starke Hell-Dunkel-Grenze teilweise recht kurz vor.

    Alles in allem bin ich mit dem Night Vision sehr zufrieden. Gut wir hatten keine Wahl, aber ich hätte mich geärgert, hätten wir es nicht. Denn es ist ein wirkliches Sicherheitsplus!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird ein Soundgenerator im Sportmodus angesprochen, weiß zufällig jemand ob der in der FirstEdition eingebaut ist? Ich höre (Gott-sei-Dank) nichts davon...

  • Meines Wissens nach sollte der drin sein. (Amplify Cockpit)

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Das hat nichts mit dem Amplify Cockpit zu tun. Ich hab mich das auch immer wieder schon gefragt, denn es ist mir auch noch nicht aufgefallen. Im 308 klingt der Sportmodus, naja sagen wir mal anfangs lustig, doch recht schnell eigentlich nervend. Im 508 ist mir das so noch nicht aufgefallen. Auch bei dem BlueHDi 180 den wir aktuell als Ersatzwagen haben, klingt der Motor föllig normal. Außer das er halt so höher dreht und damit lauter wird.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, möchte aber mal anmerken das es 3 verschiedene technische Lösungen für einen Soundgenerator gibt:


    - Die teuerste, (z.B. Audi Topmodelle): Ein "Lautsprecher" im Abgasstrang anstelle des Endschaldämpfers, der die Schallwellen in Abhängigkeit der Drehzahl,

    Lastzustand des Motors, ... verändert sodass der gewünschte Sound entsteht. -> Sehr realistischer, auch aussen zu hörender Sound

    - Ein "Lautsprecher" der die Karosserie in Schwingungen versetzt sodass diese selbst zum Lautsprecher wird. (z.B. Skoda Octavia RS). -> Klingt ganz nett, hört man nur im Fahrzeug.

    - Die Lautsprecher der vorhandenen Audio Anlage werden dazu genutzt einen "Motorsound" zu erzeugen. (z.B. im 308) -> Klingt ganz lustig, hört man nur im Fahrzeug.


    Aber selbst die "Edel" Variante kann peinlich wirken, wenn wie z.b. beim neuen Audi A7 man erst den Diesel hört wenn der Wagen auf einen zu fährt und man dann einen satten Benziner Sound hört wenn der Wagen von einem weg fährt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024