Verbrauch vom 5008 II

  • Spitzensportlern und Hobbysportlern wirft man die Jagd nach der Hundertstelsekunde, dem weiteren cm etc ja auch nicht vor. Auch wenn das in der Regel von Aussen betrachtet auch nicht so entscheidend ist. So ist es doch auch legitim mit möglichst wenig Verbrauch ein Maximum zu erreichen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Klar ist das legitim.


    Darum ging es mir nur zum Teil. Aber ich hab ja bereits mehrfach geschrieben, was ich an dem Knaben so ätzend finde.

  • .....

    Im Übrigen habe ich noch nie mehr als 30 TEUR für ein Auto ausgegeben. Weil ich so ein Schwabe bin, kaufe ich mir in der Regel ein bis drei Jahre alte Fahrzeuge, die sich mal irgendwann irgendwer mit reichlich Zubehör ausgestattet hat, für 25-35% unter dem Neuwagenpreis. (Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, bist du vielleicht einer der Vorbesitzer meine Fahrzeuge :) ). .....

    Das ist sehr schön für Dich. Ich kaufe mir keine Gebrauchten mehr, weil ich damit dreimal richtig auf die Fresse gefallen bin. Und sehr viel Lehrgeld gezahlt habe. Schwabe hin, Schwabe her. Für mich sind Neuwagen die günstigere Alternative. Punkt. Ansonsten könntest Du keinen Gebrauchten kaufen. Und ein Neuwagen kstet nunmal mehr wie 35tsd aufwärts. Und ob der nun 8 Liter verbraucht, oder 7 Liter, ist mir sowas von scheiß egal.

    Wenn ihr euch ein Auto auf Grund des günstigeren Verbrauch kauft, dann fahrt 1007, oder so.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • .....

    Im Übrigen habe ich noch nie mehr als 30 TEUR für ein Auto ausgegeben. Weil ich so ein Schwabe bin, kaufe ich mir in der Regel ein bis drei Jahre alte Fahrzeuge, die sich mal irgendwann irgendwer mit reichlich Zubehör ausgestattet hat, für 25-35% unter dem Neuwagenpreis. (Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, bist du vielleicht einer der Vorbesitzer meine Fahrzeuge :) ). .....

    Das ist sehr schön für Dich. Ich kaufe mir keine Gebrauchten mehr, weil ich damit dreimal richtig auf die Fresse gefallen bin. Und sehr viel Lehrgeld gezahlt habe. Schwabe hin, Schwabe her. Für mich sind Neuwagen die günstigere Alternative. Punkt. Ansonsten könntest Du keinen Gebrauchten kaufen. Und ein Neuwagen kstet nunmal mehr wie 35tsd aufwärts. Und ob der nun 8 Liter verbraucht, oder 7 Liter, ist mir sowas von scheiß egal.

    Wenn ihr euch ein Auto auf Grund des günstigeren Verbrauch kauft, dann fahrt 1007, oder so.

    Dir ist es scheißegal und anderen aben nicht.

    Weil viele so denken wie du, machen die Ölkonzerne satten Gewinn. Des Weiteren, wenn alle sparsam fahren würden, dann hättern wir weniger CO2 Ausstoß. (Ob es was bring, weis uch nicht).

    Auch wenn ich ein Auto für 45000 Euro angeschafft habe, bedeutet für mich nicht automatisch, dass ich nicht auf den Verbrauch und die Unterhaltungskosten achtet muss.


    Ich bin kein Millionär und ich habe kein Ferrari gekauft.

    Ich habe eine Familie für die ich einen großen Wagen benötige und es muss sparsamer sein.


    Wenn du mir einen schönen und günstigen Kleinwagen mit gleichen Platzangebot empfehlen kannst, dann nur zu.


    PS. Ich finde es eher arrogant wenn Leute sagen " Mir ist vollkommen EGAL wieviel mein Auto verbraucht " .

  • Seit wann wird hier in so einem Ton über den Verbrauch diskutiert. Bisher hat sich dieses Forum durch seinen in der Regel freundlichen Umgangston ausgezeichnet. Ich erwarte das dies auch so bleibt.


    Dieser Thread ist dafür da, das sich Interessenten einen Überblick verschaffen können was sich das Fahrzeug so in der Realität reinzieht und um sich Gegenseitig Spritspartips zu geben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Unser 130 PS Benziner hat nun 3600km gelaufen.

    Fahrprofil war bisher 35% Stadtverkehr / 65% Land im hügeligen Gebiet. Durchschnittsverbrauch 9,8l. Das erscheint mir schon echt viel. Meine Frau fährt das Auto häufig und sie fährt eigentlich relativ sparsam und lässt viel rollen wo es geht.


    Die Tage war mal endlich ne längere Autobahnfahrt dran. Quasi eine Tankfüllung auf der Autobahn mit gemäßigtem Tempo (100-120 kmh). 7,4l.


    Unterm Strich haut mich das echt nicht vom Hocker. Klar, der kleine Motor muss sicherlich mehr arbeiten als der 180 PS. Mal sehen wie sich das noch so entwickelt. Vielleicht pendelt sich das ja noch etwas ein in den kommenden km.

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • oeppel

    Mir erscheint der Verbrauch auch etwas hoch.

    Aber gebe ihm noch mindestens 5.000 km.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wie viel davon war Kurzstrecke?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • tatsächlich bestimmt 75% aller Fahrten zwischen 3-15km

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • oeppel

    Dann ist der Verbrauch völlig normal.

    Geht mit dem Wagen bitte regelmäßig auf die Bahn und lasst ihn nach dem sorgfältigen Warmfahren (mindestens 20 km) mal spüren, wofür er die 130 PS hat.

    Nicht, dass noch der Kamin versottet ... ^^


    Und bei dem ausgeprägten Kurzstreckenbetrieb: Mindestens einmal im Jahr das Motoröl wechseln!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • 3.600 km in 7 Monaten. Dazu dann noch viele Strecken im einstelligen km-Bereich.

    Das soll keine Vorhaltung sein, sondern lediglich eine Erklärung.


    Moderne Motoren haben immer noch eine Einfahrphase und gerade auch im Bezug auf Langlebigkeit und Abgasnachbehandlung kann es sein, dass das Motormanagement bis zu 10.000 km eine bestimmte Strategie fährt, die einen höheren Verbrauch zur Folge hat.

    Der 1.2 PureTech hat zwar einen passiven Partikelfilter (also ohne aktive zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff zur Erhöhung der Abgastemperatur), aber bei dauerhaft niedriger Abgastemperatur kann auch hier vom Motormanagement eine andere Einspritzstrategie gewählt werden.


    Und dann kommen noch Faktoren dazu wie ist es die erste Automatik? Viele haben beim Wechsel von Handschaltung auf Automatik anfänglich einen höheren Verbrauch, da man die Eigenheiten der Automatik noch nicht so drin hat.


    Vermutlich die beste Lösung:
    BC dauerhaft auf den Momentanverbrauch umstellen (und immer mal wieder ein Auge drauf haben) und regelmäßig längere Strecken fahren (ggf. Fahrzeug mal innerhalb der Familie tauschen).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke für eure Einschätzungen.


    Das es sicherlich nicht schlecht wäre für den Motor, ihn mal regelmäßiger ein paar km am Stück mehr zu fahren ist mir soweit auch klar.

    Aber am Ende setze ich mich auch nicht aus Zeitvertreib ins Auto, nur um km für Nüsse zu fahren.

    Immerhin bin ich bei meinem Fahrprofil ja nun schon von Diesel auf Benzin gewechselt ^^ Auch wenn ich dem Diesel vom Fahrverhalten her noch hinterher trauere.


    Ich denke auch, dass sich der Verbrauch mit der Zeit von alleine weiter nach unten regulieren wird.

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Bin mal gespannt, welchen Verbrauch der NEUE 1.2 l. PureTech 136 PS

    48 V Hybrid hat. :dodgy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Aber am Ende setze ich mich auch nicht aus Zeitvertreib ins Auto, nur um km für Nüsse zu fahren.

    Das natürlich nicht, sondern einfach mal untereinander tauschen.


    Funktioniert das Start-Stop System eigentlich einwandfrei?

    Bin mal gespannt, welchen Verbrauch der NEUE 1.2 l. PureTech 136 PS

    48 V Hybrid hat.

    Weniger - so viel dürfte trotz 2 Gängen weniger klar sein.

    Vermutlich in der Stadt deutlich weniger und bei Überland / BAB etwas weniger.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und dann kommen noch Faktoren dazu wie ist es die erste Automatik? Viele haben beim Wechsel von Handschaltung auf Automatik anfänglich einen höheren Verbrauch, da man die Eigenheiten der Automatik noch nicht so drin hat.

    Ich bin gerade von diesem Wechsel "betroffen" mit dem Kia Sportage Vollhybrid. Ich bewege mich bei 6,5l, was für den Anfang völlig ok ist.


    Kannst du (ihr) etwas genauer sagen, was mit Eigenheiten der Automatik gemeint ist? Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Gänge für meinen Geschmack etwas zu hoch ziehen, da wär ich beim Schalter schon längst im nächsten Gang.


    Und dauernd Schaltwippen zu nutzen, ist echt keine Option.

  • Ich habe mir z.B. angewöhnt beim Erreichen meiner Zielgeschwindigkeit kurz das Gas zu lupfen. Das hat zur Folge das der Automat sofort hoch schaltet. Hat mein 508 GT gemacht und jetzt mein S-Max auch.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Die Start-/Stoppautomatik funktioniert tadellos. Manchmal zu gut 😎 wenn ich mich ganz langsam in enge Parklücken reintaste geht der Wagen manchmal aus 🫣

    Ich habe mir z.B. angewöhnt beim Erreichen meiner Zielgeschwindigkeit kurz das Gas zu lupfen. Das hat zur Folge das der Automat sofort hoch schaltet. Hat mein 508 GT gemacht und jetzt mein S-Max auch.

    Genau, das funktioniert bei mir auch relativ zuverlässig. Bei gewünschter Geschwindigkeit einfach kurz das Gaspedal ganz leicht antippen und der Wagen schaltet in einen höheren Gang. So kann man relativ easy mit dem Gaspedal rauf wie runter schalten.

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • einfach kurz das Gaspedal ganz leicht antippen

    Antippen ist glaube ich das Gegenteil von "lupfen" :sleeping:

    Ich bin auch für Gaspedal kurz " lupfen" das heißt dann übersetzt ins deutsche " den Druck vom Gaspedal kurz wegnehmen,sodaß das Getriebe schon bei moderaten Drehzahlen in den nächst höheren Gang schaltet.Also somit eine spritsparende Fahrweise :windy:

    Aber nichts für " sportliche Typen" :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Erste Indikation zum Verbrauch


    Ich bin jetzt rund 600km mit den neuen 5008 Mildhybrid unterwegs und liege zwischen 5 und 6,5 l/100km. Allerdings geht da noch was nach unten,wenn es wärmer wird und der Verbrennereingefahrenist. Die 5l beziehen sich auf Strecken mit warmer Maschine, die 6,5l auf Kaltstart bei um die 0°. Der Hybrid versucht zunächst, die Innentemperatur zu erreichen, bevor rein elektrisch gefahren wird.

    Ich achte auf moderate Fahrweise meist im Eco-Modus mit sanftem Gasfuß. Die Strecken bestehen aus 60-70% Landstr., Rest Stadtverkehr und minimal Autobahn, wobei Stadt anders zu definieren ist als Köln, Berlin oder München. Cuxhaven hat moderaten Stadtverkehr mit so gut wie keine Staus und Berge gibt's nicht. Dafür viel Wind.


    Ich werde gerne regelmäßig Updates geben.