Erste Inspektion nach einem Jahr mit 8500km. 338 Euro.
Beiträge von oeppel
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Optimist77 meint ziemlich sicher 225/55 R18.
Wolfgang hat recht. 225/55! Sorry...
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Also der in unserem Peugeot 108 1,2l 82PS Puretech hat über 8 Jahre und 36.000 km Kurzstrecke gehalten bis er dann sichtlich mitgenommen ausgetauscht wurde
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Ist Dein verbrauch denn berechnet oder nach BC?
Und wie ist der Luftdruck auf deinen Reifen?
Aber Du hast ja auch geschrieben, dass 75% Deiner Fahrten zwischen 3-15km liegen, da kann kein wirklich niedriger Verbrauch rauskommen....
mir hat es kürzlich leider meine Exceltabelle zerschossen, in der ich akribisch meine Tankquittungen dokumentiere
Also für die ersten 3500km lag der Verbrauch durch Excel errechnet bei 9,53 l/100 km. Laut BC glaub ich 9,8 l/100 km.
Luftdruck so bei 2,5 vorne und 2,4 hinten meine ich. Winterreifen 225/45 R18, Sommerreifen 235/50 R19.
Also skrupellos fahren wir nicht
Meine Frau fährt ziemlich vorausschauend und lässt viel rollen, wo es geht. Ich fahr schon zügig, wo es möglich ist hier über Land.
Wir wohnen relativ hügelig und müssen immer steile Berge rauf. Ich fahre immer im normalen Modus. Nur mal Sport, für einen Überholvorgang auf der Landstraße. Ich verbrate also sicherlich mehr Sprit als meine Frau, aber ich fahre nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen
Meinen 1,6l eHDI FAP 110 hab ich schon ganz anders getreten als den 5008. Da hab ich auf den Verbauch echt gar nicht geachtet und hatte trotzdem nur 7l Verbauch. Aber naja, ist halt nicht wirklich vergleichbar.
So wirklich nachvollziehen kann ich den Verbauch nicht. Aber wenn ich damit zu meinem Händler gehe, wird der wahrscheinlich auch abwinken und sagen es liegt am Fahrstil. Irgendwie etwas unbefriedigend die Situation.
Edit: Ich muss im April zur ersten Inspektion. Ich werde das Thema dann mal anbringen.
Wollte Dich jetzt nicht angreifen, mit dem skrupellos fahren. Seit meine Frau den neuen Job ein Dorf weiter hat (knapp 5km eine Strecke, vorher 25km eine Strecke) ist der Verbrauch logischerweise auch nach oben gegangen, durch die Kurzstrecke. Dann fahre ich öfter mal noch einkaufen, oder mit dem Kind zum Sport, was dann weiter weg ist, aber über 9,0 l/100km habe ich das Auto nie bekommen. (Bordcomputer und errechnet)
hab ich auch nicht so aufgenommen
Also ich hab gestern mal vollgetankt und hab danach den Etappenzähler "Strecke 2" genullt. Dann bin ich zur Kita gefahren (3km), weiter ins Büro (noch mal 16km). Ich würde schätzen 50% Landstraße, 50% Stadt. Dabei bin ich wirklich sehr vorausschauend und passiv gefahren. Hab viel rollen lassen wo ging. Sind aber alles Wege gewesen, wo ich viel Berg rauf musste. Im Büro hatte ich 11,2l laut BC. Nachmittags dann noch zwei Erledigungen nach der Arbeit, sodass ich zwei Zwischenstopps eingelegt hab und dann 10km nach Hause, wo ich 1/4 der Strecke rollen lassen kann. Für die 10km nach Hause hatte ich dann laut App 6l/100km. Am Ende des Tages hatte ich 32,5km drauf für 5 Strecken und einen Verbrauch lt. BC von 8,8l. Mit dem Verbrauch würde ich klar kommen, allerdings war das Fahren ne Katastrophe. Bin gefahren wie ne Sau. Oftmals bewusst mit überhöhter Geschwindigkeit durch 50er Bereiche gerollt und zu schnell durch Kurven, damit ich den Schwung mitnehmen kann, nah aufgefahren um nicht abbremsen zu müssen. Uncool.
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Also skrupellos fahren wir nicht
Meine Frau fährt ziemlich vorausschauend und lässt viel rollen, wo es geht. Ich fahr schon zügig, wo es möglich ist hier über Land.
Wir wohnen relativ hügelig und müssen immer steile Berge rauf. Ich fahre immer im normalen Modus. Nur mal Sport, für einen Überholvorgang auf der Landstraße. Ich verbrate also sicherlich mehr Sprit als meine Frau, aber ich fahre nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen
Meinen 1,6l eHDI FAP 110 hab ich schon ganz anders getreten als den 5008. Da hab ich auf den Verbauch echt gar nicht geachtet und hatte trotzdem nur 7l Verbauch. Aber naja, ist halt nicht wirklich vergleichbar.
So wirklich nachvollziehen kann ich den Verbauch nicht. Aber wenn ich damit zu meinem Händler gehe, wird der wahrscheinlich auch abwinken und sagen es liegt am Fahrstil. Irgendwie etwas unbefriedigend die Situation.
Edit: Ich muss im April zur ersten Inspektion. Ich werde das Thema dann mal anbringen.
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Unser 130er Benziner ist nach knapp 6.500 km bei 9,6l/km. Größtenteils Kurzstrecke, 35% Stadt / 65% Land. Hat sich also nicht großartig herunterreguliert, nach meinem letzten Beitrag hier (3500 km). Naja jetzt im Winter war der Verbrauch sicherlich höher. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt
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Echt bitter. Würde mir die Teile sonst einfach als Winterfelgen auf den 5008 II schrauben, da ich das Design der Lincancabur gut finde und das Felgenbett leicht zu reinigen ist, aber ist ja 4x108 wohingegen der 5008 5x108 hat
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Ich möchte dir nicht zu nah treten aber selbst 350€ sind zu viel.
Originelle Peugeotfelgen sind jetzt nicht gerade gesucht, spreche da aus eigener Erfahrung.
Tja, also das Interesse ist tatsächlich leider überschaubar. Auch wenn ich es nicht so recht nachvollziehen kann. Die Felgen sind ja nach wie vor auch neu erhältlich für 420 Euro pro Stück. Da finde ich 350 Euro für vier Stück, auch wenn angemackt, aber dafür noch mit Winterrädern die noch einen Winter gefahren werden können, einen fairen Preis. Aber gut, offensichtlich ein Thema von Angebot und Nachfrage. Wobei Angebote gibt es nicht viele bei Ebay Kleinanzeigen und die sind auch oftmals teurer als meine...
Also richtig verstehen kann ich es nicht. Hab davon zwei Sätze gehabt. Die waren bis vor ein paar Jahren auch nicht für einen schmalen Taler bei Ebay zu kriegen.
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Wenn du es Geländetauhlicher haben willst, dann wohl am besten ein reiner offroad Reifen, Goodrich all terrain oder so..
Hat hier zufällig mal wer darüber nachgedacht Goodrich aufzuziehen oder das tatsächlich umgesetzt? Würde ja gerne mal ein Bild davon auf einem 5008 sehen. Irgendwie find ich das reizvoll, auch wenn es eigentlich Quatsch ist
Hab hier nur mal ein Bild auf einem Rifter gefunden.
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Grob 820€ fürs grosse 4 Jahres Service wollns haben , gut das ich noch keine Herztabletten brauch,...noch nicht...
Immerhin gab's noch den nette gemeinten Hinweis das dann das nächste Service eh nur wieder 400 kostet...
Mal schaun was ich da vorab selbst erledigen kann, wenn ich mir da die vorkakulierten Preise nur allein für diverse Filter an dem Fahrzeug anseh...
nützt das denn was, wenn du davon Sachen selber erledigst? Machen die es dann nicht trotzdem mit, weil es dazu gehört? Der arme Händler möchte ja auch nicht verhungern
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Hab gestern auch nochmal ne Ausfahrt gemacht und ein paar neue Bilder geschossen
Gefahren wird das Auto aber das ganze Jahr, sofern es trocken und die Strasse nich versalzen ist.
Sonnborner Kreuz Richtung Haan im Hintergrund?
Nein, Sonnborner Kreuz Richtung Haan siehst du im Anhang
Da kann man leider nicht am Rand parken, da ist immer wahnsinnig viel Verkehr.
Mit dem Kadett war ich auf der Brücke in Nächstebreck Richtung Elberfeld.
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Aber am Ende setze ich mich auch nicht aus Zeitvertreib ins Auto, nur um km für Nüsse zu fahren.
Das natürlich nicht, sondern einfach mal untereinander tauschen.
Funktioniert das Start-Stop System eigentlich einwandfrei?
Bin mal gespannt, welchen Verbrauch der NEUE 1.2 l. PureTech 136 PS
48 V Hybrid hat.
Weniger - so viel dürfte trotz 2 Gängen weniger klar sein.
Vermutlich in der Stadt deutlich weniger und bei Überland / BAB etwas weniger.
Die Start-/Stoppautomatik funktioniert tadellos. Manchmal zu gut 😎 wenn ich mich ganz langsam in enge Parklücken reintaste geht der Wagen manchmal aus 🫣
Ich habe mir z.B. angewöhnt beim Erreichen meiner Zielgeschwindigkeit kurz das Gas zu lupfen. Das hat zur Folge das der Automat sofort hoch schaltet. Hat mein 508 GT gemacht und jetzt mein S-Max auch.
Genau, das funktioniert bei mir auch relativ zuverlässig. Bei gewünschter Geschwindigkeit einfach kurz das Gaspedal ganz leicht antippen und der Wagen schaltet in einen höheren Gang. So kann man relativ easy mit dem Gaspedal rauf wie runter schalten.
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Danke für eure Einschätzungen.
Das es sicherlich nicht schlecht wäre für den Motor, ihn mal regelmäßiger ein paar km am Stück mehr zu fahren ist mir soweit auch klar.
Aber am Ende setze ich mich auch nicht aus Zeitvertreib ins Auto, nur um km für Nüsse zu fahren.
Immerhin bin ich bei meinem Fahrprofil ja nun schon von Diesel auf Benzin gewechselt Auch wenn ich dem Diesel vom Fahrverhalten her noch hinterher trauere.
Ich denke auch, dass sich der Verbrauch mit der Zeit von alleine weiter nach unten regulieren wird.
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Unser 130 PS Benziner hat nun 3600km gelaufen.
Fahrprofil war bisher 35% Stadtverkehr / 65% Land im hügeligen Gebiet. Durchschnittsverbrauch 9,8l. Das erscheint mir schon echt viel. Meine Frau fährt das Auto häufig und sie fährt eigentlich relativ sparsam und lässt viel rollen wo es geht.
Die Tage war mal endlich ne längere Autobahnfahrt dran. Quasi eine Tankfüllung auf der Autobahn mit gemäßigtem Tempo (100-120 kmh). 7,4l.
Unterm Strich haut mich das echt nicht vom Hocker. Klar, der kleine Motor muss sicherlich mehr arbeiten als der 180 PS. Mal sehen wie sich das noch so entwickelt. Vielleicht pendelt sich das ja noch etwas ein in den kommenden km.
Wie viel davon war Kurzstrecke?
tatsächlich bestimmt 75% aller Fahrten zwischen 3-15km
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Unser 130 PS Benziner hat nun 3600km gelaufen.
Fahrprofil war bisher 35% Stadtverkehr / 65% Land im hügeligen Gebiet. Durchschnittsverbrauch 9,8l. Das erscheint mir schon echt viel. Meine Frau fährt das Auto häufig und sie fährt eigentlich relativ sparsam und lässt viel rollen wo es geht.
Die Tage war mal endlich ne längere Autobahnfahrt dran. Quasi eine Tankfüllung auf der Autobahn mit gemäßigtem Tempo (100-120 kmh). 7,4l.
Unterm Strich haut mich das echt nicht vom Hocker. Klar, der kleine Motor muss sicherlich mehr arbeiten als der 180 PS. Mal sehen wie sich das noch so entwickelt. Vielleicht pendelt sich das ja noch etwas ein in den kommenden km.
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Die Spurplatten und dazugehörigen Radbolzen sind weg.
Die Räder sind noch verfügbar. Für 400 Euro gebe ich diese gerne her.
Grüße
Philipp
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Hab gestern auch nochmal ne Ausfahrt gemacht und ein paar neue Bilder geschossen
Gefahren wird das Auto aber das ganze Jahr, sofern es trocken und die Strasse nich versalzen ist.
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... oder 36 Mm ...
Puh, das geht langsam etwas weit. Aber ja, hätte ich natürlich auch schreiben können
Da hätte ich mir nicht nur die drei Nullen gespart sondern auch das zweite k
Merk ich mir für's nächste Mal
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Der Zahnriemen meines Peugeot 108 1,2 VTI 82PS wurde auch kürzlich gewechselt. Der sah auch sehr sehr grenzwertig aus. Ölwanne auch runter. Hätte man sicherlich auch schon früher machen können, aber Ich liebe das Risiko
Der hielt jetzt aber auch schon seit 2015. Allerdings erst 36kkm,