Zeigt her Eure Reifen | Reifen und Felgenkombinationen beim Traveller

  • Klugscheissen tun am Sonntag morgen... !

    Das tut mancher nicht so gut finden...


    Vielmehr tu ich mich aber gerade fragen, wie ihr so eure Traveller fahren tut, dass die Fragen zum Handling so „virulent“ werden tun...

    Ok, das Video vom Opel Zaffi auf der Rennstrecke tut Spass verheißen, aber dann hätte ich mir ein anderen Auto gekauft, wenn ich Rasen toll finden tun würde.



    Tuuuuut....:rock:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Klugscheiß am Morgen vertreibt... ;) Auf jeden Fall gegenlenkt Corona. Oder?

  • Herzlichen Dank für die Fotos!

    Schaut schon echt heftig gut aus, wobei ich schon erstaunt bin, dass die hinteren Räder so problemlos beim Tüv durchgekommen sind; Nach den neuesten Normen wurde glaub ich der zu überdeckende Bereich nochmals verschärft und da hätte ich jetzt schon echt Zweifel, dass man das so einfach durch kriegt in 2020... *Puh*

    Gibt's ev. noch ein Bild von etwas schräger hinten (wo man das Blech des Radlaufes noch mit drauf hat? :)


    Beste Grüße!

  • Hallo,

    Rial Lucca 19zoll

    Farbe:

    diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen Conti Sport contact 245/40 R 19


    Mir gefällts sehr gut 👍😁


    Gruss Franky

  • Also, ich weiß ja nicht, was Du da immer anzweifelst und überlegst, ob das so über den TÜV geht, fakt ist, es ist so eingetragen und fertig....

    Solange das in der Norm ist und man es nicht übertreibt, ist alles gut....

    ich hatte keinerlei Probleme mit der Eintragung und selbst auf den Holzbohlen beim Verschränken der Achsen war noch überall 1-1,5 cm Luft....

    aber wenn man da natürlich seine Zweifel hat, ist es besser, man fährt die Serienbereifung mit den passenden Felgen......

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ja mal unverschämt gut aus👍🏻👏🏻
    Endlich mal ein paar Felgen aus dem Zubehörkatalog die mir echt gefallen.
    Liebe Grüße Boris

  • Jürgenw

    Deine Fotos sind in der Perspektive wenig aussagekräftig.

    Mit räumlichen Vorstellungsvermögen kann man aber grade so eben erkennen, das die Räder von der oben Kotflügelkante innerhalb stehen.

    Und ich glaube das ist Pflicht. Unten können sie ruhig rausstehen, was bei Peugeot aber selbst ohne Spurverbreiterung schon gegeben ist.


    Hier mal ein Blickwinkel wo man es besser sehen kann:

    Ist zwar nicht der perfekte Blickwinkel, aber man erkennt, dass die Räder oben im Radhaus sind, und unten relativ viel frei stehen.

  • Danke an alle für die vielen Infos und Fotos! Ihr könnt alle Stolz sein auf eure Fahrzeuge, welche durch schicke Alus noch deutlich edler wirken!

    Franky: Die Felgen schauen auch super aus! Hast du noch paar Infos (technische Daten bzgl. ET und Felgenbreite) zur Felge für uns? :)


    Herzliche Grüße und frohe Ostern an alle!

  • Hallo zusammen,


    ich muss nochmal ganz dumm fragen:

    Zielzustand: 245er Reifen, vorzugsweise mit 8,5er Felgenbreite, im Idealfall mit ca. ET40.


    Wenn man sich jetzt z.B. bei onlineraeder.de bis zu einer solchen Felge durchklickt (im konkreten Beispiele die Tomason TN19 mit den passenden Werten) und sich dann das Gutachten anschaut, dann ist diesen voll mit Auflagen bzgl. Karosseriearbeiten an der Vorderachse.


    Konkret stehen dann etwa solche Dinge drin (Zitat):


    K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Wie soll man denn das bewerten als Laie? Sprich, wie erkläre ich dem Tüvprüfer, dass das nicht notwendig sein soll, wenn's denn schwarz auf weiß als Vorschrift im Gutachten steht? Und wieso ist das überhaupt so, wenn es denn an den konkreten Fahrzeugen hier im Forum in der Realtität völlig unproblematisch ist... ?



    Als zweites ist mir noch aufgefallen, dass viele Felgen mit 8,5er Breite im Gutachten dann nur 235er Reifen auflisten. Auch das könnte dann zum Problem werden, wenn ich die mit 245ern eintragen lassen will, oder?


    Habt ihr dazu Information bzw. Erfahrungen mit solchen Situationen?

    • Offizieller Beitrag

    Asterix83


    Dazu hatte ich bereits etwas hier geschrieben

    Spurverbreiterung 5008 GT

    Spurverbreiterung 5008 GT


    Das steht grds drin, aber wenn die freigängigkeit gegeben ist, ist es in der Regel kein Problem.


    245 müssten ggfs dann eben auch abgenommen werden, dann nicht mehr nach § 19 (3) StVZO, sondern eben nach § 19 (2) StVZO ("Einzelabnahme") da das Gutachten ja dann nicht mehr gildet (Verwendungsbereich)

  • Eigentlich stehen diese Dinge fast in jedem Gutachten.

    Da eh fast jede Felge per Einzelabnahme abgenommen werden muß, da fast nichts auf den PSA Bussen geprüft ist, ist das völlig egal was da geschrieben ist.

    Das wichtigste ist die Traglast der Felge, alles andere wird eh geprüft, Freigängigkeit ect.

    Nur so viel, ich habe 9x20 ET40 mit 245 40 R20 +5mm Platten hinten montiert.

    Das ist das maximum was ohne Änderungen jeglicher Art machbar ist. Eintragung auch per Einzelabnahme, hat mich 120 Euro gekostet.

  • Ich hatte die Felgen vom Vorgängerfahrzeug, einem Citroen C5 Tourer, dort waren die Felgen auch schon per Einzelabnahme eingetragen.

    Wichtig für eine erfolgreiche Einzelabnahme ist die Freigängigkeit der Reifen, die passende Traglast und die verwendeten Radmuttern, die ggf. zur verwendeten Spurverbreiterung passen müssen und zuletzt noch eine kleine aber nicht unwichtige Kleinigkeit.....

    die Ventile beim Aufziehen der Reifen aus Metall verwenden, so ist man auf der sicheren Seite.

    In vielen Gutachten, die auch der TÜV zum Vergleich begutachtet, ist die Verwendung von Metallventilen zwingend vorgeschrieben.


    Der TÜV Prüfer freut sich auch, wenn man bei der Terminvereinbarung oder sogar vor dem Kauf zum Eintragen vorab mit Ihm mal bespricht, was man vor hat und Wie man sich das ganze vorstellt. Unter Umständen hat Er noch hilfreiche Tips und sagt einem, auf was man unbedingt achten solle.....


    Die allgemein geltenden Regeln, die in manchen Gutachten stehen, dienen als Anhaltswerte, spielen beim Traveller aber keine große Rolle.....



    Kann mich noch daran erinnern, in den 90 ern mit einem Golf 1 und 205 er Reifen zum TÜV, mit gebördelten Kotflügeln, nach Gutachten alles Richtig gemacht, Eintragung gab es aber erst, nachdem ich zusätzliche Stoßdämperanschläge verbaut hatte, weil das Fahrzeug eben tiefergelegt war und im Gutachten hierzu nichts erwähnt war.....

    Damals halt, Wir waren jung und brauchten das Geld...…….. und waren eben unerfahren....

  • Danke euch, klingt gut!


    Also Fazit: Wunschfelgen in passender Größe und mit passender Traglast (haben vermutlich alle) aussuchen (egal welche, ohne Gutachten für PSA-Busse; Für den neuen Zafira gibt's ja noch viel weniger Firmen, die ihre Freigaben schon angepasst haben), mit den Infos zum Prüfer und vorher besprechen, dann Felgen und Reifen kaufen und damit sollte es dann eigentlich gut gehen (wird halt nur teurer)... Richtig?


    Schönes Wochenende! :)