Beiträge von Asterix83

    Kurze Rückmeldung vom Werkstattbesuch:

    Laut Aussage des Meisters konnte das genannte Ersatzteil tatsächlich verwendet werden und hat auch alles gepasst.

    Trotzdem hat man vorsichtshalber noch Dichtmasse verwendet..

    Alles in allem wurde 1 h Arbeitszeit berechnet.


    Ich werde beobachten, ob es tatsächlich dicht bleibt. :)


    Danke an alle für die Unterstützung.

    So, meine Anfrage bei Opel war leider etwas ernüchternd; Bei Opel ist da leider kein einzelner Dichtring oder Reparatursatz zu finden.

    Es gibt nur den kompletten Seilzug für schlappe 500 €...

    DeltaZX: Woher hast du den O-Ring? Hast du weitere Informationen zu diesem?


    Wenn man nach der Ersatzteilnummer sucht, die McMorton auf der Rechnung stehen hat, so findet man dieses Foto:


    In dieser Tüte sind mindestens zwei Teile. Ist das selbsterklärend, wenn man das undichte Teil ausgebaut hat und in Händen hält?

    Danke für die Tipps! :)

    Hab den Sensor lokalisiert.

    Ergebnis: rundherum alles schön mit Ölschlamm verschmiert und unten am Getriebe war auch schon wieder ein größerer Tropfen.

    Den Weg des austretendenen Öls kann man jetzt gut nachvollziehen.


    Werde also die nächsten Tage mal den Weg zum FOH antreten...


    Danke für deine Erklärungen.


    Mir ist aber vor allem noch nicht klar, von wo aus ich da ran komme:

    - unter dem Fahrzeug auf der Bühne kann ich mich nicht daran erinnern

    - vom Motorraum aus ist da alles zugebaut, da müsste eigentlich erstmal die Batterie usw. raus

    - bliebe noch das Entfernen des linken Vorderrades und danach der Radhausschale...???


    Kannst du das Rätsel lösen? :)

    Hallo zusammen,


    ich habe vermutlich an meinem Zafira Life das gleiche Problem.

    Zum ersten Tüv-Termin vor kurzem wurde Ölfeuchtigkeit unten am Getriebe bemängelt.
    Nach meiner Untersuchung auf der Bühne sieht es schon sehr danach aus, dass das Öl NICHT aus der Dichtung zwischen Motor und Getriebe rauskommt, sondern irgendwo von weiter oben-hinten, was man aber nicht von unten genauer lokalisieren kann.


    @DeltaZX: Kannst du das genauer beschreiben, wo der Kabelausgang für den Rückwärtsgang sitzt und wie ich dort hinkomme?

    Macht es Sinn, mit der Diagnose mehr als drei Jahre nach dem Kauf bei Opel vorstellig zu werden oder einfach den Dichtring selbst kaufen und wechseln?


    Vielen lieben Dank euch!

    NS: Die Carmani 13 Twinmax in 19", Michelin Primacy in 255/40/19, die Tieferlegungsfedern -30mm und Spurverbreiterung 20mm für hinten sind auch schon bestellt. Alles mit Werkstatt und DEKRA besprochen eintragungsfähig -> Frühjahr kann kommen:)


    Kommt mir irgendwie bekannt vor! Gute Wahl! ;)


    Zur Info:

    Nach einem Sommer waren bei mir dir ach so tollen Goodyears an der Vorderachse schon fast fertig... ?(

    Ich hab mir jetzt zwei neue Michelins günstig in der Bucht geschossen (gibt's in unserer Größe und Traglast irgendwie als Volvo-Erstausrüstung, Zusatzkennung VOL).

    Mal schauen, ob die länger durchhalten... Im Winter hab ich diese Probleme nämlich nicht (auch Michelin).

    Wenn das wieder nichts bringt, gibt's in Zukunft nur noch Hankook und Co...


    Viel Freude mit dem Fahrzeug, lieber spacepatient.

    Und schick mal Fotos, wenn alles fertig ist! :)

    Da mir leider keiner geantwortet hat, mache ich das mal selbst; vielleicht ist es mal für jemanden von Interesse.


    1.) Ich habe das nach PSA-Norm freigegebene Öl von Mannol genommen; Als 0W-30; letztendlich nachgefüllt habe ich knapp 6 Liter

    2.) Ölfilter ist kaum seitlich greifbar, dadurch nicht per Hand auf vernünftiges Drehmoment festziehbar. Da der originale schon per Hand abzuschrauben ging, habe ich den neuen noch mit dem "Ölfiltergreifer" eine halbe Umdrehung festgezogen.

    3.) Die sicherheitshalber neu gekaufte Verschlusschraube inkl. Dichtring habe ich nicht verwendet, da die originale wie neu aussah und absolut dicht war. Da diese auch nur 1/4 Umdrehung festgeschraubt und mit einem Splint gesichert wird, ist auch kaum mit einer Schädigung des Dichtringes zu rechnen.


    Ist ansonsten eigentlich alles wie früher... ;)

    Hallo in die Runde!


    Ich plane jetzt auch einen Zwischen-Ölwechsel nach dem ersten Jahr.


    Meine Frage:

    Ich kenne das von den "normalen" PKWs noch von früher so, dass man beim Wechsel die Ölablasschraube mit erneuert hat. Habt ihr diese beim Bus auch mit getauscht? Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten/Fallstricke bei unserem Bus?


    Viele Grüße und Danke! :)

    Hi,


    ich hab auch ein wenig ergänzt.


    Beispielsweise ein Induktionsladefeld im Ablagefach unter dem Klimabedienelement.

    Mega Idee!!! :thumbup:

    Das Fach ist ja regelrecht dafür prädestiniert!

    Ich find's nur immer bissel Schade, dass PSA die Stromversorgung nach Zündung-Aus so schnell kappt (wird beim Zigarettenanzünder genau so sein, oder?).


    Hatte vorher BMW als Firmenwagen und da läuft das einfach mal noch 20 min nach...

    Zum Thema USB-Kabel hatte ich schon mal ausführlich was geschrieben und jemand hat's dann sogar noch fotodokumentiert.

    Siehe hier: Was habt ihr heute am Traveller gemacht oder bestellt?


    Ein passenden Kabel gibt's ab ca. 5 € bei Aliexpress, wichtig ist nur der blaue Stecker. Kann man natürlich auch original kaufen, aber das kostet angeblich ein halbes Vermögen.


    Die Deckenleuchten kannste sicherlich anzapfen, ich will mich mit diesen vor'm nächsten WInter auch nochmal beschäftigen, weil die mir viel zu funzelig sind. Mein Plan ist, einfach die beiden seitlichen Leseleuchten mit zu koppeln, so dass dann deutlich mehr automatisches Licht im Innenraum vorhanden sein sollte.

    So ein Blödsinn, mit sowas Strom sparen zu wollen (falls es denn von PSA absichtlich so gedacht war).

    Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen, hab nämlich selbiges "Problem" bei meinem Opel-Bus festgestellt.


    Ich mache zur Zeit immer die Schiebetüren von Ferne auf, das ist aber

    a) etwas müßig, da man beide Taster separat drücken muss und von Ferne kaum erkennt, ob die abgewandte Seite überhaupt erkannt wurde und

    b) ich auf unserem relativ engen Firmenparkplatz dabei immer ein mulmiges Gefühl habe, dass ich doch mal den Parknachbar erwische...


    Muss doch gehen, früher ging das bei Opel auch alles nachzuprogrammieren! ;)

    Mich nervt das auch tierisch mit den Zwangsarretierungen der Sitze, vor allem den einzelnen Sitz verschiebe ich häufig und bin jedes mal genervt.

    Ich hab mir das jetzt mal im ausgebauten Zustand angeschaut. Könnt ihr mir bitte bestätigen, dass ich einfach diesen Bolzen abflexen kann? Es dürfte ja dann einfach die "Erkennung/Blockierung" fehlen, dass der Sitz außerhalb seines Sollbereichs ist. Sonst dürfte das eigentlich keinerlei Nachteil haben, oder?


    So, alles erledigt:

    - Sommerräder sind drauf

    - Eibach Tieferlegungsfedern sind eingebaut

    - je 10 mm Spurplatten hinten.


    Und das alles mit dem Segen der Dekra.


    Falls es jemand interessiert: Der Dekra-Prüfer hatte im ersten Abstimmtermin in seiner internen Datenbank zu den 19" Carmanis ein Gutachten explizit für den Zafira Life gefunden. Erstaunlicherweise gibt's das auf der Hersteller-Webseite für uns Normalos (noch) nicht...