Jürgenw kannst du uns vielleicht mal im Detail erzählen wie stark sich die Eco-Modus Problematik mit der 95 Ah AGM Batterie verändert hat?
Die Fahrzeugbatterie hat halt deutlich mehr Kraft auf der Brust und der Eco Modus ist nur aktiv, wenn das Auto 2-3 Tage steht....
Früher war dies nach 2-3 mal Schiebetüren öffnen der Fall und die Standheizung ist nach ca.10 Minuten ausgegangen, da war der Traveller nicht wirklich beheizt und da hätte ich mir die Standheizung sparen können....
Zum besseren Verständnis, man bestellt ab Werk eine Standheizung, diese funktioniert aber nicht wie gewünscht, weil die Ladekapazität der Batterie zu klein ist, das stellt einen klaren Mangel dar und da muss man bei PSA schon die Daumenschrauben ansetzen, das die Ihren Allerwertesten bewegen....
Wichtig war mir zunächst, das ich nicht einmal jährlich eine neue Fahrzeugbatterie benötige und die Standheizung dann funktioniert, wenn ich Sie brauche.
Start und Stop wird bei mir als erstes deaktiviert, wenn ich den Traveller starte, schont den Anlasser und die Spannrollen, außerdem benötige ich bei über 90 % Landstraße diese Funktion nicht wirklich, wo noch dazu kommt, das der Traveller bei eingeschalteter Start Stop Funktion noch mehr im Segelmodus unterwegs ist, mir fehlt es sehr, wie früher, wo die Dieselmotoren mit dem Hubraum eine gewisse Motorbremswirkung generiert haben um das Fahrzeug oder auch mal den Anhänger dahinter ohne zu bremsen verzögerten.
Da genügte vorausschauendes fahren, wie ich es seit fast 30 Jahren im LKW praktiziere um mit wenig Bremswirkung angenehm unterwegs zu sein, das geht heute nicht mehr.
Wir haben auch einen Citroen Jumper, der ebenfalls Baujahr 2018 ist und der mit der 6 Gang Schaltung eine deutlich spürbare Motorbremswirkung erreicht....