Was gefällt nicht beim neuen 5008

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wäre froh wenn mein 508 einen schwarzen Dachhimmel hätte😀

    Wer immer auf diese Idee gekommen ist in einem Kombi auch hinten einen brillant-weißen Himmel einzuziehen 😡

    Meiner hat schon zwei dunkle Stellen...

    Außerdem ist es nachts in den neuen Autos eh sehr hell,

    wenn man wie ich alles auf hellste Stärke der Beleuchtung gestellt hat👍🏻(Navi, Kombiinstrument)

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Und am Tag oder wenn es bewölkt und trüb draußen ist wirkt das schwarz von oben irgendwie gemütlich.

    Licht kommt ja durch die mittlerweile riesigen Frontscheiben genug ins Auto

    Außerdem benötige ich eh nicht so viel Platz über dem Kopf 😉

    Hat immer was von Bahnhofshalle.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ganz viele mögen es hell da sie sonst Platzangst bekommen 😉

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Als ich mal in einem A4 mit dunklem Himmel mitgefahren bin, bekam ich auch fast Platzangst - dort hatte man noch viel mehr das Gefühl, aus einem engen Bunker durch Schießscharten hinauszusehen - in unserem GT habe ich mich aber erstaunlich schnell daran gewöhnt - ausserdem wirkt so das Ambientelicht des Pano-Dachs viel besser.


    Was mich auch mal wieder gestört hat: Die Helligkeit des Ambientelichts lässt sich nicht schnell regulieren - Seit langem wieder mal in stockfinsterer Nacht gefahren, wo das Licht wirklich schon störend hell war - bin dann stehengeblieben um das runterzuregeln.


    Inzwischen habe ich einen Workaround "programmiert", und das Relax-Ambiente mit minimalem Ambientelicht gespeichert - so sind es zwei Handgriffe, um es schnell umzuschalten. Leider waren die Programmierer hier wieder inkonsequent: Das abgedunkelte Ambientelicht bleibt auch nach dem abstellen des Motors gespeichert, das restliche Ambiente natürlich nicht ?(

  • Als ich mal in einem A4 mit dunklem Himmel mitgefahren bin, bekam ich auch fast Platzangst - dort hatte man noch viel mehr das Gefühl, aus einem engen Bunker durch Schießscharten hinauszusehen - in unserem GT habe ich mich aber erstaunlich schnell daran gewöhnt - ausserdem wirkt so das Ambientelicht des Pano-Dachs viel besser.


    Was mich auch mal wieder gestört hat: Die Helligkeit des Ambientelichts lässt sich nicht schnell regulieren - Seit langem wieder mal in stockfinsterer Nacht gefahren, wo das Licht wirklich schon störend hell war - bin dann stehengeblieben um das runterzuregeln.


    Inzwischen habe ich einen Workaround "programmiert", und das Relax-Ambiente mit minimalem Ambientelicht gespeichert - so sind es zwei Handgriffe, um es schnell umzuschalten. Leider waren die Programmierer hier wieder inkonsequent: Das abgedunkelte Ambientelicht bleibt auch nach dem abstellen des Motors gespeichert, das restliche Ambiente natürlich nicht ?(

    Ich hab mir mal im Dunklen die ganze Helligkeit eingestellt und seitdem nicht mehr verändert, wozu auch - außer es würde mir irgendwann nicht mehr gefallen.

    Bei hellerem Licht (von außen) fällt es sowieso nicht auf.

    Relax und Boost nutze ich gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir mal im Dunklen die ganze Helligkeit eingestellt und seitdem nicht mehr verändert, wozu auch - außer es würde mir irgendwann nicht mehr gefallen.

    So macht jeder andere Erfahrungen: Wie mir erst vor kurzem aufgefallen ist, macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man im Freiland oder in der Stadt unterwegs ist (Nachts):

    In der Stadt sieht man das Ambientelicht auf kleiner Stufe praktisch nicht, weil die Umgebungshelligkeit durch Straßenbeleuchtung und andere Lichtquellen sehr hoch ist - wenn ich nachts unterwegs bin, dann meistens in der Stadt und dafür hab ich das Ambientelicht auf höchste Stufe gestellt.


    Mit dieser Einstellung wird man aber im Freiland, ohne Straßenbeleuchtung, ziemlich "geblendet" - sowohl Displaybeleuchtung als auch Ambientelicht sollten meiner Meinung nach direkt verstellt werden können (Und ja, ich sehe noch recht gut).

  • So sieht eben jeder anders. In der Stadt -da kommt es auch wieder darauf an welche -Groß/Klein (auch da gibt es unterschiedliche Beleuchtungsstärken) - sehe ich die Ambientebeleuchtung eher als Gimmick, und brauch sie daher nicht unbedingt.

    Ich habe mir im -absolut Dunklem- das Cockpit und das Touchdisplay sowie die Ambientebeleuchtung eingestellt. So werde ich im Freiland nicht geblendet, hab (für mich) genug Ambiente, und sehe in der beleuchteten Stadt immer noch genug, da das Umgebungslicht ausreichend ist.

    Einzig im Freiland beim Übergang zwischen Hell und Dunkel (wenn das Fahrlicht aktiviert wird) fehlt für kurze Zeit ein wenig Armaturenbeleuchtung.

    Ich komme mit meiner Lichteinstellung sehr gut zurecht, da ich auch keine Lust habe ständig dran rumzustellen.

    Aber wie immer................


    Edit: das ist nicht das 3008er Lichtforum, von daher -sorry

    verflixt wir schweifen schon wieder abxD

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht wie es mit LED Licht ist, da ich im 508 Xenon habe...

    Aber es ist sowas von hell vor dem Auto daß das bisschen Helligkeit im Auto gar nicht auffällt.

    Habe alles auf volle Stärke .
    Mein Kumpel hatte in den 90ern ein Jeep Grand Cherokee . Dort konnte man das Kombiinstrument komplett dunkel stellen in der Nacht... Den Schwachsinn habe ich nie verstanden. Ist halt ein Amerikaner🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Außerorts ist auch mit LED das Ambientelicht schon sehr toll, der Innenraum ist ja trotzdem "duster".

    Und hier muss eben jeder sein Wohlfühllicht bzw. seine Lichtstärke selbst einstellen. Ich habe ca. 60%, mehr gefällt mir und auch der Frau nicht. Einmal einer Meinung:lol:


    Aber auch da: welches Auto, welche Beleuchtung, wo ist sie angebracht...

  • -die Reflektion der Chromleisten vom Navi und Tachoeinhausung...von meiner Sitzposition aus spiegelt sich der untere teil des Tachorahmens ziemlich genau auf Augenhöhe in der Windschutzscheibe wenn die Sonneneinstrahlung im richtigen winkel von links/rechts seitlich und fast senkrecht kommt.

    Das kann ich so exakt bestätigen! Es war dermaßen störend und ablenkend für mich, das ich damals beim Neuwagen innerhalb weniger Tage den unteren Teil des Chromrahmens mit Abschniiten von etwa 1cm breiten, mattschwarzen Klebeband überdeckt habe. Fällt wenig bis gar nicht auf, aber die Reflektionen in der Windschutzscheibe sind dadurch verschwunden ...

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Mich blendet es vor allem, wenn der rechte Arm nicht am Lenkrad ist 😳

    So kann man auch gezwungen werden immer beide Hände am Lenkrad zu lassen.

  • - Tageskilometerzähler/-verbrauch stellt sich nicht automatisch nach längerer Standzeit auf "Null"

    Na so ein Blödsinn. Warum sollte er es?

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Gab es bei Skoda früher. Ich persönlich fand und finde das unnötig. Denn wenn man es nicht sofort abliest, ist es auch weg.


    Ich nutze Zähler 1 für das normale Tanken und Zähler 2 für die Statistik im Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil-D ()

    • Offizieller Beitrag

    Und es wirkt stimmiger zu den dunklen Sitzen, der Seitenverkleidung und dem Armaturenbrett, aber mancher möchte es eben anders.

    Ich zb hätte gern purple night sky 😅^^

  • Ich nutze Zähler 1 für das normale Tanken und Zähler 2 für die Statistik im Urlaub.

    Als kleine Info...

    Der Tageskilometerzähler/Durchschnittsverbauch geht bis 9.999km. Danach zählt/rechnet er nicht mehr weiter. Also falls ihr es mal ausprobieren wollt 😅 Sollte für einen Urlaub aber reichen ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • ...Tempomat greift unverständlicherweise erst ab 40- somit in der Stadt absolut unbrauchbar. Andere machen das ab 30 möglich...

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless