Focal Sound Einstellung


  • In diesen Forum https://www.peugeotforums.com/…al-audio-settings-277410/ hat auch ein User den ominösen „sourround“-Knopf in seinen Einstellungen.
    Man sagt dort, es hat wohl mit einer älteren Firmware zu tun. Ich kenne mich damit noch nicht so aus, was sagt Ihr dazu?


    Auch dort ist es dasselbe wie hier schon erwähnt:
    Es handelt sich um zwei verschiedene Versionen. Die ohne Navi haben den "Surround"-Regler, die mit Navi haben das "Loudness"-Feld. Die Software ist auch eine komplett andere.
    Verstehen muss man es nicht. Anscheinend ist das RCC-Radio ein anderes als das Radio mit NAC-Navi, wobei doch das Focal-System bei beiden gleich ist, sprich den Verstärker und die 10 Lautsprecher.

  • @Sepp 5008
    Mich würde ja mal interessieren wie das bei dir klingt. Ich habe bei mir heute mal Loudness ausgeschaltet und es klang wie ein Kofferradio. Was nutzt einem Surround, wenn kein Klang da ist. Das Focal-System habe ich ja schon deutlich kritisiert, aber ohne Loudness ist es einfach nur schlecht, bzw. noch schlechter. Das bekommt man auch mit dem Bassregler, oder dem Sub-Regler nicht ausgeglichen, da mit dem Loudness ein gewisses Grundvolumen erzeugt wird und wenn das wegfällt, dann gute Nacht.


    Vielleicht hat man aber auch eine neue Software entwickelt, welche eine andere Abstimmung hat - also quasi das Loudness bereits integriert ist oder so ähnlich. Vielleicht klingt diese Version ja letztendlich sogar besser....


    Wie zufrieden bist du denn eigentlich mit dem Klang?


  • @Sepp 5008
    Mich würde ja mal interessieren wie das bei dir klingt. Ich habe bei mir heute mal Loudness ausgeschaltet und es klang wie ein Kofferradio. Was nutzt einem Surround, wenn kein Klang da ist. Das Focal-System habe ich ja schon deutlich kritisiert, aber ohne Loudness ist es einfach nur schlecht, bzw. noch schlechter. Das bekommt man auch mit dem Bassregler, oder dem Sub-Regler nicht ausgeglichen, da mit dem Loudness ein gewisses Grundvolumen erzeugt wird und wenn das wegfällt, dann gute Nacht.


    Vielleicht hat man aber auch eine neue Software entwickelt, welche eine andere Abstimmung hat - also quasi das Loudness bereits integriert ist oder so ähnlich. Vielleicht klingt diese Version ja letztendlich sogar besser....


    Wie zufrieden bist du denn eigentlich mit dem Klang?


    Hallo Marinade ,
    mittlerweile nach einigem testen und stellen, bin ich mit dem Sound vom USB-Stick und Smartphone soweit ganz zufrieden, der Klang vom DAP+ Radio könnte für meinen Geschmack klarer und knackiger sein. Da bin ich von meinem letzten Auto, dem s-max mit Premium Soundsystem besseres gewohnt.
    Ich höre viel Radio und da fehlt vielleicht ja die Loudness Einstellung, wobei ich sie bein guten MP3´s nicht vermisse.
    Subwoofer etwas rein, CenterSpeaker etwas raus ....
    Grundsätzlich ist der Klang vom Stick auch bei MP3´s mit weniger Auflösung ([font="sans-serif"]192 kbits[/font][font="sans-serif"]/s [/font]von denen habe ich auch noch, leider) immer besser wie vom RADIO.


    Obs besser klingt wie das System mit der Loudness Einstellung, kann ich mangels Vergleich leider nicht sagen.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Anbei mal meine Einstellungen...ich hoffe man kann's einigermaßen erkennen ;)


    Bin zwar noch nicht so 100% zufrieden, aber das wird auch daran liegen, dass ich noch einige MP3's mit 192 kbit/s habe.


    Ich höre hauptsächlich Rock und Metal via USB Stick oder Spotify, Radio eigentlich nur wenn ich Beifahrer habe, Hörbücher/Hörspiele klingen ebenfalls für mein Empfinden gut.


    Spotify ist so ne Sache, da macht's wirklich einen Unterschied ob ich mich Bewege oder ob ich zum Beispiel im Stau stehe.
    Stand am Montag zweieinhalb Stunden in ner Vollsperrung und hab mir Flight 666 von Iron Maiden reingezogen...das hat ordentlich geballert! :thumbup:


    Auf der Heimfahrt bei freier Strecke war der Sound beim gleichen Album zwar auch nicht schlecht, aber es war doch ein deutlicher Unterschied zu hören... :-/


    Blöde Frage:
    Wird das via Android Auto besser oder anders? :huh:


  • Stand am Montag zweieinhalb Stunden in ner Vollsperrung und hab mir Flight 666 von Iron Maiden reingezogen...das hat ordentlich geballert! :thumbup:


    Auf der Heimfahrt bei freier Strecke war der Sound beim gleichen Album zwar auch nicht schlecht, aber es war doch ein deutlicher Unterschied zu hören... :-/


    Blöde Frage:
    Wird das via Android Auto besser oder anders? :huh:


    Das der Sound bei laufendem Motor und viel mehr während der Fahrt sich durch die Wind und Fahrgeräusche verändert ist vollkommen normal, je besser das Auto akustisch gedämmt ist, desto geringer der Unterschied.
    Gerade bei den tiefen Frequenzen kommt es durch dröhnen, Abrollgeräusche usw. auch zu Auslöschungen und übertönen bei gewissen Frequenzen, der Bass wir nur noch vermindert wahrgenommen und da hilft auch eine automatische geschwindigkeitsabhängige Verstärkungsregelung nichts.


    Bei der der Übertragung via Bluetooth ist die Audio-Qualität vom verwendeten Bluetooth Standard der Sender und Empfängerseite abhängig, da die Übertragung mit Datenreduktion / Komprimierung vonstatten geht. (A2DP (Advanced Audio Distribution Profile)
    Wenn in beiden Seiten Gute Technik verbaut ist sollte mach keinen hörbaren Qualitätsverlust haben (die best [font="sans-serif"]mögliche Bitrate ist max. 345 kBit/s)[/font]

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Das der Sound bei laufendem Motor und viel mehr während der Fahrt sich durch die Wind und Fahrgeräusche verändert ist vollkommen normal, je besser das Auto akustisch gedämmt ist, desto geringer der Unterschied.
    Gerade bei den tiefen Frequenzen kommt es durch dröhnen, Abrollgeräusche usw. auch zu Auslöschungen und übertönen bei gewissen Frequenzen, der Bass wir nur noch vermindert wahrgenommen und da hilft auch eine automatische geschwindigkeitsabhängige Verstärkungsregelung nichts.


    Dass die akustische Umgebung eines Autos in Hinsicht auf die zu erwartenden Probleme mit Moden, stehenden Wellen und Reflektionen äußert schlecht ist, ist ja bekannt.
    Ich erwarte aber von einem Fahrzeugersteller mit auf das Auto speziell abgestimmten und mit hohem Aufpreis versehenen Komponenten eines speziellen, dafür beauftragten Audioherstellers, dass er eben genau dieses berücksichtigt.
    Es wäre aus akustischer Sicht nahezu sinnlos, einfach irgendetwas einzubauen, ohne sich mit dem akustischen Stempel eines bestimmten Fahrzeugtyps auseinanderzusetzen. Dazu gehören Resonanzen der Karosserie selbst, Resonanzen des Innenraums durch Motorengeräusche und Windgeräusche, dazu Fahrwerks- und Abrollgeräusche. Ich erwarte eine genaue Auseinanderstetzung mit dem Fahrzeug und dessen Geräuschentwicklung, damit eine gezielt darauf abgestimmte Einstellung und Abstimmung erfolgen kann. Das kann man ja bereits auch von jedem Akustiker erwarten, dem man einen Auftrag zur Messung und Optimierung eines Raumes erteilt.
    Die meisten Anbieter von automotiven Audiolösungen in Erstausrüstung kümmern sich ja auch in der Regel darum (zumindest behaupten sie dies ;) )


    Dass der Peugeot zusätzlich an bestimmten Bereichen gedämmt ist und eine Doppelverglasung erhalten hat, ist sicher ein Teilergebnis solcher Maßnahmen.
    In der Regel kommt es weniger um die Materialauswahl der einzelnen Lautsprecher an, sondern um das Gesamtbild aus schalldämpfenden, schalldämmenden und schalldiffusierenden Maßnahmen und der klanglichen Abstimmung des Verstärkers an die Eigenheiten des Raumes im Auto je nach Geschwindigkeit.


    Ich hatte vorher in meinen Fahrzeugen zwar nie irgendwelche gesonderten Anlagen im Auto, weil ich einfach sehr oft meine Ruhe möchte, wenn ich bereits den ganzen Tag mit Musik zu tun habe.
    Dass ich mich im Peugeot für das Focal entschieden habe, liegt aber am Gesamtpreis, den ich bekommen habe, wo dann noch genug Platz für das Focal-System war.


    Übrigens, ganz interessant:


    Bei BMW wird das Serienradio bei jedem Start/Stopp-Vorgang bei über ⅔ Lautstärke immer wieder herunter geregelt. Das ist dermaßen bevormundend, gerade bei leiser Klassik via Smartphone, dass es für mich mit ein Grund war, den Hersteller zu wechseln. BMW verbietet sogar ein rauskodieren dieser Gängelung im Serienradio. Ich vermute entweder, weil das Serienradio zu schwach sein könnte, oder vielleicht sogar um politisch die zwei teureren Systeme hervorzuheben. BMW ist ein Meister der „Bestrafung“, wenn man mal die eine oder andere Option nicht nimmt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Active ,
    ich bin schon der Meinung dass Peugeot sich mühe mit der Dämmung und dem Soundsystem gegeben hat, wie ich schon geschrieben habe, bin ich persönlich im großen ganzen damit zufrieden.
    So wie ich gelesen habe bist Du Toningenieur, dann bist Du mit Akustik bestens vertraut und weißt wie schnell der Tiefton-Bereich versaut ist, wie schnell habe ich bei z.B. 50/60Hz Auslöschungen usw. durch ein Brumm / Dröhn und ähnliche Geräusche....
    Um die dies in einem Fahrzeug komplett zu vermeiden muss ein immens hoher Aufwand betrieben werden, der kostet und nur wenn ich bereit bin Maybach zu bezahlen bekomme ich auch das selbige.
    Dies soll jetzt absolut kein Angriff auf Dich sein, nur meine beschiedene Meinung beruhend auf meinem beschiedenen technischen Wissen.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()


  • Ich glaube Du hast mich da Missverstanden :)


    Sofern ich mir ne Playlist oder ein Album nicht daheim von Spotify runtergeladen habe, benötige ich ja meine Datenverbindung um Musik hören zu können.


    Stehe ich ist die Verbindung meist stabiler als wenn ich mich von A nach B bewege.
    Ist die Verbindung nicht gut genug, leidet die Qualität der MP3's, da Spotifiy nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht.


    Daher auch der Unterschied im Klang zwischen Stau und fahren...so zumindest mein Gedanke :idea:


    Das beim fahren Wind- und andere Störgeräusche zum tragen kommen, ist klar :)

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach


  • Ja das war tatsächlich ein Missverständnis :)



    Ja das war tatsächlich ein Missverständnis :)

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Sepp 5008@
    „ich bin schon der Meinung dass Peugeot sich mühe mit der Dämmung und dem Soundsystem gegeben hat, wie ich schon geschrieben habe, bin ich persönlich im großen ganzen damit zufrieden.“


    (Sorry, die Zitatfunktion klappte nicht)



    Hi Sepp, ich finde ja auch, dass sich Peugeot Mühe gegeben hat, das habe ich ja auch explizit geschrieben. Nicht umsonst haben wir zusätzliche Dämmung und sogar Doppelverglasung im Auto. Die werden sich sicher ihre Gedanken gemacht haben.
    Ich freue mich auch um das Focal-System und fand das bei der Probefahrt eigentlich auch sehr positiv interessant.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo Freunde des gepflegten Hörgenusses!


    Egal wie der eine oder andere das FOCAL findet, es ist eben so wie es ist.


    Mir persönlich passt es! Klanglich relativ ausgewogen und vollkommend ausreichend. Ein Konzertsaal oder eine Arena ist etwas anderes, aber für ein Auto??
    Im Sommer hab ich die Fenster offen, was stört da von außen?
    Oder muss ich das alles übertönen und meine Musik den anderen aufzwingen?


    Ich hatte in meiner Jugend eine "BUMS" - Anlage - ob die von Sound her mit allen Frequenzen top war, war ja eigentlich egal, hauptsache laut- mir hats getaugt (alles 40 Jahre her)
    Deswegen was regt ihr euch auf obs bei dem, oder dem anderen Auto besser ist oder war?
    Jetzt habt ihr dieses Fahrzeug, und wer sich im Vorfeld nicht ausreichend über das Soundsystem informiert hat, sollte jetzt nicht jammern.
    Entweder das Soundsystem akzeptieren, ändern, oder einfach ein Auto kaufen wo der Sound eben das Optimum ist. Ob das dann auch für das Auto zutrifft?


    Eine fröhliche Diskussion noch!! :thumbup:

  • Eine fröhliche Diskussion noch!! :thumbup:


    Hallo und guten Abend Wothanius,
    ach, hier regt sich doch niemand auf :),
    da bin ich gar nicht so der Typ zu :cool:.
    Allerdings unterhalte ich mich auch gerne mal über Themen die mich interessieren.
    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, die Anlage ist wie sie ist, aber trotzdem lässt sich drüber diskutieren.
    Viele Grüße und schönen Abend noch :thumbup:

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Ich denke auch, dass Du @Wothanius da einfach etwas falsch verstanden hast.


    Das Focal-System ist sicherlich Klasse, aber die Software spielt nicht mit. Ob diese nun Focal selbst, oder jemand anderes programmiert hat, sei dahingestellt und werden wir wahrscheinlich auch nie erfahren.


    Fakt ist, dass aus dem Lautsprechersystem definitv deutlich mehr herauszuholen wäre, hätte man die Software korrekt angepasst. Überlistungen wie z.B. mit externen Equalizern zeigen dies deutlich. Auch an anderen Stellen hakt es an der Software was alles nicht sein müsste, hätte man da mehr Augenmerk drauf geworfen. Sehr schade.....

  • Habe meinen 3008 jetzt 14 Tage. Ich muss ``Marinade`` beipflichten. Absolut schlechter Klang. Wer behauptet das Focal klingt gut, hat entweder noch nichts Besseres gehört, oder hat eine andere Softwareversion. Gerade DAB ist eine Zumutung. mein Vorgänger ein Qashqai konnte alles um Welten besser und das mit Serien Audioanlage.

    Bin echt enttäuscht und ratlos.

  • Der eine legt eben mehr auf die Qualität usw. usw. des Autos, der andere auf die Musikanlage. Wobei ja wie bekannt der Geschmack, die Richtung, und vor allem das richtige Hören - können - entscheidend ist.

    Was tut man, wenn einem die Musikanlage in einem Fahrzeug nicht taugt??.............

    Drum prüfe wer ein Fahrzeug kauft!

  • Genau.


    Oh man, da wird wieder mal einiges durcheinander geworfen.

    DAB ist nur so gut wie das was die Sender einspeisen.

    Zumindest bei SWR1 habe ich bei DAB klareren Klang als im analogen Betrieb.

    Sunshine Live war zumindest vor 2 Jahren (seitdem nicht mehr gehört) über DAB echt eine Zumutung, da zu stark komprimiert.


    Ich hatte im 207 ein JBL-System, das Focal im 3008 mag zwar "französischer" und günstiger sein, ist aber nicht wirklich viel schlechter.

    Oder meine Ohren sind schlechter geworden :-D


    Überhaupt darf man nicht schneller als 130km/h fahren, sonst nehmen auch bei den angeblich stärker gedämmten Scheiben die Windgeräusche und sonstige Störgeräusche zu. Ab 160 müsste man die Lautstärke derart hochdrehen dass man sich nicht mehr mit den Beifahrern unterhalten kann.

  • Habe meinen 3008 jetzt 14 Tage. Ich muss ``Marinade`` beipflichten. Absolut schlechter Klang. Wer behauptet das Focal klingt gut, hat entweder noch nichts Besseres gehört, oder hat eine andere Softwareversion. Gerade DAB ist eine Zumutung. mein Vorgänger ein Qashqai konnte alles um Welten besser und das mit Serien Audioanlage.

    Bin echt enttäuscht und ratlos.


    Wenn du damit das Focal meinst, kann ich Dir da nicht zustimmen. Wo wohnst du denn, dann kann ich mir das mal anschauen/anhören. Da kann dann definitiv etwas nicht stimmen. Mithilfe des EQ oder der zur Verfügung stehenden Presets im EQ lassen sich gute Klangeinstellungen einrichten. Ich hoffe, die manuelle Einstellung wird auch mit Bedacht gewählt.


    Ich weiß nun nicht was für Dich "absolut schlecht" bedeutet. Was ist denn dann ein Telefon oder Handylautsprecher für Dich ? Bitte vielleicht ein wenig differenzierter und sachlicher beschreiben.


    Natürlich muss man für das Geld absolut betrachtet klangliche Abstriche machen, es gibt ja auch noch Systeme für 2 bis 5K in Autos, aber für das System im 3008 bekommt man einen bereits sehr vernünftigen Klang, in einigen Dingen sogar besser als das H/K-System in den BMWs der 1er und 2er-Reihen inclusive. X. Ich jedenfalls bin für ein Lautsprecher-System im Auto sehr zufrieden.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich denke auch, dass Du @Wothanius da einfach etwas falsch verstanden hast.


    Das Focal-System ist sicherlich Klasse, aber die Software spielt nicht mit. Ob diese nun Focal selbst, oder jemand anderes programmiert hat, sei dahingestellt und werden wir wahrscheinlich auch nie erfahren.


    Fakt ist, dass aus dem Lautsprechersystem definitv deutlich mehr herauszuholen wäre, hätte man die Software korrekt angepasst. Überlistungen wie z.B. mit externen Equalizern zeigen dies deutlich. Auch an anderen Stellen hakt es an der Software was alles nicht sein müsste, hätte man da mehr Augenmerk drauf geworfen. Sehr schade.....

    Was hakt denn da konkret und was im Detail müsste da verbessert und angepasst werden?


    Was meinst Du mit Überlistungen mit externen Equalizern? Welches Setup stand dafür zur Verfügung, wie wurde das eingefügt und verglichen?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Und Active ist ja auch "vom Fach", wenn ich mich recht erinnere??

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /