Focal vs. Electro/Techno

  • Hallo zusammen


    Nach meinen 420 zurückgelegten Kilometern in meinem neuen 5008 Puretech 180 EAT8 GT-Line + Focal Soundanlage bin ich mit allen zufrieden bis auf eine Sache. Der Subwoofer der Focal-Anlage vibriert. Da ich Techno/Electro bevorzuge kommen auch ab und an Stellen im Lied vor, wo man nur Bassschläge hört ohne Highs/Mids. Dort hört man das unsaubere Vibrieren/Überschwingen, bei härteren Basschlägen etwas mehr, bei weicheren Basschlägen etwas weniger. Ansonsten kann man es nicht wahrnehmen wenn die Musik im vollen Umfang spielt, das vibireren wird übertönt und man kann ordentlich aufdrehen. Die Sateliteboxen an den A-Säulen und die in den Türen machen einen guten Klang bis hin zu fast voller Lautstärke. Doch an den besagten Liedstellen hört man das vibrieren schon ab Lautstärke etwa 15 und der Spass geht diekt Flöte spielen was ja so gar nicht zusammenpasst :cursing:


    Es klingt als wäre der Subwoofer viel zu schnell übersteuert. Wenn ich unter den Beifahrersitz schaue und die Abdeckung vom Sub nach unten drücke reduziert es etwas aber nur wenig.


    Meine Einstellung wäre eigentlich: Rumklang um -1 nach hinten, Loudness on, Subwoofer +2, Center -1, Bass +3, Mid -2, High +2

    Diese hat sich für mich bis jetzt als ganz passend für den grossteil meiner Tracks erwiesen. Da sind die Bässe natürlich auch stark eingestellt. Wenn ich jedoch auf Standart-Einstellungen gehe ist es das gleiche, nur 2-3 Laustärkeeinheiten später. Wenn ich auf Techno-Voreinstellung gehe vibriert er auch schneller.


    Ich kenn mich aus mit Flac/MP3 und Audioqualität. An den Audio-Daten kann es definitiv nicht liegen. Sie sind Normalisiert/kein Clipping also können für eine Übersteuuerung nicht verantwortlich sein.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art Musik und der Focal im 5008? Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sub so lahm ist und schnell übersteuert, wenn der Rest des Systems bis fast volle lautstärke weder kratzt noch klirrt. Das passt nicht zusammen für ein HiFi-Special.


    Beste Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von StreamX ()

  • Ich kann zwar nur vom 3008 berichten, aber ja, auch mein Sub gibt hier und da mal Vibrationen von sich, ich muss aber auch gestehen das, das ich zusätzlich noch mit dem Equalizer von der Quelle aus eingreife, da mir das Focal einfach zu flach spielt - ja es ist audiophil abgestimmt, muss aber nicht jedem gefallen. Auch sehr ärgerlich, dass bereits ab 40hz beim Sub Ende im Gelände ist.

    Ich höre meist hardstyle oder Rock - daher kenn ich das Bass-Problem.


    Zur Vibration nochmal, ich hatte Zwischenzeitig die Vermutung das es aus der Beifahrertür kommt.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Mann darf nicht vergessen daß es ein sub unter den Sitz ist. Vorteil ist das kein Platz verschwendet wird.

    Nachteilig ist das das Volumen sehr klein ist. Da setzt die Physik ihre Grenzen, und man muss Kompromisse eingehen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Dank euch für die Infos. Ich dachte auch erst es ist die Beifahrertür. Als ich daneben stande kam das resonieren klar unter dem Sitz. Ich find es unnormal schon bei normaler bis mittlerer Lautstärke so ab 15 da was resonieren zu hören bei standart-einstelleungen. Am Dienstag schaut es sich die Werkstatt an. Mal sehen was die sagen. Der Verkäufer ist nebenbei DJ und kann meine Lage sicher verständnisvoll beurteilen ^^


    vw1.2tsi ... deine Beiträge mit den gemessenen Kurven/Diagrammen waren sehr interessant. Welche Einstellung hast du bei dir aktuell eingestellt wenn ich fragen darf?


    Singularity ... wie hast du das mit den Equalizer gelösst?


    Gruss

  • Ich höre meist per CarPlay und Spotify, daher nutze ich den, der in Spotify integriert ist.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • vw1.2tsi ... deine Beiträge mit den gemessenen Kurven/Diagrammen waren sehr interessant. Welche Einstellung hast du bei dir aktuell eingestellt wenn ich fragen darf?


    Singularity ... wie hast du das mit den Equalizer gelösst?


    Gruss

    Eigentlich noch so wie ich damals geschrieben habe.

    Es ist nur so, ich fahre selten den Wagen und wenn dann fast nie alleine. Also mich so richtig da ein zu Pegeln ist schwierig.

    Aber eigentlich macht die focal alles was sie kann gut. Ich kann die schon ordentlich prügeln ohne das was falsch läuft.

    Der sub müsste so 5herz tiefer gehen. Dann während bestimmt viele zufrieden, auch wenn es da Abstriche bei der Lautstärke gäbe.

    Die hätten die es ja bei hoher Lautstärke runter regeln können.

    Vielleicht ist das aber nicht machbar mit den sub.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Also war die Woche beim Händler. Wir haben einen vergleich mit einer anderen focal anlage in einem 3008 gemacht ... zu meiner verwunderung war dort das resonieren noch schlimmer bei gleicher soundeinstellung.


    Er meinte er schaut es sich an und macht eine eingabe bei peugeot. Falls sich was tut bekomme ich bescheit.


    Bis dahin muss ich mir also selbst etwas überlegen. Ich dachte mir, evtl eine art dicke gummimatte unter dem beifahrersitz auf die subwooferabdeckung zu legen. Die bringt etwas gewicht um die vibration zu minimieren. Ich meine der bass sollte nur wenig dadurch gedämpft werden aber das resonieren nicht mehr hörbar sein.


    Was meint ihr? Ideen?


    Gruss

  • Gummimatte drauf legen klingt für mich nach einer ganz schlechten Idee. Wenn die was an den Schwingungen machen soll, muss die ziemlich schwer sein und wird den Bass sicher stark dämpfen.

    Da würde ich eher mehr Tiefen geben und den Bass etwas weniger ansteuern, so können evtl die Mitteltöner in den Türen etwas retten.


    Wie laut muss man eigentlich drehen, damit der Sub scheppert? Mehr als Volumen 14 oder 16 hatte ich noch nicht eingestellt und fand das recht laut. Da war noch kein Scheppern.


    Außerdem haben wir einen riesigen Kofferraum. Da würde ich bei Bedarf eher noch eine aktive Kiste einbauen.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • ... mit einer zarten Matte zu probieren schadet ja nicht und gibt weitere Erkenntnisse, würde ich meinen...


    In der 3008 er Ecke bin ich gerade dabei:

    könntet mir bitte da von den Audio - Profis jemand helfen?

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Bei derartigen Liedern habe das Resonieren bereits ab Stufe 15 bis 17 bei Standard-Einstellungen. Kommt immer auch bissl darauf an wie hart der Bass ist und die Frequenz, die das Aufschwingen verursacht.


    Soeben hat mich der Werkstattmensch angerufen. Sie haben beim 3008er Vergleichs-Wagen, bei dem der Woofer noch mehr resonierte, eine Verbesserung erreicht, in dem sie unter die Abdeckung vom Woofer einen Filz unterbaut haben. Ich werde meinen Wagen nächste Woche vorbei bringen und sie wollen es bei meinem versuchen. Ich bin gespannt und werde berichten.


    Ansonsten werde ich schauen wie man es dämpfen kann ohne grossen Aufwand und ohne viel bass zu verlieren. Der Druck ist ja da. Nur die Vibration ist hörbar. Viel braucht es nicht um die Vibration unhörbar zu machen unter dem Sitz. Man hört es ja auch nur bei wenigen Liedern, wo streckenweise ausschliesslich Bass-Beat zu hören ist. Sobald noch was im Bereich Mitte/Höhe dazukommt wird die Vibration schon übertönt. Auf jeden Fall wirds sauberer klingen und das ist gut.

  • Hallo StreamX,

    Lade dir Mal eine App runter mit Generator( zb audio Tool) wo du die Frequenzen erzeugen kannst. Dann kannst du testen bei welchen Frequenzen das Problem ist. Dann kannst du das gezielter bekämpfen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • vw1.2tsi ... ou ja guter Tipp. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen mit dem Smartphone ist ja alle möglich.


    Schlussendlich hat mich der Werkstattman gerade angerufen und meinte, einen Filz unter die Subwoofer-Abdeckung kleben reicht bei meiner Musik nicht aus. Ich hatte ihn auf einen Stick extra Tracks kopiert, wo das klappern/resonieren am deutlichsten war. Sie haben sich kurzer Hand entschlossen den Subwoofer-Deckel einfach zu demontieren. Er meinte die Box hat trotzdem noch Schutz durch ein Gitter und es ist nicht viel Platz unterm Sitz wo was reinrutschen könnte ... ich hol ihn erst heute Abend ab. Mal schauen wie es sich jetzt anhört, klappern dürfte ja nichts mehr nur mache ich mir schon bisschen Gedanken wengen der ungeschützten Box. Es fliegen ja auch mal kleine Steinchen usw. im Fussraum umher. Nicht das dann mal was auf der Membran landet. Auf jeden Fall muss ich die Abdeckung aufheben und in par Jahren wenn der Leasingsvertrag abgelaufen ist den Deckel wieder mit zurckügeben ^^

  • Man kann aber die Füße hinten unter den Sitz schieben

    Ein ein Deckel abmontieren klinkt für mich keine gute Idee.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich habe den Wagen geholt und das Klappern ist weg. Es lag an der oberen Abdeckung vom Sub-Woofer und diese ist abmontiert. Es ist noch ein Plastikgehäuse über dem Subwoofer mit Luftschlitze. Aber es stimmt, wenn man die Füsse unter den Beifahrersitz steckt birkt das Risiken. Ich werde noch einen Filz über die Abdeckung klemmen, dann kann nix passieren.


    Auf jeden Fall höre ich jetzt bei keiner Basstrecke mehr irgend ein Klappern/Resonieren/Vibrieren mehr. Problem gelösst und ich bin rundum zufrieden mit Sound. Klar, mehr geht immer, aber ich will nicht meckern.


    Nur am Einstellen bin ich immer noch ^^ Es ist schwierig eine Einstellung zu finden die den Konsens für das breiteste Spektrum liefert. Aktuell: Loundness on/Subwoofer +1/Center -2 (gibt mehr Raumklang)/Bass +3/ Mitten -1/Höhen +4

  • Also bei nem richtig guten Track und passender Laune sind bei mir gerne 23 drin 😬


    Sonst eher so 15-18 ich mag halt laute Musik.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Den Lautstärkepegel kann man schlecht allgemein ausdrücken. Jenachdem welche Lautstärke die Quelle abgibt. Im Schnitt 20–25. Wenn ich Lust habe einfach so laut wie die Focal hergibt ohne zu übersteuern.

  • Nur am Einstellen bin ich immer noch ^^ Es ist schwierig eine Einstellung zu finden die den Konsens für das breiteste Spektrum liefert. Aktuell: Loundness on/Subwoofer +1/Center -2 (gibt mehr Raumklang)/Bass +3/ Mitten -1/Höhen +4

    Den absolut gleichen Klang-Effekt hättest du auch, wenn du Bass bei 0 lässt, Höhen auf +1 und Mitten auf -4, also alles mal wieder runterfahren!


    Das ist haargenau die gleiche Einstellungskurve, du hast aber mehr Headroom ("Leistung") für den Verstärker zur Verfügung. Ein Equalizer ist eben ein "Gleichmacher", der soll störende Frequenzen (in der Regel nach unten) ausgleichen und ist kein Booster. Diese Einstellung klaut Dir so nur wichtige Verstärkerleistung, ohne den Klang zu verändern!


    Leider verstehen das so viele Menschen nicht und glauben, dass mehr auch mehr ist. Das ist aber nicht richtig. Die Güte (Q) der einzelnen Frequenzbänder des 3Band-Eq im Focla-System bleibt hier doch eh immer gleich, sie sind eben nicht parametrisch.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Active mit der Einstellung hört es sich bei mir dann unterhalb von Lautstärke 25 an wie ein Blechdose die nur mitten spielt. Ich weiß das es subjektiv und eine Geschmacksache.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018