Focal Sound Einstellung

  • Hallo


    Hat jemand schon die Perfekte Sound Einstellung ( Bass , Höhen , usw. ) herausgefunden ? und kann es Vieleicht mit Bildern hier zeigen und welches Klangmodi einstellung.

    :) 3008 GT Ultimate Rot ;) WM XX XX

    [font="Arial Black"]Bestellt: Peugeot 3008 GT in KW 9 am 1.3.2017 - Liefertermin KW 39[/font]
    Ubdate in August in KW 41
    Ubdate in September KW 47
    Ubdate in Oktober KW 50
    Übergabe am 20.12.2017

  • Denke das ist bei jedem unterschiedlich, kommt auch etwas auf die Musik Richtung an.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Meine DAB Soundeinstellung habe ich mittlerweile gefunden, die sind allerdings stark vom Gehör abhängig und wohl so nicht auf andere übertragbar. Das merke ich an meinen Töchtern, die lange nicht so Basslastig und Höhenreduziert daherkommen wie ich alter Sack, mit meinen Heavy Metall Konzert ruinierten Ohren. ^^


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Interessant ist das die Sound-Einstellungen je nach Quelle separat einzustellen sind.[/font]
    Als ich mir ein Album im *.flac 24bit, also verlustfreies Audio Format, auf USB gezogen habe waren die Einstellungen alle wieder auf Factory und neu einzustellen. Macht auch Sinn, da der Sound im *.flac um Welten kräftiger daherkommt als DAB. Beim Umschalten der Audioquellen merkt sich Focal dann die passenden Soundeinstellungen.


    Ich kann jedem nur empfehlen FOCAL einmal mit .*flac zu hören, da kommt das Potential der Anlage erst einmal so richtig zu Geltung. DAB ist da richtig "dünn" dagegen.


    Kann man hier z.b. kaufen : https://tracks.technics.com/DE/?lang=de

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

    Einmal editiert, zuletzt von Syntron ()

  • Hier mal meine Einstellungen


    Hoffe es hilft dir etwas


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Sub beim Focal separat einstellbar ist. Finde ich super, wenn es auch was bringt. Das kann das Denon leider nicht.


    Du hörst aber ganz schön basslastig. Kann dazu aber nichts sagen, da ich das Focal selbst nicht habe, sondern nur das Denon im 308. Kommt aber auch immer auf den eigenen Geschmack, der Musikrichtung/-qualität und der Lautstärke an.
    Da wird wohl jeder seine persönliche Einstellung haben.


  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Sub beim Focal separat einstellbar ist. Finde ich super, wenn es auch was bringt. Das kann das Denon leider nicht.


    Du hörst aber ganz schön basslastig. Kann dazu aber nichts sagen, da ich das Focal selbst nicht habe, sondern nur das Denon im 308. Kommt aber auch immer auf den eigenen Geschmack, der Musikrichtung/-qualität und der Lautstärke an.
    Da wird wohl jeder seine persönliche Einstellung haben.

    Ja da hast du recht ist aber für mich passend


    Hab selbst damals denon im 308 leider gar kein Vergleich zu focal ... hier ist der Bass wesentlich stärker
    Und das man ihn "separat" schalten kann ist wirklich super


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Höre zur Zeit aber nicht so laut wegen dem Kind dann gehen die Einstellungen so... wenn es lauter wird muss der Bass runter

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Hier mal meine Einstellungen


    Hoffe es hilft dir etwas


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


    Vielen Dank [emoji1] da hab ich wenigstens mal ein Beispiel für eine einstellung [emoji6] könntest du mir vieleicht noch erklären für was diese einzelnen einstellmöglichkeiten gut sind und bewirken? besonders das zweite bild

    :) 3008 GT Ultimate Rot ;) WM XX XX

    [font="Arial Black"]Bestellt: Peugeot 3008 GT in KW 9 am 1.3.2017 - Liefertermin KW 39[/font]
    Ubdate in August in KW 41
    Ubdate in September KW 47
    Ubdate in Oktober KW 50
    Übergabe am 20.12.2017


  • [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Interessant ist das die Sound-Einstellungen je nach Quelle separat einzustellen sind.[/font]
    Als ich mir ein Album im *.flac 24bit, also verlustfreies Audio Format, auf USB gezogen habe waren die Einstellungen alle wieder auf Factory und neu einzustellen. Macht auch Sinn, da der Sound im *.flac um Welten kräftiger daherkommt als DAB. Beim Umschalten der Audioquellen merkt sich Focal dann die passenden Soundeinstellungen.


    Ich kann jedem nur empfehlen FOCAL einmal mit .*flac zu hören, da kommt das Potential der Anlage erst einmal so richtig zu Geltung. DAB ist da richtig "dünn" dagegen.


    Hi. Welche Systemversion hast du? Ich habe auch Focal, aber bei mir gehen die FLACs nicht. Und die Soundeinstellungen kann ich auch separat nicht einstellen. Was ich für das Radio einstelle, bleibt auch für USB und umgekehrt.


  • Moin moin Leute,
    es ist ja schon mal schön zu lesen über das Soundsystem was Ihr so berichtet habt.
    Ich habe mal bei der Probefahrt Radio mal mehr aufgedreht hmmm war noch nicht so begeistert.
    Wo ich sagen würde im ersten Moment kenne ich bessere Systeme. Aber wie gesagt bestimmt alles eine Einstellungssache
    Aber ich bekomme ja mein Löwen jetzt am Dienstag, und kann denn ja mal so richtig rumspielen. [emoji38]


    Ich werde dann noch mal berichten.


    Gruß Takoda

    Ich fahre ein Peugeot 3008 GT Blue HDi 180 EAT/Aut.GT Pano AAHK ACC LED. usw. :claps: :pug1: :claps:

  • Wenn ich meine Musik über den USB Stick höre ist der Sound schon großartig. Bei den Radiosendern bin ich allerdings auch etwas enttäuscht. Unser Regionalsender der nicht in Digital ausstrahlt hört sich schlicht und einfach [emoji90] an. Die DAB Sender sind ok. Mehr aber auch nicht. Kommt also wirklich auf die Quelle an. Aber wenn Du nicht gerade tanzen willst kommt man damit ganz gut zurecht [emoji6]

    Peugeot 3008 Allure 165 THP, Perlmutt Weiß [emoji7]

  • Denke daran das du für Radio deine Einstellung wieder neu machen musst, für jede Quelle hast du ne neue Einstellung wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Finde das focal System mehr als klasse für den Preis. Klar mehr geht immer, kostet auch mehr. Also entweder focal ab Werk oder aber zum gar Hifi laden deiner Wahl und ca. 1500€ später noch nen besseren Klang haben ;)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Hi. Welche USB Stick benutzt du? Ich habe 3 Stuck und keine spielt *.falc's ab. Wegen Soundeinstellungen, habe immer die gleiche wie beim DAB+ so auch beim MP3. Bei mir merkt Focal gar nichts.

  • Hi ich finde das Focal system super, :dance2: :dance2: zugegeben bei Radioempfang ist es ok, aber bei usb oder über Handy da ist das System
    überragend :rock: :rock: .Klar muss man es sich einstellen laut Werk :pug1: :pug1: hat es nur eine voreinstellung.Da jeder den klang anderst Wahrnimmt
    muss man ein bissl experimentieren,aber es lohnt sich. :thumbup: :thumbup: :claps: :claps: viel Glück und Spass mit euren Löwen.

    3008 Gt in Weiss mit Vollausstattung. :windy: :windy:


  • Bedienungsanleitung Focal System (auf englisch):
    https://www.focal.com/sites/ww…3008_5008-user_manual.pdf


    Die Anleitung ist hervorragend, damit ergibt das Focal endlich Sinn :)


    Habe meine Einstellungen jetzt ungefähr so gemacht, wie auf Seite 13 der Anleitung angegeben. Damit klingen (hochwertige, neue) MP3 und Musik, Deezer, Amazon Music via Apple CarPlay (für mich) richtig gut. Der Sound kommt mit der Einstellung eher von vorne aus dem Centerspeaker, sehr klar und akzentuiert.


    Alte MP3, Internet-Radio mit geringer Bitrate dagegen: :sick:
    Da holt das Focal nichts raus, im Gegensatz zu vielleicht auch günstigeren Radios.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

    Einmal editiert, zuletzt von helloSunshine ()

  • Wo hast du in der Anleitung 33 Seiten gefunden?

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018



  • Wo hast du in der Anleitung 33 Seiten gefunden?


    Hab ich das? ^^


    Ist korrigiert, gemeint war die Seite 13.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • Hi


    ich nutze auch *.flac.
    Tipp - probiert mal in den Einstellungen Fahrer und nicht alle Insassen.
    Klingt, meiner Meinung nach, besser. (natürlich wenn man alleine fährt (-:)
    Problem an Flac ist die Quelle.
    Ich sauge die mir von youtube und wandle diese in flac um.
    Das Ursprungsmaterial bei youtube ist nicht das beste und schöpft somit nicht die Möglichkeitenl aus.
    Ich hatte schon mal was - gabs aber nur klassisches - kostenlos im Inet runtergeladen.
    Hat mich auch net so wirklich vom Hocker gehauen.
    Hat jemand noch Inetquelle wo man testweise was runterkladen kann - keine Klassik wenns geht (-:?


    Mp3 vom Stick war scheußlich.
    Ich bin im allg. nicht so wirklich begeistert von Focal, aber wahrscheinlich habe ich bei einem Aufpreis von 700 € eine deutlich höhere Erwartungshaltung.
    Also ich kann nur sagen meine billigen Edifier Soundboxen am PC sind um Klassen besser (mit Subbower) - ca. 70 €.
    Bass kann ich gar nicht so hochdrehen- da scheppern die 2 Beifahrertüren wenn man lauter macht.
    Habe schon eine Tür machen lassen die andere folgt noch.
    Es war auch mal die Rede von, dass die Scheiben bei Focal doppelt sind - is auch net.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Naja ein youtube video nach flac zu konvertieren bringt kaum was. Selbst wenn es eine 4K Quelle war ist es nicht mehr als 320kbit. Deezer bietet ja noch flac streaming an, kann man einen Monat umsonst testen.
    Aber auch da sind es nur 16bit und 44.1khz.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und einige CDs nach 24bit und 48khz konvertiert sowie auch direkt so erworben, bin gespannt wie es sich anhören wird.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018