Beiträge von Marinade

    Ich kann nur von meinem nunmehr 5 Jahre alten DS5 berichten, der ganz automatisch die genaue Uhrzeit eingestellt hat - egal ob Sommer- oder Winterzeit - und ohne jegliches manuelles zutun. Da kommen echt Fragen auf, warum ein mit Elektronik vollgestopftes Fahrzeug wie der 3008 II so etwas im Jahre 2018 nicht hinbekommt.


    Für mich völlig unverständlich !!!

    Danke für eure Hinweise.


    Habe den Haken bei Sommerzeit rausgenommen und nun geht es.


    Das ist doch aber so eigentlich nicht richtig - oder? Es kann doch nicht sein, dass man diesen Schalter immer ein- und ausschalten muss, je nachdem ob Sommer- oder Winterzeit ist. Vorallem wenn die korrekte Zeitzone und die GPS-Synchro an ist...


    Habe nun wirklich schon viele Fahrzeuge gehabt, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. bei JEDEM meiner bisherigen Fahrzeuge hat sich das alles ganz automatisch angepasst/angezeigt.

    Ich verzweifle gerade bei einem der einfachsten Dinge die man sich nur vorstellen kann, nämlich die Uhrzeit.


    Nach der Winterzeitumstellung wird immer eine Stunde später angezeigt.


    Habe mich schon gewundert, warum ein mit so viel Elektronik verbautes Auto soetwas nicht automatisch umstellt. Aber gut dachte ich "Nobody is perfect", also stelle ich es eben manuell ein. Vergiss es - das geht nicht !!!


    Korrekte Zeitzone ist gewählt -> GPS Synchro ausgeschaltet (denn erst dann kann man die Uhr überhaupt einstellen) -> Uhrzeit eingestellt -> GPS-Synchro wieder an -> gespeichert -> Alles Okay.


    Nach ein paar Sekunden das selbe Problem - es wird wieder eine Stunde später angezeigt.


    Man will mir doch nicht etwa erzählen, dass GPS die falsche Uhrzeit sendet. Nie und nimmer!


    Ich habe jetzt die Zeitzone auf London geändert und damit funzt es. Aber mal im ernst, dies kann doch nicht wirklich die Lösung sein.


    Wer kann denn da helfen?

    Ich denke auch, dass Du @Wothanius da einfach etwas falsch verstanden hast.


    Das Focal-System ist sicherlich Klasse, aber die Software spielt nicht mit. Ob diese nun Focal selbst, oder jemand anderes programmiert hat, sei dahingestellt und werden wir wahrscheinlich auch nie erfahren.


    Fakt ist, dass aus dem Lautsprechersystem definitv deutlich mehr herauszuholen wäre, hätte man die Software korrekt angepasst. Überlistungen wie z.B. mit externen Equalizern zeigen dies deutlich. Auch an anderen Stellen hakt es an der Software was alles nicht sein müsste, hätte man da mehr Augenmerk drauf geworfen. Sehr schade.....

    @Sepp 5008
    Mich würde ja mal interessieren wie das bei dir klingt. Ich habe bei mir heute mal Loudness ausgeschaltet und es klang wie ein Kofferradio. Was nutzt einem Surround, wenn kein Klang da ist. Das Focal-System habe ich ja schon deutlich kritisiert, aber ohne Loudness ist es einfach nur schlecht, bzw. noch schlechter. Das bekommt man auch mit dem Bassregler, oder dem Sub-Regler nicht ausgeglichen, da mit dem Loudness ein gewisses Grundvolumen erzeugt wird und wenn das wegfällt, dann gute Nacht.


    Vielleicht hat man aber auch eine neue Software entwickelt, welche eine andere Abstimmung hat - also quasi das Loudness bereits integriert ist oder so ähnlich. Vielleicht klingt diese Version ja letztendlich sogar besser....


    Wie zufrieden bist du denn eigentlich mit dem Klang?

    Sind wir doch mal ehrlich... was erwarten wir für diesen Preis und was wollen wir eigentlich? Ganz einfach: WIR WOLLEN UNS GUT UNTERHALTEN FÜHLEN. Wir müssen aber auch realistisch bleiben und dürfen keinen High-End Sound erwarten. Wir möchten den Klang mittels Höhen/Mittel/Tiefen-Regler, Loudness und Subwoofer noch an unsere Bedürfnisse anpassen und uns am Klang erfreuen. Dieser soll unverzerrt, klar, warm, volumiös und raumfüllend sein. Also das, was man für diesen Preis erwarten darf. Mehr nicht! Ich denke, dass ich mit dieser Aussage die Empfindungen der meisten getroffen habe.


    Dies bedeutet, dass wir einen guten Klang bei Radio/DAB erwarten. Wenn wir unseren Stick mit MP3-Dateien einstecken, erwarten wir einen noch besseren Klang. Genau so ist es bei den von mir getesteten Systemen - außer beim Focal-System.


    Kaum ein Mensch will mit FLAC-Dateien experimentieren und kann auch nicht so gewollt sein, dass nur dadurch ein einigermaßen vernünftiger Sound entsteht. Wenn ich in meinen DS5 einen Stick mit 320er MP3 eingesteckt habe, ging da aber ordentlich die Post ab. Wenn ich auf Klassik-Radio geschaltet habe, war ich umgeben von Klang. Der hatte auch noch ein CD-Fach und auch da war der Sound so etwas von klar und volumiös, wie es das Focal-System nicht ansatzweise hinbekommt.


    Ich besitze ein ca. 120 Euro Smartphone von HTC und dies ist eines der wenigen, wo man den integrierten Equilizer auch über Bluetooth steuern kann. Damit habe ich es geschafft einen richtig fetten Sound zu generieren. Originalzitat meiner Frau, welcher das Thema so etwas von MEGA-EGAL ist: "Wow... das klingt aber geil und deutlich besser als bisher". Habe ihr zum Vergleich dann mal den USB-Stick mit der identischen MP3-Datei vorgeführt. Originalzitat: "Naja... das klingt ja doch sehr lasch". Recht hat sie!


    Der Beweis ist also erbracht und es ist so wie ich immer wieder geschrieben habe "Das Focal-System kann etwas" Aaaaaaber die Abstimmung der Software ist fehlerhaft! Punkt!


    Wenn man sich überlegt, was ich aus einer einfachen Bluetooth-Verbindung herausgeholt habe, die ja bekanntlich nun nicht gerade das letzte an HiFi-Qualität herausholt, was wäre erst bei einer richtigen USB-Verbindung mit hohen Datenraten möglich? ich mag es mir garnicht ausmalen. Wirklich sehr schade.

    So, habe nun endlich die Zeit gefunden und konnte das System in einem anderen 3008er testen, bzw. vergleichen. Ist genau das selbe! Es ist also nix defekt bei mir, sondern es ist einfach so wie von mir beschrieben.


    Selbstverständlich ist alles Empfindungssache und wir alle haben andere Musikgenre- und Klang-Vorlieben. Aber darum geht es auch garnicht. Solch eine Anlage sollte schon mal einen gewissen Grundklang mitbringen und genau dieser fehlt beim Focal.


    Wie ich bereits schrieb, bin ich überzeugt, dass die Anlage etwas kann, aber aufgrund von Softwareproblemen dies nicht richtig darstellt. So wie wir alle, kann auch ich letztendlich nur auf Erfahrungen mit anderen Systemen zurückgreifen. In meinem Fall ist es das System vom DS5, dem Kadjar und einem nachträglich installiertem System für EUR 800,- in einem A3. Selbstverständlich klingen alle 3 Systeme unterschiedlich, aber alle besser als das Focal.


    Zu den Einstellungen des Focal gibt es nicht viel zu erzählen, außer dass ich Ewigkeiten daran rumgespielt habe, aber keine nennenswerten Änderungen erfolgt sind. Das System ist von Werk aus schon relativ gut auf den Wagen eingestellt, aber es klingt trotzdem nicht gut - zumindest nicht für diesen Preis - das ist dann doch eher Standard. Zum Vergleich der Kadjar, der in meinem getesteten Fall nur das Serien-System drin hatte, klang deutlich besser und ließ sich dazu noch deutlich besser klangtechnisch anpassen. Der DS5 mit seinem Denon-System war auch okay und ich hatte nichts zu meckern. Das nachträglich installierte System im A3 eines lokalen Auto-Akustikers steht über allem und ist nicht ansatzweise mit anderen gehörten Serien-Anlagen vergleichbar. Was man da für lächerliche 800,- Euro rausgeholt hat, ist der schiere Wahnsinn. So etwas von räumlich, klar, warm und volumiös, ist der Hammer. Da ist man praktisch im Klang eingebettet. Das klingt nicht nach 800, sondern eher nach 3000 Euro. Da sieht man einmal was alles möglich ist...


    Nun gut, es ist so wie es ist. Dem einen reicht/gefällt es und dem anderen eben nicht. Ich finde den Klang für diesen Preis jedoch schlecht und hätte mehr erwartet. So langsam gewöhnt man sich daran und ich rege mich auch nicht mehr darüber auf, da ich es eh nicht ändern kann.


    In diesem Sinne....

    Danke für Eure Feedbacks.


    Ich bin technisch nicht gerade auf die Nase gefallen und habe auch vor ein paar Jahren selbst in dieser Branche gearbeitet. Ich weiß also was ich tue. Eingestellt ist alles korrekt und ich weiß auch wie alles zu bedienen ist. Habe unzählige Kombinationen ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht und die Möglichkeiten sind ja auch etwas beschränkt.


    Beim Kadjar spreche ich nicht von der auch erhältlichen BOSE-Edition, sondern der Standardversion. Wenn ich mir vorstelle, dass man da noch einen Sub anschließen würde, wäre dies praktisch die absolute Erfüllung.


    Es geht ja auch nicht nur um DAB sondern auch darum, dass meine MP3's nicht klingen. Habe meinen Stick im Kadjar eingesteckt und siehe da, alles bestens. Galsklar mit ordentlich Druck und Dynamik.


    Egal, ich merke schon, dass hier das Focal-System alle gut finden und ich eventuell als unfähig hingestellt werde, oder zu hohe Ansprüche hätte. Dem ist aber nicht so.


    Ich werde demnächst mal zum freundlichen fahren und schauen, ob er ein Fahrzeug zum Vergleich da hat und vielleicht gibt es ja auch ein Update o.ä.


    Ich werde berichten.....

    Habe heute in einem Renault Kadjar gesessen und meine Meinung über das schlechte Focal-System wurde wieder mal bestätigt. Im Kadjar selbst der Klang eines normalen UKW-Senders einfach Klasse. Umschalten auf DAB und alles Glasklar. MP3 über USB einfach Top. Klangregelung spricht auch sofort an und nicht wie beim Focal erst nach 3-4 Balken.


    Genial finde ich auch die Möglichkeit Videos abzuspielen, wenn man wieder mal ewig auf seine Frau wartet. Nicht wie bei Peugeot mit abenteuerlichen Softwaretricks, sondern werkseitig so vorgesehen.


    Ich bleibe also bei meiner Meinung - das Focal kann definitiv etwas, lässt sich aber leider nicht ausreizen, da die Software nicht mitspielt. Schade!

    Vielen Dank für Eure Statements


    ja es ist schon komisch, dass die Meinungen hierbei so weit auseinander liegen. Könnte eventuell an unterschiedlichen Softwareversionen liegen o.ä.


    Wer hat das System eigentlich gebaut? Focal ja wohl nicht, denn diese sind ja nur für die Lautsprecher und die Focal-Oberfläche verantwortlich, aber von wem ist denn die Hardware?


    Ich denke das ich mal zum freundlichen fahre....

    Fahre den 3008er nun seit rund 5 Monaten und was mich an dem Fahrzeug am meisten stört, ist das Focal-System. Als High-End angepriesen und nicht zum Schnäppchenpreis zu haben, aber trotzdem das schlechteste was ich bisher in einem Neuwagen hatte.


    Mein Hörverhalten = 60% DAB / 40% MP3


    Das man für diesen Preis nicht wirklich High-End bekommt, ist mir klar, aber gut klingen kann auch ein günstiges System. Hatte vorher einen DS5 mit Denon-System und war damit zufrieden. Selbst normales UKW-Radio klang hervorragend, wovon das Focal weit entfernt ist.


    ZUM THEMA RADIO:


    DAB kannte ich nur vom Auto meines Kollegen und das hatte mich echt überzeugt. Absolut klar und dynamisch und er hatte auch nur eine normale Anlage verbaut. Bei mir klingt alles dumpf und den Begriff Dynamik gibt es praktisch nicht. Manche Analog-Sender klingen besser als DAB. Es gibt eine einzige Ausnahme - Sunshine Live! (Musikrichtung mal dahingestellt, denn um diese geht es hier nicht).


    Dieser Sender ist jedoch ein Phänomen, denn er klingt jeden Tag anders. Es gibt Tage wo richtig die Post abgeht und alles klar und mit ordentlich Wums rüberkommt. Und es gibt Tage, wo man den Sender praktisch nicht hören kann, da alles total verzerrt ist. Als ob jemand an den Frequenzen rumspielen würde, oder eine MP3-Datei mit der höchsten Komprimierung abspielen würde die technisch gerade noch machbar ist. Der Sender bleibt dabei trotzdem klar und dynamisch, nur diese Frequenzverschiebung nervt und klingt ein bischen wie unter Wasser..... aber eben nicht immer. Verstehe ich irgendwie nicht. Und vorallem, warum nur dieser Sender?


    Die restlichen Sender sind einfach nur Müll. Jede 08/15 Anlage kann solch einen Klang wiedergeben, ganz egal ob DAB oder UKW.


    ZUM THEMA MP3:


    Ich habe alles versucht - verschiedene USB-Sticks - verschiedene Komprimierungen, obwohl ich eigentlich immer 192er oder höher nutze. Egal was ich mache, es klingt immer gleich schlecht. Null Dynamik, Dumpf und Muffig.


    Im Equalizer, der übrigens keiner ist, sondern ein normaler Klangregler, kann ich stellen was ich will, es wird nicht besser. Habe im MP3-Modus den Höhenregler auf Anschlag und trotzdem klingt es muffig und dumpf. Zwischen Mittelstellung und Anschlag hört man kaum einen Unterschied.


    ZUM THEMA "Ich finde das System toll"


    Zig mal gelesen, dass einige das Focal gut finden. Da muss ich gezwungendernaßen die Frage stellen, ob diese auch mal andere Systeme von anderen Herstellern zu ähnlichen Preisen gehört haben. Dem scheint nämlich nicht der Fall zu sein. Ohne Vergleich kann man nicht einschätzen, ob etwas gut oder schlecht ist.


    FAZIT:


    Ich bin überzeugt, dass dieses Focal-System etwas kann, denn Focal ist nun nicht gerade ein Wald und Wiesen Verein. Nur warum habe ich solch schlechte Ergebnisse? Gerade in Bezug auf DAB, kann das doch nicht wirklich der technisches Stand der Dinge sein. Vielleicht ein Defekt im DAB-Modul? und warum klingen meine MP3's so schlecht? Um eines Vorweg zu nehmen - ja, ich habe alles mit und ohne Subwoofer und auch mit und ohne Loudness getestet.


    Habt Ihr eine Erklärung?