Eben, die Geschmäcker sind verschieden. Ich fand den 309 als Nachfolger vom Talbot/Chrysler Horizon ( ich hatte selbst davon 2 ) nicht so furchtbar. Mein Schwiegervater hatte einen 309 GRD mit dem legendären 1,9 Diesel, der nicht kaputtzukriegen war. Er ist beim nächsten Besitzer weit über 400tkm gelaufen.
Ja der XUD der mich damals von VW zu Peugeot gebracht hat (wobei der Derby auch noch ein Katastrophenauto ohne gleichen war) und ich heute noch Diesel fahre. Ich hatte auch den GT, GTI und vor 10 Jahren auch einen CTI. Zwischendurch auch 605 3,0 V6 und 2,5 TD gefahren aber irgendwie immer an der 2er Baureihe hängen geblieben. Der 205 war ein problemloses Auto der ohne Probleme die 100.000 Km Grenze knackte. Den 206 habe ich übersprungen weil ich zu der Zeit auf die großen Peugeot fixiert war. Dann wieder beim 207 eingestiegen, der etwas auffällig mit der Kupplung war. Sonst lief der 1,4 HDI auch problemlos. Der jetzige 208 knüpft nahtlos an den 205 an mit robuste und solide Technik. Unser 208 ist das zuverlässigste Auto das ich jeh besessen habe. Seit 8 Jahren und knapp 100.000 Km nur zur Inspektion in der Werkstatt. Der 208 wird noch lange bei uns bleiben.