Meinungen zum 309

  • Eben, die Geschmäcker sind verschieden. Ich fand den 309 als Nachfolger vom Talbot/Chrysler Horizon ( ich hatte selbst davon 2 ) nicht so furchtbar. Mein Schwiegervater hatte einen 309 GRD mit dem legendären 1,9 Diesel, der nicht kaputtzukriegen war. Er ist beim nächsten Besitzer weit über 400tkm gelaufen.

    Ja der XUD der mich damals von VW zu Peugeot gebracht hat (wobei der Derby auch noch ein Katastrophenauto ohne gleichen war) und ich heute noch Diesel fahre. Ich hatte auch den GT, GTI und vor 10 Jahren auch einen CTI. Zwischendurch auch 605 3,0 V6 und 2,5 TD gefahren aber irgendwie immer an der 2er Baureihe hängen geblieben. Der 205 war ein problemloses Auto der ohne Probleme die 100.000 Km Grenze knackte. Den 206 habe ich übersprungen weil ich zu der Zeit auf die großen Peugeot fixiert war. Dann wieder beim 207 eingestiegen, der etwas auffällig mit der Kupplung war. Sonst lief der 1,4 HDI auch problemlos. Der jetzige 208 knüpft nahtlos an den 205 an mit robuste und solide Technik. Unser 208 ist das zuverlässigste Auto das ich jeh besessen habe. Seit 8 Jahren und knapp 100.000 Km nur zur Inspektion in der Werkstatt. Der 208 wird noch lange bei uns bleiben.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Mein Schwiegervater ist auch nach etlichen VW's (zuletzt war es auch ein grottenhäßlicher Derby) auf den 309 D umgestiegen. Und war damit so zufrieden, daß er bis zuletzt Peugeot treu geblieben ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • In meinem Dunstkreis gibt/gab es viele Diesel mit 5 6 700000 Km! Der Wahnsinnigste war jedoch ein 1,9l Benziner ( 405 ) der mit 827000 Km nochmal neuen TÜV bekam und dann weiterverkauft wurde.


    Ich möcht nix anderes fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich so auch. Von meinen besten Kumpel die Eltern (hatten eine Baufirma die jetzt der Sohn führt)

    hatten einen ägyptischen Freund (super Masseur, man war totgedrückt danach 😂) der einen 305 in weiß und Basisausstattung fuhr.

    Irgendwann ist er mit über 500k km (Benziner) an der Kreuzung hängen geblieben. Nichts ging.

    Er hatte sich eigentlich dann schon mehr oder weniger von dem Auto verabschiedet . Pannenhilfe gerufen war am Ende dann nur eine Kleinigkeit ☺️
    Ihn hat es dann in seine Heimat gezogen nach der Rente.

    Der 305 ist mitgekommen ☺️
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich möcht nix anderes fahren.

    Der 309 hat mir kein Glück gebracht. 4 von 5 sind bei unverschuldeten Unfällen gestorben. Meine Frau und ich haben aber auch auf der anderen Seite einen unserer schönsten Urlaube mit einem erlebt.

  • Bei uns in der Familie gab es Anfang der 90er auch einen 309, na ja, ne Schönheit war er nicht, mein Herr wollte unbedingt einen. Mit 75PS für damalige Zeiten gut motorisiert. Von der Ausstattung her fast nackt, als Graffic, die Rückbank nur halbiert geteilt, solange wie nur ein Mitfahrer auf die Rückbank musste, war es kein Problem. Ach ja, was heute zunehmend durch den Regensensor verdrängt wird, hatte der 309 damals noch nicht mal. Ne Intervall Schaltung für die Scheibenwischer. Nach einigen Jahren wurde der gegen einen 406 getauscht, das Design wurde damit ansehnlicher mit üppigen Raumverhältnissen mit riesiger Motorhaube vorn dran.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Ich möcht nix anderes fahren.

    Der 309 hat mir kein Glück gebracht .....

    Nunja, mir hat der 309 auch nicht nur Glück gebracht. Einige Pleuellagerschdäden ( auch bei einem GTi16 ), einen fünftürigen (!!!) 309 GTi hergerichtet und sechstage später einen Jaguar im Kofferraum gehabt, viele kleine und große Technikärgernisse z.B. eine eingelaufene Nockenwelle ... aber hey, der 309 ist ein echt robustes, sparsames, Auto mit viel Platz und für mich, als Kind der 80er, ein absolut schönes Auto!


    Ich fahre auch im Alltag jeden Tag einen 309. Und dem schenke ich nichts! Trotzdem läuft der Wagen einfach nur super. An dem Auto wurde wirklich alles an Technik neu gemacht und das hat, zugegeben mit viel Eigenleistung nichteinmal 2500 Euro gekostet.

  • Bin im Moment mit Schrauber_Simon gerade in Spanien zwecks Arbeit. Und was sehen wir da am LIDL ?

    Sowas: Das ist ein GT in verdammt gutem Zustand mit 150tkm runter. Wir haben drunter gelegen, der war von unten wie neu. Inneneinrichtung sehr gut erhalten. Wir waren kurz davor, unsere Telefonnummer zu hinterlassen, aber wohl ohne Chance. Wir würden ja auch keinen 205 von uns verkaufen.... :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Und Felgen vom 306 FL drauf ☺️
    Liebe Grüße Boris und

  • Genial! Ein GT ist ein sehr feines Auto. Tolle Ausstattung und ein kräftiger und trotzdem sparsamer Motor.


    Schön zu sehen dass es noch welche gibt. 👍


    Grüße

    Matthias



    309 rulez

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Cyclone sind nicht schlecht, aber ein 309 in blau mit weißen Ouragan Felgen wäre noch passender :)

  • Und wer vom 309 noch eine org. Anhängerkupplung benötigt, bei mir melden. Liegt gebraucht in meinem „kleinen“ Lager.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • In seiner Zeit schon keine Schönheit gewesen , aber einfach sehr solide gesehen. Aktuell fahren hier bei uns noch 2 umher :)

  • Ich hatte selber 2 309er (einen Diesel mit 1.9l und 64 PS und einen Benziner mit der guten 1.4 TU3M Maschine mit 75 PS). Beide waren ein absolutes Beispiel für perfekte Zuverlässigkeit und hatten auch nach über 20 Jahren keinen Rost !!!!:thumbup:. Der einzige Grund warum ich mich trennen musste war die fehlenden Sicherheit, da ich am Tag 140km (davon 100km Autobahn) fahre.


    • Die Technik war einfach zu warten (es gab noch keinen CAN-BUS),
    • man hatte noch Platz zum Arbeiten im Motorraum
    • Ersatzteile waren sehr günstig
    • ich mochte die kantige Form der 80er !!!;)

    Beide Fahrzeuge wurden in Liebhaberhände weitererkauft und laufen auch heute noch völlig problemlos

  • Für all jene, die sich näher mit dem 309er befassen wollen, gibt es sogar ein eigenes Forum. Bin dort selbst seit 2012 registriert und habe immer sehr gute Unterstützung erhalten. An dieser Stelle herzliche Grüße an Kesslfligga ;):thumbup:

  • Der 309 GTI 16V wäre sofort in unserer Sammlung. Es gibt aber keine guten mehr, außer im Museum in Sochaux.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ab und zu gibt es noch welche, jedoch zu völlig überzogenen Preisen :thumbdown:

  • Habe da mal kurz rein gesehen.

    Schön aufgebaut, auch mit den Reparaturanleitungen:thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Jetzt wo ich das hier lese fällt mir ein: Ein Frontspoiler vom 309 fliegt hier auch noch rum, muss ich bei Gelegenheit mal rauskramen, Bilder machen und auf den Markt werfen-ich werde sowieso in diesem Leben keinen mehr fahren,

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Der 309 GTI 16V wäre sofort in unserer Sammlung. Es gibt aber keine guten mehr, außer im Museum in Sochaux.

    Mir würde schon ein guter GTI reichen. Wir hatten genau 3 schwarze GTI (davon 1x 16 V) bei uns in der Werkstatt verkauft. Wenn ich mich recht erinnere, wurde keiner älter als 5 Jahre alt, weil sich die Eigentümer so toll um die Autos gekümmert haben.

    Ich glaube es wird Zeit, sich wieder einen 205 & 405 zuzulegen.