Beiträge von Kesslfligga

    Den 205 GT gabs glaub ich die ersten Jahre mit 1,4l und 80PS ( nicht sicher ob das ein Vergaser war ), später mit dem 1,4l TU mit 75PS und auch mit dem 1,6l mit 88PS.


    Nicht immer größer, aber in der Leistungsangabe teilweise unterschiedlich.


    Die ersten GTi mit Kat ( 205 und 309 ) beispielsweise hatten im 205 102PS, im 309 98PS. Das selbe bei den 1,9l Automatik.

    Einzig, den DDZ ( 1,9l 109PS ) und den DFW ( 1,9l 147 PS, D6C 158PS ohne Kat ) gab es im 205 nicht serienmässig.


    Grüße

    Matthias



    309 rulez

    Den 309 GT gabs in der ersten Serie mit dem, aus dem 205 GTi bekannten, 1,6l Motor mit 104 PS und mit dem 1,9l Motor mit 98PS. Ab mitte 1988 gabs dann den DDZ mit 1,9l und 109PS, mit der Katpflicht ab 1989 auch als einziger Antrieb für den GT beibehalten wurde.


    Grüße

    Matthias



    309 rulez

    Der 205 jat es da bekanntermaßen viel leichter als der 309. Der 205 ist auch in den Standart/Kleiner- motorisierten Versionen bei den Autoliebhabern interessant. Der 309 war zu Lebzeiten schon "langweilig". Die relativ wenigen stark motorisierten GTi/GTi16 wurden reihenweise wegen des Antriebs geschlachtet.

    Die verbliebenen Fahrzeuge dürfen aber kaum etwas kosten. Ich könnte sackweise absurde Geschichten dazu erzählen.


    Das Angebot hier in D ist nahe Null. Wer einen GTi/GTi16 möchte, wird in F ( gelegentlich in CH ) sicherlich fündig. Gute Autos sind allerdings deutlich teurer als noch vor fünf Jahren. Und das ist gut so!


    Grüße

    Matthias



    309 rulez

    Meine Rede! Interessenten hast für GTi/GTi16 immer mehr als genug, aber die 309 dürfen dann immer nix kosten.


    Alles was "unter" dem GTi ist sowiso uninteressant, und das, obwohl gepflegte Autos kaum rosten und die Motoren spritzig und äußerst robust sind.


    Naja, heutzutage sind die meisten auf allen Gebieten große Experten und wissen eh alles ...


    Grüße

    Matthias



    309 rulez

    Genial! Ein GT ist ein sehr feines Auto. Tolle Ausstattung und ein kräftiger und trotzdem sparsamer Motor.


    Schön zu sehen dass es noch welche gibt. 👍


    Grüße

    Matthias



    309 rulez

    Ich möcht nix anderes fahren.

    Der 309 hat mir kein Glück gebracht .....

    Nunja, mir hat der 309 auch nicht nur Glück gebracht. Einige Pleuellagerschdäden ( auch bei einem GTi16 ), einen fünftürigen (!!!) 309 GTi hergerichtet und sechstage später einen Jaguar im Kofferraum gehabt, viele kleine und große Technikärgernisse z.B. eine eingelaufene Nockenwelle ... aber hey, der 309 ist ein echt robustes, sparsames, Auto mit viel Platz und für mich, als Kind der 80er, ein absolut schönes Auto!


    Ich fahre auch im Alltag jeden Tag einen 309. Und dem schenke ich nichts! Trotzdem läuft der Wagen einfach nur super. An dem Auto wurde wirklich alles an Technik neu gemacht und das hat, zugegeben mit viel Eigenleistung nichteinmal 2500 Euro gekostet.

    In meinem Dunstkreis gibt/gab es viele Diesel mit 5 6 700000 Km! Der Wahnsinnigste war jedoch ein 1,9l Benziner ( 405 ) der mit 827000 Km nochmal neuen TÜV bekam und dann weiterverkauft wurde.


    Ich möcht nix anderes fahren.

    Vorsicht, der 205 ist ein sehr eigenständiges Auto, was sehr viele Menschen angesprochen hat und so zur Blaupause eines Kleinwagens mit viel Platz geworden ist. Ich würde sagen, zur Ikone. Diese Ikonen nutzen wir sehr gerne ohne Probleme täglich. Überlegt mal, einmal durchrepariert und man hat Ruhe für Jahre. Ein 205 GTI verliert nix an Leistung, eher wird er schneller, umso öfter darf er den Nürburgring befahren. ;)

    Also an Leistung verlieren die Autos, mit den Jahren, leider schon. Mein 309 wollte bei 299000 Km auch nichtmehr recht, Nockenwelle eingelaufen!

    Aber ich gebe dir vollkommen recht, einmal alles durchreparieren und dann einfach preiswert, ohne großen Ballast und unnötigen Luxus, den eigentlichen Sinn eines Autos, sprich die Fortbewegung, geniessen und auch noch Spaß dabei haben.


    Der 309 war ja, wie die meisten wissen, eigentlich ein fast fertiger Talbot. Er wurde dann eben aus Gründen der Produktionseffizienz mit vielen Teilen des 205 ausgestattet. Ich finde dass man ihm durchaus ansieht dass er eigentlich ein Talbot ist ( ist auch nix schlimmes ) aber ich finde auch dass es Peugeot durchaus gelungen ist mit ein paar Details einen Peugeot erkennbar zu machen!


    Grüße

    Matthias

    Den 309 GTi 16V gab es serienmäßig mit 2 Kanal-ABS. Sollte man damals für 40000DM aber auch erwarten können. Durch den hohen Preis ist man auch auf keine großen Stückzahlen gekommen, ein 205 GTi kostete bei ähnlicher Ausstattung 7000DM weniger.

    Hallo,


    ABS gab es, optional, nur im 8V GTi. Für den GTi16 konnte man keines bestellen.


    Der Preis war ür die Zeit wohl recht hoch, dafür gab es aber auch ein wirklich äußerst sportliches und, vom handling, fast unübertroffenes Auto!

    Auch der Innenraum des GTi16 ist ein echtes Highlight!


    Alles in allem ist der 309 ein wirklich gutes Auto! Für seine Zeit gut ausgestattet, sehr rostresistent, die Technik ebenfalls ( bei guter Wartung ) sehr robust .... wer fürs Autofahren nicht viel Geld ausgeben möchte ....

    Man hat viel Platz und mit den GTi Versionen echte Sportler, die auch heute noch mit zeitgemässem Verbrauch und Fahrleistungen überzeugen, die einen Vergleich mit vielen modernen Autos nicht scheuen brauchen!


    Über Geschmack ( von wegen der Optik ) kann man natürlich streiten! Für mich ist der 309 das schönste Auto! :)


    Grüße

    Matthias