Automatik Ölwechsel


  • Lol, wenn mir ein Peugeot Meister verzählt das ein Wechsel nicht notwendig wäre, dann plappert er mit Sicherheit das nach was ihm wo anders vorgetragen wurde oder er gelesen hat....


    Aber das ist doch normal (würde ich keinem unbedingt vorwerfen), er gibt eben die Firmenregelung weiter. Theoretisch kann er ja anderer Meinung sein. Ich werde es auf jeden Fall mal ansprechen. Vor allem auch, weil ich den Wagen sehr lange zu fahren gedenke. Da muss ich auf jeden Fall ran.
    (Auf der anderen Seite bin ich Taxen gefahren mit 250-300tkm und unauffälliger Automatik. Und bei den Unternehmen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das Getriebe haben spülen lassen.)


    Vielleicht kann man so einen Service an ZF-Servicestandorten machen lassen?


    Tschüß

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)


  • Sind halt nur Audis und Bmw, gibt auch nur 2 Werkstätten bei mir in der Nähe,die Seite hab ich gestern Abend auch schon gefunden.


    Hallo,
    hier ist noch einer in Graz:


    Externer Inhalt https
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Desaster

  • Ich hab zwar keine Automatik, ich überlege aber auch bei 100tkm mindestens einen Ölwechsel beim Getriebe machen zu lassen.
    Die Kosten dürften ja überschaubar sein.


    Bin mir nur nicht sicher, ob sich die Mehrkosten für eine Spülung lohnen oder ob ein normaler Wechsel nicht ausreicht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich weiß nur von meinem 308er, dass er ein AISIN-Getriebe hat. 508er?
    Und auf der TE-Seite stehen folgende Getriebe, die unterstützt werden: ZF/ GM/ Aisin/ Jatco - Getriebe + MB-Adapter


    In der Kundenliste findet sich mehrfach das Aisin-Getriebe. Das wären also Werkstätten, die in Frage kommen für meinen 308er.


    Von einem BMW-Fahrer kenne ich die Hausnummer 350€ (im Jahr 2012) für eine TE-Spülung. Angeblich erlebte er danach eine noch nie gekannte Geschmeidigkeit der Automatik.


    Es fällt bei diesem Thema auf, dass man im Netz Berichte vorallem von Oberklasseautos findet, die ohne Not eine Getriebespülung erhalten. :cool:


    Mir wäre das als prophylaktische Maßnahme zu teuer - da müßte ich schon Anhaltspunkte :( haben, wie sie im Thread erwähnt wurden.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen OT: der Herr in dem Video erinnert mich irgendwie ein Meister Eder.


    Fehlt nur der Pumuckl ^^


    Liebe Grüße Boris

  • im Großraum Nürnberg scheint die Lang GmbH eine mögliche Adresse zu sein. Ich werde bei Gelegenheit mal dort anrufen. Wird aber noch ne Weile dauern.
    tschö nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)


  • Der 508 hat auch ein Aisin.

  • kleines update:


    ich habe heute beim Getriebe-Lang in Stein bei Nürnberg angerufen. Das Baujahr 2011 zu spülen war möglich, über den Ölkühler. Seit 2012 hat Peugeot am Getriebe etwas verändert, sodass an den Ölkühler nichts mehr angeschlossen werden kann. Und passende Adapter haben Sie nicht. Vielleicht auch nicht angeschafft, weil 508 so selten.


    Also Ölspülung in Stein für den 508 ist nicht möglich.


    Tschüß Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)


  • Moin Leute,



    da sich bei meinem GT das Schaltverhalten immer mehr "verseltsamt", hab ich eben auch mit dem Getriebe Lang telefoniert. Werde mir da jetzt einen Termin geben lassen und hoffentlich nächste Woche den Wagen für einige Stunden dort abstellen. Zumindest laut Werkstattmeister ist es möglich, obwohl er nicht nach dem Baujahr gefragt hatte. Da bin ich ja mal gespannt. Meinen 508GT fahre ich im übrigen seit 02/2011.

    508 GT First Edition seit 2020
    C2 VTS seit 2005
    306 Turbo seit 2000

    DS3 Performance


  • Servus,
    wenn die Aussage vom Meister stimmt, sollte die Spülung bei dir funktionieren. Eben über den Ölkühler. Bitte lass uns wissen, wie es gelaufen ist. Vielleicht magst du den Meister noch ein bisschen löchern...


    @die Kollegen mit Hebebühne und Schraubererfahrung: findet ihr bei euren Automatik-508 Anschlüsse am Ölkühler? Baujahr wäre dann noch wissenswert.


    Bigred: viel Glück beim Lang! Ach so, am Telefon hat sich alles gut angehört. Wie ist deine Erfahrung...menschlich, handwerklich usw.


    Danke einstweilen!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • grüß gott,


    gibt es schon etwas zu berichten??


    tschüß nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag


    Wie ist den der aktuelle Stand? Läuft das Getriebe wieder normal?


    Hat in der Zwischenzeit schon jemand anders mal das Getriebeöl wechseln lassen?


  • Ich hab zwar keine Automatik, ich überlege aber auch bei 100tkm mindestens einen Ölwechsel beim Getriebe machen zu lassen.
    Die Kosten dürften ja überschaubar sein.


    Bin mir nur nicht sicher, ob sich die Mehrkosten für eine Spülung lohnen oder ob ein normaler Wechsel nicht ausreicht.


    Hängt von der Belastung ab. Wenn der Wagen sachte bewegt wird, sollte diese lifetime Füllung das Auto überleben. Wenn man aber etwas schneller fährt, so verschleisst auch das Öl im Schaltgetriebe.
    Ein Wechsel ist auf jeden Fall gut für das Getriebe.


    Und man muss nicht aufwendig spülen.
    Da gibt es eine Ablassschraube, alles raus und über die Einlassöffnung frisches Öl. Fertig. Das kann wirklich jeder mit einer Hebebühne.
    Wichtig ist zu wissen, welches Öl ins Getriebe kommen soll.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hallo,
    nicht alle Automatik-Getriebe haben überhaupt eine Ablassschraube.
    Insbesondere dann nicht, wenn Lifetime Getriebeöl verwendet wird, bei dem ein Wechsel gem. Hersteller nicht vorgesehen ist.
    Gruss
    Desaster

  • Wenn es keine Ablassschraube gibt, dann ist das schon eine ordentliche Sauerei. Es gibt zu dem Thema bei YT ja Unmengen an Videos.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • @BigRed: weilst du noch hier unter uns? Hast du deinen 508 noch? Was sagt dein Getriebe...ich für meinen Teil bin immer noch neugierig.
    Tschö
    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)