Kupplung nach Rückrufaktion

  • Hallo miteinander,
    wir fahren einen 308 II seit 09 / 2014. Wir haben seit Anfang des Jahres immer größer werdendes Spiel im Kupplungspedal festgestellt. Im Urlaub ist unser Pedal zweimal am Boden wie festgeklebt. Nur mit gewaltsamen Ziehen ging es wieder in die Ursprungsstellung zurück.
    Bei der Rückrufaktion im August wurde der Geberzylinder getauscht. Das Spiel ist jetzt vorbei aber dafür rupft die Kupplung im Gespannbetrieb immer noch sehr. Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht einen Tip dafür?
    Beim Solo-Betrieb geht es besser. Mir kommt vor als wenn die Kupplung zu schwach ausgelegt ist für Hängerbetrieb.


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    • Offizieller Beitrag

    Wie alt ist den die Bremsflüssigkeit? Die Hydraulik der Kupplung wird ja mit der Bremsflüssigkeit versorgt. Ist der Wasseranteil zu hoch, kann dies nicht nur beim bresen dondern auch beim kuppeln zu Problemen führen.

  • Inspektion war letzte Woche mit Wechsel der Bremsflüssigkeit
    Wagen hat 32500 km drauf.

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • leider ja

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal das folgende....


    Bei abgeschalteten Fahrzeug die Kupplung bis zum Anschlag durchtreten und dann ruckartig zurück flippen lassen. Das ganze so 15x wiederholen. Wenn es dann wieder normal geht, hatte sich der Geber aufgehangen. Wenn es nicht besser wird, auf zum :)

  • Danke werde ich versuchen. Übernächste Woche sind wir wahrscheinlich wieder mit Caravan unterwegs.


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Bei einem Gespräch mit einem anderen Löwen-Besitzer kamen wir drauf, dass
    es anscheinend immer noch teilweise Probleme mit dem Kupplungszylinder gibt.


    Hier noch einmal die Rückrufaktion vom Juli 2017.


    Serviceaktion " HMM " für Peugeot 308 (T9)


    betrifft die Verbindung zwischen dem Kupplungsgebezylinder und dem
    Kupplungspedal zu überprüfen und ev. zu korrigieren.


    Wie schon beschrieben, größer werdendes Spiel bis das Pedal am Boden
    " festklebt " und quietschen beim betätigen des Pedals.
    Der Zylinder hat Luft gezogen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Das mit dem hängenden Pedal hatte ich in meinem alten 1.6er HDI auch.
    Einfache aber effektive Lösung vom Händler: Rückholfeder vom 508 HDI eingebaut. Die war deutlich stärker und es gab ein gleichmäßiges Pedalgefühl (vorher war der Leerweg quasi ohne Widerstand)


    Jetzt in meinem 2017er 2.0 HDI ist schon die stärkere Feder ab Werk drin.

  • Das quietschen beim betätigen des Pedals wenn es warm draußen ist hab ich auch.
    Sehr nervig... :dodgy:


    Hat das schon jemand gefixt?
    Reicht da vielleicht nur nen bisschen fett an der Feder oder woher kommt das quietschen?


    Ende des Monats ist die Garantie Ende und falls es was aufwendiges bzw teures Vergnügen ist, will ich das noch erledigt haben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Ich habe einfach Silikonspray verwendet. Seit über einem Jahr quietscht nix mehr am Kupplungspedal.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Könnte aber auch sein, daß ölen nix hilft. Diese Feder ist nämlich durch eine andere ersetzt worden, vielleicht wegen des Quietschens ? Jetzige ET-Nummer : RP 9820341880 .Einfach mal in der Werkstatt nachfragen. Und eine RP-Nummer heißt immer, daß das Originalteil ersetzt wurde, warum auch immer.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Naja, bei meinem hat es geholfen , ein Versuch ist es wert. Obwohl, für 15,40 Euro kann man sich eigentlich auch gleich eine neue Feder einbauen.
    .... und dazu jetzt noch der neue Kupplungsgeber aus der Rückrufaktion, es ist ein ganz anderes kuppeln als vorher, viel angenehmer.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Ich hab natürlich keine Angst Werkzeug in die Hand zu nehmen und würde es selbst machen.
    Wenn es nicht so super teuer ist.
    Ist der Geber und die Feder leicht zu tauschen und was würde der Geber denn kosten? [emoji848]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Feder habe ich für 15,40 Euro gefunden.
    Der Geber kostet 45,60 (Valeo) und dann habe ich noch einen gefunden für 83,30 (Valeo).
    Haben beide unterschiedliche OE-Nummern, mir erschliesst sich gerade der Unterschied nicht ganz.


    Ist aber für den BlueHDI 120 , ob das beim GTI die gleichen Teile sind weiss ich nicht.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()


  • Diese Feder ist nämlich durch eine andere ersetzt worden, vielleicht wegen des Quietschens ? Jetzige ET-Nummer : RP 9820341880.


    Bei meinem GTi ist die neue Teilenummer 9820342380.
    Du hast wahrscheinlich beim MB6 Getriebe geschaut.
    Richtig ist das MC Getriebe beim GTi, zumindest bei meinem GTi aus BJ15.


    9820341880 kostet €14,76, 9820342380 kostet €18,30.
    Aber keine Ahnung wo ausser der Nummer und dem Preis der Unterschied ist.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Die genaue ET-Nummer kann man leider immer nur mit der VIN/FIN sehen. Manchmal wechselt die dann auch noch, je nach Orga-Nummer. Diese langen Nummern deuten aber immer auf ein geändertes Bauteil hin.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • So jetzt schreibe ich euch von meiner im Monat Mai durchgeführten Kupplungspedal - Odyssee.

    Es begann Ostern im Urlaub in Kärnten. Das erste mal im Jahr über 25 Grad draussen und das Auto ohne seine gewohnte Garagenübernachtung. Also draussen Laternenschlafplatz. Das Pedal blieb hängen. Aber nur beim losfahren aus dem ersten in den zweiten gang schalten. Später dann auch auf der Autobahn beim Gangwechsel.


    Also erster Werksattbesuch mit der Diagnose: Kupplungspedal bleibt auf dem Weg zurück nach oben auf halben Weg hängen, man musste bei mir mit dem Fuß unter das Pedal fahren und es noch zurückschnappen.

    Link zum Video auf der Dropbox:

    Video 1

    Video 2


    Alles wurde aufgenommen, vom Werkstatt-Meister im Computer (Schlagwort TSB) des Autohauses nachgesehen: Kupplungsgeberzylinder muss getauscht und die Kupplungsleitung entlüftet werden. Ich bat darum (weil ich ja hier fleißig mitgelesen habe) gleich die 15 Euro Feder mit zu wechseln - Naja, Tipps vom Kunden sind wohl nicht so heiß geliebt ;)

    Es wurde also nur der Geberzylinder getauscht (also der einfachere am Pedal selbst).

    Nach 40 km, Pedal hängt.


    Ich 3 Wochen später wieder zur Werkstatt mit ausgedruckter RP-Nummer der neuen (Replacement-508-) Feder.

    Man tauschte den komplizierter zu wechselnden Nehmerzylinder am Getriebe. Die Feder war bestellt und blieb im Regal liegen ???

    Hielt dann 2 Tage bis die Kupplung wieder hing. Nerv!


    Der dritte Besuch in der Werkstatt: Die Feder wurde getauscht - oder gleich das ganze Pedal?

    (Wenn, dann ohne die Gummiauflage - denn das war meine alte).

    Es funktioniert. Das Pedal läßt sich ganz anders treten, nicht mit so einem gefühlten Luftloch in der Mitte.

    Wie ein Neuwagen.

    (Übrigens mein Polo 11 Jahre alt & 150.000 km hatte noch nie Probleme mit diesem Pedal ! )


    So was kann man in der 5-jährigen Garantiezeit schon mal machen.

    Nächstes Jahr ist die Garantiezeit um.

    Dann möchte ich so was nicht erleben. Und am Ende noch auf den Kosten sitzen bleiben!

    2 funktionierende Zylinder ausgetauscht. Wo doch der Kunde mit der Diagnose "Feder" ins Haus kam.


    (Im Übrigen: ich habe dafür gefühlte 3*4 Stunden Lebenszeit, 5 PKW-Fahrten a´40 km und 4 Bahnfahrten a 10 Euro investiert. Den kostenlosen Leihwagen gibt es lt. dem "Freundlichen" nur innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie und nicht in der Zusatzgarantiezeit - die bei mir insgesamt bis zum 5. Jahr / 90.000 km gilt - wenn ich mich nicht irre.)

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Da kann ich was dazu beitragen, wie es bei anderen Herstellern abläuft: Ein Freund bemängelte bei uns, daß an seinem Opel Mokka D aus 2012 (12000km) die S+S Funktion nicht bzw. ruckelig funktioniert, auch beim Warmstart. Die wirklich große Opel Werkstatt fand nach 2 Tagen und 200€ Überprüfung nix ?? Seltsam. Nach unserer Überprüfung war die nix mit S+S, sondern ein Fehler in der Kupplungsbetätigung beim Start, d.h. Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung. Mit dieser Analyse zu unserer Peugeot -Werkstatt geschickt. Anruf bei uns: Alles richtig gesehen, leider zu spät, Kupplung ist auch schon leider hin. Es handelt sich ja um einen Opel, Ersatzteile kann die Peugeot-Werkstatt günstig besorgen, aber 2000€ werden es wohl werden, da alleine die Kupplung schon viel mehr als bei vergleichbaren Peugeot-Fahrzeugen kostet. Soviel mal zu Erfahrungen mit der Werkstatt.

    Nochwas, der Zweitwagen der Freunde ist ein 206+. Bis heute außer den normalen Inspektionen nix, warum auch ? Ausgereifter geht nicht als ein 206+. Schön finde ich den nicht, aber billiger im Unterhalt geht wohl nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo,


    im Sommer ist das Problem mit der hängenden Kupplung bei meinem 308er auch aufgetreten. Es scheint auch an den Umgebungstemperaturen zu liegen, heute da es wärmer war ist es wieder passiert.

    Zwei Peugeot Werkstätten habe ich heute angerufen und beide sagen ihnen ist das Problem nicht bekannt.

    Gibt es eine offizielle Quelle auf die man sich da beziehen kann?

    Ansonsten fürchte ich auch auf so eine Odyssee zu gelangen wie tazitus sie oben beschreibt. Nur dass ich keine Garantie mehr auf den Wagen habe (Baujahr 2015).

    Viele Grüße