Heckscheibenwischer

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesem regnerischen Wetter sieht man oft Autos die den Heckwischer dauerhaft an haben...


    Wie handhabt ihr das? Ich zum Beispiel habe ihn nie an. Ich glaube er wird nur alle zwei Jahre eingeschaltet wenn der ,,dicke" zum TÜV muss... ^^
    Und da auch nur zum funktionstest.


    Ich mag das ,,rubbeln" und ,,quietschen" nicht.
    Wenn man einmal ,,durchwischt" ist nach nicht mal einer Minute die Sicht wieder gegen Null!
    Deshalb lasse ich den Wischer aus, dann bleibt die Scheibe ,,klar".


    Ist halt etwas ,,verschwommen" die Sicht, aber um den Rückwärtigen Verkehr zu beobachten reicht es.


    Vorne fahre ich immer mit ,,Regensensor", der wischt genau richtig, was ich vom 307 nicht sagen konnte :shy:


    Meiner Frau z.B. wischt der Sensor zu wenig... Sie sagt immer zu mir: jetzt Wisch mal durch... ;)

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich wische hinten kaum, habe nur die Automatik eingestellt, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges der Wischer eingeschaltet wird.
    Sehe das sonst genau wie du [emoji41]


    Meine Frau wischt bei ihrem 207SW hinten dauerhaft.....

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Benutze in oft aber nur manuell

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulman ()

  • Im Automatikbetrieb stört mich der Heckwischer, weil ich Bewegungen hinter mir im Innenspiegel immer sehr bewusst wahrnehme. Deshalb läuft der - wenn - nur kurz manuell zugeschaltet.

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

  • Ich benutz den Heckscheibenwischer auch regelmäßig. Scheibe wird doch recht schnell undurchsichtig. Allerdings selten im 'Automatik'-Betrieb, sondern auch eher manuell.
    Bei mir rubbelt jedoch nichts, alles ruhig. Ich wechsle alle Wischer einmal im Jahr, weil mich Gequietsche und Gerubbel auch ziemlich nerven.
    Tschüß

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag

    Das ,,einschalten Scheibenwischer bei einlegen des Rückwärtsgangs" habe ich noch vor Übernahme des Autos ausgeschaltet.


    Mein Verkäufer sagte: das mache ich auch sofort ^^


  • Das ,,einschalten Scheibenwischer bei einlegen des Rückwärtsgangs" habe ich noch vor Übernahme des Autos ausgeschaltet.


    Mein Verkäufer sagte: das mache ich auch sofort ^^


    Ich finde es praktisch, ist beim Reversieren die Heckscheibe frei.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion habe ich bei meinem auch aktiv. Der wischt ja nur dann, wenn auch die vorderen am Arbeiten sind. Warum man das ausschaltet verstehe ich nich so ganz.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Auto schmutzig ist sieht man beim ersten wischen sowieso nichts.


    Ich mag es auch nicht wenn er da hinten ,,rumwinkt" wenn ich rückwärts fahre...


    Habe ja auch noch zwei gesunde Außenspiegel in die ich schauen kann und das ^^


    Das hat mir all' die Jahre gereicht ...


    Liebe Grüße Boris

  • Den Heckwischer benutze ich nur, wenn ich auch mal kurz nach hinten schauen muss. Das ist dann, wenn ich in einer Kolonne oder auf der Autobahn rechts fahre und zum Überholen ansetzen will.
    Praktisch finde ich das vorallem für den Hintermann. Der sieht dann, dass man ihn auch gesehen hat. Halt eben wichtig, wenn man vor hat ein langsames Fahrzeug zu Überholen. Meistens hat der Hintermann einen besseren Blick nach vorne, wenn man selbst direkt hinter einer Wand von LKW herfährt, und könnte somit eher überholen. Wenn der Wischer aber auf Intervall steht, dann ist es unwahrscheinlicher, dass der Vordermann auch regelmäßig nach hinten schaut.
    Die Automatik beim Rückwärtsfahren finde ich praktisch. Ausser im Winter, dann muss man die Heckscheibe vorher natürlich erstmal komplett vom Eis befreien.
    Aber den Wischer im Dauerlauf habe ich nie. Ich schaue beim vorwärts Fahren eher nach vorne als nach hinten.


  • Praktisch finde ich das vorallem für den Hintermann. Der sieht dann, dass man ihn auch gesehen hat. Halt eben wichtig, wenn man vor hat ein langsames Fahrzeug zu Überholen. Meistens hat der Hintermann einen besseren Blick nach vorne, wenn man selbst direkt hinter einer Wand von LKW herfährt, und könnte somit eher überholen. Wenn der Wischer aber auf Intervall steht, dann ist es unwahrscheinlicher, dass der Vordermann auch regelmäßig nach hinten schaut.


    Verstehe nicht was du da genau meinst.... [emoji849]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das auch nicht... :(


    Liebe Grüße Boris

  • Hab da auch ein Verständnisproblem. Ob der Hintermann das wirklich so sieht ? Wenn ich sehe, wie auf den AB herumgefahren wird, hab ich da meine Zweifel.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Weil man eben nicht weiß, ob da die Automatik am Werke ist oder der der Vordermann nachguckt, ob er ausscheren kann.
    Da bin ich eher vorsichtig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hol das Thema nochmal raus, bei dem Wetter auch irgendwie kein Wunder, oder? ^^


    Ich habe die "Wischen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird" - Option immer auf "ON".


    Aber sowohl beim neuen, wie auch beim VFL funktioniert das zuverlässig nicht beim losfahren :( . Also Motor an, Frontwischerautomatik aktiviert, Wischer laufen promt über die Frontscheibe, Rückwärtsgang eingelegt und......NICHTS.
    Erst nach einer kurzen Fahrt UND nach einlegen des Rückwärtsganges kommt der Heckwischer dann aus seinen Träumen, oft aber auch erst, nachdem etwas Gas gegeben wurde, im Standgas gerollt nicht immer.


    Ich brauche den aber schon beim ersten Rückwärtsfahren! :@
    Wie seht ihr das, Bug oder Feature?
    Ist es bei euch genauso?


    Gruß
    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Auch wenn ich nur vom 308 reden kann, aber da funktioniert es tadellos. Beim 308 I und 308 II. Ich parke immer vorwärts in eine Parkbucht und muß so beim Ausparken immer rückwärts wieder raus fahren. Und genauso wie du es auch machst: Motor an, Wischautomatik aktivieren, er wischt vorne einmal, Rückwärtsgang einlegen und der Heckwischer wischt dann auch.

  • Ist bei mir auch so wie von sharky61 beschrieben. Aber Standgas erhöhen muss ich nicht, wäre auch recht unpraktisch bei der Automatik.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()