Beiträge von Soulman

    Hi all,


    Letzte Woche ist meiner neuer Wagen gekommen, ist eine BMW G31 ( aka 5er Kombi)


    Ich wollte nie BMW fahren, aber am Ende hat's von Anforderungsprofile am besten gepasst. Insbesondere konnte VW zum Bestellzeitpunkt keinen Euro6Dtemp (oder Besser ) Motor für den Passat liefern und 6Dtemp sollte es schon sein. Audi A6 auch mal probegefahren, ganz grausam. Die haben ihrem EVO2 Motor die Euro6Dtemp Norm nur unter konsequenter Vermeidung von Hochlastzuständen angewöhnen können, Resultat ist der völlige Verlust der Qualitäten eines Dieselmotors: Drehmoment von unten raus. Anselle dreht der hoch, wie ein Benziner. Als Folge hat die Kiste eine kolossale Anfahrschwäche. Nominal über 230 PS und die Fuhre kommt null aus dem Knick. Und bis das Getriebe mal entscheiden hat, welcher Gang wohl passt, ist die Ampel auch rot.
    Nun, Audi als (wie es aktuell wohl aussieht) Keimzelle der Diesel-Betrugssoftware mal kein Auto abzukaufen tut mir jetzt auch nur bedingt leid.
    Und Peugeot darf ich ja sowieso nicht mehr.
    Also BMW.
    Gut fahren tun die, muss denen lassen.
    Ich trauer dem RXH trotzdem nach.

    Ja die Unfallgegnertun mich auch leid. Die haben keine Leasingauto und sind Schuld. Die bleiben auf ihrem Schaden voll sitzen. Und viel geld hat in Südfrankreich auf dem Lande typischerweise nicht. Für die wird das ein Drama sein, viel mehr als für mich und meine Holde.


    Im Vergleich zu z.b. VW oder Skoda ist es bei Peugeot doch Gold. Bei VW gibts so gut wie keine E6Dtemp Autos (ausser 3-4 Versionen des UP und 2 des Touareg NIX) und auch keine Aussicht, wann es einen E6Dtemp Golf oder Passat geben wird. Bei Skoda gibt es null,nichts mit E6Dtemp.


    https://www.adac.de/infotestra…04636&SourcePageId=270458
    In der aktuellen Liste tauchen auch eine Menge VAG Fahrzeuge auf.


    Ja, buchstäblich seit gestern. Passat immer noch keiner. Lieferung dem Vernehmen nach alles nicht mehr dieses Jahr.

    Im Vergleich zu z.b. VW oder Skoda ist es bei Peugeot doch Gold. Bei VW gibts so gut wie keine E6Dtemp Autos (ausser 3-4 Versionen des UP und 2 des Touareg NIX) und auch keine Aussicht, wann es einen E6Dtemp Golf oder Passat geben wird. Bei Skoda gibt es null,nichts mit E6Dtemp.


    Die Aussichten bei Peugeot hingegen sind: Die Limo ist bestellbar, der SW wird es noch dieses Jahr sein, beides mit E6Dtemp...


    (Ja, ich weiss, das E6Dtemp erst ab 1.09.2019 Pflicht ist. Ich würde heute trotzdem nichts mehr ohne kaufen)

    Leute...


    Hier nochmal zum Verständnis: SELBSTVERSTÄNDLICH (ähem) geht es nur um einen wirtschaftlichen, und nicht um einen technischen Totalschaden.



    Hhm, wenn ich mir die Bilder so ansehe, Totalschaden ?? May be, aber so richtig glaube ich nicht dran. Außerdem kannst du bis 130% reparieren lassen.


    Und das ist natürlich auch nicht meine Entscheidung, da es ja ein Leasingauto ist. ICH kann hier also gar nix reparieren lassen.
    Nebenbei: Die 130% Regel greift unter anderem nur, wenn das Fahrzeug nach der Reparatur noch mindestens 6 Monate auf den selben Halter angemeldet bleibt, dies hier sicher nicht der Fall, da (ich zitiere mich mal selber):


    "Nun, der Leasingvertrag war eigentlich sowieso rum, ich war schon in der stillschweigenden Verlängerung. "


    Und wie lange ist die? Wer schon mal geleast hat weiß: max 5 Monate über das eigentliche Leasingende hinaus. Klappt also schon nicht.


    Überhaupt ist zweifelhaft, ob die typischen Ausnahmen die Reparatur bis 130% erlauben bei Leasingfahrzeugen überhaupt greifen, die typischen Gründe (keine ähnliche Ersatzbeschaffung möglich, Fahrzeug hat ideellen Wert) liegen bei Leasingfahrzeugen ja eher nicht vor. Und erst recht, wenn die gegnerische Versicherung im Ausland ist (Frankreich, wie man ja sicher durch meinen Post schliessen kann).


    So oder so: was die Leasinggesellschaft entscheidet und wie deren Kalkulation ist weiss ich nicht. Es ist aber wohl ziemlich sicher, dass der Wagen wieder in Ordnung gebracht wird, nur eben nicht durch die Leasinggesellschaft und nicht für mich.



    Zitat


    Selbst ein wirtschaftlicher Totalschaden wird es wohl nicht werden.


    Naja, es *ist* schon einer. Ich hab ja schon die Nachricht der Leasinggesellschaft.





    Die Fotos geben den Schaden auch nur unzureichend wieder. Wenn man unter dem Auto liegt, sieht man schon, dass da ne Menge hinüber ist, wie gesagt sind Karosserieiteile verformt, nicht nur Sachen die man anschrauben kann. Ich darf mich nochmal kurz selber zitieren:


    "da Kofferaumboden auf einer Seite 1 cm höher und Schlossblech schief"


    Jetzt überlegt mal was man alles machen muss, um einen schiefen Kofferraumboden zu reparieren. Auf die Richtbank und ein wenig ziehen wird da eher nicht reichen. :cool:




    Der Werkstattleiter in Berlin meinte jedenfalls mir gegenüber informell, er habe bei 16 T€ aufgehört weiter zu rechnen. Das Teuerste ist der Ersatz der hinteren Bleche (die müssen abgetrennt und Reparaturbleche angeschweisst werden), weil dazu das Heck mehr oder weniger komplett auseinandergenommen werden muss. Problem ist hier vor allem der Arbeitslohn. Ein Thema sind dabei auch die Fahrakkus, die Arbeiten am Heck nochmal etwas komplexer machen.


    Die Ersatzteilkosten sind da sicher der kleinere Teil.


    Übrigens: Erster Kommentar des Mechanikers der Peugeot Werkstatt vor Ort in Südfrankreich (die ich aufgesucht hatte um mir Absolution für die Heimfahrt zu holen ... hinteres Fahrwerk ist noch okay und so) nachdem er sich das auf der Hebebühne angesehen hat: "Mon Dieu!"


    (Hat der wirklich so gesagt!)


    Kurzum: Reparabel: Sicher. Wirtschaftlich lohnend für die Leasinggesellschaft? Offenbar nicht.


    Schade um den schönen Urlaub. Da kommt kein Spass auf. Alles gute fürs nächste Auto und sag mir beim nächsten Mal bitte Bescheid, dann stell ich meinen 308 dahin...


    Ich wäre dem jenigen um den Hals gefallen.... Falsche Zeit, falscher Ort.


    Du meinst du bist mit deinem 308 nicht so happy?



    Ansonsten. Keiner ernsthaft verletzt, obwohl meine Frau eine leichte Gehirnerschütterung oder so hatte. Das andere auto (ein 307 SW) war auch Schrott, aber auch da niemand ernsthaft verletzt.


    Tja, der Urlaub war ... äh... für die Katz.
    Pech eben.

    Hallo werte 508 Fahrer.


    Leider ist uns jemand im Urlaub hinten ins Auto gebrettert. Auf den ersten Blick siehts gar nicht so schlimm aus, aber als ich mir den Schaden ein wenig angesehen hatte, hatte ich bereits ein mulmiges Gefühl. Stossstange total hinüber, der eigentliche Träger zerbrochen und das andere Auto ist bis ins Karosserieblech vorgedrungen, Heckklappe schließt nicht mehr da Kofferaumboden auf einer Seite 1 cm höher und Schlossblech schief, Auspuff vor Endtopf gestaucht und Endtopf abgeknickt, alle Plastikabdeckungen hinten zerfetzt, Batteriestecker für Hochstrom-Fahrakku leicht beschädigt, Ladekantenschutz kaputt, Parksensoren alle weg und so weiter.


    Auto mit Draht und 2 Rollen Gaffertape zusammengetackert und dann mit Tempo 120 (max) insgesamt 1800km nach Hause gefahren. Heckklappe mit Spannbändern und Gaffertape zugehalten.


    Zuhause dann zur Werkstatt des Leasingunternehmens ... und dann am Freitag die Nachricht, dass der Wagen ein Totalschaden ist.


    Nun, der Leasingvertrag war eigentlich sowieso rum, ich war schon in der stillschweigenden Verlängerung.





    Donnerstag kommt mein vorläufiger Ersatzwagen (5er BMW Limo) und dann muss ich erstmal überlegen, was ich danach ordern soll. Da hab ich irgendwie keinen Bock drauf, Auto aussuchen ödet mich langsam an muss ich zugeben. Die Firmenwagenregelung meines aktuellen Arbeitgebers erlaubt mir VW, Audi, Mercedes oder BMW, daher wird's kein Peugeot mehr.


    War insgesamt mit dem RXH zufrieden, mittlerer Verbrauch über alles 5,8 Liter, im Urlaub nochmal die Strecke zum Haus meiner Mutter damit gefahren, wo man nur mit Allrad und mehr Bodenfreiheit hinkommt, Weg hat seit letztem Jahr eher gelitten, kein Thema für den RXH.


    Was am meisten generft hat: Tempomat Wiederaufnahme erst mit Tacho 40, das hat mich JEDEN TAG mindestens 1x ereilt. Navigation auch nur Mittelmaß, Ankunftszeit immer grob falsch und auf den ersten Blick unrealistisch, auch bei kürzesten Strecken.


    Was am besten war: Auto liegt durch Batterie hinten wie ein Brett, super Gewichtsverteilung, elektrisch fahren immer wieder nett, Reichweite mit vollem Tank über 1280 kilometer (1280 ist die Reichweite, die das System maximal anzeigen kann, bin oft nach dem Tanken 2-3 Tage rumgefahren und die Reichweite blieb bei 1280 stehen), sind tatsächlich noch in diesem Urlaub von Aachen ohne Zwischentanken bis Nimes gekommen (Knapp 1100 km), auf dem Rückweg mit unserem Gaffertape-Bomber mit 1x Tanken von Nimes bis nach Berlin und in Berlin angekommen noch 800 km Restreichweite. Den Sprit bekommt jetzt der Käufer der Trümmer als Dreingabe dazu.



    War ein gutes Auto, aber jetzt heisst "Abschied nehmen" vom Peugeot und damit auch vom Forum.


    Kurzum: Ciao und allzeit gute Fahrt!

    Ich hab noch ein 2.85 fürs RT6. Aber warum?, das 2,8 lief gut ... Soweit man von "gut" beim RT6 reden kann.


    Gibts den RT6 SW Thread nicht mehr? Da müsste doch drin stehen was als letztes so rumfleucht und was überhuaot passt ( gibt ja zwei Versionen).


    2014 POI-File hab ich auch noch …

    Gerade gesehen, dass mein Leasingvertrag "nur" noch bis August 2018 geht. Wenn ich Glück habe gibts bis dahin einen würdigen Nachfolger von Peugeot. Ich bin nach 5 Jahren RXH immer noch zufrieden und ärgere mich nach wie vor nur über die Schrottnavi und das der Tempomat erst ab 40 anschaltbar ist.

    Ich hab Keyless und benutze es quasi nicht.


    Wenn ich komme habe ich einen Rucksack dabei, da ist mein Rechner drin und so. Der soll in den Kofferraum. Also benutze ich die Fernbedienung um bereits 10 Meter von Auto entfernt die Heckklappe aufzumachen. damit ist das Auto sowieso auf. Wenn ich Aussteige umgekehrt. Heckklappe von innen auf machen, Rucksack raus, Heckklappe auf schliessen drücken, weggehen. Bis die zu ist, bin ich schon 6 Meter weg, mindestens. Dann drücke ich 2x auf schliessen auf der Fernbedienung.



    Ausserdem weiss ich im Auto nicht, wohin mit dem Schlüssel mangels gute Ablage. Also in die Hosen- oder Jackentasche. Das hat dan schonmal zu lustigen Verwicklungen geführt, wenn meine Frau fuhr. Alles geht, aber irgendwann steige ich aus und meine Frau sitzt hinterm Steuer hat aber keinen Schlüssel mit. Da darf dann nix mehr schief gehen ;)


    Dafür ist das Auto leichter klaubar.


    Kurzum: Ich werde das, wenn ich die Wahl habe, nicht noch mal bestellen.

    Booa, diese Sch... AB links.
    Klickt man an und plötzlich automatisch abgespielte Voiceterror-Spur. Whe dem der da die Lautstärke falsch eingestellt hat.



    So wie ich gerade.


    Kotz.

    Ganz wilder Gedanke: Eines, das von Peugeot für den Wagen freigegeben ist?


    (in jedem Besseren Autoteileladen hängen dazu Listen aus)



    Wenn der Gedanke dann doch ZU abgefahren ist, dann Mobil 1 0W40
    Das ist teuer aber gut. Bestes Angebot meist bei Amzonien, z.b. hier
    https://www.amazon.de/Mobil-New-Life-Motoröl-0W-40/dp/B004RG39GA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496778255&sr=8-1&keywords=Mobil1
    (sind so Links hier erlaubt? Wenn nicht: Sorry.)

    Erinnert mich an meine Holde. Wegen der habe ich mal einen Allroad 4.2 gehabt.
    Der Spritverbrauch hat dann im weiteren Verlauf aber zur schrittweisen Abrüstung beigetragen, nettes Auspuffgeboller hin oder her. Endpunkt jetzt RXH (hybrid). Braucht in der Stadt weniger als die Hälfte.


    Trotzdem: Viel Spass.

    Das Fahrverhalten verschlechtert sich bei modernen Fahrwerken, besonders an der Vorderachse, Lenkrollradius ist verstellt, Vorlauf und Sturz auch. Verschleiss der Lager steigt an, ebenso der Reifen, Lenken wird schwerer, Geradeauslauf leidet praktisch IMMER. An Hinterachsen gehts so, wenn's ne vergleichsweise simple Verbundlenkerachse und Torsionskurbelachse ist. Da kann es sogar fahrtechnisch Vorteile bringen, "nur" Lagerbelastung steigt. Bei Raumlenkerhinteachsen hingegen wird in aller Regel auch das Fahrverhalten leiden, vor allem in Kurven beim Einfedern, da die Geometrie verpfuscht wird.


    Jenseits der Optik sinnvoll ist das eigentlich nur bei Hinterradantrieb und eher älteren Fahrwerkskonstruktionen.


    Lustige Story hierzu: Beim Peugeot 106 war für ALLE Versionen Spurverbreiterung zugelassen, ausser für den XSi ( den ich hatte). Hatte ein bisschen nachgefragt wieso und die lapidare Antwort von Peugeot damals war:
    "Das Fahrverhalten verschlechtert sich durch Spurtverbreiterungen, das wollen wir beim XSi nicht verantworten, der ist zu schnell." (die Möhre hatte bei 750 Kilo Leergewicht 94 PS, das hat für knapp über 200 km/h gereicht)

    Zitat


    Und was soll ich sagen es passierte im ersten Moment nichts.
    Konnte auch nichts gehen, den vor meinen dicken stand genau der gleiche aber sowas von gleich sogar gleiche Alufelgen drauf.
    Da schaust auch nicht schlecht zum Anfang wenn die Blinker nicht gehen wenn du drauf drückst.



    Neulich vor dem Supermarkt: Steht ein SW VFL,schwarz. Meine Frau kommt aus dem laden und ich sehe schon - ich habe in unserem draussen gewartet - das die Holde schnurstracks auf den falschen Wagen zugeht. Kann sie gar nix für, denn der steht jetzt genau an der Stelle, an der ich sie vorher rausgelassen hatte. Sie ist auch noch mit der Quittung oder so beschäftigt und nicht ganz bei der Sache … geht zum falschen Auto, macht die Tür auf DIE GEHT AUCH AUF (Fahrer hatte vergessen abzuschliessen) will einsteigen und merkt erst dann, dass es nicht unser Wagen ist. Weil wir nämlich nix am Rückspiegel baumeln haben und keiner drin sitzt.


    Wunder gibt's. War dieser 2.0 HDi 160 mit 120kW nicht die einzige Motorisierung mit NOx-Speicherkat anstatt SCR-Kat mit ?


    Glaube ja. Also zumindest hat er kein aber Euro 6.


    Vielleicht Dank einer kleinen "Optimierung" auf dem Teststand: Der Wagen wird vermutlich mit bis zum Anschlag geladener Traktionsbatterie und abgeschalteter Batterieschonung auf den Teststand gestellt und fährt dann 70% des Zyklus ohne Abgase: Fertich! (nur so eine Idee von mir)
    Ich meine was AUDI und VW können, kann Peugeot doch bestimmt auch. Wenn man schon einen Elektromotor an Bord hat …