Beiträge von beaner

    Da fällt mir gerade ein, man hat ja jetzt Opel im Hause und dort ist ja ein sehr gutes Matrix-LED-System verfügbar. Sofern keine Patente seitens GM dagegen sprechen, wäre das ja eine gute Gelegenheit...

    Beim Facelift 508 hat man auch schon von „Full LED“ geschrieben, was ja auch korrekt ist (Abblendlicht und Fernlicht mittels LED). Ob das auch mit Matrix/Maskierfunktion heißt werden wir sehen, ich hoffe doch. Aus den Bildern vermag ich das noch nicht erkennen, dafür kann man bei Scheinwerfern zu viel mit der Optik und dem Design spielen.

    Aus meiner Sicht ist das System definitiv sein Geld wert, da es einen ganz klaren Zugewinn an Sicherheit darstellt.


    Hier mal ein Beispielvideo von Opel (insbesondere ab ca der Mitte wird es interessant, dann fahren die auf der Straße):

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    Du meinst die Matrix-LED's sind nochmal einiges besser? Inwiefern? Wo und was ist der Unterschied?


    Matrix-LED-Systeme verfügen über das normale LED-Abblendlicht sowie ein selektiv in Segmenten zuschaltbares Fernlicht. Somit kannst du permanent mit Fernlicht fahren und entgegenkommende bzw. vorausfahrende Fahrzeuge (Autos, Radfahrer - wenn sie denn Licht an haben) werden ausgespart. Bei mir im Mazda habe ich je Scheinwerfer 8 Segmente, von denen sich die beiden inneren Segmente beider Scheinwerfer überlagern. Somit wird der Bereich vor mir durch insgesamt 16 (bzw. effektiv 15) Segmente ausgeleuchtet. Kommt mir jemand z.B. in einer Rechtskurve entgegen, so schaltet das Fernlicht selektiv von rechts nach links jeweils in dem Segment, in dem sich das andere Fahrzeug gerade befindet, kurz ab und anschließend wieder ein.
    Je nach Variante hat man mehr oder weniger Segmente und kann folglich mehr oder weniger fein abschalten. Opel nutzt meine ich insgesamt 32 Segmente, bei Audi/BMW/Mercedes sind es noch mehr (kostet aber auch mehr).


    Da ich mehr als 50% im Dunkeln unterwegs bin, ist diese Funktion für mich inzwischen DAS Kriterium schlechthin.


    PS: Man kann es natürlich auch so kurz ausdrücken wie Sascha ;)

    Ich sage auch mal wieder "Hallo" :)


    So richtig mag er mir noch nicht gefallen von vorne. Die "Zähne" sind schon sehr herausstechend, der Rest der Front doch etwas beliebig, zusammen wirkt das nicht so ganz harmonisch. Ich hätte mir da lieber "richtig frech" oder "richtig elegant" gewünscht. Aber mal abwarten, wie das dann in echt aussieht. Und es kommt ja auch ein Facelift... ;) Das Heck und die Linienführung an der Seite sind klasse, da hat man wirklich was schönes auf die Beine... ähm Räder gestellt.


    Was mich aber brennend interessiert: Adaptiver Tempomat (ist da hinter dem Logo eine Glasscheibe?), Matrix-LED-Scheinwerfer? Wenn das nicht drin ist, dann ist man m.E. ziemlich am Ziel vorbei geschossen, denn die Konkurrenz bietet das inzwischen schon länger an.




    Der aktuelle 508 hat ja auch einen erheblichen Wendekreis. Ich glaube fast 12 Meter. Der neue hat nur noch einen Wendekreis von 10,8 Metern. Das ist schon ein Unterschied und wird ihn deutlich wendiger machen.


    Der Aktuelle als GT hat sogar 12,6m - das war wirklich fast wie LKW fahren...




    An der Reichweite ändert sich durch den kleineren Tank ja nichts. Die heutigen Motoren verbrauchen dementsprechend ja auch weniger.[...]
    So ähnlich muss man es sehen.


    In der Theorie ja, in der Praxis leider eher nein. Denn beim für Langstreckenfahrer relevanten Bereich von ca. 130-160 km/h verbrauchen die dann am Ende doch wieder 7 Liter - und zack, reicht der Tank nicht mehr für die gewohnten Streckenlängen. Mit meinem 508 GT hatte ich einen Verbrauch von knapp um die 7 Liter bei dem genannten Fahrprofil und damit meine "Standardstrecke" von 750km locker drin, auch wenn man mal was zügiger gefahren ist oder der Tank nicht mehr ganz voll war. Beim Wechsel auf den Mazda 6 waren die 62 Liter (FWD) noch akzeptabel, damit ist die Strecke bei vollem Tank noch drin. Aber genau deshalb habe ich den Allrad verworfen (52 Liter bei höherem Verbrauch), denn jedes Mal auf einer Tour zweimal Tanken, nein, darauf hatte ich einfach keine Lust. Wenn ich deshalb statt alle zwei Wochen nun alle anderthalb Wochen tanken muss, dann ist mir das auch egal. Aber solch ein Auto ist nun einmal für Langstrecken und nicht für die täglichen 10km zur Arbeit.

    Für mich ist das Tankvolumen auch ein wichtiger Punkt, die 72l des 508 waren da echt klasse. Bei meinem Mazda habe ich 62l, das ist noch akzeptabel. Auf den Allrad habe ich aber verzichtet, da der Tank dann nur 52l gehabt hätte - bei höherem Verbrauch (und zweimal am Tag tanken wollte ich nicht).


    Die immer kleineren Tanks kommen übrigens aus zwei Gründen:
    1) Kleinerer Basis-Tank bedeutet weniger Gewicht und man somit beim Normverbrauch noch einen Ticken runter.
    2) Bei der Mittelklasse reicht ein Tank für den Benziner eines Modells meist für rund 700-800km, beim sparsameren Diesel dann meist 800-1000km. Da sich das am Normverbrauch orientiert, könnten die Tanks also kleiner werden und nach Normlage reichte es genau so weit. Dass man dann real doch mehr verbraucht und nicht mehr so weit kommt ist natürlich eine andere Frage.
    2a) Man kann für einen optional größeren Tank Geld verlangen (Mercedes z.B.) ;)

    Talisman bei der Gestaltung des Tagfahrlichts (die einzelne Linie weit unter den Scheinwerfern), wobei das nicht nur Talisman sondern generell die aktuelle Renault-Palette hat. Audi A7 bei der Linienführung am Heck, also das flach auslaufende Heck mit der sehr tiefen und geraden Abrisskante.


    Ich bin mal gespannt, was im Bereich der Technik neues kommt, da ist der 508 ja nun nicht mehr zeitgemäß. Gegenüber den anderen aktuellen Modellen dürfte man aber durchaus noch was drauf setzten. Insbesondere der Hybrid-Antrieb wird interessant.

    Ja, das denke ich auch. Ich habe es nur mal erwähnt, weil ja weiter oben zum einen nach einer Familienbeteiligung und zum anderen nach mehreren Treffen pro Jahr gefragt wurde. Detail am Rande, ein Bankkonto für Beiträge haben wir im Mazda-Forum nicht, also da seid ihr hier schon deutlich weiter ;)

    Vielen Dank für die Organisation. Ich würde ggf. spontan (einige Wochen vorher) dazu stoßen, so weit im Voraus kann ich das nicht planen.


    Als Anregung, falls ihr das weiter ausbauen wollt: im Mazda-Forum gibt es in der Regel zwei Treffern im Jahr (Frühjahr und Herbst). Die Stammbelegschaft/der harte Kern ist konstant dabei, natürlich geht es nicht immer bei allen. Dabei kommt fast jeder mit Familie, das ist auch eher ein gemeinsames Unternehmen (Sightseeing, Essen) und die Autos stehen nicht so sehr im Fokus - geredet wird natürlich trotzdem viel darüber. Ist somit insgesamt etwas familiärer, wobei ich das letzte Treffen auch schon sehr gut fand.


    Kleines Update:
    Wagen ist über die Restwertbörse für knapp 6000 EUR verkauft. Zeitwert war ~13.000 EUR.
    Bestellt hab ich gestern den Nissan Leaf 2 Zero-Editon. ^^


    Jetzt heißt es 7 Monate warten. :/


    Glückwunsch zum Neuen, unserer soll irgendwann im März/April da sein.


    Auch wenn nicht mehr so relevant, kurz zum Mazda: zwischenzeitlich gab es einen Scheinwerfer auf Garantie neu (Undichtigkeit - kann mal passieren), ansonsten ist alles prima. Die Rostvorsorge ist kein Thema mehr, auch mit dem Motor ist alles in Ordnung (der 508 GT hatte ja ab Beginn spürbaren Ölverbrauch von ca 1-1,5l auf 20.000km, der Mazda nichts). Einzig die DPF-Regenerationen alle 200km nerven, wenngleich diese auch immer recht schnell vorbei sind. Aber der Ersatz für den Mazda 6 wie dann ohnehin ein Benzin-Hybrid, ggf. Plug-in. Für den näheren Bereich haben wir noch unseren Leaf 1, bald dann den Leaf 2.


    Bzgl E-Mobilität muss jeder realistisch schauen, ob es für ihn passend ist oder eben nicht. Im Schnitt fährt jeder Deutsche irgendwas um die 50km am Tag, da sind die ganzen Langstreckenfahrer aber auch drin. Es gibt ja auch etliche, die nur ein paar km fahren und sich damit nur das Auto kaputt machen. Für alles bis ca 100km nutzen wir unseren Stromer (Technik aus 2011, das dürft ihr nicht mehr mit heute vergleichen), und im Vergleich zum Verbrenner ist das wensentlich enstpannter. Mit dem neuen Leaf geht es dann weiter, dann könnte er aktuell sogar meinen Mazda ersetzten, mit dem altem geht das noch knapp nicht.
    Das reine E-Auto wird überall dort interessant sein, wo man laden kann und das Profil passt sowie in der Regel mehr alle in Auto vorhanden sind (typisch für das Land). In den Städten wird es eine Mischung aus allem geben, im Fokus liegt da aber nach wie vor der ÖPNV. Und für den Rest gibt es irgendwann auch preislich attraktiv Wasserstoff - im Grunde nichts anderes als E-Auto mit den Vorteilen des normalen Tankens . Das Optimum ist dann am Ende Wasserstoff-Plug-In, normal per Kabel laden und wenn es weiter geht, nimmt man den Wasserstoff-„Rangeextender“.


    Nach wie vor muss Peugeot aus meiner Sicht mal entsprechend dem aktuellen Stand der Technik liefern, dass schaue ich mich auch da mal wieder um - ein SUV kommt aber definitiv nicht in Frage. Und letztlich hängt es immer auch an den Werkstätten, da habe ich bei allen Marken sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher bin ich da völlig offen gegenüber allen Marken.


    PS: So, jetzt habe ich auch mal wieder was geschrieben ;)

    Ich hatte auf meinem GT im Sommer die 235/45R18 und im Winter die 215/55R17 (wegen der Schneeketten) drauf. Der Komfortunterschied war (mit dem GT Fahrwerk) schon sehr deutlich zu spüren. Allerdings war das Fahrverhalten, insbesondere die Spurstabilität beim Bremsen, mit den 18ern besser.


    Da der 508 mit den 17" Alus auch vernünftig aussieht, würde ich (!) davon absehen. Ich hätte den 508 damals, hätte ich die Option gehabt, wahrscheinlich auch nicht mit den 18ern bestellt. Gut, jetzt sind es aktuell 19er (da Serie...).

    @Desaster: Recht hast du, da habe ich mich verlesen. Auf richtungsgetrennten Landstraßen sind ja 130 erlaubt, die 140 sind dann wohl die "üblichen 10 drauf" die viele fahren. Für die Verbrauchsbestimmung ist das aber bei dem Tempo schon als Autobahn zu betrachten, Landstraße bedeutet doch eher den Tempobereich zwischen 70 und 90. Aber genug off-topic


    Ui. 20km/h zu schnell auf der Bundesstraße?


    Mit "zweispurige Bundesstraße" meinte er wohl eine viersupurige Bundesstraße (halt zwei je Fahrtrichtung) - also alles ok ;)



    Ich hatte mal einen Opel Adam als Leihwagen, der hatte irgendwas um die 80 PS aus einem 1,4er Benziner und mit etwa 200kg Zuladung lag ich bei 130-160 km/h Autobahn (ausschließlich) am Ende bei rund 9 Liter Super. Also von daher... Wie schon angemerkt wurde, nach einigen 1000km geht der Verbrauch aber auch noch etwas runter, a) weil sich alles ein wenig "einläuft" und b) weil man sich anfangs einfach etwas an das Auto gewöhnen muss.

    Ich bin doch sehr gespannt, wie der neue 508 letztlich wird. Aus meiner Sicht sollte man sich etwas von der französischen Eleganz erhalten und nicht zu sehr auf den Zug der aggressiven Optik aufspringen - wo es mit Blick auf die anderen Modelle aber ja augenscheinlich doch hin tendiert. Das neue Infotaiment scheint in den anderen Modellen jedenfalls ganz passabel zu funktionieren - das war für mich ja letztlich einer der Hauptgründe Peugeot (zu dem Zeitpunkt) nicht mehr zu betrachten.


    Im Neubestellungsthread wurde hier die Tage ja geschrieben, dass der aktuelle 508 preislich recht attraktiv angeboten wird. Ich habe mir das mal interessehalber angeschaut und trotz der inzwischen etwas angestaubten technischen Basis sowie einer menge fehlender Assistenzsysteme wird der 508 ja immer noch ziemlich selbstbewusst eingepreist. Von daher bin ich auch gespannt, wo man den neuen 508 dann preislich ansiedelt.


    @Winnetou78: Mir gefällt der KIA (wie auch die neuen Hyundais) optisch auch sehr gut, schlicht und sachlich, nicht übertrieben modern (was dann meist schneller alt aussieht). Etwas an den A4, der um 2007-2010 herum gebaut wurde, angelehnt.


    Du meinst, dein Mazda braucht jetzt mehr als der 2,2L VFL GT???


    Besser eine späte Antwort als keine...


    Nein, mehr als mein alter GT verbraucht er nicht, wegen der Regenerationen des DPF und des damit verbundenen Mehrverbrauchs aber eben auch nicht signifikant weniger - das ist der Punkt. Im Grund kommt es auf die Fahrsituation üben die Abstimmung des Motors an. Auf der AB >180 ist der Mazda etwas durstiger, darunter liegt er etwas niedriger, insgesamt liegt der Mazda bei meinem Profil etwa 0,3-0,5 Liter darunter. Ohne das blöde Regenerieren käme ich aber eben nochmal runter gerade, auf der Landstraße sind um die 4,5l/100km gut möglich- bis die Regeneration beginnt... Man muss bei dem ganzen aber auch berücksichtigen, dass Mazda Euro6 ohne Additiv einhält, der Motor läuft mit einer geringeren Verdichtung als üblich und das hat natürlich Einfluss auf den Verbrauch.



    @Sascha_Rhbg: Danke für das Angebot, aber das wird wohl eher nicht so gut enden ^^


    Nur Nachtfahrten wären bestimmt nicht möglich aber da kann ich dich beruhigen, der GTi hat standardmäßig die Full Led's drin und sie sind wirklich super Hell Nachts!


    Bei LED-Scheinwerfern gilt aus meiner Sicht: unbedingt (!) selbst (!) testen.


    Im Vergleich zu Halogenscheinwerfern ist jedes LED-System besser, im Vergleich zu einem guten Xenon-System können die LED-Systeme aber deutlich abfallen - je nach dem, wie viel sich der Hersteller gespart hat. Negativbeispiel ist hier z.B. der Seat Leon, dessen LED-Scheinwerfer sind wohl sehr schwach auf der Brust. Oder wenn ich das Abblendlicht meines ehemaligen 508 (Xenon) mit dem meines jetzigen Mazda 6 (LED) vergleiche, war die Ausleuchtung mit den Xenon homogener und dadurch angenehmer. Riesen Vorteil der LED-Systeme ist natürlich die Matrix-Funktion (sofern angeboten), dadurch fahre ich mit den LEDs jetzt deutlich besser als mit Xenon (da dort nur Fernlicht ein/aus möglich war).


    Also diesbezüglich, Probefahrt, unbedingt. Und um einen 308 GTI zu bekommen, melde doch einfach mal über die Peugeot-Website den Bedarf und suche dir deinen passenden Händler - soll sich Peugeot doch etwas einfallen lassen, immerhin will man dich ja als Kunden gewinnen.

    Das klingt doch prima. Dann kann man gut Anreisen, gegen Mittag mit dem Programm beginnen, auch einen gemütlichen Abend planen und am nächsten Vormittag reist man wieder ab (alles +/-).


    Bei dieser Rechnung wurde aber noch nicht berücksichtigt, das der TSI (Benzin-Direkteinspritzer) aber künftig auch mit Feinstaub-Filter ausgerüstet werdem muss.


    Das ist korrekt, erste Benzin-PF kommen ja dieses Jahr, da bin ich auch mal gespannt. Mazda und Toyota (primär HSD-System) setzen ja weiterhin auf Saugbenziner, die haben die Problematik nicht.


    Für mich hat aus heutiger Sicht jedes der bisherigen Systeme (Diesel, Benzin, BEV, Hybrid in allen Kombinationen) eine Daseinsberechtigung und verfügt über einsatzabhängige Stärken und Schwächen - von daher, warten wir mal ab, letztlich reguliert sich der Markt langfristig selbst (allerdings ggf. mit etwas Druck durch Gesetze).