Was haben eure PSA-Diesel so gelaufen?

  • Zwischenstand nach 18 Monaten Nutzung 21524 KM.

    Davon 21522 selbst gefahren, Auto von 9/ 2020, stand 6 Monate beim Händler.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Mein Picasso von 2013 hatte 145000km auf der Uhr, als ich ihn gegen einen Peugot 3008 GT eintauschte .

    Peugot 3008 II GT ,180 PS Diesel Bj.12/2019

  • Moin,


    dann werde ich auch mal unsere Kilometerstände aktualiseiren:


    Der 308 SW 2.0l HDi 150 meiner Frau ist aktuell bei 162.000 Km angekommen.

    Mein 508 SW 2.0l HDi 140 steht derzeit bei 408.249 Km. :)

    Bilder

    508 SW /// Orga: 14940 CJ - 04.10.2017 /// EZ: 12.2017 /// aktuell ca. 88.000 km


    508 SW /// Orga: 12496 CJ - 25.01.2011 /// EZ: 07.2011 /// aktuell ca. 441.000 km


    308 SW /// Orga: 14308 89 - 11.01.2016 /// EZ: 02.2016 /// aktuell ca. 182.000 km

  • Alle Achtung, vorbildlich und mit 4,5 Liter Verbrauch auf der Uhr.

    Darf ich fragen , was Du so alles reingesteckt hast bei 408 tausend Kilometern. ZB.: Partikelfilter schon mal neu? Fahrwerksteile? Motorteile?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ja, wäre durchaus mal interessant…

    Über 400k km ist schon 'ne Menge …

    Gerne auch in einem separaten 508 I Thread.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich werde die Tage einen Beitrag machen und dort die Kosten und Reparaturen mal aufführen.

    508 SW /// Orga: 14940 CJ - 04.10.2017 /// EZ: 12.2017 /// aktuell ca. 88.000 km


    508 SW /// Orga: 12496 CJ - 25.01.2011 /// EZ: 07.2011 /// aktuell ca. 441.000 km


    308 SW /// Orga: 14308 89 - 11.01.2016 /// EZ: 02.2016 /// aktuell ca. 182.000 km

  • Heute auf der Uhr:



    Obwohl: die aktuelle Zahl sieht auch nett aus ...


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Moinsen,

    'rxhybrid' hat gefragt, daraufhin will uns 406er dankenswerterweise seine Betriebskosten nach >400 tkm vorstellen. Ich nehm das mal als willkommene Anregung und poste meine Kosten nach 10 Jahren und 229 tkm (als screenshot).

    In Teil 3 die Spritkosten sind mit 1,33 gerechnet. Ich schreib erst seit 2019 mit, danach wären es im Moment 1,46.

    Anregungen und Kritik willkommen (ich hoffe mich bei den Rechnungen in Excel nicht allzusehr vertan zu haben :/ )

    Gute Zeit!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von nils9-5 ()

  • 1,6 HDI:

    im 307 SW: 285000 Km, Fahrezugverkauf, der Motor war in einem sehr guten Zustand, volle Leistung, Laufruhe etc.

    Rep: Partikelfilter 2 x, 2 Glühkerzen (kniffliger Ausbau), hätte ihn gern 400.tsd gefahren, war aber Dienstfahrzeug


    im 308 SW: derzeit 250.000 Km

    Rep: 2 x Partikelfilter, am Plastikgeräffel des Ansaugsystems 2 Plastikverzahnungen gebrochen, das wirkt da z.T. nicht überzeugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Tournevis () aus folgendem Grund: Nachtrag: Verbrauch ca. 5,3 l/ 100Km, ohne Vollgasfahrten

  • Wir haben jetzt rund 30k auf dem 180PS HDI EAT8 Traveller. Mittlerweile scheint der richtig gut eingefahren :-). Das Schaltverhalten passt jetzt genau wie ichs haben will... mit 50 durchs Dorf dreht er weit unter 2000, das gleiche bei 60 und 80 :) Das hat zwar nichts mit dem Motor zu tun, bin trotzdem zufrieden.


    Grüsse

  • Die EAT8 ,,lernt‘‘ halt von dir wie du fährst und passt sich dementsprechend an☺️

    Zum Einfahren vom Motor:

    Bis jetzt hatte ich das bei allen Peugeot Modellen ☺️

    Gefühlt waren sie ab ca 23k km erst so richtig fertig eingefahren und überaus munter ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Jou, und das bemerkt man echt. Ich fahre gerade bei nem 2.0 Diesel lieber mit Drehmoment als mit Drehzahl. Ich habe ab und zu das Gefühl, wenn der Karren zurückschaltet, dass er einfach lauter wird aber nicht schneller beschleunigt. Ich mag das EAT8, sobalds dann mal warm ist. Die ersten paar km im Kalten sind ja eher mau! :)

  • Die ersten paar km soll man ja eh immer sinnig fahren wenn Getriebe und Motor kalt sind…

    Das Auto dankt es einem später 😎

    Mache ich mit allen Autos so… mein alter 307 hat so über 430k km abgespult (aber nicht bei mir sondern im warmen Anatolien 😎)

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Da bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse! Ich fahre das Auto penibel warm, bevor ich ihn abstelle bekommt er mind. 5min Ruhe, d.h. langsam fahren, Gas rausnehmen. Ölwechsel mache ich alle 5-10k km ;) Mein Ziel sind 500k km mit dem Traveller - ist nun der 3. Versuch :-D Der letzte Versuch wurde bei 380k km abgebrochen - der Motor war zwar noch gut, aber der Rest vergammelt. Es hätte zu viel gekostet, nochmal TÜV zu bekommen. :-D


    Ist schon beeindruckend, wie viel mehr man aus so nem Auto rausholen kann, wenn man es pflegt. :)

  • Die EAT8 ,,lernt‘‘ halt von dir wie du fährst und passt sich dementsprechend an☺️

    Zum Einfahren vom Motor:

    Bis jetzt hatte ich das bei allen Peugeot Modellen ☺️

    Gefühlt waren sie ab ca 23k km erst so richtig fertig eingefahren und überaus munter ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Das EAT8 hat leider in 2,5 Jahren bei mir gar nix gelernt, obwohl ich immer versuche die Drehzahlen manuell so ca. um 300 U/min zu drücken. Er schaltet einfach nach ein paar Sekunden wieder runter. In der Kaltlaufphase lässt sich die Drehzahl auch durch manuellen Eingriff kaum senken. Wie lasst Ihr das Getriebe lernen?

  • Ich weiss nicht, oft das hilft - aber ich schalte eigtl. NIE manuell. Das mach ich nur, wenn ich längere Bergstrecken (z.B. San Bernhardino) runterfahre und nicht permanent bremsen will.


    Wenn er hoch schalten soll, nehm ich bisschen Gas raus, wenn er zurückschalten soll, drücke ich mehr. Die Schaltwippen brauch ich eben nur bei Bergabfahrten wenn der Motor warm ist. Meiner Frau ist das gänzlich egal, die gibt einfach Gas. Ich kann es Dir also nicht sagen, ob und was wir anders machen.


    Habe gelesen, dass Du den 131 PS Diesel im Rifter fährst. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Motor weniger Drehmoment hat? Wobei das KfZ ja auch leichter ist. Ich kanns Dir nicht sagen.


    Grüsse

  • 5008, 1,6 HDI aus 2012. Aktuell 179.000

    Peugeot-Fahrer aus Überzeugung :thumbup:


    Und fürs Herz steht in der Garage der alte Alfa Romeo ^^

  • Super, welcher Motor?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: