Start & Stop dauerhaft deaktivieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde behaupten, das der Motor beim Start durch S&S weicher anspringt, als wen ich ihn morgens mit dem Zündschlüssel aus dem Schlaf erwecke.


    Es mögen vielleicht nur 4l im Jahr sein, wenn man das aber auf einige tausend Fahrzeuge hochrechnet lohnt sich das für Mutter Natur schon. Beschlagene Scheiben habe ich nicht und auch keine Besonderheiten beim Gebläse im Winter.


  • Man kanns sich auch schlecht reden... :P



    Zitat


    Geruckel bei Stop-and-Go


    So überempfindlich kann man doch echt nicht sein für das bisschen Vibration beim Starten.


    Zitat


    Heizgebläse dreht auf nach jeder Ampel


    Auf manuell stellen wäre eine Option.


    Zitat


    Dafür hunderte Mal beschlagene Scheiben


    Bis der Motor warm genug ist für Start und Stop ist kann Scheibe schon längst aufgewärmt sein.
    Je nachdem wie man die Lüftung eingestellt hat.
    Bei mir beschlagen die Scheiben nicht wenn ich ne Weile gefahren bin.



    Zitat


    Hurra, das sind dann 8 x ca. 0,5 Liter Sprit im Jahr gespart


    1. Besser als nichts.
    2. Sind die 8 Stunden nur ein Beispiel, andere kommen je nach Verkehr vielleicht sogar auf 80 oder mehr. Wer weiß das schon.



    Beste Option für Leute die kein Start Stop mögen:
    Kein Auto mit Start Stop kaufen. ;)
    Aber nicht darauf rumhacken und versuchen alles schlecht zu reden nur weil man selbst nichts damit anfangen kann.
    Nur weil einige damit nichts anfangen können heißts ja nicht dass es auf andere ebenfalls zutrifft.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich möchte S&S nicht generell schlecht reden, man sollte nur realistisch sein. Das ganze wurde für den Flottenverbrauch erfunden, nicht mit "Usability" als Priorität. Fahrzyklen (NEFZ etc.) sehen ca 1/4 Standzeiten vor, da läßt sich hochgerechnet natürlich etwas für die Flotte sparen. Der Einzelne hat davon nicht viel. Hatte in der kalten Jahreszeit einen Ford S-Max als Mietwagen (riesige Frontscheibe), und das Ding ist in jeder S&S Pause beschlagen. Im Stop-and-Go nervt es einfach, ständig stop-aus-an-roll-stop-aus-an... Nicht zu sprechen vom parken, wenden usw. Wenn man S&S als Kunden-Feature entwickelt hätte, wäre es intelligenter, abzusehende zu kurze Standzeiten würden erkannt etc.

    508 SW Allure 2,0l BlueHDi 180, BJ 12/2017, alles außer Alarm und Standheizung
    Mein letzter Peugeot, nach fast 1 1/2 Jahren Wartezeit konnte der neue 5008 nicht mehr geliefert werden

  • Natürlich entwickelt die Industrie nicht um den Käufern oder der Umwelt was gutes zutun aber Start Stop funktioniert mittlerweile eigentlich recht gut und man kann ja wie gesagt selbst entscheiden wann man Stops nutzt. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Morgen werde ich das S&S System testen in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.
    Zwar nicht im 5008, sondern im 308 GT. Ist aber egal, da ja überall das gleiche verarbeitet ist.
    Hatte es ja schon in einem 308 115 testen können. Dieser hatte Schaltung, aber die Reaktionsfreudigkeit und das (fast) nicht spürbare anlassen des Motors hat mich schon zum Staunen
    gebracht.
    Das kenne ich von einem Weiß-blauen einstiger Wagen der 120d heißt nicht so geschmeidig!
    Dort ging doch ein ordentlicher Ruck durchs Gebälk beim starten :dodgy:
    Liebe Grüße Boris

  • Am gt geht es wirklich total schnell und ohne Probleme wieder an, geht auch recht weich!
    Ich bin da trotzdem kein Freund von, hätte gerne in Griff Nähe einen extra Schalter;-) aber so müssen wir es halt umständlicher im Menü ausschalten.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Weil hier jemand etwas von „Kupplung nützen“ sprach, ich habe eine Automatik. Da funktioniert dieses Spiel nicht.


    Heute ist wieder etwas eigenartiges passiert, an jeder Stelle die ich stehen blieb schaltete sich der Motor ab, aber als meine Frau ausgestiegen ist um mir die Garagentür aufzumachen, da blieb der Motor an. Es wäre tatsächlich die einzige längere Standpause dieser Fahrt gewesen (ca. 10 Sek), und da schaltete sich der Motor NICHT ab. Also mir erschließt sich weder der Sinn - insbesondere bei meiner Fahrweise - noch finde ich die Umsetzung ausgedacht.


    In den Beiträgen finde ich eigentlich nur Behauptungen, aber gibt es tatsächlich einen Beweis, dass S&S ökologisch ist? Insbesondere mit Einbeziehung aller Faktoren wie erweiterte Produktion, Verschleiß. zusätzliche elektrische Teile, Batterielebensdauer, Entsorgung etc? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lediglich sekündliche Aus irgend einen Nutzen für die Umwelt haben soll.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das System genial!
    Tut genau das was es soll!
    An der Ampel (durchschnittliches Wartezeit drei Minuten)
    bringt es schon was.
    Ich habe ja die Angewohnheit vor dem Bordstein anzuhalten
    um dann in Schneckentempo den Bordstein hochzukriechen.
    Das hat das S&es System bemerkt und den Motor nicht ausgeschaltet.
    Du musst schon richtig auf dem Pedal bleiben...
    Schon ein wenig ,,lösen'' der Bremse lässt den Motor wieder anspringen.
    Ich verstehe den Sinn auch nicht warum man ein so gut funktionierendes
    System deaktivieren möchte :huh:
    Zumal die Funktionsweise und Technik hier klar erläuter wurde.
    Liebe Grüße Boris

  • Hallo,
    bei Tür offen schaltet manches Start-Stopp-System den Motor nicht ab. Ebenso bei Motorhaube offen.
    Zudem könntest Du es mal mit einem "weichen" Druck auf das Bremspedal versuchen, wenn das Fahrzeug kurz vorm Stillstand ist, oder mal fester auf das Pedal treten, wie Bobbelche es oben angemerkt hat.
    Da soll ebenso bei manchen (Automatik)-Systemen verhindern, das der Motor abschaltet.
    Einfach mal etwas rumprobieren...!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    @hoteisen
    Das S&S von PSA greift nicht auf die Starterbatterie zu, sondern auf einen leistungsstarken Kondensator.


    Gerade das "segeln" beim Handschalter spart Treibstoff, da ich Strecke zurück lege ohne die 2l Maschine mit Treibstoff zu füttern. Dann kommt noch das warten an der Ampel. Gerade wenn man die Ampelschaltungen kennt kann man das System effizient nutzen.

  • Mein Resümee nach etwas mehr als 4 Monaten Fahren mit S&S: Für mich die dümmste Einrichtung in diesem Auto, ich stehe selten länger als wenige Sekunden und kaum schaltet sich der Motor ab muß ich schon wieder weiter. Dieses System hat bei meiner vorausschauenden Fahrweise keinerlei Sinn, im Gegenteil, wäre ich deswegen schon fast in einen Verkehrsunfall verwickelt worden, da ich nicht rechtzeitig in einen Kreisverkehr einmünden konnte. Ich ärgere mich bei jeder Fahrt darüber und nach einem Jahr ärgern weiß ich nicht ob ich bei dem Auto bleiben werde. Für viele in der Stadt mag das eine tolle Einrichtung sein, weil sie lange Stehzeiten haben. Ich habe am Land wenig Stehzeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt doch keine Autos mehr ohne S&S. DAS PSA-System ist zu dem das so ziemlich schnellste auf dem Markt. Kann mir auch nicht vorstellen, das es bei anderen Herstellern dauerhaft deaktivierbar ist.

  • @hoteisen
    Moin, vielleicht kannst du es ja auch mal so sehen: wenn du, wie du schreibst, nur wenige Stehzeiten hast, wirst du mit dem S&S System selten zu tun haben.
    Ich hatte ja den direkten Vergleich mit dem Vorgänger ohne S&S. Sowohl mit meinem Automatik, wie auch mit dem Handschalter meiner Frau gibt es für mich bisher, auch an Kreisverkehren, überhaupt keine Verschlechterung im Losfahrverhalten. Die sind sofort da, wenn es los gehen soll. Wir spüren den Unterschied mit/ohne S&S eigentlich nur im Ohr.
    Wenn ich mir überlege, wie viele Parameter für die Funktion eine Rolle spielen, könnte es vielleicht sein, dass bei deinem irgendetwas defekt ist?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Ob es das schnellste sein mag oder nicht ist nicht verifizierbar, das sind persönliche Deutungen. Ich hatte zumindestens früher nie Probleme in Kreisverkehren, jetzt hab ich welche. Oder letztens bei der Parkplatzsuche im Einkaufszentrum. Ich glaub es waren 8 S&S Vorgänge. Das ist lächerlich.

  • .....dass bei deinem irgendetwas defekt ist?


    Kann sein, ich habe das - wie auch einen Navifehler - der Werkstatt mitgeteilt. Sie meinten ernsthaft, ich solle es filmen. Während der Fahrt........

  • hoteisen
    Boh, mein Beileid bzgl. deiner Werkstatt, solche Aussagen nerven einfach nur.
    Im nächsten Schritt wollen die Werkstätten von ihren Kunden noch Teilenummern und Einbauanleitungen haben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ist es wirklich so schwer einen Betrieb zu finden, der das leidige System permanent ausschaltet?
    Ich vermute, es gibt sogar die Möglichkeit das System so zu programmieren, dass es per se AUS ist und nur per Tastendruck im Untermenü (also dort, wo man es normalerweise ausschalten muss) wieder eingeschaltet wird. Sprich, eine genaue Umkehrung.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • @hoteisen
    Bitte dazu erwähnen ob Du Hand oder Automatik fährst sonst sorgt das für Verwirrung.
    Ich schätze mal Du fährst Automatik?
    Bei Hand muss man ja immer erst den Gang rausnehmen damit das S&S aktiv ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻