Start & Stop dauerhaft deaktivieren?

  • Ich finde in der Anleitung nichts. Kann man die S&S Funktion dauerhaft deaktivieren? Im Moment muß ich bei jedem Fahrantritt diese Funktion manuell auf off stellen. Beim Verkaufsgespräch sagte man mir auf die Frage hin, dass man diese Funktion deaktivieren könne. Dass man das aber jedesmal machen muß, hat man mir wohl verschwiegen.


    Wenn es nicht geht muß ich wohl damit leben, aber wenn doch wäre ich über den Tipp dankbar.

  • Das darf leider nicht dauerhaft deaktiviert werden, würde den Emissions Wert ändern und wäre somit strafbar..


    Ich selbst bin auch kein Freund von Start und stop aber leider nicht zu ändern


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Geht nicht, was ich persönlich auch nicht schlimm finde. Warum soll der Motor an der Ampel 40sek. unnötig laufen?


    Ich lasse meinen schon auf die Ampel im S&S hinsegeln. Ab 20km/h geht er dann in seinen Sekundenschlaf.


  • Das darf leider nicht dauerhaft deaktiviert werden, würde den Emissions Wert ändern und wäre somit strafbar..


    Ich selbst bin auch kein Freund von Start und stop aber leider nicht zu ändern


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk



    Geht nicht, was ich persönlich auch nicht schlimm finde. Warum soll der Motor an der Ampel 40sek. unnötig laufen?


    Ich lasse meinen schon auf die Ampel im S&S hinsegeln. Ab 20km/h geht er dann in seinen Sekundenschlaf.


    Welche Emissions Werte? Sind das diese Werte, die sich die Industrie immer wieder neu erwürfelt? :cool:


    Danke für die Antwort, dann brauche ich nicht weiter zu suchen und muß schauen, wie ich mit der Situation umgehen werde. Im Prinzip wurde ich aber beim Verkaufsgespräch - ich möchte nicht belogen sagen - aber zumindest nicht ordnungsgemäß darüber informiert. Denn wenn ich Frage: kann man das deaktivieren? und als Antwort erhalte: Ja! Dann erwarte ich mir eine dauerhafte Lösung. Wenn meine Frau zu mir sagt: Kannst Du damit aufhören die Socken rumliegen zu lassen?! So meint sie das auch endgültig und nicht jeden Tag von vorne [emoji14]


  • Verkäufer erzählen meistens nur was man hören will.
    Die haben bis auf ein paar Basics eh keine Ahnung was sie verkaufen oder wie die Sache die sie verkaufen überhaupt funktioniert.
    Außerdem braucht gute Beratung halt Zeit.
    In dieser Zeit könnte man aber bereits schon das nächstes Auto verkaufen und Provision einstecken...
    Rate mal für was sich der Verkäufer entscheiden wird. [emoji12]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Gelogen hat der Verkäufer nicht. Es lässt sich deaktivieren. Und es bleibt auch so lange inaktiv bis man den Wagen abstellt und den Motor aus macht. Nur wenn man den Wagen neu startet, dann ist es wieder aktiv. Ich finde das schon ok so. Im Stau und im Stadtverkehr mit sehr viel Stop&Go, wo man alle paar Sekunden wieder ein paar Meter weiterfährt, da deaktiviere ich das S&S System auch, aber sonst habe ich das System immer aktiv.


  • Das darf leider nicht dauerhaft deaktiviert werden, würde den Emissions Wert ändern und wäre somit strafbar..


    Ich selbst bin auch kein Freund von Start und stop aber leider nicht zu ändern


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


    Hast Du da schon mal irgendwo eine wirklich kompetete Erklaerung gesehn das das dauerhafte Deaktivieren der Funktion auch nur ordnungswidrig ist (vieleicht hast Du ja einen Link)?


    S&S wurde meines Wissens wegen des moeglichen Benzin-/ Dieseleinsparens entwickelt, ich glaube das sich der in den technischen Daten angegebene Verbrauch nur mit aktiviertem S&S erziehlen laesst.


    Da sich S&S bei JEDEM Start deaktivieren laesst, ist es zumindest unwahrscheinlich das eine dauerhafte Deaktivierung tatsaechlich irgend eine rechtliche Konsequenz hat: so wie man bei jedem Start entscheiden kann die Funktion zu deaktivieren, legt ein "Schalter" die Entscheidung automatisch fuer alle folgende Starts fest.


    Ich habe in einem anderen Forum eine Loesung gesehen: Motor Talk Forum - S&S


    Solange das System dafuer ausgelegt ist und die Lebensdauer der Komponenten nicht drastisch senkt (z. B. Batterie und Anlasser), stoert mich S&S persoenlich wenig -und vieleicht spart's ja wirklich Sprit - aber bei meiner Fahrweise ... ;)

    Peugeot 5008 GT Line 165 THP, Bourrasque-Blau, Vollausstattung außer AHK und 3. Reihe, bestellt am 29.04.2017 - geliefert 31.08.2017, Übernahme 04.09.2017 05.09.2017

    Einmal editiert, zuletzt von McKenny ()

  • @McKenny
    Hatte auch ein Link gepostet der sogar den Aufbau mit Bildern zeigt, dachte aber ich lösch es lieber wegen illegal und so. :)


    S&S funktioniert übrigens über einen separaten Kondensator der während der Fahrt geladen wird.
    Nur das manuelle starten geht über Batterie.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • @McKenny
    Hatte auch ein Link gepostet der sogar den Aufbau mit Bildern zeigt, dachte aber ich lösch es lieber wegen illegal und so. :)


    S&S funktioniert übrigens über einen separaten Kondensator der während der Fahrt geladen wird.
    Nur das manuelle starten geht über Batterie.



    Danke fuer die Information. Offensichtlich hatte PSA diese Loesung schon 2010 gefunden und bei Dieselfahrzeugen eingesetzt: Bericht im Focus 2010.


    Bezueglich der Legalitaet: ich habe bis jetzt noch nirgends einen Bezug auf geltendes Recht oder Verwaltungsvorschriften gesehen der auf die Start & Stop Systeme eingeht. Auch ueber Suchmaschinen findet man nur persoenliche Einschaetzungen aber keine verbindliche Informationen (z. B. vom Hersteller oder Finanzbehoerden oder TUV).

    Peugeot 5008 GT Line 165 THP, Bourrasque-Blau, Vollausstattung außer AHK und 3. Reihe, bestellt am 29.04.2017 - geliefert 31.08.2017, Übernahme 04.09.2017 05.09.2017

  • S&S funktioniert übrigens über einen separaten Kondensator der während der Fahrt geladen wird.
    Nur das manuelle starten geht über Batterie.


    Ja, aber leider ziehen die meisten Verbraucher wie Licht etc. weiter Strom. Und wenn im Winter nach 500m Fahrt das S&S einschaltet, weiß ich nicht, was da gespart werden soll.


    btw: eine alte Batterie ist das Beste um S&S dauerhaft auszuschalten. Meine ist nach 3 Jahren soweit und S&S ist kein Thema mehr. Juchuuu. ;)

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png




  • Naja man kann es auch anders sehen.


    Nach § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis wenn "Änderungen vorgenommen werden, durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird".


    Und das S&S gehört ja zu beidem wenn man so will.
    Wenn der Hersteller es so vorgibt dass man es nicht dauerhaft deaktivieren kann und man sucht sich eine andere Lösung ist es ja auch nur Manupulation und könnte ggf. sogar die Betriebserlaubnis erlischen lassen.


    Auch wenn es wie eine Grauzone aussieht denke ich dass die Beamten nicht für einen sprechen, sollte es entdeckt werden.





    @gecko
    Aber das ist doch normal dass die Verbraucher und Licht etc an bleiben.
    Du kannst ja nicht auch alle Lichter und Elektronik mit abschalten das wäre ja Unsinn.
    Wie ich schon sagte, manuelles (Knopfdruck oder Schlüssel) starten des Motors geht über die Batterie.
    Das Start & Stop System belastet nicht die Batterie da es über einen Kondensator funktioniert.


    Und wenn die Batterieladung nicht ausreicht und/oder der Kondensator nicht geladen ist wird das S&S ja eh deaktiviert um zu verhindern das der Wagen mangels Batteriekapazität nicht mehr gestartet werden kann.
    Also der Batterie schadet es nicht. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag


    Naja man kann es auch anders sehen.


    Nach § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis wenn "Änderungen vorgenommen werden, durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird".


    Bei der Homologation des Motors ist das S&S ein Bestandteil und gehört somit zu der Zulassung des Fahrzeugs. Eine dauerhafte Deaktivierung ist deswegen nicht zulässig in meinen Augen. Ich bezweifele auch, das diese Bastell-Lösung ohne Probleme funktionieren wird.


  • Naja man kann es auch anders sehen.


    Nach § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis wenn "Änderungen vorgenommen werden, durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird".


    Bei der Homoloation des Motors ist das S&S ein Bestandteil und gehört somit zu der Zulassung des Fahrzeugs. Eine dauerhafte Deaktivierung ist deswegen nicht zulässig in meinen Augen. Ich bezweifele auch, das diese Bastell-Lösung ohne Probleme funktionieren wird.


    Ich meine ja auch es ist nicht zwingend legal. ;)
    Des wegen schrieb ich ja das im Falle eines Falls die Beamten nicht für einen sprechen werden.


    Diese kleine Bastellei dürfte aber durchwegs funktionieren, das ist ja nix wildes.


    Eigentlich nur ein Merker, Trigger und Timer.


    Wenn man per Knopfdruck deaktiviert gibt man dem kleinen Controller den Befehl zu speichern.
    Dieser betätigt dann nach jedem Trigger (Zündung an) einen Timer der ein Tastendruck simuliert zum deaktivieren des S&S. (Simpler schließer)
    Das macht der dann so lange bis man selbst den Taster (aktivieren) wieder betätigt.
    Wenn man es per Knopfdruck aktiviert, bekommt der Controller den Befehl den Timer zu deaktivieren und somit wäre es der Normalzustand.


    Gibt auch fertige Module zu kaufen z.B. unter folgenden Suchbegriffen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Wenn du einen vernünftigen Techniker kennst, der sich mit OBD auskennt, kann er dir das dauerhaft ausprogrammieren. Nämlich so, dass die Funktion beim FzgStart initial AUS ist, und erst mit der Taste (oder Menüeintrag) im Innenraum wieder manuell EINgeschaltet werden kann.
    Es ist somit kein dauerhafter Eingriff, sondern eine Umstellung einer weiterhin vorhandenen Funktion.


    Und noch etwas kurz zum Thema Legalität: stellt euch die einfache Frage, wie soll bitte rechtlich geregelt werden, wann und wie oft eine solche Motorstartstop Funktion im Einsatz (und was ist eigentlich hier "Einsatz"? Wenn der Motor aus ist? Oder wenn nur die Software im Hintergrund mitlauscht?) zu sein hat?
    Oder ist euer Auto plötzlich illegal, wenn die Software an der Ampel entscheidet: ich mache jetzt mal den Motor nicht aus, weil er zu heiss ist und die Klima mitläuft?


    Illegal wird es erst dann, wenn alle dazugehörigen Komponenten aus dem Fzg entfernt werden. Also auf Papier erstmal illegal. CO2-technisch ist das doch wurscht.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Optimal wäre wie bei der automatischen Verriegelung wo man einfach durch ein paar Sekunden Drücken deaktivieren kann.


    Man kann es sich natürlich so zurecht legen wie es einem passt.
    Ist halt ne Grauzone.
    Am Ende entscheidet der TÜV oder wer auch immer es beanstandet. :)
    Und nur weil man etwas nicht entfernt heißt es nicht das es nicht trotzdem illegal ist und die BE erlischen kann!
    Beim folieren von Scheinwerfern entfernst Du auch nichts, ist aber trotzdem verboten.


    BTW ich finde es sinnlos S&S dauerhaft zu deaktivieren.
    Wenn man mal kein S&S für eine Fahrt nicht nutzen will kann man doch abschalten oder je nach Verkehrssituation einfach den Gang drin lassen.
    Aber dauerhaft deaktivieren? Wozu?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Das S&S-System finde ich im Stadtverkehr oder an Baustellenampeln recht sinnvoll, lediglich bei Kurzstrecken, auf denen der Motor nicht warm wird, schalte ich es ab. Das manuelle Abschalten stört mich überhaupt nicht, ist ein Tastendruck, ähnlich wie Blinker einschalten. Mein Verkäufer hat mir auch gesagt, dass ich das nach dem Starten immer selbst deaktivieren muss, weil so vorgeschrieben.


    Mich stört aber, dass PSA beim Umstieg vom e-HDi auf den BlueHDi den vibrationsarmen und schnellen Startergenerator beim 1,6'er Diesel eingespart hat und jetzt der Anlasser ähnlich wie im Audi vibriert und jodelt. Die Segelfunktion unter 20 km/h ist damit auch weggefallen - echt ein Rückschritt. Beim Hybrid hat der Generator den 2,0'er Diesel völlig unmerklich "angeschleppt". Jetzt kommt beim Kurzzeitstopp und Schnellstart der Anlasser manchmal nicht hinterher - das ist gewöhnungsbedürftig. Trotzdem bleibt das System bei mir aktiviert, damit die Luft nicht unnötig im Stand verpestet wird.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    Einmal editiert, zuletzt von BlackH4 ()


  • Das S&S-System finde ich im Stadtverkehr oder an Baustellenampeln recht sinnvoll, lediglich bei Kurzstrecken, auf denen der Motor nicht warm wird, schalte ich es ab.


    S&S bleibt ja sowieso standardmäßig so lange deaktiviert bis der Motor Betriebstemperatur hat.
    Ist zumindest bei meinem so.



    Trotzdem bleibt das System bei mir aktiviert, damit die Luft nicht unnötig im Stand verpestet wird.


    Wenigstens gibts noch Leute die das interessiert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei meinem schaltet das gefühlt gleich nach dem Kaltstart ab :( Hast du den BlueHDi 180 drin? ...und hat der Segelfunktion unter 20 km/h und noch den Startergenerator drin?

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    Einmal editiert, zuletzt von BlackH4 ()

  • Nein sorry ich fahre den 308 GTi (Benziner) :)
    Kann natürlich sein das es bei Diesel anders gehandhabt wird, obwohl der Diesel ja eigentlich länger braucht für Betriebstemperatur.
    Aber ich denke mal wenn die das so konstruieren sollte es dem Motor ja nicht schaden.


    Andererseits wäre es vom Vorteil wenn die in die Bedienungsanleitung was dazu schreiben würden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Mein Kenntnisstand: Segeln nur mit Schaltgetriebe, also nicht beim BHDI 180.
    Mein GT startet immer seidenweich und sofort.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019