Mein absoluter Liebling: Der Distanzhalter / Tempo-Adapter

  • Servus allerseits,


    Ich bin in den letzten Wochen auf verschiedensten Autobahnen bei verschiedenstem Wetter unterwegs gewesen. Und ich kann JEDEM, der das Auto bestellen möchte, nur raten, deses "Distanz/Brems/Temporegler" Paket unbedingt zu bestellen.


    Voriges Wochenende: Regenschauer wie in den Tropen und Kolonnenverkehr. Distanz auf "normal" eingestellt, und der Wagen hat sich schon auf den Vordermann eingestellt bevor ich den noch richtig gesehen habe, danach etliche Km im Kolonnenverkehr ohne eigenes Zutun mitgebummelt. Einmal schneller, einmal langsamer.


    Gestern: Rückfahrt von Oberfranken nach Wien, Abstand "nah". Kolonnen fast überall.


    Tempomat auf 170 eingestellt, damit war ich sicher, immer hinter jemandem zu fahren der für mich das Tempo hält. Meist irgendwo zw. 130-150. Einfach erholsam, entspannend, relax.


    Bestes neues Gimmick in dem auch sonst absoluten Supervehikel.


    Ach ja: er bleibt tatsächlich stehen, wenn der Vordermann steht, und bremst um Ecken besser und kontrollierter als man es selbst unter gewissen Umständen könnte. Der hat eine super-Reaktionszeit.


    Vor allen anderen wäre der mein "Will Haben".


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

  • kann ich ebenfalls bestätigen.
    mittlerweile vertraue ich auf das runter bremsen bis zum Stand.
    Super ist das Wiederanfahren aus Schritttempo ohne ein weiteres zutun.
    nutze den ACC täglich beim weg zur Arbeit (50km Autobahn)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    1x 3008 GT und 1x 3008 GT-line (Sohn) bestellt am 5.12.16
    GT-Line KW12->15 geliefert KW19. GT KW22->geliefert KW24

  • Cool - da freue ich mich ja wie bolle - habe ich bei meinem künftigen auch.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Ich würde dem nie trauen :cool:
    Aber haben tue ich es natürlich ^^

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • Find den auch top, das einzige was ich mir wünschen würd wäre wiederanfahren im Stau per Knopfdruck...

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

  • Ich finde ACC auch große Klasse. Es fährt sich total entspannend wenn man nicht so aufpassen muss. Allerdings habe ich auch schon 1-2 mal die Nerven vor dem Löwen verloren und selbst gebremst.[emoji55] Was ich jetzt noch toll fände wenn der Geschwindigkeitsbegrenzer ein bißchen komfortabler zu bedienen wäre...eventuell mit einer Automatikfunktion.
    Mfg
    Michael


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:


  • Ich finde ACC auch große Klasse. Es fährt sich total entspannend wenn man nicht so aufpassen muss.


    Da stellen sich mir alle Nackenhaare auf.
    Ein Grund mehr solche Systeme nur in voll autonome Systeme einzubauen.
    Alleine der Gedanke daran, das man bewusst die Aufmerksamkeit vernachlässigt ....
    Solche System sollten nur unterstützen und nicht dazu führen, das der Fahrer während der Fahrt "dönnekes" macht.

  • Mir spontan auch, @galAcius[emoji3]! Sinkende Aufmerksamkeit ist etwas, was wir (noch) so gar nicht gebrauchen können.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bleibt mal cool Männer....Ich fahre jetzt seit 34 Jahren Auto...Immer ca. 25.000 bis 30.000 km im Jahr. ..Unfallfrei...Ich weiß schon was ich kann und was nicht.
    Mfg
    Michael


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:

  • Aber eben noch nicht was dein ACC eventuell _nicht_ kann.

    3008 GT bestellt Feb 2017
    Liefertermin(e): KW38, KW44-45, KW48-49, KW51 ..... KW1-2018

  • Ja, das Dingens funktioniert wirklich zuverlässig.


    Was ich leider aber auch vermisse, ist das automatische Wiederanfahren! Gerade im nervigen Stop-and-Go-Verkehr war das in meinem vorherigen Volvo seeehr entspannend. Denn so weit ich das verstanden habe, lässt sich das Peugeot-System ja erst oberhalb von 30 km/h wieder erneut aktivieren. D.h. nach dem ersten Stopp im Kriechverkehr war es das dann mit der Automatik, und solange der Verkehr unter 30 kriecht und stoppt, bleibt das ACC inaktiv. Das ist irgendwie nicht ganz durchdacht.


    Und natürlich ersetzt ACC keinesfalls die eigene Aufmerksamkeit - aber es erleichtert eben das doch nervende Stau-Fahren/-Stehen ...

    <3008 Allure GT-Line (Perlmutt-Weiß) THP 165 EAT6>


  • so ein Shit, habe tatsächlich nur den normalen Tempomat bei mir mit drin... naja ging vorher auch ohne
    Trotzdem allen damit eine Gute und knitterfreie Fahrt

    seit 12.04.2017 Stolzer Besitzer 3008 II Allure GT-Line THP165, vorher DS3 VTI120


  • Ja, das Dingens funktioniert wirklich zuverlässig.


    Was ich leider aber auch vermisse, ist das automatische Wiederanfahren! Gerade im nervigen Stop-and-Go-Verkehr war das in meinem vorherigen Volvo seeehr entspannend. Denn so weit ich das verstanden habe, lässt sich das Peugeot-System ja erst oberhalb von 30 km/h wieder erneut aktivieren. D.h. nach dem ersten Stopp im Kriechverkehr war es das dann mit der Automatik, und solange der Verkehr unter 30 kriecht und stoppt, bleibt das ACC inaktiv. Das ist irgendwie nicht ganz durchdacht.


    Und natürlich ersetzt ACC keinesfalls die eigene Aufmerksamkeit - aber es erleichtert eben das doch nervende Stau-Fahren/-Stehen ...


    Das fehlt mir auch.

    2002-2012: Peugeot 307 Sport Diesel Schwarz
    2012: Ford Mondeo Turnier in grau, Diesel- Familienauto
    2012: Peugeot 207 Diesel Schwarz- Papamobil- bald der 3008 als Ersatz :)
    Bestellt am 10.11.2016- GT 180 PS- Perlmutt weiß mit allem, außer Leder und AHK, dafür aber mit Pinguinaufbewahrungsfach, zusätzlich die 19" Felgen als Sommerreifen
    Lieferung 18.05.2017

  • Je nachdem wie der Abstandsregeltempomat eingestellt ist, reduziert er die Geschwindigkeit noch weit bevor man selber eigentlich zum Blinken ansetzen würde.
    So wird man erzogen, rechtzeitig einen Überholvorgang einzuleiten, und nicht erst wenn man schon fast auf dem Vordermann draufhängt (übertrieben gesagt, gell).

    • Offizieller Beitrag

    Man muss hier aber zusätzlich deutlich sagen, dass ACC ausschließlich beim Automatikgetriebe zu ordern ist.
    Wenn man einen Schaltwagen bestellt, dann gibt es ACC nicht, was natürlich auch logisch ist.


    Ich bin wohl noch einer derjenigen, die erst auf Automatik umsteigen, wenn das Fahrzeug elektrisch fährt.
    Solange kann ich auf ACC gerne verzichten.
    Ich fahre noch Auto nach der alten Schule. ^^


    Soll ja nicht irgendwann der Witz auch in Deutschland gelten...
    "Was ist die beste Diebstahlsicherung fürs Auto in den USA? ....... Ein Schaltwagen..."


    Mir reicht der Begrenzer und Tempomat völlig, aber ich bin glaube ich eh einer der Wenigen, die den 150 PS Schalter fahren :)
    Dafür braucht meiner weniger als der GT ;)

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Zusatztipp: Wenn's regnet, die Distanz des Reglers auf "WEIT" einstellen. Sicherheitshalber.


    re. "Aufmerksamkeit": die sollte nicht nachlassen. Was aber entfällt, ist das lästige "schneller/langsamer" im Baustellen-, Stau- oder Anfängervorn-Verkehr, samt anhängenden Brems-, Gas- oder gar Schaltmanövern.


    Ich kann ZUSÄTZLICH eingreifen, muss aber nicht alles selbst machen.


    Wie gesagt: einmal 30Km bzw 3h im Stau nach einem Murenabgang auf der Autobahn waren mir eine Lehre.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_


  • Da fällt mir ein netter ein: Anlässlich eines USA Trips (dienstlich) in den 90ern hatte ich bei AVIS einen B Wagen mit Schaltung geordert. Als ich ankam, war keiner da.


    - Wir geben Ihnen einen C mit Schaltung
    - Ganz sicher nicht.
    - Ich rede mit dem Manager...


    Resultat: ein TransAm Cabrio mit 300 PS.



    Sowas wie der da.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_