Allgemeine Reifenwahl

    • Offizieller Beitrag

    bei mir haben die Primacy 3 jetzt halbsoviel Laufleistung wie bei Sascha und auch nur noch 5.5 mm Profil, ein Stück weit sicher dem anderen Fahrprofil mit viel Kurzstrecke bzw Stadtverkehr geschuldet aber insgesamt zusammen mit dem schlechten Fahrverhalten doch enttäuschend für mich.

    ja, der 508 ist da schon mal die Diva was Reifen angeht.

    Mit den Hankook's ein komplett anderes Auto. Von der Performance ganz zu schweigen. Das Fahrverhalten ist straffer und genauer ohne sich verschlechtert zu haben.

    Gut, sind auch 17 statt 16 Zoll Felgen, aber selbst mit den 16 Zoll Fulda Winterreifen anders zu fahren.

    Etwas komfortabler und weicher, aber ohne ,,Elvis Gedächtnisfeier''

    Ist aber mein Gefühl (Teilen ja noch einige mit mir)

    Gibt sicher auch 508 Fahrer die zufrieden sind mit den Reifen

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Meine Michelin Pilot Sport 3 haben auf der Vorderachse nur noch 3mm Profil. Die werden jetzt so die 25.000 - 30.000km Kilometer runter haben. Optisch kurz vor Glatze.


    Die laufen auch den Spurrillen nach.

    Du solltest mal deinen Fahrstill auf den Prüfstand stellen. Meine Frau fährt nicht gerade materialschonend und trotzdem ist der Verschleiß im grünen Bereich. An den Eigenschaften der Sommerschlappen hat Sie auch nicht genörgelt.


    Im Schnitt kommen wir mit 2 Sätzen SR und 2 Sätzen WR aus bis das Fahrzeug ausgeflottet wird. Dann haben die Fahrzeuge um die 200tkm absolviert.

  • der Automatik 308 SW mit gleicher Bereifung, Motorisierung und Laufleistung war Glatze. Vorne wie hinten.


    Und wenn ich heize, das ist es dann auch die Sache wert. Ich will Spaß haben mit dem Auto und das macht dann Fahrstil. Heute hat sogar das ESP eingegriffen auf der Autobahn.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • die Hankook Winterreifen sind top, eine Saison muss ich mir die Primacy3 wohl nochmal antun nächsten Sommer. Oder will sie jemand günstig haben? Danach kommen im Sommer auch Hankook drauf


    Robin wenn das esp eingreift bist du schon am Übertreiben mit deinem "Fahrstil"

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • hab sonst auch meistens Hankook bestellt. Dieses Jahr am 308gt auf meinen Reifen Händler gehört und die Yokohama genommen, ein wenig teurer als hankook, dafür wesentlich sicherer. Werde wohl bei Yokohama bleiben wenn ich neue kaufen muss

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe auch oft mal den Christbaum am leuchten

    bei meinem 508....:claps:

    Wenn man vom Gas geht hört es sofort auf, ich lasse es gern etwas länger leuchten :cool:

    Hankook und 508 passen wie Ar... auf Eimer.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Meine Michelin Pilot Sport 3 haben auf der Vorderachse nur noch 3mm Profil. Die werden jetzt so die 25.000 - 30.000km Kilometer runter haben. Optisch kurz vor Glatze.


    Die laufen auch den Spurrillen nach. Da ist der Winterreifen besser. SAVA Eskimo S3+.

    Ich würde wieder Sava Reifen kaufen. Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Die sind auch nicht so krass runtergeschrubbt.

    Du vergleichst SR mit einem WR? :/

  • naja es sind zu allem Überfluss auch 17er zu 16er. Und 225er zu 205er Breite.


    Trotzdem finde ich schon, dass die Sommerreifen zu viel Verschleiß haben. Man muss ja nicht schleichen. Der Reifen heißt Pilot Sport 3, da erwarte ich auch, dass was kommt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den auch, zum Verschleiß kann ich nicht viel sagen nach 12.000km und 17 Monaten. Der Rest ist ja einigermaßen bekannt, wobei der in der 2 saison besser geworden ist.


    Er wird aber wenn er runter ist durch Dunlop ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, beim Verschleiß sind die Michelin Top und sensationell👍🏻💪🏻
    Für Vielfahrer sicher ein Riesen Pluspunkt.

    Aber wenn für meine Bedürfnisse nur das eine Kriterium stimmt ( Verschleiß ist bei meiner geringen Fahrleistung zweitrangig) ist das einfach zu wenig.

    Für langsam- oder Auto um die Ecke Träger sicher ein guter Reifen.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, beim Verschleiß sind die Michelin Top und sensationell👍🏻💪🏻
    Für Vielfahrer sicher ein Riesen Pluspunkt.


    Für langsam- oder Auto um die Ecke Träger sicher ein guter Reifen.

    Liebe Grüße Boris

    Sorry, wenn ich mich da an unsere Tour in der Eifel zurück erinnere, das ich da irgendwelche Probleme hatte dem Führungs-Duo zu folgen. Ich bleib dabei, das die Michelin ausgewogene Reifen sind, mit denen man einfach mehr Kilometer schafft, als mit jedem anderen Reifen.

    • Offizieller Beitrag

    Da passt man sich dem vorausfahrenden an...😉

    Ausgewogen sind die Michelin sicher, kommt immer auf den Popometer an. Ich fand sie am 508 deplatziert.

    Selbst die Spielzeugreifen in 16' für den Winter (Fulda) machen ihren Job besser.

    Ist aber jedem sein eigener Geschmack und Empfinden.

    Aber ich bin ja nicht so allein mit meiner Meinung zu den Reifen ☺️😉

    Liebe Grüße Boris

  • ach, du hast dich bei 140kmh damals beschwert als ich vorgefahren bin.


    Ich fahre gerne zügig. Kann aber auch mal schleichen.


    Gestern hat der 308 auch mal die Reifen gebraucht. Ich nutze gerne das Auto im vollen Umfang. Die Reifen und den Motor habe ich mitbezahlt, also muss das genutzt werden. Ich brauche immer noch nen Bus.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Also Ich bin froh das die Michelin auf dem 308 nach jetzt 3 Jahren runter sind. Sind keine wirklich guten Reifen (weder leise, noch günstig oder haltbar). Sie sind gutes Mittelmaß, aber für den Preis kommt da nächstes Jahr kein Michelin mehr drauf. Und im Winter bin ich mal gespannt, was so in 18 Zoll verfügbar ist.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • also Laufleistungswunder habe ich bei Michelin nicht auf dem Auto erlebt.


    Der Raggae aufm Roller war Top. Ist allerdings schon 8-9 Jahre her... Scheiße bin ich alt

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja wenn man auf die 30 zugeht......Musst aufpassen >30 fangen die ersten Zipperlein an:lol:

    Echt?! Dann mache ich was falsch 🤔 ich bin 44 geworden und bin noch dermaßen geschmeidig und fit 😎

    Also kein SUV Kunde 😉 (duck' und weg)

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Also Ich bin froh das die Michelin auf dem 308 nach jetzt 3 Jahren runter sind. Sind keine wirklich guten Reifen (weder leise, noch günstig oder haltbar). Sie sind gutes Mittelmaß, aber für den Preis kommt da nächstes Jahr kein Michelin mehr drauf. Und im Winter bin ich mal gespannt, was so in 18 Zoll verfügbar ist.

    Kleiner Einspruch: meine original Michelin haben auf dem 508 kaum Verschleiß erlebt, obwohl er recht lebhaft bewegt wird. Sonst kann ich (leider) bei Alien Punkten zustimmen.

    Kenne Zeiten da waren es top Reifen, zB auf dem Mercedes.

    Das war aber 1998😂😂😂🙈

    Liebe Grüße Boris

  • Ich habe heute mal geguckt wieviel Profil noch auf meinen Reifen vorhanden ist. Es sind die serienmäßigen Sommerreifen von Conti in 19". Ich war erstaunt, dass nach 30.000km noch 6 mm Profil rundum drauf sind. Wenn man von 8mm Neuprofil ausgeht, ist das nicht viel. Spricht für den Reifen und/oder meinen Fahrstil. Bin mal gespannt, wieviel die Winterreifen haben. Die haben jetzt 21.000km gelaufen. Werde nächste Woche mal berichten.

    PS: Die Michelin Cross Climate auf unserem Mitsubishi haben ebenfalls 8 mm Profil im Neuzustand.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png