Allgemeine Reifenwahl

  • Der Normalo, zu denen ich mich auch zähle, wird wohl nie an die Leistungsgrenzen der Reifen kommen. Das einzige wo ich es merke, ist beim Motorradfahren.

    Aber das ist auch eine andere Fahrphysik.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hab mir jetzt für den nächsten Sommer den Dunlop Sport MAXX RT 2 SUV zugelegt. Preis-Leistung fand ich recht fair. Bin gespannt...

    Ansonsten hatte ich immer gute Erfahrungen mit Conti und Hankook.

    Ich denke auch , daß 98% der Nutzer hier (ich gehöre dazu), noch nicht ein einziges Mal in ihrem Autofahrerleben, einen Reifen das abverlangt haben, zu was er theoretisch fähig ist. Aber es ist ja bekanntlich eins der schönsten Stammtischthemen...

    Das merkt man dann schon wenn Wörter wie "Performance" und 16" AllSeason Reifen, in einen Satz fallen. 8o

    Ich denke schon das man manchmal dem Reifen das abverlangt wozu er fähig ist. Natürlich nicht absichlich. z.B fahren wie ein Beklobbter...

    Das letzte mal wo ich gemerkt hab wozu ein Reifen fähig ist: Im Sommer trocken usw die ganz enge Sepentine hinter FR das Höllental hoch . Einfach mal kurz vorne nicht genug grip gehabt. Wie gesagt ich bin normal gefahren. Hatte die Familie mit an Board.


    Die Frage stellt sich: wie wäre diese Situation mit einem schlechteren/besseren Reifen...


    Im Winter bei Schnee merkt man ganz schnell wo das Limit ist.

  • In der Regel fordern wir unsere Reifen auch nicht auf unseren vielen Autos. Wir sind im Alltag gemütlich und vor allem sparsame Fahrer. Auf dem Nürburgring sieht das anders aus. Den 205 GTI`s passen die Hankooks perfekt, besser als jeder anderer Reifen. Der 208 GTI 30th ist auf seinen speziellen Michelin-Reifen für PSA auch sehr gut abgestimmt. Vergleich haben wir aber noch keinen nach 5000KM, ist noch genug Profil da. All-Seasons gute Reifen sind aber nach unserer Erfahrung Goodyear und vor allem Michelin. Beide eher auf Sommer abgestimmt, aber in der Eifel reichen die. Wobei auf dem 206CC die Winterreifen von Conti letztes Jahr sich sehr gut angefühlt haben. Billig ist natürlich bei allen Reifen anders, aber 100-200€ Unterschied für Sicherheit auszugeben, sollte es einem Wert sein für 4 Reifen. Die 205 GTI`s/208 kennen natürlich nur Sommerreifen, da haben wir Winterruhe für diese Peugeots.

    Das beste Auto war im Winter sowieso unser leider verkaufter 205 Forever D mit Conti-Winterreifen, der sich überall durchgewühlt hat. Da träumen wir heute noch von. Ungeräumte Strassen in der Eifel ? Kein Problem, wir konnten als einzige den Berg zur Wetterstation hochfahren. Leider mussten wir den nach Griechenland verkaufen wegegen der Dieselsteuer ( bei 4,7l Verbrauch !! ), eine Frechheit vom Gesetzgeber. Da lebt der übrigens immer noch fast ohne Abnutzungserscheinungen im tiefen Süden. Sorry, wenn was OT dabei war.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Der Grenzbereich ist extra recht hoch gelegt..

    Die meisten Menschen bekommen dann vorher schon Angst , obwohl der Reifen noch recht weit vom Grenzbereich entfernt ist…

    Aber wenn der Reifen auf der Hinterachse schon bei relativ normaler Fahrt den Eiertanz macht und das sogar meiner Frau aufgefallen ist!!! dann will ich nicht wissen was der Reifen macht wenn man noch zügiger unterwegs ist.🤔

    Ich bin eher der Fahrer der Kur vor der Kurve anbremst und dann mit oder ohne Gas um die Kurve fährt.

    Da hat mich schon das versetzen auf der Hinterachse gestört …

    Und wie gesagt bei normalen Spurwechseln auf Fahrbahnmarkierung war der Tanz des Hecks nicht so toll .

    Ich kann die Kiste beim Tanzen retten. Aber ob das meine Frau hinbekommt?

    Deshalb habe ich gewechselt und bin zufrieden.

    Liebe Grüße Boris

  • Naja, wenn man einmal ein mechanisches ( nix von VAG mit Elektronik ) Sperrdifferential erlebt hat mit Vorderradantrieb, dann weiß man, was PSA "kann". Warum kann man sowas nicht optional ordern ? 1000€ Mehrpreis wäre es mir wert. Statt so ein lahmer "Durchkneter" im Sitz.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Heute wurden die Hankook Ventus Prime3 aufgezogen. Erster Eindruck, sie sind nicht so rumpelig wie die bisherigen Michelin Primacy3 und gute Performance trotz Gewicht der Winterräder im Fond und Nässe. Das darf so bleiben.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Das wird es auch 👍🏻
    Die Hankook’s haben nicht die Eigenschaft bei Regen auf Querfugen oder Kanaldeckeln wegzurutschen, auch wenn sie schon etwas abgefahren sind.

    Das war ja auch der Grund warum ich von Michelin Abstand genommen habe .

    Liebe Grüße Boris

  • Bis jetzt bin ich sehr begeistert von der Laufruhe des Dunlop Reifen. Kein Vergleich zum Serienreifen, Continental CrossContact LX. Der übrigens auch für ein Tänzelndes Heck gesorgt hat, bei mir.

    Mehr Eindrücke bzw. Erfahrungen konnte ich, in der noch jungen Sommerreifensaison 😅, noch nicht sammeln.


    Gruß Nico

    • Offizieller Beitrag

    So, heute mal die Sommerreifen aufgezogen und mir meine Winterreifen angeschaut.

    Es sind Fulda Kristall control hp 2 aus 2018.

    Mit den Reifen ist er über den TÜV gekommen. Es sind immer noch knapp 8mm Profil drauf 👍🏻
    Auf der Straße verhält er sich auf Schnee, Regen und Eis vorbildlich. Er wird selbst bei höheren Temperaturen nicht laut oder bockig.

    Ein günstiger Reifen den ich sehr empfehlen kann 😎

    Gut, er hat ein wenig ein Traktor Profil, wen das nicht so interessiert ist damit gut bedient.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich hatte die Fulda in 18" auf meinem C5. Nach insgesamt 42tkm mit den WR waren auf allen Reifen noch 5,5mm Profil drauf. Entweder ist der Reifen sehr verschleißarm oder 508/C5 gehen sehr sparsam mit den Reifen um. Natürlich spielt eine gelassene Fahrweise der Langlebigkeit in die Karten.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Es sind Fulda Kristall control hp 2 aus 2018....

    Es sind immer noch knapp 8mm Profil drauf 👍🏻
    ...

    Laufleistung in dieser Zeit? Die wäre interessant zu wissen.

    Schwer zu sagen… etwa 20k km?!

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurden die Hankook Ventus Prime3 aufgezogen. Erster Eindruck, sie sind nicht so rumpelig wie die bisherigen Michelin Primacy3 und gute Performance trotz Gewicht der Winterräder im Fond und Nässe. Das darf so bleiben.

    Mein 508 hat auch die Ventus Prime 3 erhalten. Den Invest in die Michelin kann ich nicht mehr rausfahren.

  • Morgen bekomme ich 2 neue Goodyear EfficientGrip 2 SUV auf die VA.


    Meine orginalen Conti Sport haben am rechten Rad 2 recht große Kratzer an der Flanke. Warscheinlich vom Bordstein.

    Unser 5008 hat jetzt 55k km runter. Also theoretisch 30k im Sommer.Und die Reifen sind schon recht abgefahren bis zur erstem Markierung also 4mm(?).


    Ich finde den Verschleiß recht hoch ?



    Nächste Saison kommen noch 2 auf die HA.

    • Offizieller Beitrag

    Die Michelin Primacy 3 (Erstbereifung) auf unseren 5008 sind bei Tacho über 76k km immer noch bei über 5mm Profiltiefe. Schätzungsweise entfallen davon 50k km auf die Michelin.

  • Auf dem 5008 waren, meiner Meinung nach, Original keine Continental SportContact montiert! Bei Fahrzeugen mit Grip Control waren Continental CrossContact LX 2 montiert ansonsten müssten es Michelin Primacy gewesen sein!

    Meine Conti CrossContact habe ich bei ca 73000 km durch Dunlop Sport Maxx RT 2 SUV ersetzt. Die Contis hatten dabei noch ca. 5,0-5,5 mm Restprofil, was ich sehr ordentlich fand. Der Verschleiß war aber das einzig Positive an dem Reifen 😅

  • Tja bei meinem 2019 er ohne grip sind auf jeden Fall Orginal Continental SportContact montiert.


    Ich hab doch en GT da ist man was Besseres !8)



    -----ichbinjetztwiederlieb-------------

  • Ach dann waren das bestimmt die 205er Asphalttrennscheiben... Das kann gut möglich sein. Exklusiv GT

  • mmh 19 Zoll und nur 205 er Reifen ist schon übel.


    Selbst meine WR in 17 Zoll haben 215 er Breite. Die kommen mir schon recht schmal vor für die Autogröße.