Zahnriemen

  • Hallo,
    Ich habe mir einen 307 gekauft der ist nun 10 Jahre alt.
    Der 307 hat 33.000km gelaufen kein Scherz Original von einem 91 Jährigen der das Autofahren nun eingestellt hat.
    Der 307 war immer in der Peugeot Werkstatt hat alle Wartungen in den 10 Jahren erhalten, alle mit Stempel im Wartungsbuch.
    Ich habe alle 4 Reifen erneuert weil diese auch 10 Jahre alt waren, und auch sehr laut. Ich habe einen Ölwechsel mit Filter machen lassen, und die Klimaanlage wurde befüllt und Gewartet. Das hat mir 600€ gekostet incl. Reifen.
    Nun sagte mir der Meister in der Werkstatt der Zahnriemen müsste gewechselt werden alle 10 Jahre oder bei 120.000km.
    Meiner hat erst 33.000km gelaufen, gut 10 Jahre ist der 307.
    Kosten Zahnriemen, Wasserpumpe und alle Rollen und Frostschutz 490€.....
    Die Freie Werkstatt sagt das man 5 Stunden für den Wechsel braucht.
    Nun meine Frage, ist das bei 33.000km nötig? und sind 490€ zu viel für den Zahnriemenwechsel?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Lieben Gruß
    Snake

    • Offizieller Beitrag

    Moin Snake,
    Der Meister hat wohl recht. Der Steuerzahnriemen altert halt und kann dadurch reißen. Wie ich on deinem Profil gesehen habe, ist er 2006 Baujahr und somit schon elf Jahre alt.


    Der Preis ist OK. Ist da die WaPu schon mit drin?

  • Den Preis inkl. Wasserpumpe finde ich völlig o.k.!

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich stand beim 307 1,6er hdi vor ähnlicher Entscheidung, allerdings hat der Wagen schon 140tkm gelaufen. Fällig wäre der Zahnriemen bei 240tkm oder 10 Jahre, das Auto ist 13 Jahre alt. Habe den Kunststoffendeckel mal geöffnet und den Riemen optisch begutachtet. Sieht absolut gut neuwertig aus, kein vergleich zum Keilrippenriemen, der offensiv Risse hatte. Ich werde den also die nächsten Jahre nicht wechseln, der reißt sicherlich nicht.
    Oder sollte ich da auch Angst haben dass zb der spanner altert?

    • Offizieller Beitrag

    Mit 10 Jahren bzw 240.000km Intervall ist Peugeot schon recht großzügig. Mancher Kettentrieb schafft solche Werte nicht. Der Steuerzahnriemen schaut schon noch gut aus. Ein Reifen der plotzlich platzt sieht vorher auch gut aus. Ist halt die Frage was man lieber hat, 6300€ Kosten fuer einen AT-Motor oder 500 - 600€ für den Wechsel des SZR.

  • Hallo,
    wenn eine Sichtprüfung reichen würde um den Zustand des Zahnriemen ermitteln zu können, wäre das zwar sehr schön, aber ist wahrscheinlich nicht möglich.
    Nur weil (noch) keine Risse von aussen sichtbar sind, sagt das überhaupt nichts zum Zustand im inneren des Zahnriemen aus.
    Würde hier auch kein Risiko eingehen, zumal die Kosten ja durchaus sehr günstig sind.
    Das ganze bei einem VW TDi würde da ganz andere Kosten verursachen. Kenne ich aus eigener Erfahrung.....!
    Gruss
    Desaster

  • Sieht mir aber schon so aus, als wäre der Zahnriemen etwas gewandert.


    Eine optische Kontrolle kann wohl das Intervall nicht verlängern; kann einem aber zeigen, dass der Wechsel überfällig ist (wenn bereits erste Schäden sichtbar sind).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Das ist auf jeden Fall notwendig.
    Finde den Preis auch gut.


    Hallo,
    Herzlichen dank euch beiden.
    Die Wapu ist im Preis enthalten.
    Zahnriemen Kit Conti Tech? habe ich verstanden
    Ich finde fast 500€ sehr viel aber ich kenne mich auch nicht aus, 5Stunden Arbeit finde ich auch sehr viel.
    Aber wenn ihr sagt das passt, werde ich das machen lassen nutzt ja nichts.
    Ich bin von Beruf Bäcker und für mich sind das Preise, unglaublich.
    Ich habe noch nie einen Peugeot gefahren sondern Opel und Fiat.
    Der kleine macht aber richtig Spaß ^^ das ist schon was anderes wie ein 60PS Corsa.

  • Die Arbeitszeit macht die Sache teurer weil viel ab- bzw. ausgebaut werden muss um an den Zahnriemen zu kommen. Bei einem Stundensatz von 60 bis 70 Euro sind 500 Euro günstig und es hält dann wieder 10 Jahre. Aber du hast ja auch schon fürs Auto und Reifen Geld ausgausgegeben, da sind nochmal 500 natürlich nicht ohne..


    Gruß
    Stwp508
    Peugeot 508 Hdi 140 Limosine Bj 2011

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich finde das nicht zu teuer, wenn man sieht, was dir angeboten wurde:
    "Kosten Zahnriemen, Wasserpumpe und alle Rollen und Frostschutz 490€....."

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Die Arbeitszeit macht die Sache teurer weil viel ab- bzw. ausgebaut werden muss um an den Zahnriemen zu kommen. Bei einem Stundensatz von 60 bis 70 Euro sind 500 Euro günstig und es hält dann wieder 10 Jahre. Aber du hast ja auch schon fürs Auto und Reifen Geld ausgausgegeben, da sind nochmal 500 natürlich nicht ohne..


    Gruß
    Stwp508
    Peugeot 508 Hdi 140 Limosine Bj 2011


    Hallo.
    Ihr habt Recht, werde das machen lassen wenn der Zahnriemen sich verabschiedet habe ich kein Auto mehr.
    Mein 307 ist Bauj 12.2006
    136PS
    3 Türer
    Regensensor, Klima Radio über Lenkrad bedienbar alle Inspektionen bei Peugeot der hat mehr Stempel im Buch wie KM auf der Uhr. Sehr gepflegt bis auf einen kleinen Kratzer.
    Was darf so ein 307 denn Kosten? Ich habe 2.500€ bezahlt ist das Ok?
    Super hier das Forum sehr nette Leute....

  • Ich habe einen 307 SW gefahren und mit 11 Jahren und 170 Tkm für 1400€ in Zahlung gegeben. Da war die Servolenkung defekt, er hat einen kaputten Auspuff und die hydros haben geklappert.
    Auch einen 2.0 136 PS Benziner.
    Daher finde ich den Preis den du gezahlt hast fair.
    Viel Spaß mit dem Töff!



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • @ Tazitus


    Hattest du viele Probleme mit deinem 307? oder alles normale Reparaturen in 11 Jahren.
    Im Netz schreibt man fast nur negativ über den kleinen. Meiner hat ja nichts gelaufen aber ich vermute die ersten Bremsen, der erste Auspuff usw das kann auch sehr übel für mich werden, weil das alles dann mal anfällt. Ich werde erst mal Zahnriemen machen lassen, Oel hat er neu und Reifen auch. Ich hätte mir auch gerne schöne Alus gegönnt aber das Geld Investiere ich erst mal in anstehende Reparaturen der Verschleißteile. Mir macht der kleine richtig viel Spaß fahre jede Nacht damit zur Arbeit, 70km hin und wieder zurück. Den Verbrauch finde ich etwas zu hoch, aber ich kann den 307 nicht mit meinen Corsa vergleichen den ich gefahren habe. Darf ich das überhaupt alles hier so schreiben? wenn nicht bitte Info vom Moderator oder Admin. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, ich muss nun in die Backstube.


    Beste Grüße
    Snake

    • Offizieller Beitrag

    Hallo snake und :heart:lich willkommen hier im Forum.


    Natürlich darfst du das so niederschreiben wie du es getan hast.


    Konnte nichts schlimmes finden im Text. ;)


    Ein 307 mit 33k km und zehn Jahren auf dem Buckel ist schon


    'ne Wucht.


    Lass' den Zahnriemen machen...


    Klar Auspuff und Bremse können noch auf die zukommen..


    Das passiert dir aber mit jedem Auto.


    Ich habe im 307 er Part hier im Talk schon etwas geschrieben


    zu meinem 307....


    Nach der ,,Runderneuerung''des Autos in den ersten


    beiden Jahren war bis zum Verkauf nur Tanken,Inspektion


    und waschen angesagt.


    Keine Probleme bis zum Verkauf mit acht Jahren und 105k km.


    Augenmerk musst du der hinteren Bremse/Scheibe zukommen lassen.


    Das ist von Werk aus verbauter Schrott!


    Sonst ist der Wagen bei guter Pflege und regelmäßiger Inspektion


    ein guter.


    Liebe Grüße Boris


  • Hallo Boris
    Runderneuerung :cry: du machst mir Angst...
    Ich habe alles über deinen 307 gelesen. Ich hoffe mir bleibt das alles erspart, das könnte ich mir überhaupt nicht leisten.
    Ich habe den Vorbesitzer angerufen weil nur an den Stempeln im Wartungsbuch kann ich nicht sagen was überhaupt schon mal getauscht wurde, bei der km Leistung dachte ich Öl usw. und Filter. Der Besitzer ist 91 Jahre alt, aber sein Sohn hat dann gesagt schaut Rechnungen nach und meldet sich. Ich habe Glück die Bremsscheiben hinten wurden im November 2016 für den Tüv erneuert. Vorne sind das noch die ersten Bremsen. Der Auspuffendtopf wurde vor 3 Jahren erneuert weil durchgerostet. Das war es dann, sonst nur Öel Filter und 1x neue Zündkerzen. Und eine Unterbodenversieglung hat der 307 auch bekommen. Am Montag geht der 307 in die Werkstatt zum Zahnriemenwechsel. Das du bei deinem die 136PS nicht gefunden hast verstehe ich nicht, ich finde der 307 geht sehr gut aber mein Corsa hatte auch nur 60PS, sind 136 schon ein anderes Fahrgefühl. Das verbaute Radio im 307 ist der letzte Schrott Radio hören nicht wirklich möglich.
    Neue Fußmatten habe ich mir bestellt, und wenn der kleine nächste Woche aus der Werkstatt ist, werde ich Bilder einstellen.
    Getriebeöl Bremsflüssigkeit Luftfilter usw. wurde bei den Wartungen in den 10Jahren auch gewechselt.


    Beste Gruße
    Snake

    Einmal editiert, zuletzt von Snake ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den 136 PS Benziner mit dem gleich starken Diesel


    vergleicht merkt man den Unterschied.


    Bei dir ist halt der Unterschied deutlich spürbarer von 60 auf 136 Ps.


    Keine Angst, dein 307 muss ja nicht das gleiche ,,Krankheitsbild''


    wie meiner haben...


    Mit ca einem Jahr fing es an bei meinem 307.


    Mit zwei Jahren nach der Garantie war er durch...


    Danach sehr zuverlässig...


    Wenn ich lese was da so erneuert wurde an deinem 307


    sollte er keine Probleme machen..


    Also erst mal fahren und nicht so viele Gedanken machen...


    Manche Leute haben mit einem Neuwagen von 40k € plus


    nur Probleme.


    Es kann jeden erwischen.


    Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen...


    Liebe Grüße Boris

  • Kurz mal OT....!


    Lieber Boris,
    warum gibt es bei Dir bzw. Deinen Beiträgen immer so viele Zeilenumbrüche?
    Um Deinen Beitrag/Text zu lesen, muss man immer scrollen, da nur ca. 50 % der Zeilenbreite von Dir ausgenutzt werden.
    Gruss
    Desaster