Beiträge von dittschie

    Danke für deine Antwort. Im Liqui Moly Ölwegweiser taucht das von Dir genannte aber auch nicht auf, dort wird die Artikelnummer 20845, TOP TEC MTF 5200 75W-80 empfohlen. Dies gibt's auch in 1L Behältern, dann werde ich das wohl bestellen.


    Was den Vierkant angeht, da hat mein Vater mal was zurechtgeflext aber das mit der Türklinke ist ein guter Tipp!

    Danke für die Anleitung!

    Ich wollte gerade Getriebeöl für einen 308 SW BlueHDi 120 mit 6 Gang Schaltgetriebe Getriebeöl bestellen. Normalerweise schaue ich im Total Schmierstoffinder nach und nehme das empfohlene Öl. Das hier empfohlene Total TRAXIUM GEAR 9 FE 75W finde ich jedoch nirgends im 1 oder 2 Liter Gebinde, nur im Fass.

    Hat dafür jemand eine Alternative? Geht jedes Öl mit der Spezifikation API GL-4 ?

    z.B. Traxium GEAR 8 75W-80?


    Edit: Das Fahrzeug hat die Schlüsselnummer 3003-ATS

    Ich weiß nicht, ob das hilft, aber:


    Bei meinem 407 Coupe waren für die Standheizung drei Flachsicherungen mit je einer eigenen kleinen schwarzen Kappe an einem extra Halter im Motorraum. In der vorderen Ecke auf der Fahrerseite, quasi hinter Kühler und dem Scheinwerfer. Da musste man auch die Sicherung für einige Sekunden ziehen und nach dem wieder einstecken auf der Fernbediedienung "heizen" gedrückt halten oder so ähnlich.


    Viel Erfolg :)

    Ich stand beim 307 1,6er hdi vor ähnlicher Entscheidung, allerdings hat der Wagen schon 140tkm gelaufen. Fällig wäre der Zahnriemen bei 240tkm oder 10 Jahre, das Auto ist 13 Jahre alt. Habe den Kunststoffendeckel mal geöffnet und den Riemen optisch begutachtet. Sieht absolut gut neuwertig aus, kein vergleich zum Keilrippenriemen, der offensiv Risse hatte. Ich werde den also die nächsten Jahre nicht wechseln, der reißt sicherlich nicht.
    Oder sollte ich da auch Angst haben dass zb der spanner altert?

    Das ist ja nun schon fast drei Monate her und scheint tatsächlich die "Lösung" gewesen zu sein. Regeneration kommt nach ca 600-750km regelmäßig und ist bei viel Last auch sehr schnell vorbei (ca. 5-15 min.), wenn man LKWs oder so vor sich hat, kanns auch doppelt so lange dauern, da er wirklich viel Last braucht um tatsächlich 500-600°C zu erreichen, aber damit kann ich leben.
    Die Android App "" kann ich nur empfehlen, damit lassen sich viele interessante Werte auslesen.

    Danke für den Tipp, leider war es das bei mir scheinbar nicht.
    Habe das Teil ausgebaut und gründlich angesehen, hat zumindest nichts offensichtliches. Von der Einheit gehen auch nur recht dünne "Datenleitungen" ab, nichts was den Gebläsemotor versorgen könnte. Entweder muss es also noch eine Art Steuergerät geben oder an das Gebläse gehen ein Leistungs und ein Signalkabel.

    Guten Morgen! :)


    Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass das Innenraumgebläse manchmal ausfällt. Es ist die Klimaautomatik, wie sie auch schon im 206 verbaut wurde, mit dem Digitaldisplay. Nach dem Starten des Wagens läuft er eigentlich immer zumindest für 1-10 Minuten. Wenn das Fahrzeug in der Sonne stand und man die Klima am meisten braucht, geht er am schnellsten aus ^^ Wenn er ausgefallen ist und ich für eine Minute per OFF Schalter die ganze Bedieneinheit ausschalte und dann wieder einschalte läuft er meistens wieder kurz. Wie stark das Gebläse eingestellt wird, macht dabei keinen Unterschied.


    Könnte mich vielleicht jemand mit ner technischen Dokumentation dazu versorgen? Oder zumindest erklären, wie die Gebläseregelung funktioniert? Ich hatte damals direkt diesen Leistungswiderstand bestellt aber dann beim Einbau festgestellt, dass gar keiner vorhanden ist. Wie wird das Gebläse dann geregelt?


    Danke für jede Unterstützung

    Also in meinen 2004er hdi konnte ich den Hebel eines 406 einbauen und nachdem ich alle Varianten ausprobiert habe, lief der Tempomat inklusive km/h Anzeige im Tacho. Allerdings kommt es in letzter Zeit öfter mal vor, dass sich der Tempomat nicht aktivieren lässt. Mir ist dabei über die App und Bluetooth OBD Adapter aufgefallen, dass immer wenn das Problem anliegt, die ECU noch denkt die Bremse sei gedrückt. Wenn ich dann ein paar Sekunden bremse, verschwindet mit Glück das Symbole "Bremse getreten" und der Tempomat geht wieder. Hat dazu zufällig jemand ne Idee?

    Die endlose Geschichte...


    Gestern wieder B1012 "Maximale Anzahl abgebrochener Regenerationen erreicht" im Einspritzsteuergerät. Dieses mal lässt er sich komischerweise nicht löschen.
    Regenerationen haben auch wieder über 20 km gedauert, er scheint die Regeneration nicht zu akzeptieren. Woran kann das liegen? Erzwungene Regeneration kann nicht gestartet werden, vermutlich weil der Fehler nicht löschbar ist.


    Ist der dpf evtl zugesetzt und muss getauscht/gereinigt werden? Gibt es Referenzwerte für zulässigen Differenzdruck bei bestimmten Drehzahlen/Luftdurchsätzen oder so?


    Der Fusion von PSA und Opel steht ja so gut wie nichts mehr im Weg. Bekannt ist ja seit längerem, dass einige Modelle von PSA fast bis auf andere Embleme 1-zu-1 übernommen werden. Modelle wie Crossland und Grandland sowie der nächste Combo sind komplett ohne General Motors entwickelt worden und nutzen nahezu ausschließlich PSA Technik.


    Wie sieht es aber anders herum aus? Ich denke da vor allem an den nächsten 508 / C5. Wird man da den Insignia B verwenden, der in den nächsten Tagen von Opel vorgestellt wird?


    Woher nimmst du denn diese Infos?



    Der Crossland ist ja fertig entwickelt (also komplett mit GM entwickelt, der Laden gehörte ihnen ja während der Entwicklungszeit) und bekommt wie ich gelesen habe lediglich Antriebe von PSA. Dass die seit einigen Jahren zusammenarbeiten ist ja auch bekannt.


    Aber wo werden denn Modelle von PSA übernommen? Oder meinst du in Zukunft? Die nächste bzw. übernächste Generation Astra wird sicherlich dann komplett gemeinsam mit C4 und 308 entwickelt, das denke ich auch.



    Edit:
    Habe gerade diesen Artikel gelesen https://www.welt.de/wirtschaft…-jetzt-im-neuen-Opel.html


    Scheint tatsächlich schon eine gemeinsame Basis zu haben und der Citroen auf gleicher Basis wird sogar bei Opel in Spanien gebaut, das klang in 'nem anderen Artikel (sicherlich absichtlich) ganz anders.

    Und in der Pressekonferenz klang es so, als würde der Chevy Bolt als Ampera-e kommt wie es geplant war und PSA zusätzliche Autos auf Basis des Bolt-Konzepts entwickeln dürfte, was mich besonders freut :)


    Ich schätze mal, als erstes wird (wenn überhaupt noch vorhanden) die Motorenfertigung in Deutschland heruntergefahren, sobald diese "Jobgarantien" auslaufen. Der bald kommende Crossland X wird glaube ich schon nur noch Motoren von PSA erhalten.

    Ich hätte es auch lieber, mir nicht so viele Gedanken machen zu müssen ^^


    Ich weiß ja nicht ob du alles gelesen hast, aber ich bin schon über 30tkm gefahren wobei er in Summe bestimmt ein drittel der Zeit bzw. der Strecke im Regenerationsprogramm lief, also andauernd hohe Belastung durch Nacheinspritzung, Heckscheibenheizung, Glühkerzen, etc... auch dem Turbo kanns nicht gut tun, während der Regenerierung abgestellt zu werden...Nennt mich altmodisch, aber ich finde ein Lader sollte ein Autoleben lang halten ^^


    Ich glaube langsam, das Additiv hätte vielleicht einfach nur befüllt und genullt werden müssen. Hatte halt nie eine Meldung in der Richtung :/

    Das weiß ich selbst nicht so genau ^^ Aber ich lerne immer weiter dazu. Echt ätzend, dass man sich die Infos so zusammenpuzzeln muss...


    Auch mit dem neuen Steuergerät konnte ich nach dem Tanken nichts hören. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass man die Pumpe nicht so gut hört wenn der Motor läuft. Immerhin hat sich die eingespritzte Menge im neuen Steuergerät von 0 auf 1 Gramm erhöht. Könnte aber auch von den Stellertests kommen.


    Außerdem weiß ich jetzt, dass mit "Beladung Partikelfilter" der Wert Ruß und nicht Asche gemeint ist, denn der erhöht sich recht schnell und sinkt bei der Regeneration. Von 50km Fahrt steigt er um fast 30%, nach etwas über 150km dürfte er also wieder Regenerieren. Mal sehen, vielleicht muss sich das ja erstmal noch einpendeln. Jedenfalls dauert die Regeneration nicht mehr ewig sondern war nach ca 15-20km mit "ordentlich Last" vorbei.
    Ich werd die Sache weiter beobachten. Blöd ist nur, dass ich nicht wirklich weiß, ob das alte Additivsteuergerät wirklich kaputt ist...Eigentlich müsste ich das alte wieder einbauen und ein Paartausend km testen ob sich dort dann der Zähler eingespritze Additivmenge erhöht oder ob die Fehlermeldungen im Einspritzsteuergerät wieder kommen...

    Additiv ist aufgefüllt, Zähler genullt. War dann tanken, keine Pumpe zu hören :/


    Dann hab ich das Steuergerät getauscht, nochmal Fehler ausgelesen (War permanenter Fehler Tankdeckelsensor drin), gelöscht, Funktion Tankdeckelsensor wird korrekt angezeigt, vermute der Fehler kam vom ein/ausbauen des Steuergeräts.
    Stellertest spricht die Pumpe an. Pumpe fördert pro Stellertest 10ml.
    Temperatur DPF wird im Additivsteuergerät mit 254°C angezeigt.
    Mal sehen ob beim nächsten Tanken additiviert wird...
    Was mir aufgefallen ist, die Beladung des DPF ist jetzt bei 25%, vor ein paar tagen (höchstens 1000km her) stand da noch 18%.


    Welchen Sinn hat eine über Diagbox angestoßene Regenerierung? Und ist die im Stand oder während der Fahrt besser? Ich war auch schon kurz davor einfach einen Filtertausch per Diagbox zu machen, hatte dann aber doch Angst, dass er dann mit einem faktisch nicht neuen DPF nicht mehr klar kommt.


    Einfach richtig gut, um nicht zu sagen, geile Karre ^^
    Straßenlage macht Spaß, niedriger Schwerpunkt... Und 150 Elektro-PS machen auch Spaß, vor allem die Beschleunigung ist natürlich echt top, vor allem weil sie sofort da ist wenn man das Pedal drückt.
    Die Kisten, die wir in der Firma hatten, waren auch gut ausgestattet mit Bose Sound, Leder usw., ich trauere denen noch nach...
    Bin auch öfter von Schleswig-Holstein nach Bayern damit gefahren, dafür ist er natürlich nicht optimal aber es ging problemlos. Man muss halt deutlich öfter Benzin tanken, ich glaube bei Vollgas sind keine 400 km mit einem Tank drin. Und er ist bei etwas über 160 abgeregelt, für solche Touren würde ich nen Diesel natürlich immer vorziehen.
    Trotzdem, auch bei leerem Akku sind zwei Stunden Vollgas am Stück per Generator kein Problem gewesen. Einmal hatte ich während so einer Tour die Meldung, dass der Antrieb sehr warm ist und ein Paar Minuten wurde die Leistung reduziert.

    Wenn es 13 nutzbare kWh sind, sind 50-60 km auf jeden Fall realistisch.
    Ich bin viel Ampera gefahren, der hat 16kWh Brutto und 10,5 nutzbare kWh und damit sind locker 50-70 km drin, je nach Bedingungen auch mehr.