Automatik vs Schaltung

  • Bei mir war der Unterschied zur Automatik fast 4000€ Liste, und auch wenn du die Rabatte wegrechnest, ist das ein großer Unterschied, du bekommst zwar 30 ps mehr (die nicht jeder will, und die auch notwendig sind, da ein Wandler, so modern diese auch heute schon sind, immer noch Verluste hat ) aber der Preisunterschied ist höher als bei VW, natürlich ist ein Wandler teurer in der Produktion, allerdings ist das einem Käufer, der eine AT will, wohl egal, welche Technik dahinter steckt...


    Deswegen wäre es die beste Lösung, wenn man sich die AT mit jeder Motorisierung bestellen könnte, und dementsprechend weniger zahlen muss...

    Einmal editiert, zuletzt von allure150 ()

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema, habe ich einen interessanten Artikel auf der ADAC Homepage gefunden.


    Klick!


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wollte keinen Schalter mehr haben, auch wenn ich mich nicht zu den ,,älteren" zähle .


    Habe letztens mal genau darauf geachtet. Immer wenn ich auch schalten würde ( vorausgesetzt ich fahre einen Schalter) hat es im gleichen Augenblick die Automatik gemacht.




    Die Getriebe sind ja nicht mehr zu vergleichen mit den viergang Automatikgetrieben aus Mitte der 90 iger Jahre..


    Diese konnte Mann immer schön an der Nase herumführen....


    Einfach das Gas durchdrücken, warten bis die Automatik zurückschaltet und das Auto beschleunigt und dann plötzlich vom Gas gehen.


    Meist ,,orgelt" der Automat dann im niedrigen Gang bei 3800 U min rum und weiß nicht was er tun soll.


    Ich hatte beim 508 noch keine Aufhänger. Es wusste bis jetzt in allen Situationen blitzschnell was es machen muss.


  • Zu dem Thema, habe ich einen interessanten Artikel auf der ADAC Homepage gefunden.


    Klick!


    Gruss
    Sascha


    Das ist so nicht richtig, ich verwende schon seit Jahren beim Schalter das "Segeln", auch bei meinem neuen 508, gang raus und rollen lassen, vor allem zur Ampel hin, vorausschauendes Fahren vorausgesetzt!


    Da ich natürlich mir jede Seite ansehe, bin ich vor meinem Kauf mit dem neuen 508 BlueHdi 180 gefahren, der Wagen hat mich bezüglich der Leistungsentfaltung und der Schaltgeschwindigkeit nicht gerade vom hocker gerissen.


    Nun gut ich hatte den Wagen nicht lange, nur ein paar Stunden und konnte mir hier keine aussagekräftige Meinung bilden.


    Letztes Wochenende bekam ich den neuen 308 GT mit dem 180 ps BlueHDI für das Ganze Wochenende (3 durchgehende Tage), ich fuhr dementsprechend in die richtigen Gegenden um den Wagen und vor allem die Automatik mit dem Motor zu testen.


    Es handelt sich hierbei auch um die komplett idente Kombination von Motor und Getriebe wie im 508, nun gut, als erster natürlich gleichmal in den Sportmodus geschalten und mal ordentlich reingetreten an der Ampel...huch da kommt nichts....erst eine Gedenksekunde später kommt der Wandler in die Gänge und ich gewinne mit müh und not den Sprint, gut lassen wir das Ampel fahren mal, aus dem Alter sind wir heraußen, aber ich wollte es halt mal wissen...


    Ich bin darauf hin in die Berge gefahren...haben wir hier ja einige...das herunterschalten war noch langsamer als das raufschalten, auch im normalen Modus war das hin und herschalten schon wahrnehmbar, im Sportmodus dann so schlimm das ich nur mehr mit dem Wippen gefahren bin, auch kam hier kein Feeling auf, das das Schalten mit den Wippen (die sich übrigens auch hier nicht mitdrehen) nicht auf, da hier einfach Welten dazwischen liegen, was die Fahrzeugbeherrschung und den Spassfaktor betrifft.


    Auf der Autobahn fuhr er übrigens dementsprechend untertourig im normalen Modus, negativ ist mir hier vor allem beim 508 aufgefallen, das hier ziemliche Vibrationen übertragen wurden, wollte den 508 nach der Probefahrt schon gar nicht mehr haben, da habe ich einen Beitrag im Internet gefunden das diese vom Getriebe übertragen werden und durch das untertourige fahren produziert werden, bei meinem Schalter ist mir das noch nie aufgefallen.


    Zurück zum 308, sicher der Komfort ist gegeben, ich konnte in einer Hand das Lenkrad halten und in der anderen an einem Getränk mich erfrischen, allerdings war das auf der Autobahn und das geht bei einem Schalter auch, und hier benötige ich meistens genau einen Gang, und das ist der 6.


    Großer Vorteil der Automatik ist aber dennoch die Autobahn, da man hier den Tempomaten richtig nutzen kann, und auch der automatische Bremsassistent gut funktioniert. (sollte er an Bord sein)


    Weiters ist mir aufgefallen das ich überall automatisch zu schnell fuhr, da man sich eigentlich gar nicht mehr so auf das fahren konzentriert sondern mit anderen dingen beschäftigt ist. (Unterhaltung mit der Beifahrerin ect..)


    Zum Schluss kommt natürlich auch noch der Spritverbrauch hinzu, und der ist (wie ich schon vermutet hatte) höher als beim Schalter, hängt natürlich nicht nur mit den 30PS mehr zusammen, sondern eher mit der Tatsache, das mehr Zahnräder und Komponenten einfach auch mehr brauchen, eigentlich logisch, deswegen auch die Mehrleistung gegenüber der Schaltversion, der Wandler wird sich hier auch was genehmigen, dazu kommt beim 508 das Mehrgewicht von immerhin stolzen 55 kg dazu.


    Schlussendlich kann man sagen, das ein Automatik immer teurer ist, im Unterhalt sowie bei der Erstanschaffung, höherer Bremsenverschleiß, exorbitante Reparaturkosten wenn mal was kaputt geht...und grade bei Peugeot, ein erheblich höherer Anschaffungspreis.


    Ich sehe hier wirklich nur Vorteile für Vielfahrer die in großen, staugetränkten Städten unterwegs sind, und für alle anderen die zu faul zum schalten sind! ^^


    PS: Die DSG Automaten sind auch nicht das gelbe vom Ei, schnell hochschalten können Sie, aber runterschalten ? da fängt es dann an *g*

    Einmal editiert, zuletzt von allure150 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt ja schon so wie du das hier niederschreibst...


    Nur würde ich mal behaupten das 80% der Leute nicht wirklich mit Kupplung und Co umgehen können
    und es sehr oft zu ,,fehlbedienungen" kommt.


    Angefangen mit der leicht getretenen Kupplung wären der Fahrt, Schleifpunktdauerhalten beim anfahren,


    an einer grünen Ampel erst mal ,,Gängesortieren" bis der passende gefunden ist um loszufahren ( meist ist dann schon wieder rot :@ ),vergessen zu schalten und im niedrigen Gang bleiben, abwürgen usw...


    Könnte die Liste dauerhaft fortführen...


    Wie gesagt, ich möchte keinem unterstellen das er nicht Autofahren kann, aber die Realität ist meist so.


    Und (leider) kann die Elektronik es oft deutlich besser als der Mensch.


    Ich z.B bekomme meinen 508 auf 6'5 Liter, also kann man schon sparen und muss nicht unbedingt mehr verbrauchen als mit einem Handschalter.


    Wo ich dir aber voll und ganz recht geben muss ist beim Preisaufschlag !


    Die Automatik fordert meist Ca 2000€ Aufschlag.


    Klar ist es am Anfang erst mal viel und man erschreckt, aber es ist finde ich ,,gut investiertes" Geld.


    Da ,,haue" ich lieber weniger rein bei der Luxusausstattung wie z.B. Leder oder dicke Anlage und entscheide mich für den Automaten.


    Ist ja auch zum Teil eine Sicherheitsausstattung, weil man definitiv ruhiger und entspannter fährt.


    Es ist aber wie immer: eine Geschmacksache und ein immer bleibendes Streitthema dafür/ dagegen.

  • Bin überzeugt, dass der Trend weiter zur Automatik geht, wird irgendwann so werden wie in den USA.


    Ich habe ja schon oft geschrieben, dass ich ein bekennender Automatikfan bin, dabei bleibe ich. [emoji41]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Was für mich noch ein i-Tüpfelchen auf das Automatikgetriebe wäre folgendes:
    Ich nehme den Fuß vom Gas, "segel" so dahin, ok. Wenn ich aber dann leicht auf die Bremse gehe, sollte nach meinem Geschmack das Runterschalten etwas früher erfolgen um den Bremseffekt auszunutzen. So geht das ganz schön in die Bremsen, wenn man im Verkehr durch langsames Ausrollen nicht unangenehm auffallen möchte.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • Was für mich noch ein i-Tüpfelchen auf das Automatikgetriebe wäre folgendes:
    Ich nehme den Fuß vom Gas, "segel" so dahin, ok. Wenn ich aber dann leicht auf die Bremse gehe, sollte nach meinem Geschmack das Runterschalten etwas früher erfolgen um den Bremseffekt auszunutzen.


    und gerade dàs macht das Getriebe in meinem 1.6 e-HDi gut [emoji6]

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Da musst du mal mit dem 163 oder 180 hdi wenn er im dritten oder vierten Gang ist mit den Paddeln
    ,,runterschalten " was passiert: gar nichts! Der Motor bremst nicht, aber auf dem Gehweg ,,zucken"


    Die Passanten zusammen wenn plötzlich der Motor aufheult. ;)


    Wollte es mal wissen und hab's probiert.


    Also heißt das früher vom Gas oder eben Bremsen. Eine wirkliche Motorbremsung geht nicht.
    Ich bekomme es aber hin rechtzeitig vom Gas zu gehen um vor der Ampel z.B anzuhalten und nur zum Schluss kurz auf die Bremse zu tappen.


    Bei Autobahnabfarten drücke ich meist nur den Tempomat auf Pause ( bei so 130 km/h) ,dadurch verzögert das Auto sofort merklich und ich brauche nur kurz ,,anzubremsen"


    Hilft um spritsparend zu fahren, klappt bei mir aber nur bedingt, da ich manchmal so ein verdächtiges ,,jucken" im rechten Fuß verspüre ^^

    • Offizieller Beitrag

    Mit fortschreitender Regulierung der Abgasnormen, werden die Getriebe mit immer mehr Gängen ausgerüstet. Ich möchte jemanden sehen der bei 8 Gängen und mehr noch von Hand klar kommt. Ich möchte da nicht von Hand schalten müssen. Auf dauer werden die Automatikgetriebe hier die Führung über nehmen. Nur bei den Cityflitzern werden sie noch überleben, die manuellen Getriebe.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht


  • ...... Nur bei den Cityflitzern werden sie noch überleben, die manuellen Getriebe.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht


    Aber gerade in der City ist die Automatik halt besonders komfortabel.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig Manstrom, aber in diesem Segment sind die Automatikgetriebe zu gross und zu teuer. Evtl. kommen da die EGS Getriebe noch in Frage. Die Wandler werden es nicht in dieses Segment schaffen.


    Gruss
    Sascha

  • Ja, meinte halt in der City "nicht schalten müssen", wie auch immer technisch gelöst. [emoji39]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Mit fortschreitender Regulierung der Abgasnormen, werden die Getriebe mit immer mehr Gängen ausgerüstet. Ich möchte jemanden sehen der bei 8 Gängen und mehr noch von Hand klar kommt. Ich möchte da nicht von Hand schalten müssen. Auf dauer werden die Automatikgetriebe hier die Führung über nehmen. Nur bei den Cityflitzern werden sie noch überleben, die manuellen Getriebe.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht


    Viel Spass sag ich nur, dachte eigentlich an das gleiche, das ich eine automatik mir vorstellen könnte bei mehr als 6 Gängen, habe aber diesbezüglich mit meinem Händler gesprochen und der ist letztens BMW und co gefahren die mehr als 6 Gänge haben, der Automat ist hier nur mehr am schalten, und das merkt man, hier muss sich also auch noch was einfallen lassen, was die Technik betrifft, vielleicht so wie beim neuen Lexus IS300H, mit einem CVT Getriebe, alles andere hat wohl wenig Sinn....

  • Also, mir gefällt der letzte Satz im ADAC-Bericht sehr gut, warum wohl :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Ich habe auch das ASG in meinem 508er und bin sehr zufrieden. Einzig die Berganfahrhilfe ist schlechter als beim Handschalter. Habe auch noch einen 607 2.7 HDI - der Wandler ist mM nach etwas träger, aber auch etwas komfortabler. Mein 508er hat bereits 115 PS und die dürften bei dem ASG mit einer Optimierung einhergegangen sein, da der 112 Piste, den ich 2012 Probe gefahren bin, bei weitem nicht so gut ging und auch das Getriebe schaltete viel ruppiger.

  • habe auch der 115 PS / 270/285 Nm Version


    die Berganfahrhilfe funzt gut bei meinem, aber nicht mit Stop/Start betrieb (?!?), da brauche ich noch meine (glücklich noch mechanische) Handbremse


  • die Berganfahrhilfe funzt gut bei meinem, aber nicht mit Stop/Start betrieb (?!?), da brauche ich noch meine (glücklich noch mechanische) Handbremse


    Ich bin vor lauter Vorfreude auf meinem Neuen dabei mir die 415-seitige Bedienungsanleitung des 308 durchzulesen. Da steht ja so viel Quark teilweise drin...
    Diese Start/Stop Geschichte ist für mich neu, und daher wollt ich halt wissen wie das so läuft.
    Da war ich grade beim Kapitel "Berganfahrassistent". Da steht auch nur wischi-waschi drin wie z.B.:
    "Dieses System ist entweder nicht verfügbar oder serienmäßig", oder
    "Es wird nur dann aktiviert, wenn: bestimmte Steigungsbedingungen vorliegen".
    Da ist man ja gleich viel schlauer.
    Aber ich denke, dass mit dem Start/Stop und Berganfahrhilfe sollte nicht das Problem sein, so wie das in der Anleitung beschrieben ist.
    Und zum Thema Automatik vs Schaltung kann ich nur sagen, diese Start/Stop Sache hatte ich bislang nur in Automatik gehabt, war ne einfache Sache. Bin gespannt wie das beim Schalter geht.
    Im Grunde wäre mir eine Automatik lieber, die 8-Gang von BMW ist einfach Sahne. Das EAT6 von Peugeot hat mich dagegen ein wenig enttäuscht, hat ein sehr komisches Schaltverhalten. Es kommt mir auch vor, als wenn der Automat Leistung schluckt, der 180 PS Diesel beim 308 GT kam mir sehr langsam vor, wenn ich das mit meinem alten 200 PS Benziner vergleiche, obwohl der Diesel mehr Drehmoment (400Nm zu 300Nm) hat.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • wenn Start/Stop nicht ausgeschaltet ist, und ich bei etwas bergauf an dem Ampel stoppen muss, stopt (natürlich) der motor, aber so bald ich mit meinem Fuß von die Bremse gehe, rollt das Auto zurück bis ich auf dem Gaspedal bin und der Motor wieder gestartet ist - das einschalten vom 1. Gang geht in diesem Fall auch ruckartig


    wenn ich die Handbremse anwende, rollt das Auto nicht zurück und schaltet der 1. Gang auch ruckfrei ein


    mein Fazit: die Berganfahrhilfe funktioniert nur bei drehendem Motor (beim 508 e-HDi) was mich erstaunt hat, vlt hängt das mit dem zusammen


    mit einer elektrische Handbremse war es vlt kein Problem, aber ich habe die Active Version (mit viele Optionen), nicht die Allure

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    CK308: du darfst nicht vergessen daß du bei einem Diesel eine ganz andere Motorcharakteristik hast als bei einem Benziner.


    Außerdem braucht die Automatik eine bestimmte ,,kennenlernzeit" da das neue EAT6 auch lernfähig ist.


    Die ,,Gedenksekunde" ist jetzt nicht mehr da, wie ich gehört habe, weiß es aber nicht genau da ich die neue noch nicht gefahren habe.

    Die Achtgangautomatik von BMW ist einfach super, kommt nur darauf an in welchem Auto Sie sitzt.


    Ich hatte sie in einem 640d, und da war alles super.


    In einem 318/320d kann ich mir vorstellen daß sie Eibe gewisse Hektik verbreitet, da sie oft hin-und her schaltet in den großen Gängen.


    Liebe Grüße Boris