308 II mit Problemen


  • Nach 2 307er solltest Du eigentlich Kampf erprobt sein.


    Berichte doch mal was sonst noch so abgeht bei deinem 308.


    2 x 307 waren GOLD dagegen
    - Poltern Vorderachse
    - Gasdruckfedern Kofferraum zu schwach (mittlerweile gewechselt)
    - Gebläse pfeift, nur im Winter beim Aufwärmen
    - Ruckeln beim Beschleunigen ("ist nix im Fehlerspeicher")
    - 3 x bei voller Fahrt einfach ausgegangen (alles komplett schwarz im Armaturenbrett), ausgekuppelt und per Start Knopf wieder gestartet, dann ormal weitergefahren, nix im Fehlerspeicher...
    - Kupplungspedal knarzt beim Kommenlassen wenn es draußen warm ist
    - Türe hinten rechts klappert bei jeder Unebenheit, Fahrzeug war deshalb 2 x in Werkstatt, haben aber nix gefunden; erst besser seit ich Bügel von Türschloss mit Isolierband umwickelt habe und jetzt die Türe offensichtlich besser fixiert ist.
    - über das total langsame SMEG brauche ich ja wohl nix sagen...


    Viele der beschriebenen Probleme sind in diesem oder dem Nachbarforum von Anderen 308 Fahrern auch beschrieben, bin also kein Einzelfall :)


    Bin froh, wenn dieses Autokapitel beendet ist, ach ja, die Werkstatt war immer sehr bemüht (wirklich im positiven Sinne!), das kann ich nicht anders sagen, aber die Probleme bleiben. Ist halt so.
    Gruß

  • Hallo,
    Das Ruckeln beim beschleunigen hatte ich auch schon ,sowie häufige Fehlermeldung "Motorfehler Fahrzeug instand setzen lassen" nach vier fünfmal an und aus war es weg.Der Freundliche brauchte Monate um ein defektes Magnetventil zu diagnostizieren da im Fehlerspeicher nichts abgelegt wurde.
    Jetzt tritt seit neuestem ein Fehler auf der sich nicht wieder löscht laut Aussage des Händlers irgendwas mit Katalysator,dazu das Jaulen...irgendwie kriegen Sie den Löwen nicht in den Griff :(
    Meine Spiegel quietschen beim anklappen jämmerlich....kennt das jemand?

  • Zitat


    Meine Spiegel quietschen beim anklappen jämmerlich....kennt das jemand?


    Da hilft nur die Gelenke einfetten.
    WD40 z.B. wäre nämlich nur eine kurzfristige Lösung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    TORE123
    Nichts gegen deine betreuende Werkstatt, aber nach meiner Meinung sind alle Probleme lösbar. Gerade der mehrfache Ausfall der Tachoeinheit muss abstellbar sein, genauso wie das poltern an der VA oder das knarzen der Tür. Die Händler haben ja die Möglichkeit einen Techniker von Peugeot anzufordern, der sich diesen Sachen annimmt.


    Keine Frage, die Sachen sollte erst gar nicht auftreten und wenn sie auftreten sollte eine Werkstatt diese abstellen können.


    Michael79
    Teflonspray sollte die Aussenspiegel beruhigen.

  • Ähm... die Flachzangen von Peugeot bekommen gar nichts hin. Mein Händler ist mutlos, der Techniker von Peugeot der mehrere Händler, Werkstätten und evtl. auch Niederlassungen betreut ist maßlos überfordert. Sowohl was das Wissen anbelangt, als auch was die Menge der Anfragen anbelangt. Ich bin derzeit vom Wagen (noch) 100%ig überzeugt, aber beim Aftersales / Service / Werkstatt zeichnen sich die gleichen Abgründe und Dramen ab wie bei Citröen... ich könnte heulen, wenn ich noch tränen hätte...

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

  • Danke für den Tipp mit dem teflonspray habe heute mal beim freundlichen reklamiert ,der Löwe steht ja dort wegen Präventivmaßnahme Schrauben und dem motorfehler....werde mal berichten wenn ich mehr weiß

  • Hallo zusammen,
    ich bin sehr erstaunt wie negativ hier manchal im Forum über die Peugeot Werkstätten berichtet wird, wirklich. Meine Frau fährt seit geschätzten 15 jahren nur Löwen, darunter waren bisher mehrere 207er und ein Cabrio 207 CC . Jetzt ist Sie sehr zufrieden mit unserem Peugeot 108 schwarz, Allure und rotem Stoffschiebedach.
    Für mich war nach ständigem Ärger mit zig gefahrenen Produkten aus dem einem deutschen Konzern, genau diese Unzufriedenheit Grund zum endgültigen Abschied.
    Aufgrund unserer kleinen Peugeotwerkstatt hier in in Moers am Niederhein werde ich die Marke nicht mehr wechseln. Gut, Fehler haben fast alle Produkte, selbst die aus Sturgard..., wie ich selbst in den 80 Jahren feststellen musste. Wechselt doch, falls möglich, einfach den Händler.
    Und nein, ich bin kein Fanboy...sonder zufrieden 308SW Fahrer. Grüße ans Forum.

    308SW silber, blue HDI 120 Business, Glasdach, S&S pp. / 108 Allure schwarz Schiebedach rot.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst MO ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ich kenne den kleinen Händler in Moers, wird wahrscheinlich der gleiche sein, den @206driver genutzt hat. Vorletztes Jahr hatte ich mir dort einen möglichen Nachfolger meines C5 angeschaut, leider war der Verkäufer nicht sonderlich kooperativ und habe mir dann meinen 508 in Osnabrück mit einer 4stelligen Ersparnis gekauft. Bei 1000€ hätten wir ja noch nichts gesagt, die Differenz war halt deutlich höher.

  • Noch kurzes Feedback meinerseits.




    - Poltern Vorderachse


    Kann ich nichts zu sagen.




    - Gasdruckfedern Kofferraum zu schwach (mittlerweile gewechselt)


    Stimmt. Hätte auch gern gewusst welche Gasdruckfedern Du eingebaut hattest.




    - Gebläse pfeift, nur im Winter beim Aufwärmen


    Hab ich nicht.




    - Ruckeln beim Beschleunigen ("ist nix im Fehlerspeicher")


    Gab doch bei vielen ein Motorsteuergeräte-Update dass es behebt.




    - 3 x bei voller Fahrt einfach ausgegangen (alles komplett schwarz im Armaturenbrett), ausgekuppelt und per Start Knopf wieder gestartet, dann ormal weitergefahren, nix im Fehlerspeicher...


    Kann ich nichts zu sagen weil mir das noch bisher nicht passiert ist.




    - Kupplungspedal knarzt beim Kommenlassen wenn es draußen warm ist


    Hatte ich auch. Das ist die Feder am Pedal.
    Entweder kann man sich den Geberzylinder tauschen lassen oder man investiert eine Stunde und fettet das Pedal richtig ein.
    Bei mir ist seit dem einfetten Ruhe.




    - Türe hinten rechts klappert bei jeder Unebenheit, Fahrzeug war deshalb 2 x in Werkstatt, haben aber nix gefunden; erst besser seit ich Bügel von Türschloss mit Isolierband umwickelt habe und jetzt die Türe offensichtlich besser fixiert ist.


    Habe ich auch (vorne rechts) und es nervt.
    Werde demnächst auf Suche gehen und es beheben.




    - über das total langsame SMEG brauche ich ja wohl nix sagen...


    Das stimmt, das Smeg ist Schrott. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also mit dem smeg+ bin ich voll zufrieden seit dem aktuellen Update. Selbst das DAB hängt sich nicht mehr auf.


    Die Dämpfer der Heckklappe sind zwar ok könnten aber in der Tat etwas stärker sein. Viel schlimmer ist das aufschlage auf die Stoßstange.


    Türklappern hab ich hinten links, vermute auch den Türöffner. Da gehe ich in 2 Monaten ran wenn die Garantie vorbei ist.


    Vorderachse ist ruhig seitdem ich das Fahrwerk eingebaut hab. Vorher hat es nicht gepoltert aber geknarzt ohne Ende.


    Das Gebläse pfeift auch bei mir in bestimmten Situationen aber so leise das es kaum auffällt.


    Trotzdem finde ich ist es meckern auf hohem Niveau, entweder hatte ich vorher so schlechte Autos oder ich bin nicht so pingelig, obwohl ich denke das ich sehr pingelig bin ^^

    308GT HDI180

  • Bei mir klappern die Türen nicht aber irgendwas quietscht/knarzt ganz leise wenn ich über leichte unebenheiten fahre.
    Bei leiser Musik könnte ich ausrasten. xD


    Kommt anscheinend irgendwo von den Hochtönerabdeckungen bei den Türöffnern. (Siehe hier)
    Wenn ich ich randrücke ist Ruhe.
    Sobald ich loslasse aaaaaaaaah. :rolleyes:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hab auch schon versucht während der Fahrt an den bekannten querfugen auf der Straße nach hinten zu greifen, aber egal wo ich drücke es bringt nix. Die Türverkleidung muss ab und ich muss gucken was da hinter los ist.
    Aber das ist nur bei härteren querfugen sonst ist das Auto echt ruhig

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist ruhiggestellt :cool:
    Oh, ich bin im falschen Part :lol:
    Klemm' doch einfach ein mehrfach gefaltetes Papier in die Kanten/Türöffner.
    So würde ich schauen ob's dann noch Sound gibt...
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich spiel ja mit dem Gedanken dem Denon System mit einer Alubutyl Dämmung Innen- und Außenblech auf die Sprünge zu helfen damit es aus den Türen auch ein wenig Druck gibt. Im gleichen Zuge die Türverkleidung mit dämmvlies ruhig stellen und sämtliche klapperteile ausfindig zu machen und ruhig zu stellen.

    308GT HDI180


  • Aufgrund unserer kleinen Peugeotwerkstatt hier in in Moers am Niederhein werde ich die Marke nicht mehr wechseln. Gut, Fehler haben fast alle Produkte, selbst die aus Sturgard..., wie ich selbst in den 80 Jahren feststellen musste.


    Das wird wohl ***mitz sein. Ich bin dort seit 2004 und sehr zu frieden. Es gibt in Moers seit einiger Zeit auch eine Auto ParcFrance Niederlassung, aber ich bleibe bei ***mitz.
    Die Preise sind gut und die Leistung auch. Als beim 207 die Aufnahmen am Endschalldämpfer stark angerostet waren, haben sie die erst geschweißt für 20€ und dann bei der nächsten Kontrolle durch passende Edelstahlbänder ersetzt für 50€. Das ist jetzt 2,5 Jahre her. Die meisten anderen Händler hätten einem wohl eher einen neuen ESD verkauft.
    Andere Bekannte sind auch wegen dem Händler bei Peugeot geblieben und haben nicht die Marke gewechselt.


    Aber ich hab aus persönlicher Erfahrung bei anderen Händlern auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Ich hab die Hochtönerabdeckung schon mehrfach demontiert.
    Und dann, wenn ich losfahre, ist nichts mehr zu hören.


    Sobald die wieder dran ist, gehts wieder los.


    Vielleicht muss mal noch ein bisschen verkleben mit Filzband.
    Ich werds schon irgendwie wegbekommen! :computer1:


    Sonst werd ich die Tür in WD40 tauchen. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wir haben ja eh schon mit unseren GTi's mächtig Probleme, da die Schläge bei Fahrbahnunebenheiten komplett ungedämpft auf die ganze Karosserie und Armaturenbrett und einfach alles durchkommen. Da knarzt dann wirklich alles. Manchmal denk ich bei dem Knarzen, jetzt hat die Frontscheibe nen Sprung, so hört sich das jedenfalls an. 308 GTi fahren bei unseren "tollen" Straßen macht echt kein Spaß. Wobei das auf einer gut geteerten Rennstrecke komplett anders aussieht. Da gibt es fast nicht geileres. Und da haste absolut kein knarzen, selbst wenn man die Curbs mitnimmt nicht.

  • Jepp, genau das ist das Problem.
    Sobald die Straße nur annähernd Rau wird, fängts an zu knarzen weil kaum was gedämpft wird.


    Ansonsten find ich das Fahrwerk nicht sooo tragisch.
    Halt sportlich und gut für die Kurven.
    Und wenn man nicht zu 99% kaputte Straßen hat, kann man auch relativ bequem fahren.


    Nen elektronisches Gewindefahrwerk wäre geil.
    Bei Komfortwunsch einfach per Knopfdruck den Wagen höher legen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe ja schon von mehreren gelesen die das Bilstein- oder KW-Gewindefahrwerk verbaut haben, das diese Fahrwerke weicher sind und die Schläge viel besser dämpft. Ich war auch immer drauf und dran mir irgendwann eines dieser beiden Fahrwerke zu verbauen. Ich weiß nur nicht welches besser ist, 1000 € sind ja auch nicht wenig Geld, wenn es dann nicht zufriedenstellend ist. Aber durch die Fahrt über der Rennstrecke habe ich erstmal erfahren können, wie gut unser GTi-Fahrwerk wirklich ist. Die Grenzen dieses Fahrwerks werden wir wohl im alltäglichen Straßenverkehr nicht mal ansatzweise ankratzen können. Ich war echt überrascht, wie stabil die Achsen blieben. Da gab es kein Rutschen. Auch die Pilot Super Sport Reifen bieten richtig viel Grip, wenn man mal ans Limit geht, welches schon sehr hoch ist. Da hat Peugeot Sport richtig gute Arbeit geleistet.

  • Hallo zusammen,

    Ich greife diesen alten Thread mal wieder auf.

    Bei unserem 308 ist über Nacht die rechte Gasdruckfeder des Kofferraums gestorben.

    Alles verölt und kein Druck mehr.

    Kann mir jemand die Teilenummer nennen und ggf. einen Onlineshop empfehlen?

    (Ich bin bei den Suchfunktionen der Teileshops immer etwas Misstrauisch.)


    Der Austausch müsste ja simpel sein. Die beiden Clipse an den Kugelköpfen rausziehen und dann abnehmen.

    Oder gibt‘s da eine gemeine Falle?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024